Zum Konzert an Weihnachten laden das Blasorchester Unterlauchringen (BLO) sowie das Jugendblasorchester Lauchringen (JBO) am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember bereits um 19.30 Uhr in die Gemeindehalle Unterlauchringen ein. Einlass ist um 19 Uhr. Die Dirigenten Valentin Helling (BLO) und Patricia Schmidt (JBO) haben ein besonders festlich anmutendes Programm zusammengestellt.
Im ersten Teil eröffnet das JBO mit „Encanto“ von Robert W. Smith und fährt anschließend mit dem „Glacier Express“ von Larry Neeck durch die majestätische schweizerische Bergwelt. Mit der kontrastreichen Rockballade „Music“ von John Miles leiten die jungen Lauchringer Musikanten über zum Blasorchester Unterlauchringen. Dieses beginnt gleich temperamentvoll mit „Flashing Winds“ von Jan Van der Roost und setzt den Abend fort mit der heimlichen Nationalhymne Finnlands „Finlandia“ von Jean Sibelius.

Nach den Ehrungen folgt die Eröffnungsfanfare der Olympischen Sommerspiele 1988 von John Williams. Den Sieg Russlands über Frankreich thematisierte Peter Tschaikowski in der Ouvertüre „1812“. Die Wirren des Zweiten Weltkriegs wurden musikalisch von John Williams für den Film „Der Soldat James Ryan“ umgesetzt mit dem Titel „Hymn to the Fallen". Die Bearbeitung von Philip Sparke getreu der Originalpartitur lässt die erschütternden Bilder vor dem inneren Auge aufleben. Mit dem Mythos „Atlantis“, dem Untergang einer Seemacht innerhalb eines Tages, komponiert von Alexander Reuber, beendet das Blasorchester Lauchringen seinen imposanten Konzertabend.