Klettgau (eva) Aus dem Familienbetrieb wurde ein Weingut mit fest angestellten Mitarbeitern, Auszubildenden, ganzjährig eingestellten Teilzeitkräften und in der Hochsaison mit zusätzlichen Hilfskräften.

In den ersten Jahren wurde die komplette Vinifizierung samt Abfüllung, sowie Weinproben und der Verkauf im restaurierten Gewölbekeller durchgeführt. Mittlerweile dient dieser, nach großer Erweiterung und Umbau des Gebäudes am Steinbuck, ausschließlich für die moderierten Weinproben mit Wein und feinen Confiserie-Produkten, letztere hergestellt von Corina Keller.

Bild 1: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Die Weinproduktion ist technisch modern ausgestattet, dabei werden traditionelle Herstellungsweisen nicht aus den Augen verloren. So wird die komplette Sektbereitung nach dem Champagnerverfahren und seit Einzug der neuen Abfüllmaschine, auch der Secco in den eigenen Hallen hergestellt.

Bild 2: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Die Arbeit in den Weinbergen wird ebenfalls mit der neuesten Technik bewirtschaftet, wobei die wichtigsten Arbeitsschritte, wie die Weinlese nach wie vor von Hand ausgeführt werden.

Und auch nach 20 arbeitsreichen Jahren ist Lorenz Keller immer noch Überzeugungstäter. „Der Weinbau ist das schönste Hobby, von dieser Arbeit werde ich nicht müde“, erklärt der 45-Jährige, dreifache Familienvater mit einem Strahlen im Gesicht.

Bild 3: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Wie aber sieht es derzeit in den Weinbergen aus? „Momentan ist die Blüte abgegangen und dieses Fenster ist sehr entscheidend für den weiteren Vegetationsverlauf. Die Blüten sehen sehr vielversprechend aus und aufgrund unserer schweren Böden haben wir noch kein Wasserproblem. Nur bei den neu bepflanzten Junganlagen, wo die Wurzel noch zu klein sind, wird aktuell bewässert“, weiß Keller zu berichten. Wie der Jahrgang 2023 dann im Glas schmecken wird, bleibt abzuwarten.

Bild 4: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Vorerst wird die Sommerweinauslese an diesem Wochenende den Weinliebhabern und allen interessierten Gästen, bei freiem Eintritt, die Weine des Hauses LCK vorstellen. Darüber hinaus besteht die spannende Gelegenheit hinter die Kulissen des Weinbaus zu blicken.

Bild 5: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Anstoßen auf den runden Geburtstag

Klettgau – Von einem klitzekleinen, zehn Ar großen Weinberg in Erzingen zu einem professionellen Weingut mit 26 Hektar Fläche in Erzingen und in Gailingen, das ist eine überaus beachtliche Entwicklung. Das Weingut Lorenz und Corina Keller (LCK) feiert an diesem Wochenende sein 20-jähriges Bestehen, dies im Rahmen des traditionellen Hoffestes, der Sommerweinauslese.

Bild 6: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Am Samstag, 24. Juni, ab 10 Uhr fällt der Startschuss zum großen Hoffest mit Degustation und Weinverkauf am Erzinger Steinbuck 36. Ab 17 Uhr beginnt die Festwirtschaft, in den Abendstunden wird die Liveband „Primebeats“ aus Stuttgart für schwungvollen Rockabilly-Sound sorgen. Am Sonntag, 25. Juni, von 11 bis 18 Uhr wird weiter gefeiert. Speisen und Getränke stehen selbstredend bereit, für Kinderspaß ist ebenso gesorgt, auch die Musik von „Miss Müllers Mucke“ wird nicht fehlen.

Bild 7: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Im Jahr 2003 begann alles mit einem kleinen geerbten Weinberg mit zehn Ar Fläche. „Wir haben mit aller Leichtigkeit den Betrieb angefangen“, erzählt Lorenz Keller. Während der Jahre im Nebenerwerb arbeitete der Weinküfermeister in der Schweiz, ebenso seine Frau Corina als Konditormeisterin. Die grundlegenden Strukturen waren vorhanden, nach und nach gaben alte Erzinger Winzer das Zepter ab, sodass peu à peu der Betrieb der Kellers wuchs.

Bild 8: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen

Das Hobby Weinbau entwickelte sich zu einem Vollerwerbsbetrieb mit schließlich 16 Hektar Rebfläche in Klettgau. Dazu kamen 2019 die Weinreben von Schloss Rheinburg in Gailingen mit zehn Hektar Fläche.

Bild 9: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 10: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 11: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 12: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 13: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 14: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 15: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 16: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen
Bild 17: 20 Jahre Weingut LCK Keller in Klettgau-Erzingen: Blick hinter die Kulissen