Jestetten (rig) Für insgesamt 71 600 Euro hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Aufträge für den Neubau der überdachten Schüttgutboxen im Bauhof vergeben. Nach dem Umzug der Feuerwehr ins neue Gerätehaus wurde Platz im Bauhofgebäude frei, der neu genutzt werden kann. In diesem Zusammenhang wird das gesamte Bauhofareal saniert und die in die Jahre gekommenen Boxen erneuert.
Fünf Unternehmen gaben ihre Angebote für die Erd-, Beton- und Maurerarbeiten ab. Dieser Auftrag wurde an die ortsansässige Firma Dieter Leute vergeben, deren Auftragssumme bei 44 054 Euro liegt, wobei zwei Prozent Skonto gewährt werden.
Die Stahlbauarbeiten werden durch die Firma Thoma Metall- und Stahlbau aus Hohentengen ausgeführt. Hier hatten drei Unternehmen ein Angebot abgegeben.
Im Vermögenshaushalt der Gemeinde wurden für diese Maßnahme Mittel in Höhe von 85 000 Euro veranschlagt. Unter Berücksichtigung der Nebenkosten in Höhe von etwa 15 000 Euro können diese Kosten eingehalten werden.
Außerdem hat der Gemeinderat zwei Bauvorhaben zugestimmt. So sind in Altenburg im Kriesebuck sowie im Holderweg jeweils Einfamilienhäuser geplant. Bei dem Haus im Holderweg musste der Gemeinderat einer Überschreitung des Dachvorsprunges zustimmen. Dieser reicht in den Wendehammer am Ende der Straße. Da dieser jedoch nicht vollständig ausgebaut ist, reicht das Dach zukünftig lediglich bis zum Grünstreifen und nicht in den Straßenraum selbst.