Temperaturen wie in den Tropen machen sich derzeit am Hochrhein breit. Auch in der Nacht gibt es kaum noch Abkühlung. Wie Wetterexperte Helmut Kohler berichtet, gab es nun die erste Tropennacht des Jahres.
In der Meteorologie spricht man von einer Tropennacht, wenn die Temperatur von 18 Uhr UTC abends bis 6 Uhr morgens nicht unter 20 Grad absinkt. In der Nacht vom Sonntag, 11. August, auf Montag, 12. August, lag die Tiefsttemperatur an der Wetterstation Kurgebiet Bad Säckingen begünstigt durch eine aufziehende Wolkendecke bei 20,9 Grad.
Für eine schlaflose Nacht sorgt zusätzlich die hohe Luftfeuchtigkeit: Ein Taupunkt von teilweise über 20 Grad fühlt sich an wie der brasilianische Regenwald.
Tropennächte sich sehr selten
Die letzte Tropennacht gab es in Bad Säckingen in der Nacht auf den 23. August 2023 mit 20,2 Grad. Es war auch zugleich die einzige Tropennacht im Jahr 2023.
Tropennächte sind in Deutschland sehr selten. An den meisten DWD-Stationen gibt es im Mittel weniger als eine Tropennacht pro Jahr. Im Jahrhundert-Hitzesommer 2003 wurden am Hochrhein jedoch 18 Tropennächte verzeichnet.