Volkmar Krause ist Gewinner der zweiten Ausgabe des Ehrenamtpreises der Bürgerstiftung Bad Säckingen. Dies gab jetzt die Stadtverwaltung Bad Säckingen bekannt. Insgesamt 111 Stimmen entfielen auf Krause. Nach einem spannenden Finale landete Maria Fritz mit 101 Stimmen auf Platz zwei, gefolgt von Tobias Förster (95 Stimmen), Jürgen Helfer (42) und Helmar Burkhart (26).

Volkmar Krause ist seit 1963 aktiv bei der DLRG und war viele Jahre Vorsitzender. Seit dem Bau des Waldbads war er dort Ausbilder für das deutsche Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen. Der zertifizierte Schwimmlehrer brachte Generationen von Kindern und Erwachsenen das Schwimmen bei. Auch die Gefahren für Schwimmer im Rhein kennt Volkmar Krause so gut, dass er regelmäßig darüber referiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Für die Nominierung der Kandidaten waren die Bürger von Bad Säckingen gefragt. Sie durften der Stadtverwaltung einen Namen nennen, der ihrer Meinung nach den Preis verdient hat. Aus insgesamt 13 Kandidaten hat die Bürgerstiftung Bad Säckingen dann fünf Kandidaten ausgewählt und ins Rennen geschickt.

Danach durften die Bürger dann abstimmen. Im Rahmen einer corona-konformen Feier gemeinsam mit den Kuratoriumsmitgliedern wird Volkmar Krause im Atrium der Volksbank Rhein-Wehra der mit 500 Euro dotierte Ehrenamtspreis überreicht.

Das könnte Sie auch interessieren