Bad Säckingen – Dosierte Handgriffe an den betroffenen Stellen sorgen für einen natürlichen Weg zur Heilung, ganz ohne Medikamente. Achim Wenk als Doktor der Chiropraktik (Los Angeles College of Chiropractic) ist darauf spezialisiert, Fehlfunktionen des Bewegungsapparates zu diagnostizieren und zu korrigieren. Inzwischen seit 20 Jahren ist Wenk in seiner Praxis in der Hauensteinstraße 78 – 80 ansässig. Allein durch seine Hände und mit den richtigen Griffen, verhilft er seinen Patienten zu einer normalen Beweglichkeit der Gelenke, besonders an der Wirbelsäule. Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens, bietet Achim Wenk, am Freitag, 18. Oktober einen kostenlosen Beratungstag an. In der Zeit von 9 bis 13 und von 16 bis 18 Uhr, kann ein 15-minütiger, kostenloser Beratungstermin vereinbart werden. „Den Nachmittagstermin habe ich so gelegt, da auch Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Eltern, ihre Fragen stellen können“, so der Chiropraktor. Denn je früher eine Fehlhaltung oder ähnliches erkannt wird, desto erfolgreicher kann sie behandelt werden. In diesen 15 Minuten findet keine Untersuchung, sondern lediglich eine Beratung statt, zu der auch gerne CT-, MRT- oder Röntgenbilder sowie Berichte mitgebracht werden können.

Bild 1: 20 Jahre Chiropraxis Achim Wenk: Gesundheit in besten Händen

Die Chiropraktik hilft bei vielen akuten und chronischen Schmerzzuständen mechanischen Ursprungs. Aber auch viele andere, nicht schmerzhafte Beschwerden, lassen sich mit der alternativmedizinischen, biomechanischen Methode behandeln.

Blockaden beseitigen

Während es einige Chiropraktiker gibt, ist der Beruf des Chiropraktors nicht so häufig anzutreffen. Der Chiropraktiker ist ein Heilpraktiker, die auch auf anderen Gebieten der Heilpraxis behandeln. Chiropraktor darf sich nur nennen, der die Chiropraktik beispielsweise in den USA studiert hat. Das Studium dauert vier bis sechs Jahre und wird mit dem Grad „Doktor der Chiropraktik“ abgeschlossen. Studieren konnte man derzeit lediglich in den USA, in Kanada, in Australien, England, Dänemark, Schweiz und in Frankreich. Inzwischen aber, bietet auch der Health Campus in Braunschweig das Chriopraktik Studium an. Achim Wenk hat in Los Angeles studiert. Bereits vor seinem Studium blickte der heute 55-Jährige, auf eine zehnjährige Behandlungserfahrung zurück.

Bild 2: 20 Jahre Chiropraxis Achim Wenk: Gesundheit in besten Händen

Der Chiropraktor baut die Wirbelsäule während der Behandlung neu auf. Die Behandlungsmethode des Chiropraktors, ist nicht mit dem gewaltsamen Einrenken einer Wirbelsäule zu vergleichen. Doktoren der Chiropraktik sind darauf spezialisiert, Fehlfunktionen des Bewegungsapparates zu diagnostizieren und zu korrigieren. Blockaden der Wirbelsäule oder muskuläre Störfelder werden beseitigt, um Irritationen der Nervenwurzeln aufzulösen. Danach kann das Nervensystem seine normalen Funktionen wieder aufnehmen. Die Handgriffe werden dosiert und gezielt an den betroffenen Stellen vorgenommen. Erst dadurch ist es möglich, Funktionen der Wirbelsäulen wieder herzustellen und diese Schritt für Schritt wieder neu aufzubauen. Achim Wenk hat sich neben Rückenschmerzen, Bandscheibenproblemen, Hexenschuss oder Skoliose, auch auf den Bereich Schulter-, Ellbogen- und Handproblemen sowie Hüft-, Knie- und Fußschmerzen spezialisiert. Bei der vom Chiropraktoren durchgeführten Therapie steht die langfristige Wiederherstellung von Struktur und Funktion der Wirbelsäule im Vordergrund. Die Ursachen belastender Symptome werden so beseitigt.

Bild 3: 20 Jahre Chiropraxis Achim Wenk: Gesundheit in besten Händen
Bild 4: 20 Jahre Chiropraxis Achim Wenk: Gesundheit in besten Händen
Bild 5: 20 Jahre Chiropraxis Achim Wenk: Gesundheit in besten Händen
Bild 6: 20 Jahre Chiropraxis Achim Wenk: Gesundheit in besten Händen
Bild 7: 20 Jahre Chiropraxis Achim Wenk: Gesundheit in besten Händen