Die zweiten bis vierten Klassen beginnen das Schuljahr am 15. September. Der erste Tag läuft noch nicht nach Stundenplan und dient eher dem Austausch nach den Sommerferien. In Öflingen gibt es eine neue Konrektorin zu begrüßen und außerdem gibt es Neuigkeiten über die Leitung der Zelgschule.

Die drei Grundschulen, die sich von Norden nach Süden durch Wehr bis nach Öflingen ziehen, sind in diesem Schuljahr 2025/2026 gut besucht. Insgesamt gibt es 584 Schülerinnen und Schüler. In der Talschule werden 282 Kinder unterrichtet. Von 72 Erstklässlern teilen sich hier 58 Grundschüler auf drei Klassen und 14 auf eine Grundschulförderklasse auf. An der Talschule konnten mit Tosca Abele und Nadine Callegaro-Kortylewski zwei neue Lehrkräfte gefunden werden. Zur Grundschule Zelg gehen 125 Schüler, davon sind 29 Schüler Erstklässler, die mit zwei Lehrkräften gegebenenfalls noch auf zwei Klassen aufgeteilt werden. Neue Lehrkräfte an der Zelgschule sind Anna Leibe und Hannah Huber. Die Grundschule in Öflingen besuchen 177 Kinder, wovon 31 Erstklässler sind.

In Wehr und Öflingen gibt es insgesamt 132 Schulanfänger in den ersten Klassen. Ihre Einschulungsfeiern finden am Samstagvormittag, 20. September, in den Turnhallen der jeweiligen Schulen statt. Für sie beginnt der reguläre Klassenunterricht zum Herbstanfang, am Montag, 22. September.

Die Grundschule Zelg wurde 1964 errichtet und müsste dringend energetisch saniert werden.
Die Grundschule Zelg wurde 1964 errichtet und müsste dringend energetisch saniert werden. | Bild: Steffi Weickert

Ab Januar 2026 soll Rektorin Mörmann voraussichtlich zurückkehren

Auf Nachfrage beim Staatlichen Schulamt Lörrach wurde bekannt, dass die Schulleiterin der Grundschule Zelg, Yvonne Mörmann, die Frühjahr dieses Jahres ausgefallen ist, zu Beginn des neuen Kalenderjahres wiederkommen soll. Davon gehe das Schulamt zum jetzigen Zeitpunkt aus, heißt es. Ab Januar 2026 werde Rektorin Mörmann, die seit September 2023 im Amt ist, voraussichtlich wieder als Schulleiterin der Grundschule Zelg zur Verfügung stehen.

Archivbild: Rektorin der Talschule Wehr und zusätzlich kommissarische Schulleiterin der Grundschule Zelg, bleibt vorerst Sonja Dannenberger.
Archivbild: Rektorin der Talschule Wehr und zusätzlich kommissarische Schulleiterin der Grundschule Zelg, bleibt vorerst Sonja Dannenberger. | Bild: Alexander Jaser

Dannenberger weiter in Doppelfunktion

Die kommissarische Leitung der Grundschule Zelg hat seitdem Talschulrektorin Sonja Dannenberger in Doppelfunktion übernommen. Dannenberger führte die Grundschule Zelg funktional mit dem dortigen Kollegium fort, was den laufenden Schulbetrieb gewährleistete. „Das bleibt auch bis auf Weiteres so“, teilt Schulamtsleiter Rudolf Schick dem SÜDKURIER mit, „bis Frau Mörmann wieder da ist. Wir hoffen alle, dass Frau Mörmann bald wiederkommt, weil wir mit Ihrer Leistung als Schulleiterin sehr zufrieden waren.“

Rudolf Schick, Leiter des Staatlichen Schulamts Lörrach.
Rudolf Schick, Leiter des Staatlichen Schulamts Lörrach. | Bild: Völk, Melanie

Konrektorenstelle weiter frei, Bewerbungen erwünscht

Zudem werde für die Zelg-Grundschule weiter nach einer Konrektorin oder einem Konrektor als stellvertretende Schulleitung gesucht, so das Schulamt Lörrach. Das habe allerdings nichts mit dem Ausfall von Yvonne Mörmann zu tun. Die Stelle sei vorher schon länger ausgeschrieben gewesen. Warum sich da niemand bewirbt, sei Schulamtsdirektor Schick ein Rätsel, vielleicht liege es an der Besoldung. Wichtig ist ihm zu betonen, dass selbst bei Neubewerbern für die Konrektorenstelle an der Zelg Grundschule weiterhin Sonja Dannenberger stark involviert bleibe. „Da wird man niemanden allein im Regen stehen lassen“, sagt Schulamtsdirektor Rudolf Schick.

Die Grundschule in Öflingen bekommt zum neuen Schuljahr 2025/26 eine neue Konrektorin.
Die Grundschule in Öflingen bekommt zum neuen Schuljahr 2025/26 eine neue Konrektorin. | Bild: Steffi Wehr
Das könnte Sie auch interessieren

Heike Wenke ist neue Konrektorin in Öflingen

Eine weitere neue Personalie gibt es an der Grundschule in Öflingen zu vermelden. Ab diesem Schuljahr „mit Datum vom 10. September“ wurde Heike Wenke, die bereits an der Schule arbeitet, zur neuen Konrektorin ernannt und wird zukünftig somit den Öflinger Schulleiter Bernd Mugrauer unterstützen. Mugrauer habe laut Schulamt wie Dannenberger eine Doppelfunktion inne. Mugrauer verwalte nämlich kommissarisch auch die Schwörstädter Grundschule Schule am Heidenstein. Hier werde auf der Internetseite der öffentlichen Stellenbörse vom Schulamt Lörrach seit über zwei Jahren nach einer Vertretung der Schulleitung gesucht.