Die unsichere Wetterlage veranlasste die veranstaltende Gemeindeverwaltung, das Konzert in die Gemeindehalle Oberlauchringen zu verlegen. Gleichzeitig zum Waldfest-Auftakt wurde das Jubiläumskonzert anlässlich 50 Jahre Gemeinde Lauchringen 2021 nachgeholt. Beim vierten Auftritt der A-cappella-Band füenf waren die Erwartungen der Besucher bereits hoch.

Das gewohnte Waldfest-Flair wurde jedoch nur zu Beginn vermisst. In ihrem Programm „005 – Im Dienste ihrer Mayonnaise“ kennen die füenf keine Grenzen, sie bringen die brennendsten Themen aufs Parkett und untermalen diese mit packenden Rhythmen, und alles ohne Instrumente bis auf wenige Ausnahmen wie dem Mini-Tambourin und der Melodica.
Dass alle Themen angesprochen werden, nur die Neurodermitis nicht, jucke keinen. Die Fiesta mit Eigenbau-Spanisch für das Feeling des Animationsurlaubs in Spanien bei „Aeroporte Seguridad“ wechselte ab mit dem Gangsterrapper, der blauäugig zum rosaroten Rosengarten wechseln wollte in „Farbenblind“: „Wer seinen Tag schwarzweiß beginnt, ist bis am Abend farbenblind.“

Aus Textzeilen von Patrick Lindner wurde das Lagerfeuer-Lied „Bring mir die Sonne“ gebastelt: Im ersten Moment sorgen die füenf für sehr gute Stimmung und Harmonie, wer sich aber einmal die Mühe macht und genauer auf die Texte hört, merkt, dass mehr dahinter steckt.
Gitarren statt Gewehre
Unter anderem setzen sich die füenf auch für ein besonderes Projekt ein, „Gitarren statt Gewehre“: Die füenf unterstützen mit ihrer „Musik zum Teilen“ das Projekt der gemeinnützigen Organisation „Brot für die Welt:“ Damit sollen im afrikanischen Kongo ehemalige Kindersoldaten und Straßenkinder die Chance zur qualifizierenden Berufsausbildung im Instrumentenbau erhalten.

Nach ihrer Corona-Zwangspause touren die füenf aktuell auf ihrer Zweijahres-Abschiedstournee durch Deutschland. Sie legten zwischen ihrem Freitags-Auftritt in Böblingen und dem Samstags-Auftritt in Frankfurt eine Station in Lauchringen ein. Für die wegen der Pandemie aktuell sehr raren Ton- und Licht-Techniker gab es ein extra Dankeschön-Tänzchen.