Herrischried Ein reger Meinungsaustausch über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, Vorstandswahlen und Ehrungen für sportliche Erfolge und Engagement haben die Hauptversammlung des Eislaufvereins Hotzenwald Herrischried geprägt. Als besonderes Ereignis plant der Verein ein Schaulaufen im kommenden Jahr, kündigte der Vorsitzende Johannes Gehri an. „Sparmaßnahmen durch ein Minus in der Vereinskasse haben auch dazu geführt, dass man nachdenken muss über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge“, sagte Kassenwart Christopher Kromer eingangs in seinem Bericht zur finanziellen Situation des Vereins.
Im Plenum konnte eine Verständigung über einen zukünftigen Grundbeitrag von 185 Euro pro Jahr und Mitglied geklärt werden, inklusive der Eislaufzeiten am Dienstag und Donnerstag. Bei der Versammlung noch offen, wurden künftige Beiträge für die Trainingszeiten später noch intern besprochen und werden zu einem anderen Zeitpunkt festgelegt. „Wir müssen zunächst den Bedarf an Trainingszeiten an den Sonntagen feststellen; diese Daten stehen noch aus“, sagten Christopher Kromer und Johannes Gehri. Mit zwei Enthaltungen nahmen die anwesenden Mitglieder die vorgeschlagenen Beitragserhöhung an.
Sowohl die Schriftführerin Anna Escher, als auch die Jugendwartin Stefanie Brenn-Lueg sind von ihren Ämtern zurückgetreten. Neu gewählt wurden bei der Hauptversammlung Vanessa Schaum zur Schriftführerin und Stefanie Strittmatter, die das Amt der Jugendwartin ausfüllen wird. Die beiden bisherigen Kassenprüfer Helmut Eckert und Karl Anton Ruf sind in ihren Ämtern wiedergewählt worden. Der Vorsitzende Johannes Gehri dankte im Anschluss an die Wahlen Anna Escher, Stefanie Brenn-Lueg und Stefanie Bild, die im vergangenen Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden ist, für ihren Einsatz im Vorstand.
Nach mehr als 30 Jahren aktiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde Silvia Krüger, die während ihrer Zeit im Verein sowohl im Vorstand mitwirkte als auch als Trainerin. „Sie hat vieles im Verein in Bewegung gebracht, auf das wir heute noch aufbauen können“, sagte Johannes Gehri in seinen Dankesworten. In Abwesenheit wurde außerdem die Vorsitzende Hildegard Zumkeller zum Ehrenmitglied ernannt, die seit Jahrzehnten unermüdlich für den Eislaufverein tätig sei. Auch Johannes Gehri erhielt eine Ehrenurkunde für seinen 30 Jahre währenden Einsatz.
Mit großer Freude geehrt wurden auch Amelie Eckert, die im vergangenen Jahr die Eiskunstlauf-Klassen sieben und acht bestanden hat und Finia Schneider, die die Eiskunstlauf-Klasse sechs bestanden hat. „Beide haben sehr viel Einsatz gezeigt; Amelie hat zwei Klassen gleichzeitig absolviert, eine große Leistung. Und Finia wohnt in Freiburg und nimmt die langen Anfahrten in Kauf, um hier bei uns zu trainieren – das ist wirklich großartig und wir freuen uns sehr“, sagte Gehri erfreut. Für ihre Erfolge als Freiläuferinnen geehrt wurden Emma, Jolina, Lanea, Zoey, Carmela und Milana sowie die Figurenläuferinnen Carmela, Jael, Milena, Sarah und Sofja.