30 Frauen und Männer bewerben sich bei der Kommunalwahl am 9. Juni in Görwihl um einen der 14 Sitze im Gemeinderat. Wahlvorschläge haben die Freien Wähler (FW), die CDU und die Grünen eingereicht. Im Augenblick stellen FW und CDU jeweils fünf Gemeinderatsmitglieder, die Grünen vier.

Von 14 amtierenden Gemeinderäten kandidieren neun erneut

Von den 14 amtierenden Gemeinderäten bewerben sich neun um eine weitere Amtszeit. Bei den FW sind dies Claudia Huber, Matthias Lüber, Ramona Eckert und Christian Denz. Aus der Fraktion hat sich nur Herbert Nägele nach 30 Jahren entschieden, nicht mehr anzutreten. Bei der CDU wollen Matthias Eschbach, Norbert Lüttin, Andrea Schrieder und Peter Keck weitermachen. Hier ist es nur Franz Eckert, der nach 25 Jahren im Gemeinderat bereits vor der Wahl Abschied nimmt.

Die Bewerber für den Gemeinderat Görwihl

Einen fast kompletten Umbruch gibt es bei den Grünen, wo sich mit Roland Mutter, Wiltrud Jehle und Beate Freitag gleich drei der vier Fraktionsmitglieder verabschieden und nur Johannes Hermann weitermachen will.

Die CDU hat den jüngsten Wahlvorschlag

Personell am breitesten aufgestellt geht die CDU in die Wahl. Ihr Wahlvorschlag umfasst 15 Namen. Sie kommen aus sieben der elf Ortsteile. Mit sieben Bewerbern ist Görwihl selbst am stärksten vertreten, jeweils zwei CDU-Kandidaten kommen aus Niederwihl und Rüßwihl, jeweils einer aus Burg, Oberwihl, Segeten und Strittmatt. Mit 41,6 Jahren hat die CDU das jüngste Durchschnittsalter unter allen drei Listen. Mit drei Bewerberinnen liegt der Frauenanteil bei 20 Prozent.

Die Hälfte der FW-Kandidaten sind Frauen

Die FW präsentieren zehn Kandidaten aus fünf Ortsteilen. Drei Bewerber kommen aus Görwihl, jeweils zwei aus Oberwihl und Rotzingen, jeweils einer aus Niederwihl, Rüßwihl und Segeten. Die Hälfte der zehn Kandidaten sind Frauen. Das Durchschnittsalter der Liste beträgt 50,1 Jahre.

Auf der Liste der Grünen bewerben sich ausschließlich Männer

Auf dem Wahlvorschlag der Grünen kandidieren fünf Bürger für den Gemeinderat. Es sind allesamt Männer, keine einzige Frau kandidiert für die Grünen. Mit 53,8 Jahren ist es das höchste Durchschnittsalter aller drei Listen. Die Grünen haben Bewerber aus vier Ortsteilen aufgestellt: zwei aus Görwihl sowie jeweils einer aus Engelschwand, Rotzingen und Strittmatt.