Rippolingen – Sechs Bewerber nominierte der CDU-Stadtverband am Dienstagabend im Gemeindesaal für den Rippolinger Ortschaftsrat. Mit Martin Kramer, der seit 25 Jahren dem Ortschaftsrat angehört und zehn Jahre die Interessen des Ortes im Gemeinderat vertrat, sowie dem Logistikfachwirt Thomas Fischer und der Lehrerin Karin Butz-Laule, beide seit 15 Jahren Mitglieder des Ortschaftsrates, stehen drei Kandidaten mit großer lokalpolitischer Erfahrung auf Ortschafts- und Gemeindeebene auf der Liste. Zum ersten Mal streben der Landwirt Jan Bächle und die Volkswirtin Valerie Intelman und wiederholt die Pflegefachkraft Nadine Gerspach einen Sitz im Rat an. Niklas Hasenkopf kandidiert nicht mehr. Bemerkenswert ist, dass von den sechs Personen sich drei Frauen in der Lokalpolitik engagieren wollen.

Versammlungsleiter Thomas Gehr freute sich, dass die sechs Kandidaten unterschiedlichen Alters ein breites Spektrum der Bevölkerung abdecken. Welche Vielfalt an Themen für die Kandidaten bedeutend sind, wurde in der Vorstellungsrunde deutlich. So liegen der Lehrerin Karin Butz Laule ihrem Beruf naheliegend, Kindergarten und Schule am Herzen. Sie möchte auch einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Dorfentwicklung leisten. Thomas Fischer nennt als Schwerpunkte seines lokalpolitischen Wirkens neben Schule, Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, die Digitalisierung durch den Ausbau des Mobilfunks und die Bereitstellung von freiempfänglichem Internet.

Für Martin Kramer, langjähriges Mitglied im Gesangverein, sind die Vereinsförderung sowie der Straßenbau wichtige Themen. Nadine Gerspach will sich besonders in den Bereichen Soziales, gesellschaftlicher Zusammenhalt sowie in Sachen demografischer Wandel engagieren. Die Bedeutung der Landwirtschaft, insbesondere Gemüseanbau, der Erhalt einer intakten Landschaft und die Versorgung der Bevölkerung mit regional hergestellten Lebensmitteln sind dem Landwirt Jan Bächle wichtig. Über Berufserfahrung im Bereich Finanzen verfügt die Volkswirtin Valerie Intelman. Sie möchte mit dieser Kompetenz den Ortschaftsrat unterstützen. Thomas Gehr und Jan Bächle stellen sich im März bei der Nominierung für den Gemeinderat zur Wahl. Für ein den Statuten der CDU entsprechendes Nominierungsprozedere sorgten Roland Fischer, die Vorstandsmitglieder des CDU-Stadtverbandes Cedrick Kübeck und Uwe Böhler sowie Thomas Gehr als Versammlungsleiter.