Mit 26 Namen ist die gemeinsame Kandidatenliste der SPD Ortsvereine Waldshut und Tiengen für die Gemeinderatswahl am 9. Juni voll belegt. Sieben Frauen und 19 Männer wollen die Entwicklung Waldshut-Tiengens und seiner Ortsteile mitgestalten.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserer Liste, wir haben verschiedenste Berufe und alle Altersklassen sind vertreten“, sagte Claudia Hecht, Vorsitzende der SPD Waldshut. Sie und der Vorsitzende der SPD Tiengen, Dieter Flügel, leiteten die Nominierungsversammlung im FC-Heim in Tiengen. Die im Vorfeld erstellte Liste wurde einstimmig von zwölf Stimmberechtigten bestätigt.

Vorausgegangen war eine Kurzvorstellung der Kandidaten mit Angabe der Themenfelder, die ihnen besonders am Herzen liegen. Die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nannte ein Großteil als vorrangiges Anliegen. Neue Verkehrskonzepte mit Radwegen im Mittelpunkt, Umwelt- und Naturschutz, Sauberkeit, die medizinische Versorgung und der Einsatz für die Demokratie, attraktivere Innenstädte, ihre Belebung, besseres Ausschöpfen touristischer Potenziale und soziale und neue Wohnformen wurden unter vielem anderen von den Kandidaten als Schwerpunkte genannt.

Auf den ersten drei Listenplätzen stehen Claudia Hecht, Dieter Flügel und Silvia Schelb, die als aktuelle Mitglieder des Gemeinderats, wiedergewählt werden möchten. Johannes Sandrock bewirbt sich nicht mehr um einen Platz im Gemeinderat, gehört aber zu den 15 bereits gewählten Kandidaten für die Kreistagwahl im Wahlkreis I. Ein Flyer wird die Öffentlichkeit über die Kandidaten und Ziele der SPD Waldshut und Tiengen informieren. Persönliche Kontakte werden ebenso gesucht werden wie Ansprache über die sozialen Medien. Wie konkret der Wahlkampf der beiden SPD-Ortsvereine Waldshut und Tiengen ablaufen soll, wird demnächst geklärt.

Dieter Flügel drückte die Hoffnung aus, dass der Blick der Wahlberechtigten auf die Bundespolitik der „Ampel“ nicht die Wahlentscheidung bei den Gemeinderatswahlen beeinflusst. „Wir machen etwas anderes, wir machen Kommunalpolitik, für uns ist wichtig, die Stadt Waldshut-Tiengen nach vorn zu bringen und dafür arbeiten wir alle zusammen“, sagte er. Claudia Hecht dankte den Kandidaten für die volle Liste und zeigte sich zuversichtlich, dass diese sich gut auf den Wahlkampf vorbereiten und engagiert einbringen.

Das sind die Kandidaten

Mit diesen 26 Kandidaten, beginnend mit Listenplatz eins, gehet die SPD in die Gemeinderatswahl: Claudia Hecht, Dieter Flügel, Silvia Schelb, Reinhard Steffens, Isa Hess, Ronald Landwehr, Philipp Sattler, Khalid Sajid, Meike Roos, Jochen Kiefer, Christa Fehr, Alexander Neumann, Benjamin Schock, Roland Troll, Petra König, Peter Gantner, Florian Lettau, Philipp Walde, Jana Makowiec, Markus Jäger, Uwe Schmidt, Tizian Neumann, Rudolf Maier, Rolf Wieland, Dietmar Gatermann und Volker Behlke. Infos über die beiden SPD-Ortsvereine unter spd-waldshut.de und spd-tiengen.de

Das könnte Sie auch interessieren