In den vergangenen Tagen haben sich Meldungen einzelner Vodafone-Kunden in Waldshut-Tiengen gemehrt, wonach Probleme, sowohl im Bereiche Telefonie als auch beim Internet, bestünden. Auf telefonische Nachfrage erklärte der Pressesprecher des Unternehmens, Volker Petendorf, dass keine allgemeinen Störungen im Netz im Bereich Waldshut-Tiengen vorliegen würden: „Wenn einzelne Kunden Probleme mit ihrer Verbindung haben, können sie diese über unsere kostenlose Hotline an den Kundenservice melden.“
Hohes „Up-Streaming“ im Bereich Südstadt Tiengen
Bestätigen konnte der Pressesprecher allerdings eine „hohe Auslastung des Netzes über das übliche Maß im Bereich Berliner Straße in Tiengen“. Auf Nachfrage bestätigte Petendorf, dass diese Auslastung durch verstärktes „Up-Streaming“ hervorgerufen würde und für ein größeres Areal in der Südstadt von Tiengen gelte.
Ausbau in Tiengen ab Januar 2024 geplant
Das Telekommunikationsunternehmen will auch wegen dieser hohen Auslastungen das Netz im Bereich der Südstadt Tiengen ab 2024 ausbauen. Eine neue Datenautobahn für Festnetz sei in Planung. „Rund 1100 Haushalte werden davon profitieren; die Kapazitäten werden dadurch in etwa verdreifacht“, so der Unternehmenssprecher auf Nachfrage des SÜDKURIER. Die Bauarbeiten sollen im Januar kommenden Jahres – insofern das Wetter mitspielt – beginnen.