Tiengen Bei der Tagung des Boxerverbands Baden-Württemberg im Vereinsheim des FC Tiengen 08 ist Gerhard Grether, Vorsitzender des Boxrings Klettgau, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. An der Tagung nahmen Vertreter aus fast allen Boxvereinen in Baden-Württemberg teil. Der Boxring Klettgau feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen und richtete aus diesem Anlass die Tagung aus. Dazu begrüßte Gerhard Grether die Geschäftsführerin Erika Kaibach, den Präsidenten Klaus Kaibach, den Vizepräsidenten Anton Öhler und weitere Funktionäre des Boxverbands. „Diese Veranstaltung ist nicht nur eine Tagung – es ist auch eine Veranstaltung, um sich gegenseitig auszutauschen“, erklärte Präsident Klaus Kaibach, der seit 64 Jahren im Boxsport aktiv ist.
Schon zu Beginn der Tagung wurde heftig über personelle Entscheidungen, über junge Leute, die im Verband wichtige Posten übernehmen sollen, diskutiert. „Eine Mischung zwischen Jungen und Alten – ist für mich die richtige“, erklärte Kaibach, der die jetzige Riege als Silberrücken bezeichnete. Es gebe im DBV gerade einen komplexen Wandel im Bereich Personal und Struktur, was dann auch wieder in Baden-Württemberg Auswirkungen habe.
Obwohl Boxen zu den zehn beliebtesten Sportarten in Baden-Württemberg gezählt werde, sei es dennoch eine Randsportart und Fördermittel zu erreichen, sei schwierig. Um den Sport weiterzubringen, seien bereits einige Vereine des Verbands im engen Austausch und auch schon bei Projekten in Schulen aktiv. Hier werde überaus großes Interesse gezeigt und vielleicht sei dies eine Möglichkeit, diese Sportart auch in Baden-Württemberg weiter in den Fokus zu rücken.
Kassenwart Nadja Rinkel legte den Kassenbericht des vergangenen Jahres vor. Die Zahlungsmoral bei manchen Vereinen sei katastrophal, der Verband möchte nicht auf Beiträge verzichten. Wenn ein Verein nicht reagiert, kann es bis zum rechtlichen Titel kommen. Nach dem Kassenprüfungsbericht wurden Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet. Die Abstimmung für den Haushaltsplan 2026 wurde ebenso einstimmig angenommen. Die Ehrennadel in Gold erhielt der Vorsitzende des Boxrings Klettgau, Gerhard Grether. Es ist eine Auszeichnung, die erst selten verliehen wurde. Damit wurde sein jahrzehntelanger Einsatz für den Boxsport – als Sportler und als Trainer – gewürdigt.