Der Verein
Der Förderverein wurde 2015 gegründet zur ideellen und finanziellen Förderung des Musikverein Dettighofen. Aktuell hat der Förderverein 55 Mitglieder.
Das Projekt
In diesem Jahr wird der MV Dettighofen 150 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll mit einem großen, mehrtätigen Zeltfest gefeiert werden. Zum Vatertagshock gibt es „Bratwurst, Bier und Blasmusik“ sowie ein Traktorentreffen. Im Festzelt spielen zur Unterhaltung die Bezirksvereine MV Harmonie Lottstetten und MV Stetten-Bergöschingen. Musikalisch wird der Nachmittag mit den Polkarebellen ausklingen. Am nächsten Tag erwartet die Gäste eine Partynacht mit SlamJam. Der Höhepunkt des Festes ist der Bezirksmusiktag. Das Fest klingt mit einer Brass-Party mit Blosmaschii und Brasslufthamma aus. Kulinarisch werden die Gäste im Festzelt verwöhnt. Dabei wird das Essen überwiegend auf Porzellantellern und mit herkömmlichem Besteck serviert. Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist die Anschaffung von Mehrwegbechern, die an diesem Fest und auch an zukünftigen Vereinsveranstaltungen genutzt werden sollen. Der Förderverein schafft diese Becher für den Musikverein an.
Der Verein in der Pandemie
Die Proben wurden, um Abstand zu halten, nach dem ersten Lockdown in die Gemeindehalle Dettighofen verlegt. Dann kam der zweite Lockdown. Doch zuvor tourte der MV sonntagmorgens durch die Ortsteile und gab Platzkonzerte. In Kleingruppen gestaltete der MV kirchliche Feiern im Freien. Wenn kein Proben möglich war, gab es Online-Treffen. Ein Höhepunkt war der Dämmerschoppen zur Eröffnung des Dorfladens.