Nur wenige Arbeiter am Kreisel

Es ist 12. August und Außenstehende könnten meinen, an der Großbaustelle geht nichts voran. Es sind weniger Arbeiter als sonst auf der Baustelle am Herdenen-Kreisel. Warum das so ist, was das mit den Handwerkerferien zu tun hat und ob überhaupt gearbeitet wird, lesen Sie hier.

Betonarbeiten abgeschlossen

Die Betonarbeiten am Kreisel sind am 8. Juli abgeschlossen worden. Wie es dort aussieht, sehen Sie hier. Eine gute Nachricht gibt es zudem. Die Bauarbeiten sind im Zeitplan.

Bilder des Baubeginns

Der Umbau des Kreisverkehrs hat begonnen. Die Umleitungsstraße ist gebaut. Es kann losgehen. Wie es vor Ort aussieht, zeigt unsere Bilder-Story.

Früher Start

Die Vorarbeiten für Kanalarbeiten und die Umgestaltung des Kreisels Querspange Herdenen/Neuer Markt mit Betonfahrbahn sind trotz regnerischem Wetter sehr zügig vorangeschritten. Die Umleitungsstrecke – Verlängerung der Bundesstraße 523 in das Gewerbegebiet – wurde schon ab dem 13. April freigegeben. Ursprünglich sollte das erst im Mai passieren.

Bau und Umfahrung

So können Sie die Bauarbeiten umfahren.
So können Sie die Bauarbeiten umfahren. | Bild: Schönlein, Ute

Der Kreisverkehr am Neuen Markt ist einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte zwischen Villingen und Schwenningen. Hier geht‘s zum Klinikum. Hier geht‘s zum Schwarzwald-Baar-Center, anderen Einkaufsmöglichkeiten und großen Firmen. Und er verbindet eben Schwenningen und Villingen. Ende März war die umfassende Sanierung des Kreisels angekündigt worden. Aber was wird genau gemacht? Und wie lässt sich die Baustelle umfahren?