Eine riesige Baugrube tut sich inmitten der bestehenden Gebäude der Nachsorgeklinik Tannheim auf. Damit sind mit etwas Verzögerung die ...
VS-Tannheim Rekordsumme: Dank Spenden der SÜDKURIER-Leser kann diese riesige Baugrube ausgehoben werden
Jetzt geht es endlich los mit dem Bau des neuen Kinderhauses auf einer freien Fläche inmitten der Nachsorgeklinik Tannheim. Was hier entsteht, wie der Zeitplan aussieht und welche Probleme es gibt.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Schwarzwald-Baar-Kreis Sexueller Kindesmissbrauch: Warum das Gericht keinen Zweifel an der Schuld des Angeklagten hat
Gleich drei Fälle von schwerem sexuellen Kindesmissbrauch in Tateinheit mit Körperverletzung sind am Amtsgericht Villingen verhandelt worden. Der 42-jährige Angeklagte ist kein unbeschriebenes Blatt.
Schwarzwald-Baar Jetzt sind die Azubis dran: Wie die Sparkasse Schwarzwald-Baar beim Fachkräftemangel gegensteuert
25 Nachwuchskräfte der Sparkasse Schwarzwald-Baar übernehmen die Villinger Geschäftsstelle am Latschariplatz. Zwei Wochen sind sie am Schalter und bei der Kundenberatung am Ruder. Was bringt das?
Eren Samcar ist im zweiten Ausbildungsjahr als Finanzassistent bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Zwei Wochen führt er zusammen mit 24 ...
Villingen-Schwenningen Sechs Stunden Kulturnacht in Schwenningen: Das werden die Höhepunkte
An 26 Standorten findet am Samstag, 2. Juli, die Lange Kulturnacht in Schwenningen statt. Mit dabei sind Pole Dancer, Blasmusikanten, Clowns, Rock- und Soulbands und viele mehr. Hier gibt's den Überblick.
Die Coverband „DIVA“ tritt am 2. Juli um 18.30 Uhr auf dem Muslenplatz, Bühne 1, auf.
Schwarzwald-Baar Der Countdown in Bad Dürrheim läuft: Das hat die Sommersinnfonie zu bieten
Fünf Tage Musikprogramm gibt es beim Open-Air-Festival – vom Blasorchester der Stadt bis zu den Söhnen Mannheims. Karten gibt es noch für alle Tage. Einige Veranstaltungen sind sogar kostenlos.
Das Blasorchester Bad Dürrheim, hier 2019 noch mit dem damaligen Dirigenten Kuno Mößmer, eröffnet traditionell die Sommersinnfonie. Seit ...
Schwarzwald-Baar Mit diesem Online-Programm sollen Erwachsene Musikinstrumente erlernen
Die Blasmusikverbände möchten Erwachsene ermutigen, ein Musikinstrument zu erlernen. Einzige Voraussetzungen: Freude am Musizieren und ein Internetzugang. Wie es funktioniert und was es den örtlichen Vereinen bringt.
Birgit Wacker beherrscht sowohl Trompete als auch Saxophon. Die Vorsitzende des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen ist ...
Schwarzwald-Baar Monatelange Probleme der Schwarzwaldbahn: Hat die Bahn die Ursache endlich gefunden?
2021 war die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen neun Monate saniert worden. Seither ist der Reifenverschleiß der Züge viel zu groß. Und es gibt da einen Zusammenhang.
Ein Blick aus der Schwarzwaldbahn kurz nach St. Georgen in Richtung Hausach. Dieser Abschnitt ist mittlerweile gesperrt. Der ...
Donaueschingen Eine einseitige Liebe: Donaueschingen flirtet mit Amseln Kiefer
Amseln Kiefer ist der bekannteste Sohn der Stadt. Neben jedem Kunstwerk steht sein Geburtsort. Doch so wirklich bekennt sich der Künstler nicht zu Donaueschingen. In Frankreich gibt es ein erstes Date.
Anselm Kiefer (von links) begrüßt Karin Stocker-Werb und Martin Lienhard in Südfrankreich.
Schwarzwald-Baar Sie sollten umfahren und quälen sich doch durch Orte: Wie viele Lastwagen nutzen die B 33-Umleitung?
Gefühlt sind es viele tonnenschwere Fahrzeuge, die sich durch Buchenberg und Peterzell mühen. Deshalb hat der SÜDKURIER für eine halbe Stunde nachgezählt. Das Ergebnis? Besorgniserregend.
Ein großer Lastwagen auf der Ortsdurchfahrt von Buchenberg. Der überörtliche Schwerlastverkehr soll die Umleitung eigentlich großräumig ...
Aktenzeichen XY Aktenzeichen XY sorgt für neue Hinweise zu vermisster Wanderin Scarlett
Die Hinweise beziehen sich vor allem auf die Sichtung von Scarlett in der Umgebung von Wehr und Todtmoos. Die Prüfung der neuen Erkenntnisse wird aber wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verläßt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Blumberg Solch ein Führungsduo gibt es bei den Feuerwehren im Kreis kein zweites Mal
Natalie Jankowski ist die neue stellvertretende Kommandantin der Feuerwehr-Abteilung Epfenhofen. Sie ist die erste Frau, die diese Position im Blumberger Teilort übernimmt. Und es gibt noch mehr Besonderheiten.
Bilden zukünftig das neue Führungsduo der Feuerwehrabteilung Epfenhofen: Steffen und Natalie Jankowski vor ihrem Einsatzfahrzeug.
Donaueschingen/Freiburg Im Höllental wird's eng: Weshalb bald nur noch zwei Fahrspuren auf der B31 befahrbar sind
Unterhalb des Kreuzfelsens stehen wegen anstehender Bauarbeiten nur zwei Fahrspuren zur Verfügung. Aber wie lange soll die Sperrung bleiben?
Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) saniert eine zirka 380 Meter lange Stützwand an der B31 im Höllental.
Bilder-Story Wie sieht es eigentlich im Gefängnis aus? Wir haben exklusive Bilder aus der JVA in Villingen
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Das Villinger Gefängnis befindet sich im Romäusring 22. Das Gebäude ist mehr als 150 Jahre alt – und zwar sowohl außen, als auch ...
Hochrhein/Südschwarzwald Heute um 20.15 Uhr: Bei Aktenzeichen XY wird nach der im Südschwarzwald vermissten Wanderin gesucht
Um gleich zwei Vermisstenfälle, die die Region betreffen, geht es heute Abend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY". Yolanda aus Steinen wird in Leipzig vermisst, Scarlett aus Nordrhein-Westfalen im Südschwarzwald.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verläßt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Schwarzwald-Baar Lothar Matthäus gratuliert dem FC 1921 Schönwald: "Feiert einfach dieses geile Jubiläum"
Nanu, was ist denn da los? Lothar Matthäus gratuliert dem FC 1921 Schönwald bei Facebook und Instagram zum 100. Geburtstag. Weitere Fußball-Promis stimmen mit ein. Das steckt dahinter.
Unsere Kollage zeigt Archivbilder von Lothar Matthäus (links), Erik Meijer (rechts oben), Ingo Anderbrügge (unten Mitte) sowie Didi ...
Schwarzwald-Baar Ehemaliger Student verschickt Droh-Mails und löst Großeinsatz aus: Großer Schreck an Hochschulen
In Schwenningen, Furtwangen und Tuttlingen ist es am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Der Grund dafür waren anonyme Drohungen gegen die Hochschule. Der Urheber der E-Mails konnte gefunden werden.
Mehrere E-Mails an die Hochschule Furtwangen haben am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Polizei – hier ein Symbolbild aus dem Juni ...
Schwarzwald-Baar Zwischen Party, Drogen, Lügen und Angst: Gericht verurteilt vier Männer wegen Körperverletzung
Vier Männer aus Villingen-Schwenningen randalieren in drei Wohnungen und schlagen auf die Bewohner ein. Jetzt sind sie verurteilt worden. Das Landgericht hat es schwer, der Wahrheit nahe zu kommen.
Vor Richter Joachim Dospil (Zweiter von rechts) und seinen Schöffen müssen sich vier junge Männer aus Villingen-Schwenningen verantworten.
Bad Dürrheim Da schwimmen einfach zu viele Bakterien mit: Kein Badespaß im Sunthauser See in diesem Sommer
Die Wasserwerte sind schon seit längerem nicht gut, jetzt ziehen Stadt und Campingplatzbetreiber die Notbremse. Ein Freizeit-Magnet soll der See dennoch bleiben – vielleicht bald noch stärker als bisher.
Diesen Sommer gibt es keinen Badespaß am Sunthauser See – hier ein Luftbild aus dem August 2020.
Schwarzwald-Baar Geschafft! 15-jährige Lilith Jörg räumt Hauptpreis bei bundesweitem Filmfest ab
Die Tennenbronnerin Lilith Jörg bekommt schon den elften Preis für ihren Trickfilm "Take Heart". Über 500 Filme waren eingereicht worden. Die Jurybegründung liest sich wie eine Lobeshymne an die Filmemacherin.
Lilith Jörg hat beim Bundes.Festival.Film. in Augsburg den Deutschen Jugendfilmpreis für ihren Animationsfilm „Take Heart“ ...
Schwarzwald Jetzt hakt es auch noch bei der Breisgau-S-Bahn: Darum sind aktuell kürzere Züge unterwegs
Die Höllentalbahn hat des Öfteren mit Problemen zu kämpfen: Felsstürze, Personalmangel und nun ist die Zahl der Wagen reduziert. Das soll weiter zu Beeinträchtigungen führen.
Ferienzeit, Wanderzeit, Neun-Euro-Ticket: All dies lockt die Menschen in die Züge. Auf der Höllentalbahn steht aber nicht die komplette ...
Donaueschingen Wo Hopfen und Malz nicht verloren sind: Wie die Ausbildung zum Melzer und Brauer funktioniert
Donaueschingen ist die Stadt, aus der das berühmte Fürstenberg-Bier kommt. Vor Ort kümmert man sich nicht nur um das Gebräu, sondern auch um die Ausbildung derer, die es herstellen. So wie bei Gerret Dreher.
Gerret Dreher kontrolliert die Qualität des Hopfens im kleinen Garten vor der Brauerei.
Schwarzwald-Baar Alle gestehen und wollen es fast nicht gewesen sein – Prozess wegen Körperverletzung beginnt
Am Landgericht Konstanz hat ein Prozess gegen vier Männer aus dem Raum Villingen-Schwenningen begonnen, die einer Nacht in drei Wohnungen randaliert und die Bewohner bedroht und auf sie eingeschlagen haben sollen.
Einer der vier Angeklagten wird in den Konstanzer Gerichtssaal geführt. Sie müssen sich wegen einer gefährlichen Körperverletzung, ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar Leser-Tour durch Geburtenstation: Was bietet das Schwarzwald-Baar-Klinikum für Eltern und Babys?
Der SÜDKURIER öffnet Türen: Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es einen exklusiven Rundgang mit dem neuen Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Christoph Domschke.
Frauenklinik-Chefarzt Christoph Domschke (links) und die leitende Hebamme Melanie Kramer führen die SÜDKURIER-Leser durch die Kreißsäle ...
VS-Villingen Unbekannter überfällt Tankstelle in Villingen – nun sucht ihn die Kriminalpolizei
Mit einem Abwehrspray hat ein Unbekannter am Sonntagabend eine Tankstelle in Villingen überfallen und ist anschließend geflohen. Die Kripo sucht ihn und hofft auf Zeugenhinweise.
Symbolbild
Schwarzwald Untersuchung bestätigt neuen Wolf im Schwarzwald
Anfang Juni hatte Anita Simon drei ihrer Schafe tot auf einer Weide in Breitnau gefunden – mit Risswunden und Blut am Fell. Nun ist hat sich bestätigt, was vermutet worden war: Die Tat beging ein Wolf.
Es ist bestätigt: Dieses Schaf wurde von einem Wolf gerissen.
Blumberg Jetzt steht der Termin fest: Bald soll dem Blumberger Wut-Baggerfahrer der Prozess gemacht werden
Im April hatte die Konstanzer Staatsanwaltschaft Anklage gegen Matija P. erhoben. Nachdem er im Juli 2021 mit einem Bagger gewütet hatte, steht jetzt fest, wann und weswegen er genau angeklagt wird.
Das Gebäude in der Blumberger Vogtgasse eine Woche nach dem Bagger-Angriff 2021. Die Löcher in der Fassade sind mit Planen abgehängt. ...
Schwarzwald-Baar Ab 30. Juni fährt die Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und St. Georgen gar nicht mehr
Die Reifenprobleme der Schwarzwaldbahn dauern an. Aus diesem Grund hatte die Bahn die Taktung auf der beliebten Touristenstrecke seit 25. Juni wieder reduziert. Nun folgen weitere Maßnahmen.
Die Schwarzwaldbahn und ihre Reifenprobleme: Noch immer weiß die Bahn nicht, warum die Reifen so stark abgefahren sind. Die Folge ist ...
Das könnte Sie auch interessieren