Thema & Hintergründe

B523

Rodung in Wald Schneisse Anschluss B523 Schwenningen Industriegebiet Ost Flugplatz Luftbild April 2019

Aktuelle News und Hintergründe zur B 523


Die Bundesstraße 523 verläuft auf 25,9 Kilometern zwischen Villingen-Schwenningen und Tuttlingen.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Ärgernis für Autofahrer: Die nächste Verkehrsader wird gesperrt
Wer nach Schwenningen will, muss ab Montag, 16. Mai, gar nicht erst die Schwenninger Steig hinauffahren: Oben geht es nämlich nicht weiter.
Autofahrer brauchen bald mehr Geduld auf der Fahrt zwischen Villingen und Schwenningen.
Schwarzwald-Baar Sperrung des Kreisels am Schwarzwald-Baar-Center: Erschwert die Umleitung Rettungseinsätze?
Die Querspange ist eine wichtige Verkehrsader in umliegende Dörfer. Für Rettungsdienste häufig der schnellste Weg zum Einsatzort. Wir haben nachgefragt, ob die Umleitung die Einhaltung der Rettungszeiten erschwert.
Auf unserem Luftbild erkennt man die frisch gebaute Ausweichstrecke am noch dunklen Straßenbelag, die den Verkehr von und in Richtung ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: halbierter Fahrplan, überlastete Heizungsbauer und marode Straßen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Bundesstraße 523 vor Villingens Norden: Wie realistisch ist das Projekt jetzt?
Seit Jahren wird über die Querspange diskutiert. Doch nun sind die Kassen nach Milliardenausgaben wegen Corona und dem Ukraine leer. Passt das teurere Vorhaben noch in die Zeit des Klimawandels?
Noch ist hier keine Geradeausfahrt möglich: Die Bundesstraße B 523 endet abrupt bei Villingen-Schwenningen. Der Weiterbau Richtung ...
Villingen-Schwenningen Lückenschluss der Bundesstraße 523: Das sind die Sorgen der Villinger zur neuen Nordumfahrung
Lärm, Abgase und Eingriffe in die Natur: Die geplante Verlängerung der Bundesstraße 523 ist nicht unumstritten – vor allem nicht bei zukünftigen Anwohnern. Das sagen direkt Betroffene.
Der SÜDKURIER trifft sich vor dem Wohngebiet Haslach mit Anwohnern des geplanten neuen Bundesstraßen-Stücks vonm Neuen Markt an den ...
Villingen-Schwenningen Weil Kreisel am Schwarzwald-Baar-Center saniert wird: Umleitung startet schon am Mittwoch
Am Neuen Markt in Villingen-Schwenningen stehen größere Bauarbeiten an. Jetzt richtet die Stadt die Umleitung schon früher als geplant ein.
Der Kreisverkehr am Neuen Markt wird saniert. Die Umleitung startet am Mittwoch.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: leere Regale, kämpfender Landwirt und gesperrter Kreisverkehr
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Schwarzwald-Baar Kreisverkehr beim Schwarzwald-Baar-Center wird umgebaut – so können Sie die Baustellen umfahren
Der Kreisverkehr im Bereich B523 und Neuem Markt in Villingen-Schwenningen ist beschädigt. Das soll sich ändern – und zwar schon ab Montag, 4. April. Was auf Autofahrer in den kommenden Monaten zukommt.
Der Kreisverkehr am neuen Markt ist beschädigt und muss repariert werden. Projektstart ist am Montag, 4. April.
Villingen-Schwenningen „Autobahnzubringer durchs Wohngebiet“: Landwirt stellt sich quer zu neusten Bundesstraßen-Plänen
Ernst Reiser sagt es deutlich: „Über diese Straße wird vor Gericht entschieden werden.“ Warum der langjährige Stadt- und Kreisrat gegen die Anbindung durch Nordstetten mit allen Mittel kämpfen will.
Auf dem Tisch von Ernst Reiser braut sich was zusammen. In Nordstetten hat der Landwirt jetzt die Projekt-Blockade für eine Anbindung ...
Villingen-Schwenningen Wichtigste Straße der Region: Villingen soll zwei Zu- und Abfahrten für Querspange B 523 erhalten
Ein Millionen-Euro-Projekt soll im Schwarzwald den Verkehr schneller auf die Autobahn bringen und Villingen entlasten. Zwei Ortschaften geraten nun im Planungsverlauf in den Fokus.
Vertreter von Industrie, Wirtschaft, Kommunen und Politik fordern seit über zehn Jahren den Lückenschluss. Auf Herdenen soll dieses ...
Mönchweiler Tempo 50 auf der Bundesstraße: Mönchweiler will Anwohner vor Lärm schützen
Das Tempo soll runter: 50 auf der B 33 und 30 auf der Ortsdurchfahrt. Das soll bis Jahresende umgesetzt werden. Mönchweiler rechnet mit Widerstand, denn anderen Behörden gefallen diese Pläne nicht.
Bereits Ende des Jahres könnte bei Mönchweiler die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Bundesstraße 33 auf Tempo 50 reduziert sein. ...
Konstanz 21 Kilo Haschisch im Auto: Mutmaßlicher Dealer flüchtet auf A81 mit Tempo 200 vor dem Zoll und kracht in Einsatzfahrzeug – am Montag steht er vor Gericht
21 Kilogramm Haschisch soll ein zur Tatzeit 28-jähriger Berliner in der Schweiz gekauft haben – später flüchtete er im Raum Konstanz mit streckenweise 210 km/h vor einer Zollkontrolle. Die wilde Verfolgungsjagd endete mit mehreren Verletzten. Ab Montag muss sich der mutmaßliche Drogenschmuggler vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Wie die Verfolgungsjagd ablief, was dem Mann vorgeworfen wird und welche Strafe ihm droht.
Ein mutmaßlicher Drogenschmuggler lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit dem Zoll, die mit Verletzten endete (Symbolbild).
Villingen-Schwenningen So wächst der Villinger Netto-Markt mit dem Umbau des Kasernengeländes
Die Nahversorgungs-Lücke soll durch eine Markterweiterung geschlossen werden. Zusätzlich sind Elektroladesäulen und Öko-Gebäudetechnik geplant.
Die Villinger Kasernenbaustelle im März 2021, hier ein Gebäude, das erhalten bleibt und mit seiner Frontseite zur Kirnacher Straße ...
Villingen-schwenningen Durch Villingen und am Kurgebiet vorbei zur Querspange der B 523: Diese gravierenden Änderungen entstehen für den innerörtlichen VS-Verkehr durch die neue Straße zur Autobahn
Die Peterzeller Straße in VS-Villingen wird zur Route in Richtung Autobahn. Das sind die jüngsten Entwicklungen zum großen Straßenbauprojekt zwischen Schwarzwald und der Autobahn 81.
Das Kurgebiet in Villingen, das links am Bildrand hinter dem Gebüschgürtel liegt, wird von der Peterzeller Straße flankiert. Im Zuge des ...
Villingen-Schwenningen Bundesstraße 523: Polo-Fahrerin rast in den Gegenverkehr
Heftig gekracht hat es am Dienstnachmittag zwischen Villingen-Schwenningen und Trossingen. Die Polo-Fahrerin wird schwer verletzt, die Bundesstraße war längere Zeit dicht.
Tuningen Wilde Verfolgungsjagd auf der Autobahn 81: 28-Jähriger flüchtet vor Polizei und gefährdet andere Autofahrer
Bei Mühlhausen verursacht der Mann einen Unfall und versucht zu Fuß zu flüchten - Polizei findet Drogen in seinem Auto mit Berliner Kennzeichen.
Symbolbild
Schwarzwald-Baar Auf diese Straße setzt die Region große Hoffnung – Das Projekt steckt aber voller Zündstoff
Bundesstraße 523: Wie teuer wird die Querspange zwischen Autobahn und Mönchsee und wie reell ist der Neubau quer durch ein Schutzgebiet in den Jahren des Klimaschutzes?
Die B 523 soll an Villingen vorbeigeführt werden. 2025 könnten alle Regularien beendet sein. Bis dorthin zu lösen ist noch die Frage, ...
Villingen-Schwenningen Drei Personen bei Unfall verletzt
Aufgrund einer Missachtung der Vorfahrtsregelung kam es am Montagnachmittag auf der B523 bei Villingen-Schwenningen zu einem Zusammenstoß. Die Feuerwehr musst einen Unfallbeteiligten aus dem Fahrzeug befreien.
Am Montagnachmittag kam es zu einem Zusammenstoß auf dem Nordzubringer der B 523
Kreis Tuttlingen Zweimal Totalschaden nach Vorfahrtsfehler: Porsche und Mercedes stoßen auf der B 523 bei Wurmlingen zusammen
Bei dem Verkehrsunfall bei Wurmlingen sind am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr ein Porsche und ein Mercedes zusammengestoßen. Laut Mitteilung der Polizei wurden die Insassen nur leicht verletzt.
Villingen-Schwenningen FDP spricht sich für Zehn-Millionen-Straße im Industriegebiet Ost aus
Nun melden sich auch die Liberalen im Gemeinderat Villingen-Schwenningen zu der umstrittenen Verbindung zur Bundesstraße zu Wort. Christdemokraten wollen sich erst später äußern.
Schwarzwald-Baar Obacht, Vollsperrung! Kreisverkehre am Nadelöhr B 27, B 523 und L 433 in Richtung Trossingen werden saniert
Autofahrer, die von VS-Schwenningen in Richtung Autobahn und Trossingen unterwegs sind, müssen sich derzeit auf Behinderungen und eine Umleitung einstellen. Am Kreuz B 27, B 523 und L 433 wird die Fahrbahn der Kreisverkehre erneuert. Der Bereich ist voll gesperrt. Wir verraten, wie die Umleitungsstrecken verlaufen.
Symbolbild
Schwenningen/Tuningen Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten zwischen Schwenningen und Anschlussstelle Mühlhausen
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagmittag auf der B523 ereignet: Zwischen Schwenningen und der Anschlussstelle VS-Mühlhausen kollidierten zwei Wagen im Begegnungsverkehr. Beide Fahrer wurden schwer verletzt, die Straße war stundenlang gesperrt.
Bei dem schweren Verkehrsunfall am Samstagmittag auf der B523 entstand ein Totalschaden an den beteiligten Fahrzeugen. Beide Fahrer ...
Schwarzwald-Baar B 523: Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge
Auf der Bundesstraße 523 hat es Dienstag gegen Abend einen schweren Verkehrsunfall gegeben, eine Person wurde getötet. Jetzt ist klar, was genau passiert ist.
Auf der B 523 bei Dauchingen fand ein schwerer Unfall mit Todesfolge statt.