Die Autobahn 864 führt von Donaueschingen vorbei an Bad Dürrheim-Sunthausen bis zum Autobahndreieck Bad Dürrheim. Sie ist das Verbindungsstück zwischen A 81 und B 27 und gilt als wichtige Verkehrsader in der Region. Seit Mittwoch, 6. Juli, ist diese allerdings gesperrt.
Der Grund dafür sind Sanierungsarbeiten auf dem gesamten Streckenabschnitt sowie an allen Zu- und Abfahrten an der B 27 und am Autobahndreieck Bad Dürrheim. Verantwortlich dafür ist die vor eineinhalb Jahren gegründete Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.
Diese GmbH ist seit dem 1. Januar 2021 unter anderem für die Instandhaltung von Autobahnen im Südwesten zuständig. Bislang zeichnete für die Region um den Schwarzwald das Regierungspräsidium Freiburg verantwortlich.
Was wird wann gemacht?
Während der Sperrung wird die Fahrbahndecke bei Sunthausen erneuert. Die Baumaßnahme ist in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt wird seit Mittwoch, 6. Juli, bis voraussichtlich Mitte August auf der nördlichen Fahrbahn gearbeitet.
Deshalb müsse die Strecke, wenn man von der A 81 kommend am Autobahndreieck Bad Dürrheim Richtung Donaueschingen abfahren möchte, voll gesperrt werden. Die andere Fahrbahnseite, wenn man von der B 27 bei Donaueschingen kommend in Richtung A 81 fahren möchte, steht in dieser Zeit dagegen zur Verfügung.
Die südliche Fahrbahnseite muss dann ab Mitte August bis voraussichtlich Mitte Oktober für die Fahrbahndeckenerneuerung gesperrt werden. Dann steht laut Autobahn GmbH allerdings wieder die Nordfahrbahn für den Verkehr zur Verfügung.

Wo wird umgeleitet?
Wenn man die Baustelle umfahren möchte, fährt man von der A 81 kommend bei der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen aus, um über die B 27 in Richtung Bad Dürrheim/Donaueschingen weiterzufahren.
Oder man fährt über die Anschlussstelle Geisingen, um über die B 31 in Richtung Donaueschingen zu kommen. Die Umleitungsstrecken gelten auch in umgekehrter Fahrtrichtung und sind auf Hinweisschildern an der Strecke ausgeschildert.
Warum im Sommer?
Dass die Sanierung ausgerechnet im Sommer stattfindet, dürfte für viele Menschen in der Region ein Ärgernis sein. Silvia Kuhn von der Autobahn GmbH sagt dazu: „Leider können wir es nicht vermeiden auch im Sommer Baustellen einzurichten. Gerade in dieser Region können wir in der Winterzeit aufgrund der tieferen Temperaturen viele Arbeiten nicht ausführen, so dass auch Bauarbeiten in den Sommermonaten ausgeführt werden müssen.“