Thema & Hintergründe

A81

Autobahn 81

Die Autobahn 81 ist die wichtigste Verbindung zwischen der Bodenseeregion und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Volksmund wird die 276 Kilometer lange Straße auch Spätzle-Highway genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Villingen-schwenningen Durch Villingen und am Kurgebiet vorbei zur Querspange der B 523: Diese gravierenden Änderungen entstehen für den innerörtlichen VS-Verkehr durch die neue Straße zur Autobahn
Die Peterzeller Straße in VS-Villingen wird zur Route in Richtung Autobahn. Das sind die jüngsten Entwicklungen zum großen Straßenbauprojekt zwischen Schwarzwald und der Autobahn 81.
Das Kurgebiet in Villingen, das links am Bildrand hinter dem Gebüschgürtel liegt, wird von der Peterzeller Straße flankiert. Im Zuge des Neubaus der Querspange von der B 33 südlich des Mönchsees zur Autobahn wird dieser Villinger Strecke noch attraktiver. Die Kurgebietsabfahrt von der Bundesstraße soll direkt mit dem Bundesstraßenknoten verbunden werden. Das heißt für die Peterzeller Straße eine gesteigerte Attraktivität.
Singen/Hilzingen Nach dem tödlichen Unfall auf der A81 am Kreuz Hegau: Auch die Beifahrerin erliegt nun ihren schweren Verletzungen
Laut Polizeiangaben ist die 15-Jährige am Mittwoch in einem Krankenhaus gestorben. Der Unfall geschah Anfang September.
Der schreckliche Unfall auf der A81 Anfang September hat sein zweites Opfer gefordert: Nach dem 18-jährigen Unfallfahrer, der noch am Unfallort verstarb, ist auch seine 15-jährige Beifahrerin ihren schweren Verletzungen erlegen.
Engen/Geisingen Autobahn 81: Unfall mit drei Leichtverletzten
Ein 18 Jahre alter Autofahrer ist am Samstag gegen 6.30 Uhr mit seinem Fahrzeug von der Autobahn abgekommen. Drei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, wie das Polizeipräsidium Konstanz mitteilt.
Unfall auf der Autobahn 81 zwischen Engen und Geisingen. Der Unfallwagen kam in einer Böschung neben der Fahrbahn zum Stehen.
Singen Leichtverletzt und 10.000 Euro Schaden: Golf fährt bei Überholen auf Reisebus auf
Auffahrunfall am Kreuz Hegau bei der Überleitung von der A98 auf die A81: Ein Autofahrer war laut Polizei zu schnell und vor allem unvorsichtig unterwegs. Er übersah, dass ein Reisebus vor ihm einen Lastwagen überholte.
Engen Unfall auf der A81: Fahrt in Richtung Stuttgart ist wieder frei
Nach dem Brand eines Lastwagens auf der A81 auf Höhe Engen war die Fahrbahn noch bis etwa 15.30 Uhr gesperrt, es laufen die Abschlepp-Arbeiten. Laut Polizei stand ein mit Aluminium beladener Lastwagen am Donnerstagmittag in Flammen.
Die Fahrt auf der A81 Höhe Engen ist nach dem Brand eines Lastwagens mit Aluminium-Ladung wieder befahrbar.
Singen/Hilzingen Unfall auf der A81 am Kreuz Hegau: 18 Jahre alter Fahrer eines Autos ist tödlich verunglückt
Zwischen Kreuz Hegau und Hilzingen ist es am Donnerstag gegen 13.10 Uhr zu einem tragischen Unfall gekommen. Die 15 Jahre alte Beifahrerin kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Die Autobahn ist noch bis in den Abend vom Kreuz Hegau in Fahrtrichtung Hilzingen gesperrt.
Der schreckliche Unfall auf der A81 Anfang September hat sein zweites Opfer gefordert: Nach dem 18-jährigen Unfallfahrer, der noch am Unfallort verstarb, ist auch seine 15-jährige Beifahrerin ihren schweren Verletzungen erlegen.
Blumberg Die B-27-Umfahrung Randen verzögert sich: Dem Regierungspräsidium Freiburg fehlen derzeit die Planer
Eigentlich sollte die Umweltplanung für die B27-Umfahrung Blumberg-Randen schon Ende 2020/Anfang 2021 vorliegen, nun wird es Ende 2022. Dem Regierungspräsidium Freiburg gehen die Planer aus.
Schon mehrfach haben sich die Bewohner von Randen und Zollhaus mit Straßenblockade für den Bau der Ortsumfahrung der B 27 eingesetzt. Unser Archivbild zeigt so eine Aktion im Mai 2017.
Bad Dürrheim Badesee bleibt gesperrt: Etwa 50 Campingplatzgäste stornieren
Der Sunthauser See bei Bad Dürrheim ist ein idyllisches Gewässer, allerdings aktuell bakteriell belastet. Nun dürfen die Besucher bei sich besserndem Wetter und mitten in der Hochsaison seit Längerem nicht mehr ins Wasser, nicht einmal auf eigene Gefahr. Warum ist das so?
Der Sunthauser See bleibt wegen einer zu hohen Bakterienbelastung gesperrt und damit ist der Badestrand verwaist.
Bad Dürrheim Bei Starkregen und Aquaplaning Unfall auf Autobahn: Auto völlig demoliert
Auf der Autobahn A 81 kommt es am Montagnachmittag zu einem schweren Unfall. Wegen Landung des Rettungshubschraubers muss Verbindung voll gesperrt werden.
Starkregen und dann Aquaplaning (Symbolbild): Auf der Autobahn 81 kommt es am Montagnachmittag zu einem schweren Unfall.
Engen Auseinandersetzung im Engener Stadtpark: Das Opfer trug schwere Stichverletzungen im Rückenbereich davon
Die Ermittler geben am Tag nach dem Vorfall neue Details bekannt. Ob die Tat als Körperverletzung, Totschlag oder gar Mord einzustufen ist, ist derzeit laut Polizei noch offen.
Am Tag nach dem Vorfall, bei dem ein 23-Jähriger Stichverletzungen davongetragen hat, sind die Markierungen der Spurensicherer nach wie vor zu sehen.
Kreis Konstanz Unwetter im Landkreis Konstanz: So war die Lage am Bodensee und im Hegau
Regen, Regen, Regen. Immer nur Regen. Der Boden kann kein neues Wasser aufnehmen. Deshalb werden Straßen unterspült, Bäche treten über die Ufer und die Feuerwehren sind im Dauereinsatz.
Überschwemmung in der Straße „Obere Blatt“ in Eigeltingen
Bad Dürrheim Alkoholisierter BMW-Fahrer kracht auf Autobahn in Leitplanke – Dann rammt ein Sattelzug das Auto
Einen Unfall größeren Ausmaßes hat ein Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.30 Uhr auf der Autobahn 81 auf Höhe des Anschlusskreuzes Bad Dürrheim verursacht. Die Fahrbahn war mehrere Stunden gesperrt.
Was für ein Glück, dass hier nicht mehr passiert ist: Das Auto schleuderte zunächst in die Leitplanke und wurde kurz darauf von dem Lastwagen im Hintergrund gerammt.
Singen Starkregen legt in der Region Straßen lahm und überflutet einen Sportplatz
Das Autobahnkreuz Singen blieb wegen der starken Regenfälle zeitweise gesperrt. Und im Singener Ortsteil Bohlingen steht der Sportplatz unter Wasser. Ein Stromausfall am Hohentwiel-Tunnel hatte jedoch höchstwahrscheinlich andere Ursachen. Einen langen Stau gab es trotzdem, weil die Ampel im Tunnel auf Rot schaltete.
Nichts geht mehr unterm Hohentwiel: Technische Störungen im Hohentwiel-Tunnel sorgten am Freitagvormittag für einen langen Rückstau.
Singen Verkehrssituation auf Autobahn 81 im Hegau wieder normal: Starkregen in der Nacht zum Freitag hat für mehrere Sperrungen gesorgt
Die Sperrung des Hohentwieltunnels ist inzwischen vorbei. Auch die Landesstraße 191 bei Mühlhausen ist wieder offen.
Nichts geht mehr unterm Hohentwiel: Technische Störungen im Hohentwiel-Tunnel sorgten am Freitagvormittag für einen langen Rückstau.
Blumberg Die Straße von Blumberg nach Geisingen ist monatelang gesperrt
Wer von Blumberg nach Geisingen oder auf die Autobahn nach Singen will, muss derzeit über Hüfingen fahren, weil auf der B 31 bei Geisingen derzeit ein Kreisverkehr gebaut wird.
Die Straße von Blumberg nach Geisingen mit der Autobahnauffahrt ist derzeit für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Geisingen Unterwegs mit Videostreife: Verkehrspolizei ist auf der A 81 Rasern auf der Spur
Die Verkehrspolizei hatte am Freitag auf der Autobahn 81 und auf der Bundesstraße 311 verstärkt Fahrer im Blick, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten haben. Dazu setzte sie ein ziviles Kontrollfahrzeug ein, das mit einer Videoaufzeichnung sowohl die Geschwindigkeit gemessen, als auch gleichzeitig die Verstöße aufgezeichnet hat.
Geisingen Autofahrerin gerät auf der Autobahn 81 ins Schleudern und kracht in die Mittelleitplanke
Den Unfall verursacht hat eine 34-jährige Audfahrerin am frühen Montagmorgen gegen 0.30 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Engen und Geisingen.
Tuningen Wilde Verfolgungsjagd auf der Autobahn 81: 28-Jähriger flüchtet vor Polizei und gefährdet andere Autofahrer
Bei Mühlhausen verursacht der Mann einen Unfall und versucht zu Fuß zu flüchten - Polizei findet Drogen in seinem Auto mit Berliner Kennzeichen.
Symbolbild
Konstanz Unklarheit über Porsche Spyder
War ein Auto der Piëch Holding auf der A98 unterwegs? Laut Firmenangaben wurde der Spyder seit einem Jahr nicht mehr fortbewegt
Geisingen Kurz vor der Ausfahrt Bad Dürrheim: Auto gerät auf der Autobahn 81 in Brand.
Eine Autofahrerin war gegen 16 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Die Polizei geht in einer Mitteilung von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
Singen/Rottweil Autobahn 81: Drei Fahrer liefern sich verbotenes Autorennen
Das Rennen am Sonntagnachmittag begann am Autobahnkreuz Hegau. An der Anschlussstelle Rottweil konnten Polizisten die drei Raser anhalten und aus dem Verkehr ziehen.
Donaueschingen Kontrolle auf der A 81: Polizei entdeckt im Audi eines 31-Jährigen einen Totschläger
Die Verkehrskontrolle wurde laut Mitteilung der Polizei am Donnerstag gegen 19.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Donaueschingen und Bad-Dürrheim ausgeführt.
Geisingen Ein Schub für die Infrastruktur: Geisinger Gemeinderat gibt grünes Licht für Edeka-Erweiterung und für Tourismusprojekt
Das geplante Vorhaben „Ferien auf dem Bauernhof“ in gutmadingen nimmt eine weitere Hürde. Auch ein größerer Lebensmittelmarkt rückt näher. Der Gemeinderat stimmt beiden Vorhaben zu.
Will modernisieren und erweitern: der Edeka-Lebensmittelmarkt im Geisinger Gewerbegebiet „Kleine Breite“. Der Gemeinderat gibt für die Pläne grünes Licht.