Thema & Hintergründe

A81

Autobahn 81

Die Autobahn 81 ist die wichtigste Verbindung zwischen der Bodenseeregion und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Volksmund wird die 276 Kilometer lange Straße auch Spätzle-Highway genannt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Engen Schock nach tödlichem Unfall auf der A 81: Was macht ein Radfahrer auf der Autobahn bei Engen?
Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Lastwagen auf der Autobahn 81 zwischen Engen und Geisingen endete für einen Mann tödlich. Es ist der zweite Unfall mit Todesfolge im Hegau in kurzer Zeit
Bei einem schweren Unfall mit einem Lastwagen ist ein Radfahrer am Dienstag auf der Autobahn 81 gestorben.
Gottmadingen Horrorunfall bei Gottmadingen: Sechsjähriges Mädchen stirbt nach schwerem Zusammenstoß auf der A81
Kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn bei Gottmadingen sind zwei Fahrzeuge im einspurigen Bereich frontal zusammengestoßen. Dabei wurden fünf Personen zum Teil schwer verletzt. Für ein Mädchen kam jede Hilfe zu spät.
Bei einem schweren Verkehrsunfall kurz nach der Auffahrt auf die A 81 ist am Sonntag, 27. November, ein sechsjähriges Mädchen ...
Öhningen Bis zu acht Hektar groß: In Öhningen könnte eine riesige Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen
Dafür hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen. In diesem Öhninger Ortsteil könnte die PV-Anlage gebaut werden
Ein Solarpark, wie hier in Böhringen-Rickelshausen, könnte nun auch im Öhninger Ortsteil Schienen entstehen. Das Bild stammt aus dem ...
Meinung Exzellenter Rastplatz an der A81: Leer, leerer, Räthisgraben
Ein Besuch auf einem ausgezeichneten Rastplatz an der Autobahn zwischen Geisingen und Bad Dürrheim endet mit einer überraschenden Erkenntnis: Da will keiner verweilen.
Tote Hose auf dem Rastplatz Räthisgraben an der Autobahn 81 zwischen Geisingen und Bad Dürrheim. Ist er deswegen so sauber, weil kaum ...
Verkehr Rastplatz an A81 im Schwarzwald überzeugt als einziger beim Test
Gerade auf längeren Autofahrten sind Pausen ab und an unumgänglich. Da muss es auch mal ein Rastplatz mit WC-Häuschen tun. Aber nicht immer bieten die Plätze auch das, was man auch erwarten möchte.
Übersicht des Rastplatz „Räthisgraben“ an der Autobahn A81 bei Bad Dürrheim Richtung Stuttgart.
Geisingen Gefährliche Überholmanöver: 27-Jähriger rast auf A81 rechts und über den Standstreifen vorbei
Mit gefährlichen Überholmanövern war ein Autofahrer am Sonntag auf der Autobahn bei Geisingen unterwegs. Was hat sich dort genau abgespielt?
Symbolbild.
Engen Schwarze Rauchsäule über dem Hegau! Deshalb war am Sonntag Stau auf der A 81
Die Feuerwehr Engen war mit vier Fahrzeugen auf der A81 gefordert. Dass dafür auch Einsatzkräfte aus Anselfingen alarmiert wurden, hat einen guten Grund: Löschwasser ist auf der Autobahn rar.
Viel ist nicht mehr übrig: Ein Kleinbus wurde bei einem Vollbrand auf der Autobahn 81 bei Engen beinahe vollständig zerstört.
Singen/Hegau Nächstes Kapitel im Bahnchaos: Auf der Gäubahn geht ab Ende Oktober wieder einmal nichts mehr
Ab Freitag, 28. Oktober, gibt es weiträumige Zugausfälle auf der Strecke zwischen Singen und Stuttgart. Doch auch auf der Strecke ab Konstanz gibt es wieder Ausfälle und Schienenersatzverkehr.
Der Bahnübergang in der Schaffhauser Straße in Singen: Ab 28. Oktober ist auch hier für zwei Wochen wegen Gleisbauarbeiten gesperrt.
Schwarzwald-Baar Zwei Fahrspuren fertig: Von der Autobahn ist man wieder schneller in VS und auf der Baar
Die Sanierung des Autobahnzubringers 864 ist zu einem Teil fertig. Auf die Autobahn 81 dauert es noch länger.
Der Autobahnzubringer in Richtung Bad Dürrheim kann wieder befahren werden.
Donaueschingen Belastung durch den Verkehr wird immer unerträglicher, sagt die Pfohrener Interessensgemeinschaft
IG Verkehrsbelastung wartet auf Antworten und ist enttäuscht. Die Problematik werde von offizieller Seite nicht thematisiert. Was sagt die Stadt dazu?
Nach Meinung der IG steht die Radarsäule auf der Verkehrsinsel in der K5756 an der falschen Stelle.
Gottmadingen Gottmadinger Feuerwehr meistert heikle Übung an neuer Schule
Jahreshauptprobe fordert Feuerwehr stark heraus. Zahlreiche Zuschauer beobachten den interessanten Verlauf.
Mit der Drehleiter haben die Gottmadinger Feuerwehrleute bei ihrer Jahreshauptübung Schüler aus dem zweiten Obergeschoss gerettet.
Kreis Rottweil Wegen Ukrainekrieg: Jetzt streiten schon die Lastwagenfahrer
Auf einem Autohof im Kreis Rottweil kommt es aufgrund des Ukrainekrieges zum Disput. Den kann erst die Polizei im zweiten Anlauf schlichten. Wie es dazu kam.
Erst die Polizei (Symbolbild) kann eine Auseinandersetzungen zwischen zwei Lastwagenfahrer, die wegen des Ukrainekriegs in Streit ...
Schwarzwald-Baar Sechs Verletzte bei Unfall auf Autobahn 81 bei Weigheim – Auch Kleinkind und Säugling im Auto
Sechs Leichtverletzte und rund 50.000 Euro Schaden: Stockender Verkehr führt auf der A 81 zu einem Auffahrunfall. Die Autobahn war mehrere Stunden zwischen Tuningen und Villingen-Schwenningen gesperrt.
Der Fahrer des Mitsubishi Outlander wird mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.
Geisingen Ohne Führerschein und betrunken: Zoll zieht Autofahrer aus dem Verkehr
Der 46-Jährige wurde auf der A 81 bei Geisingen vom Zoll kontrolliert. Jetzt muss er mit gleich zwei Anzeigen rechnen.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar/Kreuz Hegau Drängeln und illegales Autorennen: Was aus den Vorwürfen gegen zwei McLaren-Fahrer wurde
Ende Mai stechen aus einem Pulk von 15 PS-starken Fahrzeugen auf der Autobahn 81 zwei hervor. Sie rasen auf der A 81 zwischen Deißlingen und Kreuz Hegau. Daraufhin ermittelt die Polizei mit einem ernüchternden Ergebnis.
Auf der Autobahn 81 sollen sich Ende Mai ab Deißlingen zwei Schweizer McLarenfahrer ein illegales Autorennen (Symbolbild) geliefert ...
Konstanz/Singen Fünf Punkte, warum Singen das bessere Konstanz werden könnte – nur ohne See
Aus Konstanzer Sicht ist Singen keine Konkurrenz. Oder? Die Stadt im Hegau entwickelt sich in vielerlei Hinsicht und könnte der Konzilstadt den Rang ablaufen. Dieser Vergleich zeigt, wie Singen langsam Konstanz überholt.
Bild : Fünf Punkte, warum Singen das bessere Konstanz werden könnte – aber ohne See
Mühlhausen-Ehingen Wie gut lässt es sich auf dem Parkplatz Buckried rasten? Auto Club Europa bewertet Hegauer Rastplatz
Der Auto Club Europa überprüft derzeit unbewirtschaftete Rastplätze in ganz Deutschland – auch den Parkplatz Buckried bei Mühlhausen-Ehingen. Beleuchtung und Sauberkeit stehen ganz oben auf der Checkliste.
Barriererfreiheit ist eines der Kriterien, die auf Rastplätzen wichtig ist. Die Vertreter des Automobil Clubs Europa, (von links) Sven ...
Singen Und schon wieder ist der Bahnübergang an der Schaffhauser Straße dicht
Die Deutsche Bahn muss erneut kurzfristige Instandhaltungsarbeiten an den Gleisen umsetzen. Für Autofahrer heißt das: ab auf die Umleitungsstrecke.
Der Bahnübergang an der Schaffhauser Straße ist noch bis zum Sonntag wegen Instandsetzungsarbeiten an den Gleisen gesperrt.
Kreis Konstanz Wo entsteht die neue Klinik? Singen und Radolfzell haben Grundstücke vorgeschlagen
Beide Städte haben je ein Grundstück im Auge, dass sich aus ihrer Sicht für einen Klinikneubau für das GLKN eignen würde. Welcher Standort hat die besseren Karten, einen möglichen Zuschlag zu erhalten? Ein Vergleich.
Auf dieser Wiese könnte, wenn es nach dem Willen der Stadt Singen geht, das neue Krankenhaus des Gesundheitverbundes Landkreis Konstanz ...
Singen Wo müssen Autofahrer in Singen künftig mit Tempo 30 rechnen? Ein Gemeinderat spricht von Schikane
Der Lärmaktionsplan der Stadt sieht mehrere Verschärfungen von Tempolimits in der Stadt vor. Doch wie weit das gehen soll, darüber entspann sich eine hitzige Diskussion im Gemeinderat.
Die Stadt Singen kämpft weiter gegen Verkehrslärm in der Innenstadt.
Singen Jetzt beginnt die Konkurrenz um Klinikstandort: Eine Waldfläche kommt für Singen nicht in Frage
Radolfzell hat nun auch ein Grundstück für einen Klinikneubau ins Rennen geschickt. So bewerten der Singener Oberbürgermeister Bernd Häusler und Gemeinderäte den Radolfzeller Vorstoß.
Die Stadt Singen hält ihren Grundstücksvorschlag für einen Klinikneubau, das Gelände oben rechts, für den besseren, weil kein Wald ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Anschlüsse an den Lückenschluss stehen noch nicht fest – Beruhigt das Anwohner?
Noch ist sie nicht fertig geplant. Doch schon gibt es um die Anbindung der Bundesstraße 523 zwischen Villingen und Mönchsee gewaltigen Ärger. Nun kommen Bürgermeister, Behördenvertreter und Abgeordnete zusammen.
Noch ist hier keine Geradeausfahrt möglich: Die Bundesstraße B 523 endet abrupt bei Villingen-Schwenningen. Der Weiterbau Richtung ...
Geisingen Unfall auf A 81: Eine leicht verletzte Person und insgesamt 11.000 Euro Schaden
Beim Fahrbahnwechsel auf der Autobahn prallten zwei Fahrzeuge zusammen. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.
Symbolfoto.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter