Thema & Hintergründe

B31

Aktuelle News zum Thema B31: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema B31. Auf rund 200 Kilometer führt sie von Breisach am Kaiserstuhl durch den Schwarzwald, am nördlichen Bodenseeufer entlang bis nach Lindau. Die B31 ist eine der meistbefahrenen Bundesstraßen in Baden-Württemberg und stellt eine wichtige Ost-West-Verbindung dar.
Neueste Artikel
Überlingen Neue Anschlüsse an der Rengoldshauser Straße kommen in zwei Etappen
Der erste Teil der Baumaßnahmen für die Anschlüsse der Rengoldshauser Straße an die B¦31 in Überlingen ist von Mitte Mai bis November geplant. Rengoldhauser Straße in dieser Zeit ganz gesperrt. Die zweite Baumaßnahme, die neue Brücke, erfolgt erst nach der Landesgartenschau.
Im Bereich des derzeitigen Provisoriums werden auch die dauerhaften neuen Anschlüsse im Norden der B 31 entstehen. Schwieriger ist Topographie für den "Knoten Altbirnau" im Bereich des neuen südlichen Kreisverkehrs. Baubeginn ist für Mitte Mai vorgesehen, im November soll die Maßnahme abgeschlossen sein.
Hagnau Bundesstraße 31: 60-Jähriger prallt mit Auto in Vordermann
Ein 60-jähriger Autofahrer bemerkte am Mittwochnachmittag, gegen 16¦Uhr, auf der Hagnauer Ortsdurchfahrt offenbar zu spät, wie ein 35-Jähriger sein Fahrzeug vor ihm verkehrsbedingt abbremste, und fuhr von hinten auf dieses auf.
Symbolbild
Markdorf Erneut großes Interesse an B31-Planungen
Ein zweiter Informationsabend über den Sachstand der Planungen für eine B31-neu, Abschnitt Meersburg-Immenstaad, in der Markdorfer Stadthalle ist erneut auf großes Interesse gestoßen. Die Veranstaltung des Regierungspräsidiums Tübingen wurde wiederholt, weil beim ersten Termin wegen der überfüllten Stadthalle mehr als 100 Teilnehmer draußen bleiben mussten.
Mehr als 400 Einwohner aus dem westlichen Bodenseekreis haben am Dienstagabend in der Stadthalle Markdorf an einer zweiten Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums Tübingen zum Thema B 31-neu teilgenommen. Am 12. Februar musste die Halle wegen Überfüllung vor Veranstaltungsbeginn geschlossen werden.
Überlingen Lastwagen kippt in scharfer Kurve um
Der Fahrer eines Lastwagens unterschätzte in der Auffahrt Aufkirch auf die B31 bei Überlingen eine Linkskurve. Sein Fahrzeug kippte um.
Ein Lastwagen aus Ravensburg kippte in einer scharfen Linkskurve der Auffahrt zur B31 bei Aufkirch um und verlor seine Ladung. Der Fahrer kam ins Krankenhaus. Die Auffahrt musste für Stunden gesperrt werden.
Überlingen Nach Vollsperrung irren Autofahrer im Kreis herum
Unvollständige Verkehrsführung behindert morgendlichen Verkehr zwischen Abigknoten und Burgberg in Überlingen und sorgt zeitweilig für chaotische Verhältnisse
Wo bitte geht es nun nach Friedrichshafen?
Stetten Busbrand auf der Bundesstraße 31: Busfahrer vermittelt Sicherheit in der Not
Ein lauter Knall, Rauch und Feuer im Linienbus: Das haben vor knapp zwei Wochen zehn Fahrgäste auf der Bundesstraße 31 erlebt. Besiana Alijaj aus Meersburg war eine von ihnen. Während der Busfahrer in der schwierigen Situation ruhig blieb, waren es die anderen Verkehrsteilnehmer, die die 21-Jährige mit ihrem Verhalten schockierten.
Der Motor des Linienbusses fing am Sonntag vor knapp zwei Wochen Feuer. Besiana Alijaj aus Meersburg war unter den Fahrgästen. Die Bundesstraße 31 war wegen des Vorfalls für mehrere Stunden voll gesperrt.