Thema & Hintergründe

B31

B31

Die Bundesstraße 31 (B31) verbindet die Bodenseeregion mit dem Schwarzwald. Sie verläuft von Breisach/Freiburg über Stockach, Überlingen, Friedrichshafen und Lindau bis zur A96. Der Ausbau zwischen Friedrichshafen und Immenstaad ist im Gang (Bild oben).

Für die B31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg standen drei mögliche Trassen zur Diskussion. Im Dezember 2019 hat sich das Regierungspräsidium Tübingen für die Variante B1 entschieden.

Hier bleiben Sie beim Thema B31 auf dem Laufenden.

  • Rechzeitig informiert mit Eilmeldungen zu neuen Baustellen und Sperrungen inkl. Umfahrungsvorschlägen 
  • Fortlaufend aktualisierte Erklär-Artikel zum Ausbauprojekt – leichter Einstieg in das komplexe Thema
  • Wöchentliche Updates zu Planungstand und Debatte
  • Interviews und Reportagen mit Anliegern, Experten, Befürwortern und Gegnern

Zugriff auf alle Artikel, jetzt 1-Monat gratis testen!

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Visual Story Dreieinhalb Minuten staufreie Fahrt: Der neue Teilabschnitt der B31-neu muss sich noch bewähren
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, so heißt es. Dass der Mensch auch ein Gewohnheitsfahrer ist, wird zur Zeit auf dem im August eröffneten Teilabschnitt der B31-neu deutlich. Noch nutzen viele einheimische Autofahrer die neue Strecke nicht – was möglicherweise auch an der Ampelanlage am Fischbacher Knoten liegt, die die freie Fahrt teils abrupt ausbremst.
Vor einem Stau muss man sich auf dem Teilstück der B31-neu zwischen Friedrichshafen und Fischbacher Knoten nicht fürchten.
Visual Story Wie sieht es derzeit auf der B-31-Baustelle aus?
Während der Teilabschnitt der B 31-neu zwischen Immenstaad und Friedrichshafen-West am 5. August vorzeitig für den Verkehr freigegeben wurde, wird insbesondere im Bereich zwischen dem Waggershauser Tunnel und dem Riedleparktunnel noch gebaut. Was passiert dort aktuell? Wie wird die Anschlussstelle FN-Mitte künftig eigentlich aussehen? Und was tut sich am Colsmanknoten? Wir zeigen es Ihnen in unserer Bilderstory.
Geisingen Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen: Bundesstraße 31 wird im Bereich der Donaubrücke zwei Wochen halbseitig gesperrt
Das Regierungspräsidium Freiburg kündigt Sanierungsmaßnahmen an. Die Arbeiten beginnen ab Montag.
Titisee-Neustadt Traktorfahrer ramponiert auf der B 31 eine Brücke und fährt ungerührt weiter
Immerhin: Die Statik der Brücke ist nach dem Streifunfall laut einer Mittteilung der Polizei nicht gefährdet.
Verkehrsminister Kaum ein Landesminister polarisiert mehr: Winfried Hermann im Interview zu A81, A98 und Flughäfen
Verkehrsminister Winfried Hermann spricht über das Tempolimit auf Autobahnen und Landstraßen und den schwierigen Fall des Friedrichshafener Flughafens. Außerdem erklärt er, warum er den Ausbau der A98 am Hochrhein für nicht sinnvoll hält.
„Wir brauchen eine Verkehrswende“: Winfried Hermann (Grüne), Verkehrsminister in Baden-Württemberg.
Stockach Unbekannter verursacht Unfall auf der B31-neu und fährt einfach weiter
Eine 68-Jährige hatte laut einer Mitteilung der Polizei bei einem Unfall am Freitag auf der Bundesstraße 31-neu Glück im Unglück.
Im Bereich der Grünbrücke nach Oberlaubegg, auf der dieses Foto entstanden ist, ist am Freitag ein Unfall auf der B31-neu geschehen. Der Blick auf dem Foto ist in Fahrtrichtung Überlingen.
Friedrichshafen Autofahrer aufgepasst: Es gibt einen neuen Blitzer an der B-31-Anschlussstelle Fischbach
Für 135 000 Euro hat die Stadt Friedrichshafen an der B 31-neu in Fischbach in Fahrtrichtung Meersburg eine neue Geschwindigkeitsmessanlage aufgebaut. Die Anlage wurde am Mittwoch scharf gestellt.
An der Anschlussstelle Fischbach der B 31-neu wurde Anfang der Woche ein stationärer Blitzer aufgebaut. Seit Mittwoch wird dort geblitzt.
Friedrichshafen Bauarbeiten am Colsmanknoten in Friedrichshafen: Seit Montag fließt der Verkehr nur noch stadteinwärts
Seit Montagmorgen ist die Colsmanstraße in Friedrichshafen einseitig gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 27. November. Grund sind vorbereitende Arbeiten am Colsmanknoten für die Anbindung des Tunnels an die B 31-neu. Wir liefern Eindrücke der Sperrung in Bildern und Videos.
Wegen Arbeiten am Straßenbelag ist die Colsmanstraße in Friedrichshafen bis voraussichtlich 27. November nur einseitig Richtung Stadt befahrbar.
Laufsport Bewegung rund um den Bodensee – bei der Apfelrunde in Immenstaad läuft den Sportlern das Wasser im Mund zusammen
Wenn es richtig herbstlich wird, kann es schon Überwindung kosten, die Laufschuhe zu schnüren. Um trotzdem die Motivation für den Laufsport zu behalten, stellt der Konstanzer Langstreckenläufer Florian Röser seine Lieblingsstrecken rund um den Bodensee vor.
Langstreckenläufer Florian Röser vom TV Konstanz präsentiert eine weitere Lieblingsstrecke: die Apfelrunde in Immenstaad.
Friedrichshafen Colsmanstraße wird zur Einbahnstraße – das müssen Autofahrer ab heute beachten
Die Bauarbeiten in der Colsmanstraße in Friedrichshafen beginnen heute. Sie dauern voraussichtlich bis 27. November. Die veränderte Verkehrsführung kann nach Angaben der Stadt in den Hauptzeiten zu Verkehrsbehinderungen führen. Der Verkehr stadtauswärts in Richtung B 31 nach Lindau wird umgeleitet.
Symbolbild
Geisingen Tödliches Überholmanöver auf der Bundesstraße 31: Motorradfahrer stirbt nach Frontalkollision
Ein 50-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Zeugen zufolge wollte er trotz Gegenverkehr überholen
Überlingen Rat setzt am Stadteingang ein ökologisches Ausrufezeichen: Solarflächen zwischen Schättlisberg und Aufkirch
Solaranlage für klimaneutrales Wohnen: Diesem Projekt stimmte der Gemeinderat nach einer kontroversen Debatte zu. Doch der Standort am Stadteingang ist umstritten. Den einen zu massiv, den anderen ein willkommenes Zeichen und Signal für die angestrebte Klimafreundlichkeit Überlingens.
Auf der Brachfläche neben dem Holzschnitzelheizwerk in Überlingen baut das Stadtwerk am See (SWSee) eine Solarthermieanlage.
Titisee-Neustadt Gutachtalbrücke wird mit Graffiti überzogen
Die Täter sind unbekannt. Laut Mitteilung der Polizei wurden am Tatort Farbeimer, Sprühdosen und weitere Utensilien aufgefunden.
Friedrichshafen Colsmanstraße wird zur Einbahnstraße – so wird der Verkehr ab Montag umgeleitet
Die Bauarbeiten in der Colsmanstraße in Friedrichshafen beginnen am Montag, 16. November. Sie dauern voraussichtlich bis 27. November. Die veränderte Verkehrsführung kann nach Angaben der Stadt in den Hauptzeiten zu Verkehrsbehinderungen führen.
Symbolbild
Überlingen Riskantes Wendemanöver auf der B 31 bei Überlingen geht glimpflich aus
Polizeibeamte haben gegen den Fahrer eines Sattelzugs Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Grund: Der 49-Jährige verursachte am Dienstag gegen 6.40 Uhr auf der B 31 einen Unfall.
Stockach/Überlingen Verbotenes Wenden auf B31-neu im Nebel verursacht Unfall: Polizei beschlagnahmt Führerschein eines Lastwagen-Fahrers
Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen einen 49-Jährigen, der am Dienstag gegen 6.40 Uhr mit seinem Lastwagen einen Unfall auf der Bundesstraße 31-neu verursacht hat.
Titisee-Neustadt Beim Überholen auf der B 31 verschätzt: 68-Jähriger kollidiert auf Höhe des Golfplatzes mit entgegenkommendem Lastwagen
Laut Mitteilung der Polizei wurde der Unfallverursacher leicht verletzt
Immenstaad Nach tödlichem Unfall auf B 31 bei Immenstaad: Ergebnis des Gutachtens erst in Wochen oder gar Monaten
Nach dem Zusammenstoß mit einem Lastwagen war vergangene Woche auf der B 31 ein Auto in Flammen aufgegangen, zwei Menschen starben. Zur Unfallursache gibt es nach Angaben der Polizei bisher keine neuen Erkenntnisse, ein Gutachter untersucht den Unfallhergang.
Zahlreiche Rettungskräfte waren vergangene Woche nach dem Unfall auf der B 31 im Einsatz.
Friedrichshafen Mehr Platz für Grün, weniger Platz für Durchgangsverkehr: Nach Freigabe der B 31-neu sollen Maybach- und Albrechtstraße anders aussehen
Die Stadt Friedrichshafen will den Straßenzug nach Freigabe der B 31-neu möglichst rasch umgestalten: Albrecht- und Maybachstraße sollen letztlich weniger attraktiv für den motorisierten Verkehr und damit sicherer für Fahrradfahrer und Fußgänger werden.
Aktuell führen beispielsweise in der Maybachstraße noch zwei Spuren in Richtung Albrechtstraße, nach Freigabe der B 31-neu soll eine reichen. Und an der Kreuzung zur Hochstraße bleibt Platz für eine Linksabbiegespur in Richtung Hochstraße.
Geisingen Ampel für den Unfallschwerpunkt: Am Abzweig von der Geisinger Autobahnabfahrt soll es künftig weniger Staus geben
An der A81-Abfahrt Geisingen in Richtung Stuttgart gibt es oft Staus – manchmal reichen sie sogar bis auf die Autobahn selbst. Denn der Abzweig auf die Bundesstraße ist ein Nadelöhr, zudem unfallträchtig. Nun plant der Landkreis eine Ampel für die Bundesstraße für besseren Verkehrsfluss.
Immer wieder Stau auf der Abfahrt Geisingen der Autobahn 81 und unten ein Unfallschwerpunkt: Zwei Gründe für den Bau einer Ampelanlage als Sofortmaßnahme. Diese wird derzeit geplant.
Titisee-Neustadt 89 Jahre alter Autofahrer wird mit Alkohol am Steuer erwischt
Der Senior war am Sonntagabend gegen 18.45 Uhr auffällig langsam auf der B 31 unterwegs: mitunter auch im Gegenverkehr.
Waldshut-Tiengen Straßensperrungen und Umleitungen in und um Waldshut-Tiengen: Auf diese Einschränkungen müssen sich Verkehrsteilnehmer im November einstellen
Im November wird in und um Waldshut-Tiengen fleißig gebaut. Wir geben Ihnen eine Übersicht über die aktuellen Straßensperrungen und welche Alternativen es für Verkehrsteilnehmer gibt.
Die Vorarbeiten für den Erweiterungsbau am Klinikum Hochrhein in Waldshut haben begonnen.