Thema & Hintergründe

B27

B27

Aktuelle News zum Thema B27: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema B27.

Die Bundesstraße 27 ist mit rund 670 Kilometern eine der längsten Deutschlands.

Im Südwesten zieht sie sich von Tauberbischofsheim, durch Stuttgart und über die Schwäbische Alb bis an die Schweizer Grenze im Hegau.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Blumberg Lastwagenfahrer streifen sich auf der B 27
Die Sattelzüge schrammten mit ihren Fahrzeugen aneinander vorbei. Doch wer hatte Schuld? In dieser Frage sind sich die Fahrer nicht einig.
Symbolbild.
Donaueschingen Nur eine Fahrspur zwischen Allmendshofen und Donaueschingen-Mitte: B27 wird drei Wochen lang saniert
Wer zwischen Hüfingen und Bad Dürrheim fährt, muss ab Dienstag eventuell mit Behinderungen rechnen. Wegen Fahrbahnsanierungen wird der Verkehr auf der Bundesstraße in nördliche Richtung beschränkt.
Zwischen den Anschlussstellen Allmendshofen und Donaueschingen-Mitte finden ab Dienstag Fahrbahnsanierungen statt. Betroffen ist die ...
Hüfingen Streit im Gemeinderat: Wie geht es mit dem Belaher Weiher weiter?
Eigentlich sollte es um die Frage gehen, ob ein neues Gutachten in Auftrag gegeben werden soll. Bei diesem Thema herrschte bei den Räten jedoch alles andere als Einigkeit.
Der Weiher bei Behla ist ein kleines Gewässer nahe der B27. Der Ärger, den er produziert ist dafür umso größer.
Schwarzwald-Baar-Kreis Die Autobahn 864 wird saniert – Wann welche Abfahrten gesperrt sind
Ausgerechnet während der Sommerferien wird die für die Region wichtige A 864 zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen saniert und zum Teil gesperrt. Warum das notwendig ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
Derzeit ist die A 864 zwischen der Anschlussstelle am Autobahnkreuz Bad Dürrheim und dem Anschluss an die B 27/33 halbseitig wegen ...
Schwarzwald-Baar Sie sollten umfahren und quälen sich doch durch Orte: Wie viele Lastwagen nutzen die B 33-Umleitung?
Gefühlt sind es viele tonnenschwere Fahrzeuge, die sich durch Buchenberg und Peterzell mühen. Deshalb hat der SÜDKURIER für eine halbe Stunde nachgezählt. Das Ergebnis? Besorgniserregend.
Ein großer Lastwagen auf der Ortsdurchfahrt von Buchenberg. Der überörtliche Schwerlastverkehr soll die Umleitung eigentlich großräumig ...
Blumberg Seltener Vogel bremst Straßenbauprojekt: Jetzt ist die Heidelerche unbekannt verzogen
Die B27-Randenumfahrung liegt auf Eis, weil im Baugrund ein Habitat der Heidelerche vermutet wird. Gesehen wurde der seltene Brutvogel nie. Gehört wurde der Balzruf eines männlichen Exemplars. Das ist drei Jahre her.
Seit über 30 Jahren wartet die Bevölkerung von Randen auf ihre Ortsumgehung. Seit Jahren geht es bei dem B27-Projekt nicht voran.
Deißlingen Autofahrer kracht in Baustelle – B 27 bei Deißlingen zwei Stunden voll gesperrt
Zwei Stunden lang gab es auf der Bundesstraße 27 bei Deißlingen am Morgen des Feiertages kein Durchkommen mehr. Ein Auto war in die Baustelle gefahren und hatte sich überschlagen. Drei Insassen wurden leicht verletzt.
Wohl aus Unachtsamkeit ist der Fahrer dieses Autos in die B27-Baustelle gekracht. Der Wagen mit drei Insassen hat sich überschlagen.
Blumberg Hindernisse auf dem Weg in die Schweiz: Auf der B 27 geht es teilweise nur auf einer Spur voran
Zwischen dem Knotenpunkt B 314 bei Kommingen und der Grenzzollanlage Neuhaus am Randen wird die Straße saniert. Das beeinflusst vor allem den Verkehr für Pendler in die Schweiz.
Vor der Grenzzollanlage in Neuhaus herrscht gerade Baustelle. Die Fahrbahn ist nur einspurig und mit Tempo 10 Stundenkilometern zu ...
Blumberg Raffiniertes Schmuggelversteck: Zoll entdeckt bei Kontrolle 17 Kilogramm Rauschgift
Der Verdächtige behauptete, in der Schweiz seine kranke Oma besucht zu haben. Dabei hatte er den Kofferraum voller Drogen. Und obwohl er diese besonders kreativ versteckt hatte, kam ihm der Zoll auf die Schliche.
Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein massiver Holzstapel entpuppt sich auf den zweiten Blick als Versteck für Drogen.
Geisingen Kreisverkehr bei Geisingen wird voraussichtlich zum letzten Mal gesperrt
Wegen Markierungsarbeiten ist die Strecke für zwei Tage nicht befahrbar, dafür soll der Kreisel danach vollständig freigegeben werden. So können Autofahrer die Baustelle umfahren.
Noch können Autofahrer durch die Baustelle am Kreisverkehr fahren. Für Markierungsarbeiten muss die Strecke jedoch für zwei Tage ...
Bad Dürrheim Betrunkene rempelt Polizeiwagen an und ist ihren Führerschein los
Ausgerechnet einem Polizeiauto ist eine 41-Jährige bei Bad Dürrheim rasant in die Quere gekommen. Das hat nun bittere Folgen.
Bild : Betrunkene rempelt Polizeiwagen an und ist ihren Führerschein los
Lottstetten Frontalzusammenstoß auf der B27 bei Lottstetten: Drei sind schwer, einer leicht verletzt
Der Unfall ereignet sich nach einem Überholmanöver. zwei Autos, ein Lastwagen und Motorrad sind in den Unfall verwickelt. Die Bundesstraße ist für fast drei Stunden gesperrt.
Ein 49-jähriger Autofahrer stirbt bei einem Unfall bei Eglisau. (Symbolbild)
Geisingen Geisinger Kreisel wird jetzt für zwei Tage voll gesperrt – Wie es danach weitergeht
Es ist ein Ende der Verkehrsbeeinträchtigungen in Sicht. Mitte Juni soll der Kreisel fertig sein. Aber die letzten Arbeiten stehen noch an – dazu muss die Straße frei von Fahrzeugen sein.
Noch eine Vollsperrung am 11. und 12. Juni wird für die Markierung und das Vergießen der Fugen vorgenommen. Danach soll der Kreisverkehr ...
Donaueschingen Autofahrer schwer verletzt: 29-Jähriger kommt von B27 ab und überschlägt sich
Der Unfall ereignete sich Dienstagnacht, 24. Mai, auf der B27 von Donaueschingen in Richtung Bad Dürrheim.
Bild : Autofahrer schwer verletzt: 29-Jähriger kommt von B27 ab und überschlägt sich
Jestetten Künftig ist eine flexiblere Nutzung des Gewerbegebiets „Schopen“ in Jestetten möglich
Für das Gewerbegebiet „Schopen“ nördlich der B 27 in Jestetten soll der Bebauungsplan geändert werden, weil die Spielothek dorthin umziehen will.
Geisingen Kilometerlanger Stau auf der B31 bei Geisingen: Kreisel-Baustelle legt den Verkehr lahm
Die Arbeiten am neuen Geisinger Kreisverkehr haben wieder begonnen. Gleichzeitig wird an der B27-Brücke bei Hüfingen noch mit Sperrung gearbeitet. Das führt zu einem etwa sieben Kilometer langen Stau.
Ein kilometerlanger Stau vom neuen Kreisverkehr bis zum Unterhölzer Wald mit hunderten Lastern und Autos: Die Folge der Arbeiten am ...
Hüfingen Dichter Verkehr in der Hüfinger Hauptstraße: B27-Bauarbeiten sorgen hier für eine starke Zunahme
Die B27-Brücke über die B31 ist bei Hüfingen für den Verkehr in nördlicher Richtung gesperrt. Es gibt eine Umleitung, aber die Autos suchen sich auch andere Wege. So etwa durch Hüfingen.
Hüfingen will den Verkehrslärm in der Stadt reduzieren. Auch eine Geschwindigkeitsreduzierung ist im Gespräch.
Schwarzwald-Baar Krummes Gemüse: Alternative Landwirtschaftskonzepte, Gemeinschafts- und Hobbygärten liegen im Trend
Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine machen sich immer mehr Menschen Gedanken über Lebensmittel, deren Produktion und mehr Nachhaltigkeit. In der Region wird dieser Trend durch unterschiedliche Projekte sichtbar.
Unser Archivbild zeigt Karotten, die frisch aus der Erde gezogen wurden. Gemeinschaftsgärten und alternative Anbaukonzepte werden auch ...
Geisingen Ende in Sicht: Nach fünf Monaten Baupause wird das Projekt Kreisverkehr abgeschlossen
Fast fertig und doch noch nicht fertig: Am Kreisverkehr L 185 und B 31 bei Kirchen-Hausen stehen noch Arbeiten aus. Immerhin gibt es nun einen Termin, wann es weiter geht.
Seit Dezember ruhen die Arbeiten am Kreisverkehr der B 31 bei Kirchen-Hausen. Ursprünglich sollten die Arbeiten im Dezember ...
Lottstetten Meilenstein für Lottstetten: Gemeinderat ebnet Weg für neues Gewerbegebiet
Auf 4,8 Hektar Fläche soll künftig im Gewann „Hinter der Kapelle“ mehr Platz für Unternehmen in Lottstetten geschaffen werden. Die Verhandlungen mit einem Investor im Einzelhandel stehen vor dem Abschluss.
Bei der Abfahrt nach Balm, wo es auch zur Kiesgrube geht, wird ein großer Kreisverkehr entstehen, der problemlos die Zufahrt zum ...
Baar Brückensanierung auf der Bundesstraße 31: Worauf sich Autofahrer ab Donnerstag einstellen müssen
Seit drei Wochen wird die Brücke an der B 27 über die B 31 in Höhe Hüfingen saniert. Nun geht die Baustelle in die nächste Bauphase – Umleitungen inklusive.
In Hüfingen wird seit Ende März die Brücke saniert. Nun wird eine Umleitung fällig.
Baar Neues Angebot für Selbstversorger: Hier kann jeder sein eigenes Gemüse anbauen
Familie Limberger verpachtet auf einem Grundstück 13 große Gemüsebeete und will damit auch Bewusstsein für Umwelt und natürliche Ernährung schaffen. Und so funktioniert das moderne Konzept der Flächenbewirtschaftung.
Die kleine Lisa (3) ist die Namensgeberin für das neue Projekt der Familie Limberger aus Grüningen. Ab Anfang April können Interessierte ...
Jestetten Immer wieder ist die Rede von einer Ortsumfahrung, was ist geplant und wie ist der aktuelle Stand?
Die Einwohner wollen, dass weniger Verkehr durchs Dorf rollt. Täglich fahren 17.000 Fahrzeuge auf diesem Teil der Bundesstraße 27. Wir haben beim Regierungspräsidium Freiburg nachgefragt. Hier die wichtigsten Antworten.
Täglich rollen im Schnitt 17.000 Fahrzeuge durch Jestetten. Deshalb wird der Ruf nach einer Umfahrung lauter. (Archivbild)
Donaueschingen Autofahrer mit zwei Promille rauscht über Verkehrsinsel und wird verletzt
Der 35-Jährige war mit seinem Auto auf der B27 von Villingen in Richtung Blumberg unterwegs, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und über eine Verkehrsinsel fuhr. Der Mann wurde dabei verletzt.
Bild : Autofahrer mit zwei Promille rauscht über Verkehrsinsel und wird verletzt
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter