Thema & Hintergründe

B27

B27

Aktuelle News zum Thema B27: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema B27.

Die Bundesstraße 27 ist mit rund 670 Kilometern eine der längsten Deutschlands.

Im Südwesten zieht sie sich von Tauberbischofsheim, durch Stuttgart und über die Schwäbische Alb bis an die Schweizer Grenze im Hegau.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Villingen-Schwenningen Lebensretter greifen ein: Diese couragierten Menschen sind Vorbilder für alle
Drei Geschichten vom beherzten Einsatz von Mitmenschen, die nicht weggeschaut, sondern geholfen haben. Manchmal unter gefährlichen Bedingungen.
Kreis Waldshut Diese 23 Ereignisse stehen 2023 in Waldshut-Tiengen und im östlichen Landkreis auf der Agenda
Das neue Jahr ist wenige Wochen alt. Zeit, um einen Blick auf wichtige Ereignisse der kommenden Monate zu werfen. Bürgermeisterwahlen, Feste, Jubiläen und vieles mehr stehen 2023 in der Region an.
Noch mehr Grund zu tanzen und zu jubeln haben die Waldshuter Junggesellen 2023: Dann findet das Heimatfest zum 555. Mal statt. ...
Lottstetten Rückblick: Die Gemeinde Lottstetten stellt 2022 wichtige Weichen für die Zukunft
Jede Menge Bauvorhaben und Infrastrukturprojekte ist die Gemeinde Lottstetten im vergangenen Jahr angegangen. Auch das gesellschaftliche Leben erwachte wieder zum Leben, wie unser Rückblick zeigt.
Die Gemeinde Lottstetten prosperierte auch im Jahr 2022. Vor allem Infrastrukturprojekte wurden vorangetrieben.
Blumberg Der Blumberger Neujahrsempfang steckt voller Optimismus
Ein hoffnungsvoller Blick nach vorn macht den rund 300 Besuchern Mut für die Zukunft auch in schwierigen Zeiten. In den vergangenen Monaten ist viel passiert.
Im freundschaftlichen Rahmen werden beim Neujahrsempfang viele Gespräche geführt: Albert Metz, Frau Würtz, Michael Jer, Steffen Würth, ...
Donaueschingen Unfall auf der B 27: Fast neuer Kleintransporter hat nur noch Schrottwert
Mit seinem Ford Transit Combo wollte am Dienstagvormittag ein Fahrer von der Bundesstraße auf die Autobahn 864 abbiegen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und das Verhängnis nahm seinen Lauf.
Auf der Bundesstraße 27 kam es zu einem Unfall mit einem Kleintransporter. Das Symbolbild zeigt die Signalanlage eines Polizeiautos.
Lottstetten Fünf Container dienen in Lottstetten bald als Asylbewerberunterkunft
Nach dem Umzug auf das neue Gelände zwischen B 27 und Balmer Straße soll das bisherige Gebäude der Asylbewerberunterkunft in Lottstetten abgerissen werden.
Auf dieser gemeindeeigenen Fläche zwischen B 27, Balmer Straße und neuem Kreisverkehr wird die Flüchtlingsunterkunft entstehen.
Donaueschingen Holztransporter kippt um: Auffahrt zum Autobahnzubringer A 864 zwei Stunden gesperrt
Ein Holztransporter kippt auf der Auffahrt zum Autobahnzubringer A864 zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim um und verliert seine tonnenschwere Ladung. Sperrung und die Aufräumarbeiten dauern Stunden.
Die Baumstämme werden mit Greifarmen auf Ersatzfahrzeuge für Langholz geladen.
Schwarzwald-Baar Straßenglätte am Donnerstagmorgen: Polizei im Dauereinsatz
Nachdem der Mittwoch noch einigermaßen glimpflich verlaufen war, hat der Donnerstag mit teils spiegelglatten Straßen begonnen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis waren unter anderem die Bundesstraßen 27 und 33 betroffen.
Ein Räum- und Streufahrzeug ist in St. Georgen unterwegs. Doch Glätte kann tückisch sein. Am Donnerstagmorgen kam es im Bereich des ...
Villingen-Schwenningen Skoda prallt auf Mercedes: Fahrerin wird bei Auffahrunfall verletzt
Ein 30-jähriger Autofahrer will bei Schwenningen-Ost auf die B 27 einfädeln – doch auf der Fahrspur ist schon ein anderer Wagen unterwegs. Das hat fatale Folgen.
Die B 31 war am Freitagabend wegen des Unfalls voll gesperrt. Bei dem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.
Blumberg Rennstrecke Randen: Der Kampf gegen den Motorradlärm geht weiter
Am Randenaufstieg ist die Lärmbelastung für die Anwohner enorm hoch. Das ist seit Jahren bekannt. Deshalb würde die Stadt gerne am Straßenrand entsprechende Banner installieren. Doch das ist nicht möglich.
Auch unter Motorradfahrern gibt es schwarze Schafe. Durch eine mitunter rücksichtslose Fahrweise sorgen sie für Verdruss bei den ...
Blumberg Nach dem Wetterpech zum Start läuft die Straßenbaustelle beim Zoll nach Plan
Pendler schimpfen vielleicht andernorts über Staus in den Baustellen. An Schweizer Grenze fließt der Verkehr trotz Einschränkungen – ab Montsende auf neuem Asphaltbelag. Dieser bietet einen angenehmen Zusatzeffekt.
Die Grenzstelle des Zollamtes Neuhaus ist derzeit nur einspurig befahrbar. Grund hierfür ist eine Sanierungsmaßnahme auf der B27 im ...
Schwarzwald-Baar Zwei Fahrspuren fertig: Von der Autobahn ist man wieder schneller in VS und auf der Baar
Die Sanierung des Autobahnzubringers 864 ist zu einem Teil fertig. Auf die Autobahn 81 dauert es noch länger.
Der Autobahnzubringer in Richtung Bad Dürrheim kann wieder befahren werden.
Donaueschingen Belastung durch den Verkehr wird immer unerträglicher, sagt die Pfohrener Interessensgemeinschaft
IG Verkehrsbelastung wartet auf Antworten und ist enttäuscht. Die Problematik werde von offizieller Seite nicht thematisiert. Was sagt die Stadt dazu?
Nach Meinung der IG steht die Radarsäule auf der Verkehrsinsel in der K5756 an der falschen Stelle.
Blumberg Lastwagenfahrer streifen sich auf der B 27
Die Sattelzüge schrammten mit ihren Fahrzeugen aneinander vorbei. Doch wer hatte Schuld? In dieser Frage sind sich die Fahrer nicht einig.
Symbolbild
Donaueschingen Nur eine Fahrspur zwischen Allmendshofen und Donaueschingen-Mitte: B27 wird drei Wochen lang saniert
Wer zwischen Hüfingen und Bad Dürrheim fährt, muss ab Dienstag eventuell mit Behinderungen rechnen. Wegen Fahrbahnsanierungen wird der Verkehr auf der Bundesstraße in nördliche Richtung beschränkt.
Zwischen den Anschlussstellen Allmendshofen und Donaueschingen-Mitte finden ab Dienstag Fahrbahnsanierungen statt. Betroffen ist die ...
Hüfingen Streit im Gemeinderat: Wie geht es mit dem Belaher Weiher weiter?
Eigentlich sollte es um die Frage gehen, ob ein neues Gutachten in Auftrag gegeben werden soll. Bei diesem Thema herrschte bei den Räten jedoch alles andere als Einigkeit.
Der Weiher bei Behla ist ein kleines Gewässer nahe der B27. Der Ärger, den er produziert ist dafür umso größer.
Schwarzwald-Baar-Kreis Die Autobahn 864 wird saniert – Wann welche Abfahrten gesperrt sind
Ausgerechnet während der Sommerferien wird die für die Region wichtige A 864 zwischen Bad Dürrheim und Donaueschingen saniert und zum Teil gesperrt. Warum das notwendig ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
Derzeit ist die A 864 zwischen der Anschlussstelle am Autobahnkreuz Bad Dürrheim und dem Anschluss an die B 27/33 halbseitig wegen ...
Schwarzwald-Baar Sie sollten umfahren und quälen sich doch durch Orte: Wie viele Lastwagen nutzen die B 33-Umleitung?
Gefühlt sind es viele tonnenschwere Fahrzeuge, die sich durch Buchenberg und Peterzell mühen. Deshalb hat der SÜDKURIER für eine halbe Stunde nachgezählt. Das Ergebnis? Besorgniserregend.
Ein großer Lastwagen auf der Ortsdurchfahrt von Buchenberg. Der überörtliche Schwerlastverkehr soll die Umleitung eigentlich großräumig ...
Blumberg Seltener Vogel bremst Straßenbauprojekt: Jetzt ist die Heidelerche unbekannt verzogen
Die B27-Randenumfahrung liegt auf Eis, weil im Baugrund ein Habitat der Heidelerche vermutet wird. Gesehen wurde der seltene Brutvogel nie. Gehört wurde der Balzruf eines männlichen Exemplars. Das ist drei Jahre her.
Seit über 30 Jahren wartet die Bevölkerung von Randen auf ihre Ortsumgehung. Seit Jahren geht es bei dem B27-Projekt nicht voran.
Deißlingen Autofahrer kracht in Baustelle – B 27 bei Deißlingen zwei Stunden voll gesperrt
Zwei Stunden lang gab es auf der Bundesstraße 27 bei Deißlingen am Morgen des Feiertages kein Durchkommen mehr. Ein Auto war in die Baustelle gefahren und hatte sich überschlagen. Drei Insassen wurden leicht verletzt.
Wohl aus Unachtsamkeit ist der Fahrer dieses Autos in die B27-Baustelle gekracht. Der Wagen mit drei Insassen hat sich überschlagen.
Blumberg Hindernisse auf dem Weg in die Schweiz: Auf der B 27 geht es teilweise nur auf einer Spur voran
Zwischen dem Knotenpunkt B 314 bei Kommingen und der Grenzzollanlage Neuhaus am Randen wird die Straße saniert. Das beeinflusst vor allem den Verkehr für Pendler in die Schweiz.
Vor der Grenzzollanlage in Neuhaus herrscht gerade Baustelle. Die Fahrbahn ist nur einspurig und mit Tempo 10 Stundenkilometern zu ...
Blumberg Raffiniertes Schmuggelversteck: Zoll entdeckt bei Kontrolle 17 Kilogramm Rauschgift
Der Verdächtige behauptete, in der Schweiz seine kranke Oma besucht zu haben. Dabei hatte er den Kofferraum voller Drogen. Und obwohl er diese besonders kreativ versteckt hatte, kam ihm der Zoll auf die Schliche.
Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein massiver Holzstapel entpuppt sich auf den zweiten Blick als Versteck für Drogen.
Geisingen Kreisverkehr bei Geisingen wird voraussichtlich zum letzten Mal gesperrt
Wegen Markierungsarbeiten ist die Strecke für zwei Tage nicht befahrbar, dafür soll der Kreisel danach vollständig freigegeben werden. So können Autofahrer die Baustelle umfahren.
Noch können Autofahrer durch die Baustelle am Kreisverkehr fahren. Für Markierungsarbeiten muss die Strecke jedoch für zwei Tage ...
Bad Dürrheim Betrunkene rempelt Polizeiwagen an und ist ihren Führerschein los
Ausgerechnet einem Polizeiauto ist eine 41-Jährige bei Bad Dürrheim rasant in die Quere gekommen. Das hat nun bittere Folgen.
Ein Mann, zwei Autos, zwei Unfälle und eine Festnahme meldet die Polizei aus Weil am Rhein.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter