Wegen den aktuell hohen Inzidenzen im Landkreis, aber auch im südlichen Kreisgebiet mit teilweise über 1000 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, haben die Bürgermeister von Blumberg, Bräunlingen und Hüfingen entschieden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Kontakte in öffentlichen Räumen und Einrichtungen in den Weihnachtsferien weitgehend herunterzufahren. Darüber wird in einer gemeinsamen Pressemitteilung informiert.
Es geht um den 20. Dezember bis 9. Januar
Im Zeitraum vom 20. Dezember bis zum 9. Januar werden alle städtischen Turn-, Fest- und Mehrzweckhallen geschlossen, heißt es. Die hohen Inzidenzzahlen in Hüfingen machten es zudem erforderlich, das Familien- und Freizeitbad Aquari vom 20. Dezember bis 9. Januar zu schließen. Auch dort fänden viele Kontakte statt, die über den Jahreswechsel unterbunden werden sollen.
Betroffen von den Hallenschließungen sind alle Veranstaltungen, ob privat oder durch Vereine organisiert, sowie der Proben- und Übungsbetrieb der Vereine. Auch werden die städtischen Hütten über den Jahreswechsel geschlossen bleiben. Notwendige Gremiensitzungen der Gemeinderäte, der Ortschaftsräte, Feuerwehrproben, Schulturnen, Bildungs- und VHS-Kurse sind der Mitteilung zufolge erlaubt.
Die Bürgermeister Markus Keller (Blumberg), Micha Bächle (Bräunlingen) und Michael Kollmeier (Hüfingen) verweisen zudem auf die gültige Corona-Verordnung.
Trotz der Einschränkungen wünschen die drei Südbaar-Bürgermeister den Bürgern alles Gute, ruhige Feiertage und einen schönen Jahreswechsel.