Blumbergs größter Arbeitgeber erhält einen neuen Werksleiter. Frank Scheppe, seit Mai 2015 Werksleiter im Ventilwerk in Zollhaus, verlässt das Unternehmen Ende Januar. Das erfuhren die Mitarbeiter am Donnerstag durch einen Aushang von Federal Mogul im Werk. Darin heißt es, Scheppe habe sich entschieden, das Unternehmen Ende Januar zu verlassen und sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Nachfolger soll der bisherige Produktionsleiter Christoph Baumann werden. Scheppe selbst war am Freitag telefonisch nicht zu erreichen.
Scheppe war erster Werksleiter nach der Übernahme des früheren TRW-Werks durch Federal Mogul. Im Jahr 2015 wurde schon unter seiner Werksleitung mit Federal Mogul ein Standortsicherungsvertrag geschlossen, der beinhaltete, dass das Werk in Blumberg-Zollhaus als einziges Werk im US-Konzern die natriumgefüllten Hohlventile herstellt, und damit sein Alleinstellungsmerksmal behält.
Im Jahr 2016 wurde die Belegschaft konjunkturbedingt um 120 Stellen auf unter 700 abgebaut. Mit Beginn der Dieselkrise im Vorjahr nahmen die Aufträge sprunghaft zu, inzwischen arbeiten dort wieder mehr als 800 Beschäftigte.
Zum 1. Oktober 2019 wurde Federal Mogul von seinem US-Konkurrenten Tenneco übernommen.