Blumberg Es gibt wieder große Fotokunst: In der Blumberger Stadthalle ist von Donnerstag bis Sonntag, 18. bis 21. September, die Ausstellung „blumberg_foto_25“, eine Werkschau von 33 regionalen Fotoschaffenden mit rund 150 Bildern zeitgenössischer Fotografie, zu sehen. Damit ist die große Bilderschau die Fortsetzung der gleichnamigen Ausstellung vor zwei Jahren.

Einen ersten Blick auf die ausgestellten Motive bietet die Vernissage am Donnerstag, 18. September, 18 Uhr. Die Aussteller in diesem Jahr sind Mitglieder der Fotoclubs „die camera“ aus Donaueschingen und „blende 20“ aus Radolfzell. Auch die beiden Macher der 2023 gestarteten Reihe, der Journalist Achim Stiller und der Fotograf und Fotokünstler Jörg Michaelis, werden Werke zeigen. Neu dabei sind in diesem Jahr „Die LichtBildHauer“ aus Villingen-Schwenningen sowie der Hüfinger Fotograf Roland Sigwart. Damit erweitert sich die Anzahl der Aussteller auf die bereits genannten 33.

Die Bandbreite der zu sehenden Werke ist laut einer Pressemitteilung enorm. Sie reicht von ambitionierter Hobby-Fotografie auf hohem Niveau bis hin zu Profi-Arbeiten. Auf eine konkrete Themenvorgabe verzichten die Organisatoren bewusst. Damit wird erneut eine große Vielfalt an fotografischen Darstellungsformen angeboten, von zeitgenössischer bis zur experimentellen Fotografie sowie in künstlerischer Bearbeitung.

Gerade das mache den Reiz dieser Werkschau aus, meinen die Initiatoren laut der Pressemitteilung. Die Fotoausstellung zählt dabei zu den größten in der Region. Im September 2023 startete die Reihe „blumberg_foto“ mit dem Ziel, die darstellende Kunst in Blumberg in der Nachfolge der einstigen, auch überregional stark beachteten Kunstausstellung wiederzubeleben, jedoch mit neuen Impulsen und Inhalten. Das überaus positive Echo mit knapp 1000 Besuchern an den drei Ausstellungstagen bewog die beiden Blumberger Organisatoren Jörg Michaelis und Achim Stiller dazu, in diesem Jahr mit der „blumberg_foto_25“ weiterzumachen.

Das Veranstaltungsmanagement der Stadt Blumberg unterstützt weiterhin in der Organisation, und Blumbergs Bürgermeister Markus Keller übernimmt erneut die Schirmherrschaft. Für die Stadthalle wurden zusätzliche Stelltafeln angeschafft, sodass nunmehr rund 120 Meter Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Zudem wird die Veranstaltung durch regionale Firmen und Geldinstitute gesponsert. Das Angebot zu einer Ausstellungsführung an Schulen in der Region wird angenommen. Anmeldungen liegen bereits vor. Zudem wird es am zweiten Ausstellungstag eine sachkundige Führung im Rahmen des VHS-Programms geben. Die Vernissage am Donnerstagabend wird musikalisch durch ein Querflöten-Ensemble der Musikschule Blumberg umrahmt.

Eröffnung: Die Ausstellung „blumberg_foto_25“ von Donnerstag bis Sonntag, 18. bis 21. September, in der Stadthalle Blumberg startet am Donnerstag mit der Vernissage um 10 Uhr. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag von 19 bis 22 Uhr, am Freitag von 18 bis 20 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.