Das Restaurant "Linde" in der Schmittenau in Waldshut ist seit acht Monaten unter neuer Leitung. Die "Linde" ist Eigentum der Siedlergemeinschaft Waldshut. Der neue Pächter des Lokals, Joachim Rünzi, hat jetzt zwei Gastronomie-Auszeichnungen für seine Küche erhalten. In einer kleinen Feier stellte Joachim Rünzi die beiden Titel vor.
Ein Mal wurden zwei von drei möglichen "Löwen" unter dem Titel "Schmeck den Süden" – Gastronomie Baden-Württemberg verliehen. Vergeben werden die "Löwen" von der Dehoga Stuttgart, dem Verband für Hotellerie und Gastronomie im Land Baden-Württemberg. Ausgezeichnet werden damit regionale Gerichte mit Zutaten aus der Region.
Als weitere Auszeichnung erhielt Joachim Rünzi den "Goldenen Hahn" von der Union der zertifizeirten "Coq d'or" Restaurants als zertifizertes Lokal, ein Prädikat aus dem Rems-Murr-Kreis. Rünzi hofft bis Ende dieses Jahres auf einen weiteren Löwen. "Ich lege viel Wert auf auf Regionalität der Produkte. Sie kommen aus dem Landkreis Waldshut oder vom Bodensee", so der 38-jährige. Zu Gast bei der kleinen Feier war auch Martin Gruner, Bürgermeister von Tiengen als Stellvertreter der Stadt Waldshut-Tiengen. "Es ist das erste Mal, dass ein Lokal in Waldshut-Tiengen eine solche Auszeichnung erhält".