Jestetten – Vorsitzender Michael Metzger gewährte in der Hauptversammlung der Freien Wähler Jestetten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Gemeinderats und auf die im Gremium getroffenen Entscheidungen. Vier Freie Wähler haben aktuell einen Sitz im Gemeinderat. Ein besonderer Dank galt Lotti Herrmann für ihr langjähriges Engagement im Rat. Nachfolger ist Peter Hafner.
In seinem detaillierten Bericht zur aktuellen Arbeit des Gemeinderats und den bevorstehenden Aufgaben der Jestetter Gemeinde blickte Metzger auch voraus auf das Jahr 2024. Einige Mitglieder berichteten, dass die Jestetter Freie Wähler oft auf die „Aktionen und Schwierigkeiten“ der bayerischen Freien Wähler angesprochen würden. Metzger legte dabei besonderen Wert auf die klare Distanzierung der Jestetter Freien Wähler von diesen Ereignissen und ihre Unabhängigkeit von anderen Freien Wählern außerhalb des Bundeslands.
Nach dem Kassenbericht und der Kassenprüfung erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandsmitglieder, abgefragt und genehmigt durch Bürgermeister Dominic Böhler. Die Neuwahl der Posten des ersten Vorsitzenden und des Schriftführers, bisher von Michael Metzger besetzt, erfolgte erneut einstimmig für eine Amtszeit von zwei Jahren. Die Hauptversammlung schloss mit einer offenen Diskussionsrunde zu Themen rund um die Gemeinde Jestetten, bei der auch Bürgermeister Böhler Rede und Antwort stand. Die zahlreich erschienenen Mitglieder ließen den Abend mit Zuversicht, konstruktiven Diskussionen und guter Stimmung ausklingen.