Seit elf Jahren ist der sogenannte Löwenkreisel der Bundesstraße 311 zentraler Mittelpunkt und eine der wichtigsten Verkehrsanlagen in der Gemeinde Immendingen. Die Mittelinsel des Kreisverkehrs, auf den neben den beiden Bundesstraßen-Ästen auch die Donaustraße und die Bachzimmerer Straße münden, wurde gleich zu Beginn mit heimischen Motiven gestaltet und bepflanzt.
Für Schwertransporte zurückgebaut
Nachdem Teile des Kreisels für die Schwertransporte der Ippinger Windkraftanlagen 2018 zurückgebaut wurden, erfolgte hinterher wieder eine Neugestaltung. Diese griff nun Gemeinderat Peter Glökler in einer Anfrage im Immendinger Rat auf. Er hob hervor, dass er sich für den zentral gelegenen Kreisel und Blickpunkt in der Gemeinde eine ansprechendere Gestaltung vorstellen könne.
„Der Kreisverkehr am Ortseingang in Zimmern sieht besser aus,“ meinte der SPD-Gemeinderat. Bürgermeister Manuel Stärk erklärte, dass der Kreisverkehr nach den Schwertransporten, die über die Bundesstraße 311 abgewickelt werden mussten, wieder vollkommen instand gesetzt worden sei. Dazu habe der damalige Bürgermeister Markus Hugger namens der Gemeinde Immendingen die Betreiber der Windkraftanlage, die Firma Juwi, bereits im Vorfeld verpflichtet.
Kurzfristig hatte es beim Wiederherrichten der Mittelinsel wegen der verwendeten Steine eine Änderung gegeben. Die Steine seien aber danach ausgetauscht und die Immendinger Mittelinsel wieder nach früherem Stil gestaltet worden.
Verlauf der Donau
Tatsächlich stellt der neuere Teil der Mittelinsel derzeit wie bereits früher schon in einem Steinbett symbolisch den Verlauf der Donau in Immendingen sowie die Donauversickerung dar. Außerdem erfolgte im Jahr 2010 bei der ursprünglichen Gestaltung durch das damalige heimische Gartenbauunternehmen Uwe Häfele auch eine passende Bepflanzung, soweit diese gesetzlich erlaubt war.
Wie Bürgermeister Manuel Stärk erläuterte, sei nach den in den vergangenen Jahren erfolgten Maßnahmen jetzt wieder eine verstärkte Pflege der Mittelinsel des Kreisverkehrs erforderlich. Diese werde der Bauhof in nächster Zeit vornehmen.