Der 28. Juni war der letzte Tag, an dem der Weiler Abendmarkt unter diesem Namen stattfand. Denn die Veranstaltung, die es seit 2019 im Sommer im Mooser Ortsteil gibt, heißt jetzt anders. Wie Bürgermeister Patrick Krauss berichtet, fiel beim jüngsten Termin bei einer Abstimmung der Besucher die Wahl auf „Wielermer Abendhock“.
Zuvor seien 56 Vorschläge für den neuen Namen eingegangen. Um eine erste Vorauswahl zu treffen, habe er mit seinen Wahlhelfern zunächst Wahlzettel mit allen Ideen verteilt. Jeder Besucher habe eine Stimme vergeben können, insgesamt hätten 205 Menschen gewählt. Ein Stimmzettel sei ungültig gewesen, weil zu viele Stimmen abgegeben wurden.

Über fünf die meistgewählten Vorschläge sei dann im Anschluss per Handzeichen der Sieger gewählt worden. Für den „Wielemer Abendhock“ hätten 27 Besucher gestimmt, dich gefolgt von „Bock auf Hock in Weiler“. Mit jeweils zehn Stimmen folgten „Feierabendhock“, „Weilemer Dorfhockete“ und schlicht „Dorfhockete“.
So geht es weiter
Der neue Name wird nun schon beim nächsten Termin in Weiler verwendet. Der erste Wielemer Abendhock findet am Freitag, 26. Juli, ab 17 Uhr statt, dann spielen die Höri-Musikanten und der Club der kochenden Männer sorgt für das Essen. Wie Patrick Krauss schon in der Vergangenheit angekündigt hatte, sei eine Art Kochshow geplant.

Nach einer Sommerpause geht es außerdem am 13. September mit dem Wielemer Abendhock weiter, wenn das Partyduo Wind Strings & Voices unterhält und Grilled-Cheese-Sandwiches aus Radolfzell serviert werden. Außerdem erhält die Feuerwehr dann eine neue Tragkraftspritze, dazu stelle sie auch Fahrzeuge aus.