Bodenseekreis

Neueste Artikel
Friedrichshafen Was Kultusministerin Theresa Schopper gegen den Lehrermangel tun will
Jeder vierte Viertklässler hat Lese- und Rechenprobleme, die Schere geht weiter auf. Wie soll sich das bessern, wenn das Lehrpersonal fehlt? Bei einem Besuch am Bodensee stellt sich die Ministerin kritischen Fragen.
Im Plausch mit der Bildungsministerin: Die beiden Oberstufenschülerinnen Vera Yilmaz (links) und Nathalie Krizancic machen bald an der ...
Meinung Zu wenig Lehrer? Warum Privilegien den Job nicht attraktiver machen
Verbeamtung, gute Besoldung, familienfreundliche Arbeitszeiten, 13 Wochen unterrichtsfrei. Der Lehrerberuf bringt etliche Privilegien mit sich. Trotzdem wollen ihn immer weniger junge Menschen machen. Warum?
Im ganzen Land fehlen Lehrer. Und im Schwarzwald besonders.
Friedrichshafen Der Wettkönig erzählt: So lief die Backstage-Party nach "Wetten, dass...?"
Er kam, sah und begeisterte ein Millionenpublikum. Marten Reiß berichtet, wie er seinen Sieg in Friedrichshafen gefeiert hat, warum er Thomas Gottschalk nicht böse ist – und was am nächsten Morgen geschah.
Direkt nach der Show (von links): Wettkönig Marten Reiß, Thomas Gottschalk und Lützerath-Landwirt Eckard Heukamp.
Friedrichshafen Brandstifter bleibt in Psychiatrie
Schwere Brandstiftung? Ja. Versuchter Mord? Nein. Das Urteil nach einem Feuer in einer Mainacht 2022 in Friedrichshafen: Der 69-jährige Verursacher wird in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.
Am Landgericht Ravensburg wurde gegen einen 69-Jährigen aus Friedrichshafen die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus ...
Markdorf Gut gemeint? Ärger über kistenweise verschmutzte Kleidung vor dem Kleiderladen
Unliebsame Überraschung beim ehrenamtlich geführten Markdorfer Kleiderladen. Offene Kartons mit überwiegend schmutziger Bekleidung blockieren die Eingangstür – und das ist kein Einzelfall.
Renate Ernet, eine von vier Teamleiterinnen des Caritas-Kleiderladens, beim Sichten der abgestellten Waren. Nahezu alles muss ...
Bodenseekreis Urteil mit Signalwirkung? Entscheidung im Rechtsstreit um Kurtaxe steht kurz bevor
Der Verwaltungsgerichtshof beschäftigt sich erneut mit der Kurtaxe für Bootsbesitzer. Worum es im Rechtsstreit geht, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist und warum auch andere Gemeinden nach Kressbronn blicken.
Die Kressbronner Marina bietet Platz für unzählige Boote. Für Dauerliegeplätze kann hier eine pauschale Jahreskurtaxe erhoben werden.
Anzeige Weihnachtsgewinnspiel Bodenseekreis: Der Hauptpreis bringt neuen Schwung auf die Straßen
Überlingen-Nußdorf – „Das neue Ghostrider Go! von Electra bringt neuen Schwung auf die Straßen.“ Das sagt Joachim Wehrle vom 2-Rad Sport Wehrle über das E-Bike Electra Ghostrider Go, das er für das diesjährige Weihnachtsgewinnspiel, das vom SÜDKURIER Medienhaus in Zusammenarbeit mit Einzelhändlern des Bodenseekreises ausgerichtet wird, zur Verfügung gestellt hat.
Joachim Wehrle sein Fachgeschäft „2-Rad Sport Wehrle“ im März 1978 gegründet. Seit Anfang vorigen Jahres ist er direkt am Bodenseeradweg ...
Friedrichshafen Es weihnachtet beim Public Viewing am Bodensee
Ins Winterdorf sind trotz allen Diskussionen Fußball-Fans gekommen, um das erste Spiel der Fußball-WM anzuschauen. Manche freuen sich, manche äußern sich lieber nur anonym.
Manfred Netzer freut sich über die WM. Manche halten ihn wegen seines Rauschebartes auch für einen Weihnachtsmann.
Bodenseekreis Klinikum Friedrichshafen kommt aus den roten Zahlen nicht heraus
Der positive Jahresabschluss für 2021 täuscht. Ohne die Finanzspritze aus der Zeppelin-Stiftung stünde unterm Strich ein Minus von über 6 Millionen Euro – doppelt so viel wie im Vorjahr. Und es wird nicht besser.
Die 2021 noch aufgestellten Trenngitter am Haupteingang des Klinikums Friedrichshafen sind weg. Corona hat das Betriebsergebnis ...
Links
Rechts
Top Themen