Deggenhausertal

(206745248)
Quelle: Joachim Heller/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Kinderleicht ist die Bedienung der Automaten, Hanna und Jonas machen‘s vor am neuen Automaten, der im Gewerbegebiet in Überlingen steht.
Überlingen Frische Eier nachts um zwei: Hofläden schießen wie Pilze aus der Erde, nicht nur in Corona-Zeiten
Das Angebot an Verkaufs-Automaten für Lebensmittel wächst, nicht zuletzt wegen des geänderten Einkaufsverhaltens in Corona-Zeiten. Das Risiko im Umgang mit Rohmilch scheint überschaubar. Die meisten Verkaufsstellen liegen direkt am Hof. Neu in Überlingen ist nun, dass die Bauern zu ihren Kunden in die Stadt kommen und dort ihre Waren in einem Automaten anbieten. Wo genau, das verraten wir in diesem Bericht.
Ein Entwurf des Architekten zeigt, wie die drei Wohnhäuser nach Fertigstellung aussehen werden. Rechts im Hintergrund ist das bestehende Gasthaus Sternen zu sehen.
Deggenhausertal Alte Hofstelle in Untersiggingen weicht drei Neubauten mit 35 Wohnungen
1985 siedelte Familie Hafen von ihrem Hof mitten in Untersiggingen auf den Hof Wagenberg oberhalb des Ortes aus. Jetzt werden die 3000 Quadratmeter, die die ehemalige Hofstelle umfasste, neu bebaut: Hier entstehen drei dreistöckige Gebäude mit insgesamt 35 Wohnungen sowie eine Tiefgarage. Der Gemeinderat stimmte dem Projekt bereits 2017 zu.
Unter Corona-Bedingungen trafen sich die Pfarrgemeinderäte zur konstituierenden Sitzung im Saal des Feuerwehrgerätehauses; rechts Pfarrer Jürgen Schmidt.
Deggenhausertal Pfarrgemeinderat kommt zur konstituierenden Sitzung zusammen
Die neuen Pfarrgemeinderäte der katholischen Kirche in Deggenhausertal wollen sich für den Glauben engagieren und in der Kirche vor Ort Verantwortung übernehmen. Nach ihrer Wahl am 22. März kamen sie jetzt zu ihrer ersten Sitzung zusammen.
Benedikt Caspari, Vorsitzender des SV Deggenhausertal.
Fußball Der Corona-Check: Benedikt Caspari zur Lage beim SV Deggenhausertal
Das Corona-Virus hat den Amateur-Fußball lahmgelegt. Wir haben uns bei den Vereinen der Bezirksliga Bodensee umgehört und nachgefragt, wie es dem Club und den Spielern während der Krise geht. Im 14. Teil spricht der erste Vorsitzende des SV Deggenhausertal, Benedikt Caspari, über die Probleme durch die Corona-Krise.
Im nächsten Schritt des Sanierungskozepts für die Alfons-Schmidmeister-Halle sollen die WC-Anlagen erneuert werden.
Deggenhausertal Alfons-Schmidmeister-Halle wird weiter saniert: Nun sind die sanitären Anlagen dran
Der Gemeinderat hat die Sanierung der WC-Anlagen in der Alfons-Schmidmeister-Halle zu Kosten in Höhe von rund 94 000 Euro beschlossen. Die Gemeindeverwaltung hatte betont, dass eine Sanierung dringend notwendig sei, weil die WC-Anlagen aufgrund von Feuchtigkeitsschäden in einem sehr schlechten Zustand seien.
Jürgen Waizenegger freut sich, dass das Biohotel Mohren seit 15. Juni wieder für die Gäste geöffnet ist. Der Hotelier und Landwirt legt viel Wert auf saisonale und regionale Produkte.
Deggenhausertal Besondere Auszeichnung: Biohotel Mohren in Limpach erhält grünen Michelin-Stern
Das Biohotel Mohren in Limpach im Deggenhausertal ist als erster Betrieb am Bodensee und als einer von 18 Betrieben in Deutschland mit dem grünen Stern vom Michelin-Führer ausgezeichnet worden. Dieser wird für ein außergewöhnlich nachhaltiges Restaurant-Konzept vergeben. Hotelier Jürgen Waizenegger erzählt, was diese Auszeichnung für den Betrieb bedeutet und welche Pläne er nach der dreimonatigen coronabedingten Schließung hat.
Symbolbild
Markdorf/Oberteuringen Kurzschluss sorgt für Stromausfall
In Teilen von Markdorf, Oberteuringen und dem Deggenhausertal ist am Donnerstagvormittag kurzzeitig der Strom ausgefallen. Grund war einer Mitteilung der EnBW-Tochter Netze BW zufolge ein Kurzschluss im 20¦000-Volt-Netz.
In Bitzenhofen bei Oberteuringen können fünf Kitze und drei Junghasen vor dem Mähtod gerettet werden: die beiden Drohnenpiloten Daniel Slangen (links) und Ingmar Blau mit einem der Kitze.
Markdorf Mit Drohne und Wärmebildkamera: Rehkitzretter bewahren junge Wildtiere vor dem Tod im Mähwerk
Seit Frühjahr 2020 ist das Rehkitzrettungsteam der Badischen Jäger Überlingen im Einsatz. Allein im Mai spürte das Team mithilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera über 40 Rehkitze und drei Junghasen auf, die vor dem Tod im Mähwerk bewahrt werden konnten. Landwirte können die Kitzretter anfordern, bevor sie ihre Wiesen mähen wollen. Wir haben das Team bei zwei Einsätzen in Deggenhausertal und Oberteuringen begleitet.
Landkreis & Umgebung
Markdorf New York sprüht Wagner-Desinfektion
  • Polizei und Feuerwehr nutzen Markdorfer Technik
  • Oberflächenspezialist findet in der Corona-Krise eine neue Marktnische
  • Neubau am Firmensitz ist in Betrieb genommen
Die Polizei in New York desinfiziert im Zuge der Corona-Pandemie ihre Fahrzeuge mit Sprühsystemen der J. Wagner GmbH. Das Foto zeigt einen Einsatz bei einer der Black-Lives-Matter-Demonstrationen in der US-Metropole.