Überlingen

(120826024)
Quelle: Manuel Schönfeld
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Überlingen Betrug an der Haustür: Schon bezahlter Gartenpfleger erscheint nicht zur Arbeit
Trotz der Warnung seiner Haushaltshilfe fiel ein 93-jähriger Mann am Montag in Überlingen auf die dreiste Masche eines Betrügers herein. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Überlingen Endlich wieder Popcorn und Kino: Was Besucher freut, lohnt sich für Betreiber aus wirtschaftlicher Sicht kaum
Viele Monate lang mussten die Kinos wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Seit vier Wochen sind sie nun wieder geöffnet. Doch Kinobetreiber Thomas Lailach aus Überlingen betont: „Wirtschaftlich lohnt es sich kaum.“
Überlingen-Bambergen Jochen Schimpfle machte Überlingen zur Stadt der Engel – jetzt lebt er nicht mehr
Künstler Jochen Schimpfle ist nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Christian Schneider, einst SÜDKURIER-Volontär, erinnert an Schimpfles Kreativität und Komödiantentum. Werke und Objekte aus Schimpfles Werkstatt finden sich nicht nur am Bodensee, sondern auf der ganzen Welt.
Top-Themen
Überlingen Stadt Überlingen auf der Suche nach flexiblen Lösungen für fehlende Kita-Plätze
In diesem und dem nächsten Jahr werden in Überlingen wieder nicht alle Eltern einen Kita-Betreuungsplatz für ihr Kind bekommen. Bis die geplanten Neubauten Abhilfe schaffen, werden zurzeit Interimslösungen geprüft, von der Waldgruppe bis zum Container.
Am Burgberg musste sich die Stadt Überlingen schon mal mit Containern behelfen. Sie könnten jetzt zur Interimslösung werden, bis die geplanten Neubauten fertig sind.
Bodenseekreis Diese Kandidaten wollen den Bodenseekreis im Bundestag vertreten
Am 26. September, also wenige Tage nach den Sommerferien, wird der Bundestag neu gewählt. Die Erststimme gibt es für den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis. Doch wer tritt überhaupt für den Wahlkreis Bodensee an? Der SÜDKURIER stellt die sechs Direktkandidaten der bisher im Bundestag vertretenen Parteien vor.
Die Kandidaten im Wahlkreis Bodensee (oben, von links): Volker Mayer-Lay (CDU), Maria Heubuch (Bündnis 90/Die Grünen), Leon Hahn (SPD). Unten, von links: Christian Steffen-Stiehl (FDP), Alice Weidel (AfD), Sander Frank (Die Linke).
Visual Story "Dann geht der Puls hoch und das Adrenalin steigt": Auf Bodensee-Streife mit Stephan Bacher von der Konstanzer Wasserschutzpolizei
Seit zwölf Jahren ist Stephan Bacher bei der Wasserschutzpolizei. Mit der Wahl seines Berufs erfüllte er sich einen Kindheitstraum. Der SÜDKURIER hat den Polizeihauptmeister auf Streife begleitet – und dabei unter anderem erfahren, wie der Litzelstettener bei hohen Wellen, Gewitter und Starkwind auf dem Bodensee die Nerven behält und warum er sich bei Taucheinsätzen vorstellt, dass er mit einem Bier am Lagerfeuer sitzt.
Seit 12 Jahren bei der Konstanzer Wasserschutzpolizei: Polizeihauptmeister Stephan Bacher.
Überlingen/Salem/Owingen Als sich der Umweltschutz in Verbänden organisierte: Die Aktiven von damals sind auch im Rentenalter noch aktiv
SÜDKURIER-Serie „Gedächtnis der Region“: Die Sorge um die Artenvielfalt und die Zukunft der Natur hält die Aktiven von damals bis heute in Atem. Bei BUND und Nabu fehlt es zudem am engagierten Nachwuchs, der mit anpackt.
Ende der 1980er Jahre: Karl Roth (ganz links) vom BUND Salem bei einer botanischen Exkursion im Deggenhausertal.
Überlingen/Kreis Konstanz Miese Masche bei der Teppichreinigung: Senior hätte 15¦000 Euro an eine Überlinger Firma zahlen sollen
Abzocke ist nicht per se strafbar. Eine Firma aus Überlingen versuchte, einem ahnungslosen Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem sie ihm eine sündhaft teure Teppichreinigung aufschwatzen wollte. Wir schildern den Fall eines Mannes aus der Nähe von Radolfzell, der fast 15 000 Euro verloren hätte. Die Polizei ist oft machtlos. Wir haben die Firma mit unseren Recherchen konfrontiert und eine erstaunliche Antwort erhalten.
Das Reinigen wertvoller Teppiche ist ein aufwändiges Geschäft. Manchmal kommen Sonderleistungen wie Mottenbehandlung dazu. Wer aber Angebote für 600 Euro pro Quadratmeter erhält, sollte stutzig werden. Das Bild zeigt einen im Schaufenster ausgestellten Teppich jener Firma, die für eine Teppichbehandlung einen Preis in dieser Höhe ansetzte.
Bodenseekreis Endlich Sommerferien, doch was kann man unternehmen? Wir haben elf Ausflugtipps für Überlingen, Friedrichshafen und Umgebung zusammengestellt
Vom Besuch im Streichelzoo Überlingen über einen Flug mit dem Zeppelin in Friedrichshafen bis hin zur Reise in die Vergangenheit bei einem Rundgang durch die Burg Meersburg: Im Bodenseekreis und der Umgebung gibt es einiges zu entdecken.
Die Burg Meersburg ist ganzjährig für Besucher geöffnet.
Überlingen Wenn Träume wahr werden: Der Überlinger Aaron Keller veröffentlicht seine erste Single
Aaron Keller ist der Sohn von Schauspieler und Sänger Mark Keller. Der Überlinger tritt mit seiner Musik nun aus dem Schatten seines bekannten Vaters. Noch in diesem Jahr soll sein Album veröffentlicht werden.
Aaron Keller aus Überlingen hat seine erste eigene Single „Träume“ veröffentlicht. Bis Ende des Jahres sollen weitere Singles und ein Album folgen.
Uhldingen-Mühlhofen/Überlingen DRK-Kleiderladen in Mühlhofen wieder in Betrieb, Filiale in Überlingen bleibt geschlossen
Das Rote Kreuz hat das soziale Geschäft in seiner Kreis-Geschäftsstelle nach der Corona-Pause neu eröffnet – mit Hygienekonzept. Der Kleiderladen in Überlingen wird dagegen nicht wieder aufmachen.
Karl-Heinz Jaekel, Andrea Sinclair und Lucia Dolch stellen das Konzept der Wiedereröffnung des sozialen DRK-Kleiderladens in Mühlhofen vor.
Überlingen Wetterkapriolen beim Wassersportfestival: Wir zeigen die schönsten Bilder vom LGS-Wochenende in Überlingen
Die Landesgartenschau (LGS) ganz im Zeichen der Überlinger Wassersportvereine: Mit 131 teilnehmenden Stand-up-Paddling-Boards scheiterte zwar der Weltrekordversuch im SUP-Yoga. Dennoch war die Stimmung bei Teilnehmern und Besuchern gut. Hier gibt es viele Bilder vom Wochenende auf der LGS.
Ein beeindruckendes Bild aus der Luft: Beim Weltrekordversuch im SUP-Yoga kamen insgesamt 131 Stand-up-Paddler, die mit dabei waren. Hier ist eine Szene zu Beginn, als immer noch SUPler angekommen sind.
Daten-Story Da sieht man fast die Einheimischen vor lauter Touristen nicht mehr – so viele Urlauber kommen pro Einwohner in die Bodenseegemeinden
Die Bodenseeregion ist ein Touristenmagnet. Der Heimatort fühlt sich auch für viele Einheimische oft recht voll an – gerade jetzt im Sommer. Doch wie viele Übernachtungsgäste kommen eigentlich im Schnitt auf – beispielsweise – einen Hagnauer? Wir haben es für Sie ausprobiert.
So viele Urlauber (blau) kommen in einem Jahr auf zehn Hagnauer (orange).
Überlingen/Region Die Karikatur der Woche: Eine spezielle Nebenwirkung der Corona-Impfung
31 Impfwillige und einige Impfgegner kamen zur Impfaktion des Bodenseekreises auf dem Überlinger Wochenmarkt.
Auf dem Überlinger Wochenmarkt gab es eine Impf-Aktion, ohne dass die Interessierten vorher einen Termin machen mussten. Doch nicht nur Impfwillige, auch Impfgegner kamen vorbei.
Überlingen Weltrekord für Yoga auf Stand-up-Paddles auf dem Bodensee verpasst
Eine Frau aus Überlingen wollte die weltweit größte Yoga-Gruppe auf Stand-up-Paddles auf den Bodensee bringen. Dutzende gingen tatsächlich mit ihren Brettern aufs Wasser, aber es reichte nicht für den Weltrekord.
Die Überlinger Yoga-Lehrerin Raphaela Schäufele leitete den Yoga-Weltrekordversuch am Samstag auf der Landesgartenschau.
Überlingen Heimliche Filmaufnahmen auf einer Toilette
Am Freitagabend bemerkte eine Besucherin eines Überlinger Restaurants, dass sie heimlich während des Toilettengangs gefilmt wird. Der Täter wurde noch vor Ort gefasst.
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Überlingen Überlingen schafft CO2-Ampeln für die Klassenzimmer der städtischen Schulen an
Weder neue fest installierte Raumlufttechnik-Anlagen noch mobile Luftreinigungsanlagen sind für das neue Schuljahr an den städtischen Schulen in Überlingen geplant, dafür CO2-Ampeln. Die Stadtverwaltung stützt sich in ihrer Entscheidung auf eine Untersuchung aus Stuttgart.
CO2-Ampeln als Warnung vor schlechter Luftqualität gibt es in vielen Variationen. Die Stadt will sie für die Schulen im Herbst anschaffen. Hier ein Screenshot diverser Modelle, die im Internet gezeigt werden.
Überlingen Stelle des Bürgermeisters wieder beim Bauamt angesiedelt. Öffentlichkeit bleibt bei Entscheidungsprozess außen vor
Die Stelle von Bürgermeister Matthias Längin läuft Ende März kommenden Jahres aus. Der Gemeinderat beschloss erneut die Ausschreibung für den Fachbereich Bauen, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr. Beratung und Diskussion in öffentlicher Sitzung gab es aber nicht. OB Zeitler verwies auf schutzwürdige Interessen möglicher Betroffener.
Der Historische Ratssaal als Symbol für die Überlinger Stadtverwaltung. Im Januar 2022 ist der Erste Beigeordnete zu wählen. Nicht öffentlich stimmte der Gemeinderat für die Stellenausschreibung für den Fachbereich Bauen, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr.
Überlingen „Ode an die Freude“ fürs erste Konzert: Orchester der Musikschule Überlingen bei der Landesgartenschau
  • Nach langer Pause wieder gemeinsamer Auftritt
  • Abschlusskonzerte der Jugendmusikschule
  • Neuer Stellvertreter Bastian Greschek stellt sich vor
Der 19-jährige Maximilian Reiter (vorn links) spielt seit 2013 Trompete und seit vier Jahren in der Jugendkapelle 1 der Überlinger Musikschule, die ihr Jahresabschlusskonzert auf der Seebühne der Landesgartenschau gab.
Überlingen Weltrekord im SUP-Yoga soll auf dem Bodensee geknackt werden
Teilnehmer mit eigenem Brett sind eingeladen, am Samstag an einem Weltrekordversuch im SUP-Yoga teilzunehmen. Die bisherige Bestmarke liegt bei 313 Teilnehmern und soll nun auf dem Bodensee gebrochen werden. Wer mitmacht, kommt kostenlos auf die Landesgartenschau.
Die Überlinger Yoga-Lehrerin Raphaela Schäufele leitete den Yoga-Weltrekordversuch am Samstag auf der Landesgartenschau.
Bodenseekreis Droht das nächste Corona-Schuljahr? So geht es an den Schulen im Bodenseekreis nach den Sommerferien weiter
Heute beginnen die Sommerferien. Doch so ausgelassen wie sonst ist die Stimmung bei Lehrkräften, Eltern und Schülern nach diesem anstrengenden Corona-Schuljahr mit Distanz- und Wechselunterricht nicht. Was erwartet die Schüler aus dem Bodenseekreis bei der Rückkehr in die Klassenzimmer im September?
Wie geht es an den Schulen im Herbst weiter? Eine Garantie für Präsenzunterricht geben die Landespolitiker derzeit nicht, auch wenn es sich viele Schulbeteiligte, wie beispielsweise Steffen Rooschüz, Geschäftsführender Schulleiter in Friedrichshafen, wünschen.
Salem Salem empfängt diesen Unternehmer mit offenen Armen, wirtschaftspolitisch gibt es im Ort aber große Reibereien
Die Diskussion über die Expansion einer Firma, die sich mit Sonnenenergie beschäftigt, offenbart einmal mehr das Misstrauen, das zwischen Bürgermeister Manfred Härle und Teilen des Gemeinderats besteht. Unternehmer Jens Heinzler freut sich, dass er im Ort bald investieren und Arbeitsplätze schaffen darf.
Jens Heinzler, Geschäftsführer der „Sun2Energy GmbH“. Seit September ist er in Salem in Miete in einem Gewerbebau in der Bahnhofstraße. An der Wand ein Bild von Kloster und Schloss Salem.
Landkreis & Umgebung
Uhldingen-Mühlhofen Polizeikontrolle an der Birnau: 18-Jähriger hat Cannabis dabei
Mit strafrechtlichen Konsequenzen muss ein 18-Jähriger rechnen, der am späten Dienstagabend im Bereich des Parkplatzes Birnau mit Drogen erwischt wurde.
Sommer 2021 Alle Infos rund um die Themen Urlaub, Ausflüge und Corona
Der zweite Corona-Sommer verspricht viele Freiheiten für Reise- und Unternehmungslustige. Damit Sie diese Freiheiten problemlos genießen können, hat der SÜDKURIER in diesem Artikel alles Wissenswerte für Ihren Urlaub oder Ausflug zusammengefasst.
Entspannen am Bodensee: Schon im vergangenen Sommer boomte Urlaub in Deutschland – 2021 dürfte es ähnlich sein.
Salem Unbekannte heben Schachtdeckel aus Straße – jetzt ermittelt die Polizei
Nachdem Unbekannte am Mittwoch zwischen 0 und 5.15 Uhr im Bereich der Markdorfer Straße/Breitenstraße die Straßenkappe einer Wasserleitung ausgehoben haben, bittet die Polizei Überlingen um Hinweise.
Owingen Jetzt ist es besiegelt: Angebot des Familientreffs in Owingen bekommt ein Zuhause
Die Gemeinde Owingen und der Kreis haben eine Vereinbarung unterzeichnet. Nach 25 Jahren stehen dem Familientreff fest eigene Räume in der Schule zur Verfügung.
Sie unterzeichneten den Kooperationsvertrag zwischen der Gemeinde Owingen und dem Bodenseekreis: Bürgermeister Henrik Wengert und Simone Schilling, Leiterin des Kreisjugendamts.
Bodman-Ludwigshafen Hang bei Bodman rutscht weiter – Wohngebiet muss aber nicht evakuiert werden
Unterhalb der Bisonstube im Bodenwald war es im Juli zu einem Hangrutsch gekommen, der ein Erdkabel mitriss. Behoben ist das Problem aber noch nicht – wie sich jetzt herausstellte, hat sich der Hang nämlich weiterbewegt. Die Erdmassen wurden nun gesichert, um ein Wohngebiet am Fuß des Hangs zu schützen. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.