Überlingen

(120826024)
Quelle: Manuel Schönfeld
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Überlingen Kriminalität in Überlingen ist gegen den Trend gesunken
Laut Kriminalitätsstatistik 2019 gibt es positive Trends, was die Delikthäufigkeit bei Jugendlichen und Migranten in Überlingen betrifft. Polizeichef Hornstein: „Wir haben einen Rückgang bei nahezu allen Delikten.“ Die Vergleichszahlen im Land sind im gleichen Zeitraum gestiegen, was die Überlinger Zahlen in ein noch besseres Licht rückt. Auch die Prävention gegen Betrug zeigt langsam Wirkung.
Top-Themen
Therese Olivier vor der alten Inschrift am Haus in der Krummebergstraße: Einen der Buchstaben hat sie für ihr „Überlingen ABC“ verwendet. Ihr Werk setzt sich aus weiteren 35 Zahlen und Buchstaben aus dem Überlinger Stadtbild zusammen.
Überlingen Eine Stadt in Buchstaben und Zahlen: Designerin Therese Olivier schafft „Überlingen ABC“ für weltweite Instagram-Aktion
Schon lange ist Künstlerin und Designerin Therese Olivier, die in Überlingen lebt, mit der Kamera unterwegs, um Buchstaben, Zahlen und Mosaike festzuhalten. Im Rahmen einer weltweiten Instagram-Aktion machte sie sich während der Corona-Pandemie zu Spaziergängen in Überlingen auf: 36 Buchstaben und Zahlen hielt sie für ihr Werk fest, die Stadtgeschichte und aktuelles Zeitgeschehen widerspiegeln. Daraus entsteht jetzt ein Büchlein, auch ein Spaziergang zu den 36 Schauplätzen ist im Oktober geplant.
Jamal wird am ZOB, dem Zentralen Omnibusbahnhof in Überlingen, regelmäßig von der Polizei kontrolliert. Den Grund dafür sieht er in seiner Hautfarbe.
Überlingen Diskriminiert wegen seiner Hautfarbe: Sparkassen-Mitarbeiter setzt 23-Jährigen vor die Türe, jetzt tritt der Rapper an die Öffentlichkeit – mit Video
Der 23-jährige Jamal wurde aus dem Bankgebäude verwiesen, obwohl er dort Kunde ist. Die Sparkasse Bodensee entschuldigte sich ausdrücklich dafür. Doch sei dies nicht der einzige Fall von Diskriminierung, sagt Jamal. Er stelle auch fest, dass er unverhältnismäßig oft am Busbahnhof von der Polizei kontrolliert werde. „Ich bin nicht weiß, das ist der Grund“, sagte der Rapper verbittert, der in einem Dorf bei Überlingen wohnt. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück und schlägt ein persönliches Gespräch zur Klärung der Fälle vor.
„Ich habe im Grunde nichts anderes erwartet“: Kleingärtner Dr. Viktor Schlak wird nach dem Urteil im Gericht von der SWR-Journalistin Sabine Steinfurth interviewt.
Überlingen Stadt Überlingen gegen Kleingärtner: Viktor Schlak unterliegt vor Gericht
Im Namen des Volkes wird Kleingärtner Schlak die Bepflanzung ungenutzter Parzellen verboten, ihm droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Viktor Schlak wurde zuvor von der Stadt Überlingen auf Unterlassung verklagt und ist vom Urteil des Amtsgerichts nicht überrascht. Schelmisch reagierte er auf das Urteil: Bohnensamen werde er nun nicht mehr in die Erde stecken, aber wenn das jemand anderes tut?
Während der eine Radfahrer sich an das Fahrverbot auf der Promenade hält, tut es die ihm vorausfahrende Dame nicht.
Überlingen Radfahr-Sündern in der Überlinger Innenstadt auf der Spur
Der SÜDKURIER hat Stichproben gemacht und gezählt, ob sich die Radfahrer in der Innenstadt an die Fahrverbote halten. Das Ergebnis ist von Zählort abhängig und nicht repräsentativ. In der Münsterstraße hält sich die Mehrheit der Fahrradfahrer daran, auf der Promenade sind werden es weniger.
Nicolas Höfler ist nicht nur auf dem Fußballplatz engagiert. Der vierfache Familienvater setzt sich auch für den Kampf gegen Kindesmissbrauch ein.
Fußball Nicolas Höfler spricht über die Atmosphäre bei Geisterspielen und verrät, was er sich für die Zeit nach Corona wünscht
Telefonat des Tages (14): Trotz Corona-Krise halten wir Kontakt zu den Sportlern der Region – per Telefon natürlich. Heute haben wir uns mit dem gebürtigen Überlinger Nicolas Höfler unterhalten. Der dienstälteste Spieler in der Bundesligamannschaft des SC Freiburg engagiert sich im Kampf gegen Kindesmissbrauch und wünscht sich die Zuschauer zurück in die Stadien.
Der verunfallte Reiter musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Hier ein Symbolbild.
Überlingen Reiter stürzt und verletzt sich schwer, weil er keinen Helm trug
Ein 67-jähriger Reiter aus Rheinland-Pfalz ritt am Freitag, gegen 18.50 Uhr, mit seinem Pferd auf einem Feldweg in der Nähe von Überlingen-Nesselwangen in Richtung Überlingen-Hödingen. Auf dem Weg kam es aus bisher unbekannten Gründen zu dem folgenschweren Sturz.
Landkreis & Umgebung