Überlingen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen Jugendgemeinderat stellt Kandidaten zu den Kommunalwahlen auf den Prüfstand
Der Überlinger Jugendgemeinderat bot erneut eine Diskussionsrunde zu den anstehenden Wahlen. Diesmal stand die Kommunalpolitik im Mittelpunkt, wobei sich ein Ort für Jugendliche, der ÖPNV und Klimaschutz als mit die wichtigsten Themen herauskristallisierten. An mancher Stelle musste der Moderator mehrfach daran erinnern, dass es explizit um die Interessen der Jugendlichen geht.
Auf dem Podium der vom Jugendgemeinderat organisierten Diskussion haben zwölf Politiker von sechs Parteien Platz genommen. Die Moderation hat Espen Rechtsteiner (Mitte) übernommen.
Meinung Steilvorlage für Roland Biniossek
Kurz vor den Kommunalwahlen adeln die Gemeinderäte noch einmal ihren Kollegen Roland Biniossek von der Linken, indem sie versuchen, missliebige Einzelgemeinderäte mundtot zu machen. Der Rat hat beschlossen, im Amtsblatt es künftig nur noch Fraktionen zu gestatten, ihre Meinungen zu äußern.
Überlingen Kommunalwahl 2019: Das verspricht die FDP
Die Wahl des neuen Gemeinderats am Sonntag, 26. Mai, rückt näher. Die FDP gibt fünf Gründe, warum sich der Wähler für ihre Kandidaten entscheiden sollte.
Gruppenbild der FDP nach der Nominierung der FDP-Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019.
Überlingen Fehler im Wahlprospekt der SPD birgt Gefahr ungültiger Stimmabgaben
Die SPD Bodenseekreis wirbt im Wahlbezirk Überlingen dafür, „insgesamt 12 Stimmen“ abzugeben. Wer diesem Aufruf folgt, würde einen ungültigen Stimmzettel abgeben. Denn tatsächlich sind nur maximal acht Stimmen erlaubt. Kreisvorsitzender der SPD, Rainer Röver, räumt den Fehler ein und macht in persönlichen Gesprächen mit potenziellen Wählern darauf aufmerksam.
Die Kandidaten der SPD im Wahlbezirk Überlingen für die Kreistagswahlen 2019. Spitzenkandidat ist Jan Zeitler (hinten, Mitte), auf Platz 2 folgt Rainer Röver (4. von rechts). Insgesamt zwölf Kandidaten, für sie dürfen im Wahlkreis Überlingen-Sipplingen-Owingen allerdings insgesamt maximal acht Stimmen vergeben werden.
Landkreis & Umgebung
Sipplingen Polizist erschießt Rehbock
Spaziergänger fanden Sonntagmorgen einen schwer verletzten Rehbock an der B31alt bei Sipplingen. Er wurde vermutlich von einem Luchs oder Fuchs angefallen. Ein Polizeibeamter erlöste das Tier.