Überlingen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen Thaiboxerin Kristin Schwer steht zur Wahl als Sportlerin des Jahres
2011 entdeckte Kristin Schwer aus Überlingen das Thaiboxen als Sport für sich – heute ist die mittlerweile 13-Jährige bereits Deutsche Meisterin. Jetzt strebt "la Locita", die "kleine Verrückte", ihren nächsten Titel an: Sie will Sportlerin des Jahres in Überlingen werden.
Kristin Schwer vom Muay Thai Gym Mendez aus Überlingen (links) im Kampf gegen die Schweizerin Shana Hegglin, den sie bei der sechsten Bodensee-Fightnight im September 2018 im Seepark Pfullendorf nach Punkten verlor.
Überlingen, Owingen Investitur: Pfarrer Bernd Walter mit offenen Armen im Münster empfangen
Offizielle Amtseinsetzung im Nikolausmünster für den katholischen Pfarrer Bernd Walter. In seiner Antritts-Predigt stellte er eine These auf, die er eigenen Worten zufolge selbst für gewagt hält. Demnach sei der Priestermangel ein Geschenk Gottes, „damit alle erkennen, dass sie Kirche sind“. Oberbürgermeister Jan Zeitler erntete Heiterkeit mit seiner Anspielung auf den Fototermin mit dem 400 Jahre alten Christkind im Kuhstall.
Meinung Nicht mehr nur Ja und Amen
Der "Priestermangel als ein Geschenk Gottes", wie Bernd Walter sagt? Die kühne These von Überlingens neuem Pfarrer ist eine Aufforderung an die Laien in der Kirche zur aktiveren Beteiligung. Seine Antrittspredigt bei der Investitur klingt radikal, wo von Rom und Freiburg keine radikalen Veränderungen erwartbar sind.
Überlingen Telemarkerin Anne Katharina Keßler will Sportlerin des Jahres werden
Die 17-jährige Telemarkerin Anne Katharina Keßler, die zum C-Kader der Deutschen Telemark-Nationalmannschaft gehört, ist Vizeweltmeisterin. Die erfolgreiche Sportlerin steht zur Wahl als Sportlerin des Jahres in Überlingen. Wir stellen die Kandidaten für die Sportlerwahl vor.
Anne Katharina Keßler war erfolgreich beim FIS-Ski-Telemark-Weltcup am Oberjoch. Noch besser war ihr Abschneiden bei den gerade zu Ende gegangenen Junioren-Weltmeisterschaften der Telemarker im slowenischen Krvavec.
Überlingen Acht Karpfen treiben tot im Wasser
Mehrere große Fische dümpeln tot im Hafenbecken. Ein Spaziergänger alamierte die Überlinger Wascherschutzpolizei
Überlingen Narrenkonzert mit Enthüllungen, aufwändiger Technik und brillantem Schauspiel
Das Narrenkonzert 2019 kommt als wahres Bühnenspektakel daher. Stadtjubiläum, Narrentag, Hänsele am Teufelstisch, Kommunalpolitik, der neue Stadtpfarrer und selbst die Eisbahn erwiesen sich als Ideengeber für die kreativen Köpfe der Zunft. Hier die Auftritte des Narrenkonzerts in der Einzelbetrachtung.
Der neurotische Präfekt von Iburinga (Tankret Kauf), flankiert vom kämpferischen Zenturio (Peter Graubach, links) und dem eher statischen Statix (Jens Fräntzki) waren einer der Höhepunkte beim Narrenkonzert.
Überlingen Überlinger Hänselezunft nimmt 1500. Mitglied auf
Dominik Grab ist das 1500. Überlinger Zunfthänsele. Seit Samstag ziert die Mitgliedsnummer die Hänselekappe des 24-Jährigen. Dafür musste er einen festgelegten Aufnahmeprozess durchlaufen.
Dominik Grab, Mitglied 1500 (links), und Hänselevater Harald Kirchmaier.
Landkreis & Umgebung
Anzeige Fasnet in Bermatingen: Freudiger Bärentrubel
Die Vorbereitungen laufen in ganz Bermatingen auf Hochtouren, denn jetzt sind es nur noch vier Tage bis zum großen Freundschaftstreffen der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Bermatinger Bärenzunft. Am vergangenen Sonntag wurde noch mal kräftig die Werbetrommel auf dem großen Narrenumzug in Volkertshausen gerührt, „damit auch alle, die dort zuschauen, am Wochenende bei uns zum Nachtumzug am Freitag und Festumzug am Sonntag kommen“, stellt Zunftmeister Alfons Müller klar.
<p>Sie sind das Traumpaar in Bermatingen: Das Narrenelternpaar „Hemmes“ (Thomas Frick) und „Andrea“ (Andreas Müller).</p>