Überlingen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen So sehr freut sich der Überlinger OB aufs neue ÜB-Schild
Positive Reaktion auf Freigabe der Altkennzeichen TT und ÜB. Autofahrer müssen sich jedoch noch ein paar Wochen gedulden. Der Landkreis nimmt noch keine Reservierungen an und Registrierungen auf irgendwelchen Internetportalen seien zwecklos.
Freut sich über die neue Autonummer, die sich Oberbürgermeister Jan Zeitler an den Dienstwagen schrauben wird: ÜB-OB-1250. Die Zahl steht für das Stadtjubiläum im nächsten Jahr. Bild: Stefan Hilser
Meinung Für Demokratie sollte sich der Einsatz lohnen
Sabine Busse äußert sich zum Redeverbot, das Matthias Längin Roland Biniossek während einer Gemeinderatssitzung erteilte – und fragt sich, warum keiner der anderen Räte sich zu Wort meldete.
Überlingen Der Kulturverein gibt seine Abschiedsgala und löst sich auf
Zehn Jahre lang organisierten Joachim Büchelmeier und Karin Merkle in Überlingen jede Woche eine Veranstaltung, 120 insgesamt. Jetzt hören die beiden auf: aus Altersgründen, aber auch mit etwas Frust. Denn es gab und gibt keine Mitstreiter oder Nachfolger für die alternative Kulturarbeit in der Stadt. Daher wird nach der Abschiedsgala am 26. Oktober Schluss sein.
Nach zehn Jahren und 120 Veranstaltungen hören Karin Merkle und Joachim Büchelmeier auf und lösen ihren Kulturverein mangels Mitstreitern auf. Zuvor gitb es aber noch eine große Abschiedsgala am 26. Oktober in der Freien Kunstakademie.
Überlingen Alltag aus Ärger und Anzeigen: Streit unter Frauen im Obdachlosenheim beschäftigt Amtsgericht
Am Ende wurde das Verfahren eingestellt: Wegen Beleidigung und Anderem musste sich eine Frau vor dem Amtsgericht in Überlingen verantworten. Sie war mit einer Mitbewohnerin in einem Obdachlosenheim im westlichen Bodenseekreis in Streit geraten. Vor Gericht ließ sich der Sachverhalt nicht mehr konkret klären, weshalb das Verfahren eingestellt wurde. In der Verhandlung wurde jedoch offenbar, dass der Alltag im Heim aus stetigem Ärger, Frust und Anzeigen bestimmt ist.
Obdachlosigkeit hat viele Gesichter: Ein Prozess vor dem Amtsgericht Überlingen offenbarte einmal mehr die sozialen Schwierigkeiten, die entstehen, wenn Menschen unfreiwillig in einer Obdachlosenunterkunft zusammengeführt werden.
Landkreis & Umgebung
Bodman-Ludwigshafen Wie Bodman-Ludwigshafen sich im Tourismus behaupten will
Zeugnisse einer langen Geschichte, gepaart mit moderner Lebensweise, Sport, Unterhaltung und Bildung: Mit einer Vielzahl attraktiver Angebote wirbt Bodman-Ludwigshafen um Urlauber. Diese wiederum sollen über ihre an Selfie-Points gemachten Bilder selbst zu Werbeträgern werden.
Einer der neu ausgewiesenen Selfie-Points wird vor Yolanda, der Skulptur von Miriam Lenk am Ludwigshafener Ufer, installiert. Das idyllische Seeende bietet einen wunderschönen Hintergrund für Fotos, die später in sozialen Netzwerken verbreitet werden.
Bodenseekreis Hier können sich die Bürger sicher fühlen, tun es häufig jedoch nicht
Im Bodenseekreis lässt es sich gut und sicher leben: Das stellte Polizeivizepräsident Gerold Sigg heraus, als er im Kreistag einen Sicherheitsbericht gab. Er sieht jedoch eine Diskrepanz zwischen echter Gefährdung und subjektiver Wahrnehmung der Bürger.
Polizeivizepräsident Gerold Sigg (links), hier bei einer Pressekonferenz, berichtete im Kreistag über die Sicherheitslage im Bodenseekreis.