Überlingen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen Bahnprobleme werden im Gartenschaujahr noch größer
2020 gibt es Einschränkungen durch Baustellen bei der Süd- sowie der Gäubahn. Die Stadt Überlingen ist hinsichtlich versprochener Expressbusse derzeit „nicht optimistisch“.
Meinung Pro und Contra zu Walter Sorms Visionen von einem Tunnel für Überlingen
Walter Sorms, Gemeinderat von LBU/Die Grünen, zaubert die längst beendet geglaubte Debatte um einen Tunnel zur Lösung des Überlinger Verkehrsproblems aus dem Hut. Über Sinn- und Unsinn einer solchen Vision haben die beiden Autoren Stef Manzini (Pro) und Stefan Hilser (Contra) ganz unterschiedliche Ansichten. Hier ihr Pro und Contra.
Überlingen Besucher des SWR-1-Pfännle ignorieren Pendlerparkplatz und Shuttlebus und suchen Stellplatz in der Innenstadt
Der Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen, Roland Leitner, war noch nicht ganz zufrieden: Beim SWR-1-Pfännle fuhren immer noch viele Autofahrer bis in die Innenstadt, um sich dort auf die Suche nach einem Parkplatz zu machen. Dabei war eigens der Pendlerparkplatz ausgeschildert worden, von wo aus die Besucher bequem mit dem Shuttlebus in die Stadt gelangen konnten.
Dichtes Gedränge und Wendemanöver beherrschten das Bild vor den Einfahrten zu den Parkhäusern und vor den Absperrungen zur Innenstadt.
Überlingen Gefahrgutzüge auf der Bodenseegürtelbahn? DB Netz AG kennt die Fracht nicht
Zwischen 20. Juli und 8. September verkehrten wegen einer Baustelle ausnahmsweise Güterzüge auf der Bodenseegürtelbahn. Für Lkw sind die seenahen Strecken aus Schutz des Trinkwasserspeichers Bodensee teilweise gesperrt. Doch welche Güter die einzelnen Unternehmen hier auf dem Schienennetz der DB Netz AG transportieren, weiß die DB Netz AG nicht. Sie verweist vielmehr auf die Verpflichtung der Spediteure, für die Sicherheit selbst zu sorgen.
Harmlose Fracht: Ein Güterzug transportiert Rundhölzer. Das Archivbild zeigt den Singener Bahnhof. In den letzten Wochen fuhren wieder Güterzüge über die Bodenseegürtelbahn, darunter wohl auch jede Menge Kesselwagen mit Heizöl.
Meinung Bislang noch eine zu intransparente Verkehrsplanung für die LGS
Eine offensivere Öffentlichkeitsarbeit beim geplanten Verkehrskonzept zur Landesgartenschau wäre angezeigt. So wüchse das Vertrauen in eine Aufgabe, die die Stadt im Vorfeld der Landesgartenschau 2020 zu erfüllen hat – Betroffene gibt es viele.
Überlingen Bis jetzt schon 1300 Dauerkarten verkauft: Vorverkauf für die Landesgartenschau ist angelaufen – hier erfahren Sie, was alles zu beachten ist
Pünktlich um 8 Uhr am Samstagmorgen öffneten auf Hofstatt die Schalter zum Vorverkauf der Dauerkarten für die Landesgartenschau. Auch am Sonntag bildeten sich am Rand der Veranstaltung SWR1-Pfännle Schlangen am Vorverkaufsstand. Es läuft gut an, sagte LGS-Geschäftsführer Roland Leitner in einer ersten vorsichtigen Zwischenbilanz am Sonntagnachmittag.
Liz Krezdorn, Ur-Überlingerin, zählte zu den ersten, die eine Dauerkarte für die Landesgartenschau 2020 kaufte.
Überlingen Fastnachtsgefühle im heißen Spätsommer auf dem Hofgut Rengoldshausen
„Cellolitis“ und „Die Band“ der Narrenzunft traten bei einem Open-Air-Konzert auf de Hofgut Rengoldshausen erstmals gemeinsam auf. „Schwof uffm Hof“ sollte nach Überzeugung des Publikums eine Fortsetzung finden – außerhalb der Fastnacht.
Doppelt gut: Die Frauenkaffee-Formation „Cellolitis“ und „Die Band“ der Narrenzunft Überlingen stehen bei „Schwof uffm Hof“ erstmals zusammen auf einer Bühne.
Landkreis & Umgebung