Überlingen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen Schlag für die Interessenten an der Überlinger Wasserkraft: Die Verfüllung der Fallleitung hat begonnen
Mit Verweis auf ihr Haftungsrisiko lässt das Stadtwerk am See die 100 Jahre alte Druckleitung des Wasserkraftwerks nun verfüllen. Der Verein „Bürgerenergie“ ist schwer enttäuscht. Die Fridays-for-Future-Bewegung forderte das Stadtwerk dazu auf, die Verhandlungen mit der „Bürgerenergie“, die das Kraftwerk übernehmen wollte, laut Stadtwerk bisher aber nicht zur Risikoübernahme bereit war, wieder aufzunehmen.
„Weiher dient der Stromversorgung:“ Es müsste „diente“ heißen, denn seit 2013 steht das Wasserkraftwerk still. Unterhalb des Andelshofener Weihers (Bild) wurde nun mit der Verfüllung der Fallleitung, die zum Turbinenhaus am Mantelhafen führt, begonnen.
Überlingen Viererbund: Rebellenzünfte treffen sich
zum Narrentag in Überlingen
Die Narrenzunft Überlingen erwartet zum Narrentag des Viererbundes am Wochenende vom 25. und 26. Januar rund 25 000 Gäste in der Stadt. der Nachtumzug am Samstag endet mit der spektakulären Fackelpfanne der Elzacher Am Sonntag 5500 Masken beim Umzug. Ausstellung zum Viererbund, der in den 1950er-Jahren aus der VSAN austrat, in der städtischen Galerie.
Figuren des Viererbundes vor der Überlinger Stadtsilhouette (von links): Oberndordorfer Hansel, Rottweiler Federahannes, Überlinger Hänsele und Elzacher Schuttig.
Überlingen Zu kalt für Asphaltdeckschicht an neuen Anschlüssen der B 31
Die Belagsarbeiten an der B 31 am Burgberg und bei Altbirnau verzögern sich bis März. Ursprünglich sollten sie noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Dafür sei es jedoch zu kalt gewesen: Es drohten verfrühte Straßenschäden.
Die neue Beschilderung am Anschluss Burgberg an die B 31 konnte im alten Jahr zwar noch angebracht werden, aber für den letzten Belag waren die Temperaturen nachts ein paar Grad zu kalt.
Überlingen So füttert man Vögel im Garten richtig
Wer viele Vögel in den Garten locken möchte, muss ihre Vorlieben für Futter und Futterplätze kennen. Und wer ihnen wirklich helfen will, muss ein paar Regeln beachten. Welche das sind, erklärt Ornithologe Detlef Koch vom Naturschutzbund Überlingen im Rahmen von Führungen.
Detlef Koch, Landschaftsgärtner und Ornitologe: „In solch einer Vorrichtung sollten Meisenknödel angeboten werden, da sind sie sicher vor Krähen und Eichhörnchen.“ Die Säckchen, in denen sie im Handelk angeboten werden, bergen außerdem Verletzungsrisiken für die Vögel und sind schlecht für die Umwelt.
Überlingen Komfort oder Datenklau? Betreiber und Kritiker beziehen Position zur geplanten Kennzeichenerfassung in zwei Parkhäusern
An zwei Parkhäusern in Überlingen sind Kameras zur Erfassung der Autokennzeichen installiert worden. Noch sind die Systeme nicht aktiv. Das Stadtwerk als Betreiber verspricht sich von der Erfassung mehr Komfort für Kunden durch bargeldlose Bezahlung und minutengenaue Abrechnung. Ein Kritiker sieht seine Privatsphäre verletzt, ohne dass für ihn ein sinnvoller Zweck erkennbar ist.
Noch nicht in Betrieb sind die nachgerüsteten Kameras zur Kennzeichenerfassung der Fahrzeuge im Parkhaus Post. Sie sollen künftig den Komfort für registrierte Autofahrer verbessern und den Chip überflüssig machen. Bezahlt werden könnte der exakte Preis dann auf Wunsch auch per Rechnung.
Überlingen Fragebogen für den nächsten Mietspiegel an 4500 Haushalte in Überlingen verschickt: EMA-Institut sichert Datenschutz zu
Welche Bedeutung haben die Zugangsschlüssel bei Fragebögen, die 4500 Haushalten in Überlingen zugegangen sind? Die Schlüssel sind individuell erstellt, lassen sie nun Rückschlüsse auf die eigentlich anonym befragten Bewohner zu? Nein, sagt das von der Stadt beauftragte EMA-Institut. Es erklärt, warum die Zugangsschlüssel erhoben wurden.
Wohnen auf dem auf dem Überlinger Burgberg und in anderen Stadtteilen. Derzeit wird der Mietspiegel neu erstellt.
Landkreis & Umgebung
Uhldingen-Mühlhofen Von dem Hund, der Karasek schnarchend übertönte: Zwölf Geschichten aus zehn Jahren Alte Fabrik Mühlhofen
Die Alte Fabrik Mühlhofen feiert dieses Jahr ihren zehnten Geburtstag. Anfangs glaubte niemand so recht an den Erfolg der Kleinkunstbühne – außer ihre Macher. Inzwischen lässt sich auf ein prall gefülltes Veranstaltungsprogramm mit allerlei Prominenz zurückblicken. Erlebt haben die Veranstalter und Besucher einiges: von urkomisch bis einfach nur kurios.
Die Macher der Alten Fabrik Mühlhofen, Matthias Becht (links) und Martin Möcking (rechts), im neuen Kino-Verkaufshäuschen in der Alten Fabrik. Ab März werden regelmäßig Kinofilme gezeigt.
Owingen 73-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand in Billafingen
Nur noch den Tod konnte der Notarzt bei einem 73-jährigen Mann feststellen, der bei einem Wohnungsbrand am Freitagvormittag, gegen 10.30 Uhr, in Billafingen von der Freiwilligen Feuerwehr geborgen worden war. Dies berichten die Staatsanwaltschaft Konstanz und das Polizeipräsidium Ravensburg in einer gemeinsamen Presseerklärung.
Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht an einer Unfallstelle vorbei.