Überlingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen Festakt zur Eröffnung des Landungsplatzes: Ab sofort gibt es freies WLAN
Nach einem halben Jahr Arbeit wurde der neugestaltete Landungsplatz am Dienstagabend offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Das Datum wurde ganz bewusst gewählt: In genau einem Jahr startet die erste Landesgartenschau am Bodensee. Bis dahin muss aber noch Einiges geschehen.
Neue Fahnen am Landungsplatz sollen Vorfreude auf die Gartenschau wecken. Baubürgermeister Matthias Längin, OB Jan Zeitler sowie die beiden LGS-Geschäftsführer Edith Heppeler und Roland Leitner hissten die Fahnen am Dienstagabend.
Überlingen Landesgartenschau öffnet heute in einem Jahr: Der große Plan, hier mit vielen Bildern und Links
Die Eröffnung der Landesgartenschau Überlingen erfolgt am 23. April 2020, also genau in einem Jahr. Dazu die Frage, ob der Druck, der auf Überlingen mit diesem Datum lastet, heilsam ist? Erwartet werden rund 800.000 Besucher, doch schuf Überlingen nicht für sie einen neuen Park, sondern eigentlich für sich selbst. LGS-Geschäftsführer Roland Leitner: "Wesentlich ist das, was bleibt."
Ronja Hegner (li.) und Yvonne Weber von der Stadtgärtnerei Überlingen beim Unkrautzupfen im Uferpark, der 2020 öffnet. Bild: Stefan Hilser
Überlingen Ostergottesdienste: Hoffnung auf ein verwandeltes Leben
In den christlichen Kirchengemeinden in Überlingen wurden stimmungsvolle Ostergottesdienste gefeiert. Pfarrer Bernd Walter setzte sich mit dem Thema Tod und Ewigkeit auseinander. Dekanin Regine Klusmann sah Ostern als Beginn neuer Schöpfung.
Die vier Täuflinge im weißen Taufgewand (von links): Luzia Reutlinger, die Brüder Samuel und Luis Baloco-Nunez sowie Florian Holzer mit ihren Eltern und Taufpaten.
Anzeige Neueröffnung Robert's Winery: Weinbar in stilvollem Ambiente
Die Stadt hat eine neue Adresse für den Genuss feiner Weine: Ende März eröffnete „Robert´s Winery“ in der Grabenstraße 10 In stimmungsvollem Ambiente aus rustikalen Stilelementen und modernem Flair präsentiert der gelernte Sommelier Robert Maziarz über 80 internationale Weine. Populäre gute Tropfen, aber auch Raritäten aus Italien, Frankreich und Deutschland sind mit im Programm.Robert Maziarz, der seit über 20 Jahren in der Gastronomie tätig ist, und sich nach eigener Aussage in Überlingen verliebt hat, nennt beispielhaft das Weingut Schneitmann.
Robert Maziarz möchte in seiner Winery den Charme der Stadt widerspiegeln. 80 Weine bietet er an.
Landkreis & Umgebung
Uhldingen-Mühlhofen Neuer Kindergarten für Mühlhofen: Nächster Schritt ist gemacht
Der Neubau ist nach Angaben der Verwaltung aufgrund der steigenden Geburtenzahlen erforderlich. Der Gemeinderat hat dafür dem Gemeindeverwaltungsverband Meersburg eine Änderung des Flächennutzungsplans 2020 vorgeschlagen.
Für den Ortsteil Mühlhofen wird beim Hallenbad (im Hintergrund) im Gewann "In der Dohle" ein neuer Kindergarten gebaut.
Sipplingen Bürgermeister Oliver Gortat spricht sich für Legalisierung von Cannabis in Deutschland aus – Reaktion auf Urteilsspruch gegen 52-Jährigen wegen Drogenbesitzes
Sipplingens Bürgermeister Oliver Gortat appelliert, Cannabiskonsum in Deutschland für Volljährige zu legalisieren. Er reagiert damit auf die Verurteilung eines 52-Jährigen wegen des Besitzes der Droge. Vor Gericht hatte der Mann angegeben, das Cannabis zum Schlafen und gegen seine Schmerzen zu benötigen.
14 Hanfpflanzen, getrocknete Blätter und Blüten hatte die Polizei bei der Wohnungsdurchsuchung im westlichen Bodenseekreis gefunden.