In und um Überlingen
Alles aus Überlingen
An dieser Türe an der Krummebergstraße ging's bisher nicht weiter. Wie komme ich da nur rein?
Überlingen Rosenobelturm öffnet im Jahr 2020: Ganz neue Perspektiven für die Stadt
Wenn im Jahr 2020 und darüber hinaus der Rosenobelturm mit Schanze und Garten öffnet, endet ein Privileg für wenige Pächter. Was sich zwischen Stadtmauer und Krummebergstraße bisher verbarg, konnten die Überlinger nicht ahnen. Edith Heppeler, Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH, öffnet vorab die Türen. Wir haben daraus einen virtuellen Rundgang geschaffen. Treten Sie ein!
OB Jan Zeitler wiederholt seinen Wunsch von 2017, zu bestimmten Zeiten die Überlinger Innenstadt für den Verkehr zu sperren. Dieser Schritt erfolge nach Schließung der Hafenstraße, die Zeitler im Interview für den Jahreswechsel 2018/19 ankündigte.
Überlingen OB Jan Zeitler: "Ich möchte nach wie vor die temporäre Innenstadtsperrung"
Sommerinterview, Teil 2: Oberbürgermeister Jan Zeiter wiederholt seine Forderung von Sommer letzten Jahres, die zeitlich beschränkte Innenstadtsperrung sei für ihn als Thema nach wie vor gesetzt. Weitere Themen des Interviews sind die Kommunalwahlen und die Frage nach raddikalen Kräften, sowie der Bau des Pflanzenhauses, und ob das Zeitler nicht auch alles viel zu langsam voran geht.
"Bitte, tun Sie endlich was!" Von Fußgängern ermuntert, von Radlern beschimpft, organisierte die Polizei eine Kontrolle in der Fußgängerzone. Nicht alle Radler verhielten sich so vorbildlich wie der im Bild zu sehende Tourist.
Überlingen Fahrradkontrolle in der Fußgängerzone: Polizei verwarnt reihenweise mit 15 Euro
34 Fahrradfahrer wurden erwischt: Bei einem Kontrollschwerpunkt der Polizei am Freitag in der Altstadt von Überlingen spendeten die Fußgänger Applaus und die ertappten Radler schimpften. Die Wegeführung in der Altstadt ist durchaus verwirrend, wie auch Oberbürgermeister Jan Zeitler einräumt. Doch hat die Polizei allen Grund dazu, ein Auge auf die gefährliche Situation zu werfen. Wir befinden uns in einer Fußgängerzone.