Überlingen

(120826024)
Quelle: Manuel Schönfeld
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Sturmwarnung am Ufer in Allensbach blinkt. Das Bild stammt aus dem Februar 2020. Bei dem Sturmwarndienst handelt es sich um eine ...
Bodensee Wenn es 90 Mal pro Minute blinkt: Wie funktioniert die Sturmwarnung am Bodensee?
Die Sturmwarnleuchten am See retten Leben. Seit den 60er-Jahren werden sie in einer internationalen Kooperation betrieben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass die Leuchten bei Starkwind und Sturm am Bodensee blinken?
Friedrichshafen Was wurde eigentlich aus den Open-Air-Konzerten am Graf-Zeppelin-Haus?
2018 erfreuten Open-Air-Konzerte am Graf-Zeppelin-Haus tausende Besucher. 2019 wurde wegen eines drohenden Rechtsstreits drinnen gefeiert, ab 2020 wegen Corona gar nicht mehr. Hat das Format noch eine Zukunft?
Leichtathletik Der Unteruhldinger Richard Ringer läuft bei der Europameisterschaft in München zu Gold
Der 33 Jahre alte Richard Ringer hat am Ende die meisten Reserven und krönt sich so zum ersten deutschen Marathon-Europameister. Auch die deutschen Frauen holen in der Mannschaftswertung den Sieg.
Top-Themen
Region Ja, es gibt sie noch, die "Montagsspaziergänger" – aber gegen was protestieren sie wirklich?
Obwohl die meisten Corona-Maßnahmen abgeschafft sind, gehen "Montagsspaziergänger" auf die Straße. Wächst hier die Keimzelle herbstlicher Putin- und Inflations-Demos heran? Ein Blick in die Region und was Experten sagen.
Die „Montagsspaziergänger“ ziehen singend und trommelnd durch die Überlinger Hafenstraße.
Meßkirch Nach Traumhochzeit in Meßkirch: Schlagerstar Anita Hofmann blickt auf schönsten Tag im Leben zurück
Von den Hochzeitsgästen gibt es durchwegs positives Feedback zur romantischen Feier. Die Frischvermählten freuen sich über Berge von Glückwünschen und Geschenken. Die Sängerin startet jetzt als Solo-Künstlerin durch.

Ein Traum aus Tüll, Spitze und Pailletten war das Brautkleid von Anita Hofmann. Bräutigam Christian Filip glänzte im eleganten, dunklen ...
Meersburg Pläne für die Meersburg Therme werden nicht nochmals über den Haufen geworfen
Liegeflächen mit Legebatterien-ähnlichem Flair? So geht die Geschäftsführung mit der Kritik am Zukunftskonzept für die Meersburg Therme um, ohne nochmals von Null zu starten.
Im September 2021 war Wiedereröffnung des Thermalbadbereichs nach langer Corona-Zwangspause. Damals entstand dieses Bild. Schon davor ...
Überlingen Wo finden Häuslebauer in Überlingen noch freie Grundstücke?
Auf das Baugebiet Lehen Ost in Bambergen haben viele Familien jahrelang gehofft, doch kommt die Stadt mit der Entwicklung dieses Gebietes einfach nicht voran. Der Grund: Es stinkt.
Hier könnten 46 Wohneinheiten entstehen: Lehen Ost am Rande der Ortschaft Überlingen-Bambergen.
Überlingen Wie die Chefs im Rathaus Immobilien-Spekulanten einen Riegel vorschieben wollen
Der Druck auf dem Immobilienmarkt zeigt sich in Traumlagen besonders krass. Preise explodieren, Normalverdiener schauen in die Röhre. Wie positionieren sich Überlingens OB Zeitler und Baubürgermeister Kölschbach?
Im Bauquartier der Überlinger Baugenossenschaft an der Anna-Zentgraf-Straße: Oberbürgermeister Jan Zeitler und Baubürgermeister Thomas ...
Bodenseekreis Flotte Kisten mit Kultfaktor: Warum Toni Bruno Vespas so liebt
Wer das Gefühl von Bella Italia erleben möchte, muss nicht unbedingt gen Süden. Vorausgesetzt sie oder er fährt Vespa. Toni Bruno, Vorsitzender der Blech-Vespen Bodensee, erzählt von der Leidenschaft für die Kultroller.
Toni Bruno mit seiner orangefarbenen Vespa Sprint Veloce, Baujahr 1976, 150 Kubikzentimeter Hubraum. Im Anhänger sitzt der zweijährige ...
Überlingen So machen sich 13 junge Waldrappe fit für den Flug in den Süden
Die jungen Waldrappe haben ihre Nester verlassen und sind mit ihren Eltern in der Region unterwegs. Drei der Vögel haben ihre Namen von SÜDKURIER-Lesern erhalten: Herberto, Wichtel und Mutabor.
Die ersten Flugübungen der jungen Waldrappe klappen schon ganz gut. Die Familien sind gerade häufig im Naturschutzgebiet Schwarzer ...
Bodenseekreis Pro-Bahn-Chef ätzt wegen Zugausfällen gegen die Deutsche Bahn: "Corona-Ausrede wird langsam albern"
Mitten in den Sommerferien hat die Deutsche Bahn Verbindungen am Bodensee gestrichen. Stefan Buhl, Vorsitzender des Regionalverbands von Pro Bahn, ist nur noch genervt. Was er jetzt von den Verantwortlichen fordert.
Derzeit verkehren weniger Züge entlang des Bodensees. Schuld daran sind laut Bahn unter anderem viele Ausfälle beim Personal.
FC Überlingen - SC Gottmadingen-Bietingen Überlingen musste lange um die drei Punkte zittern
Gottmadingen-Bietingen, schon früh in Unterzahl, setzte den Gastgeber trotz der 120 Pokalminuten am Mittwoch zuvor immer stärker unter Druck. Der Treffer zum 1:1 aber gelang den Gästen nicht.
Michael Krause (Trainer FC Überlingen)
Bodensee Schon die Pfahlbauer trugen Schuhe mit Sohlenprofil
Funktional und schön durften die Alltagsgegenstände der Pfahlbauer sein. Archäologen nähern sich ihrem Handwerk in Versuchen an. Selbst, wenn dies bedeutet, in rekonstruierten Schuhen durch den Wald zu laufen.
Archäologin Dorothee Olthof zeigt einen Schuh, den sie nach Originalfunden in der Schweiz herstellte. Unter dem Schuh befindet sich ein ...
Bilder-Story Ach, Bodensee! Trotz Algen und Niedrigwasser bleiben sommerliche Anblicke zum Verlieben
Ob nun am Bodensee, drüber oder in der angrenzenden Region: Der Sommer 2022 geht mit allerlei traumhaften Anblicken einher. Eine Auswahl von Leserbildern der vergangenen Tage.
Die Seefontäne glitzert im Wasser vor der Silhouette der evangelischen Schlosskirche, im Vordergrund der Gondelhafen.
Bodenseekreis Fünf bis zehn große Gaskunden als erstes betroffen: Der geheime Abschaltplan des Stadtwerks am See
Die betroffenen Firmen wissen, dass sie oben auf der Liste stehen, doch fehle ihnen das Verständnis dafür: Stadtwerk-Chef Bürkle sieht nun die gesamte Bevölkerung in der Pflicht, Energie zu sparen – und zwar sofort.
Kochen auf kleiner Flamme: Wer jetzt Energie spart, hilft auch großen Firmen durch die Krise zu kommen.
Bodenseekreis Steigende Energiepreise belasten 2022 viele Haushalte: Drei Energiespartipps für jeden Tag
Energiesparen ist das Gebot der Stunde – auch in Privathaushalten. Drei Tipps für den Alltag.
Raumtemperatur senken: Nur einer von mehreren Energiespartipps.
Konstanz Lust auf Kajakfahren auf dem Bodensee? Was beim Kanu-Kauf wichtig ist und welche Regeln gelten
Der Sommer lädt dazu ein, auf dem See unterwegs zu sein. Warum also nicht einmal ein Kanu oder Kajak ausprobieren? Ein Experte erklärt, worauf man bei Kauf und Leihe achten muss – und was im schlimmsten Fall zu tun ist.
Die warmen Temperaturen locken viele Kajakfahrer auf den Bodensee. Hier eine Kursgruppe, die abends bei Konstanz eine Ausfahrt unternimmt.
Bilder-Story Endlich! Hotel Wilder Mann in Meersburg feiert nach Umbau Eröffnung
Wo lange Zeit ein Baugerüst stand, wurden am Freitagnachmittag weiße Luftballons verteilt. Der Wilde Mann in Meersburg feierte nach Leerstand und Umbau Wiedereröffnung. Der SÜDKURIER nimmt Sie mit auf einen Rundgang.
Bild : Endlich! Hotel Wilder Mann in Meersburg feiert nach Umbau Eröffnung
Absturz Alteschgletscher gibt Flugzeugwrack frei: Ehepaar aus Salem musste Absturz vor 54 Jahren mitansehen
1968 stürzt ein Flugzeug in den Alpen ab. Klaus und Irmgard Jacob müssen es miterleben. Jetzt ist das Wrack wieder sichtbar und die Salemer sind die vielleicht letzten Zeugen. Wie kam es zum Unglück? Sie erinnern sich.
Links die nun freigelegten Trümmer des 1968 abgestürztes Kleinflugzeugs: Damals kamen drei Menschen ums Leben. Klaus Jacob und seine ...
Bodensee Wasserschutzpolizei kann gekentertes Segelboot wegen niedrigem Wasserstand nicht erreichen
Ein Segelboot kentert auf dem Bodensee vor Langenargen. SUP-Paddler nehmen sich der Segler an, die Wasserschutzpolizei kommt wegen des niedrigen Wasserstandes nicht unmittelbar an das gekenterte Boot heran.
Symbolbild
Überlingen Erstes Date: So kommen sich Moritz und Mathilda im Familientreff Kunkelhaus näher
Wo finde ich Anschluss als Mutter oder Vater? Und wo kann mein Baby ersten Kontakt zu Gleichaltrigen erleben? Der Familientreff Kunkelhaus macht viele Angebote – seit Corona auch online.
„Wer kommt denn da auf mich zugerollt?“, mag sich der kleine Moritz auf dem Schoß seiner Mutter denken. Im Schwangeren- und ...
Salem Wir entschlüsseln Kriminalfälle aus dem Kloster Salem – Tickets gewinnen und dabei sein
Das gibt's nur hier: Gemeinsam mit Schlossverwalterin und Romanautorin Birgit Rückert werden dunkle Geheimnisse der ehemaligen Zisterzienserabtei gelüftet. Zudem laden wir die Gewinner auf ein kühles Glas Wein ein.
Birgit Rückert, promovierte Archäologin, ist Leiterin von Kloster und Schloss Salem.
Bodensee Umstrittene Auszeichnung: Kann Friedrichshafen wirklich schöner sein als Überlingen?
Friedrichshafen jubelt, weil ein Livestylemagazin die Stadt zur schönsten deutschen See-Stadt wählte. Das findet unser Überlinger Autor Stefan Hilser peinlich, sein Häfler Kollege Benjamin Schmidt verteidigt die Wahl.
Ob nun Überlingen (links) oder Friedrichshafen die schönste See-Stadt ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.
Meinung Die schönste See-Stadt Deutschlands? Friedrichshafen kann nur Zweiter sein, hinter Überlingen
Friedrichshafen soll die schönste See-Stadt Deutschlands sein? Die in solchen Dingen nicht verwöhnte Stadt jubelt über die Auszeichnung eines Modemagazins, doch völlig zu Unrecht, wie unser Überlinger Autor findet.
Blick auf die historische Altstadt Überlingen.
Meinung Zurecht ist Friedrichshafen die schönste See-Stadt! Warum Überlingen chancenlos war
Eine Modezeitschrift hat Friedrichshafen zur schönsten See-Stadt der Republik gewählt. Recht so, findet Reporter Benjamin Schmidt – und hat dafür gute Gründe.
Vom Moleturm aus liegt dem Besucher die Stadt Friedrichshafen zu Füßen. Malerisch ist fast alles in der Zeppelinstadt.
Hagnau/Stetten So wollen die Bürgermeister das Bodenseeufer vor Müll schützen
Die Bürgermeister von Stetten und Hagnau halten Wort: Sie sprechen bei einem Treffen mit Anwohnerin Monika Baur am Ufer über Pläne, die Natur zu schützen und Vermüllung zu verhindern. Baur beklagt die Zustände hier.
Bei einem Ortstermin haben sich die Bürgermeister Daniel Heß und Volker Frede( rechts) mit Anwohnerin Monika Baur über eine Lösung für ...
Bodensee Schutz gegen spitze Steine und scharfe Muscheln: Worauf man beim Badeschuh-Kauf achten sollte
Gerade bei Niedrigwasser kann der Weg in den Bodensee zur Strapaze für die Füße werden. Immer mehr Menschen ziehen deswegen Badeschuhe an. Doch es gibt verschiedene Modelle: Welches sich für wen eignet.
Gegen stechende Steine helfen Badeschuhe. Doch die unterschiedlichen Modelle haben verschiedene Vor- und Nachteile.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Friedrichshafen trauert um früheren Bürgermeister Kurt Brotzer
Kurt Brotzer, der letzte Bürgermeister der einst selbstständigen Gemeinde Kluftern und langjährige Häfler Kultur- und Sportbürgermeister ist am 5. August im Alter von 82 Jahren gestorben.
Der frühere Häfler Sport- und Kulturbürgermeister Kurt Brotzer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. (Archivbild)
Bodenseekreis So sorgt ein Förderverein seit 27 Jahren für den "guten Namen" der Gemeinde
Seit 27 Jahren macht sich der Förderverein Deggenhausertal für die Gemeinde stark. In unserer Serie "Gedächtnis der Region" erinnern wir auch an "Mohren"-Wirt Alois Waizenegger, der die Gründung vorantrieb.
1998 wurde auf Betreiben des Fördervereins Deggenhausertal der Zwetschgensortengarten in Untersiggingen eröffnet: (von links) Siegfried ...
Bodensee Von wegen nur für Touristen: So sparen auch Einheimische mit Angeboten wie der Bodensee Card
Ohne Zusatzkosten Schifffahren, freier Eintritt bei Attraktionen: Das ermöglichen verschiedene Wertkarten am Bodensee. Wir zeigen, welche Varianten es gibt, von denen auch Einheimische schnell profitieren.
Ein Schiff der Weißen Flotte vor Hagnau – auch bei Schifffahrten können Einheimische mit bestimmten Karten Geld sparen.
Markdorf Arbeitsplätze im Hochsommer: Schwitzen im Kebap-Imbiss und Frieren im Tiefkühllager
Wie geht es Menschen, die in der Sommerhitze arbeiten müssen? Wir sprechen mit sechs Markdorfern an ihren Arbeitsplätzen, die teils zu den heißesten, teils zu den kühlsten in der Stadt zählen.
Arbeiten in der prallen Sonne oder am Grill im Imbiss ist dieser Tage kein Vergnügen. Froh ist, wer wenigstens im Schatten oder in ...
Video So war das Seenachtfest
Sowohl Polizei als auch Veranstalter ziehen eine positive Bilanz nach dem Seenachtfest in Konstanz am Wochenende. Eindrücke vom Fest haben wir für Sie im Video.
Bild : So war das Seenachtfest
Das könnte Sie auch interessieren