Überlingen

(120826024)
Quelle: Manuel Schönfeld
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die vier Doppelhaushälften, die das Salemer Unternehmen „Wohnbau Lachmann“ derzeit am Johanniterweg 13 in Überlingen-Andelshofen fertig ...
Anzeige Wohnbau Lachmann-Neubau 4 Doppelhaushälften in Überlingen-Andelshofen: Vier schöne Doppelhaushälften mit viel Grün
Überlingen – Stilvoll wohnen in bester Lage in Andelshofen – das können bald die Bewohner von vier Doppelhaushälften, die das Salemer Unternehmen „Wohnbau Lachmann“ derzeit am Johanniterweg fertig stellt. Die großen Grundstücke, die gute Lage im Ort und die südwestliche Ausrichtung sollen die künftigen Bewohner begeistern.
Visual Story Passagierbus rammt Flugzeug: Einsatzkräfte trainieren am Flughafen den Ernstfall
Die Flughafenfeuerwehr, Rotes Kreuz und externe Feuerwehren üben am Freitagnachmittag auf dem Rollfeld des Flughafens. Insgesamt 80 Kräfte sind im Einsatz. Das Szenario: 17 Verletzte und drei Tote.
Friedrichshafen Wenn die Kneipen im Ort verschwinden: Die letzten Tage der Pilsbar Graf Zeppelin
In wenigen Tagen wird die Pilsbar Graf-Zeppelin an der Fischbacher Ortsdurchfahrt schließen. Das Gebäude wird abgerissen. Familie Feiri über 30 Jahre Kneipenleben, das Ende des Feierabendbiers und eine Abschlussparty.
Top-Themen
Bodenseekreis Prozess zwischen georgischen Erntehelfern und Obstbauer vom Bodensee geht weiter
18 Erntehelfer aus Georgien sollen von einem Obstbauer aus der Bodenseeregion zu wenig Lohn erhalten haben. Das Arbeitsgericht in Ravensburg traf am Freitag noch keine Entscheidung in der Auseinandersetzung.
Der georgische Erntehelfer und Zeuge Levani Idadze (rechts) unterhält sich vor Prozessbeginn mit Betriebsseelsorger Werner Langenbacher.
Überlingen Testlauf von Tier Mobility: Ab Juni werden 250 E-Scooter durch die Stadt rollen
Mal eben schnell von A nach B quer durch die Stadt? Ab 1. Juni sollen dafür in Überlingen 250 Elektro-Roller zur Verfügung stehen. Bis 30. September stellt das Unternehmen Tier Mobility dieses Angebot bereit.
Ein neues Angebot will in Überlingen die Fußgänger mobil machen: 250 Elektro-Scooters stehen für den Testlauf in Überlingen von Juni bis ...
Meinung Modellversuch mit E-Scooter kann nicht schaden
Ist Überlingen ein Pflaster für Elektro-Roller? Unser Autor ist skeptisch, denn die Altstadt ist eng, die Entfernungen sind überschaubar. Aber vielleicht kommt nach dem Modellversuch auch die Erkenntnis: das taugt!
SÜDKURIER Online
Bodensee Verfahren um gefälschte Corona-Impfung: Polizei übergibt hunderte Seiten Akten
Bei der Staatsanwaltschaft in Konstanz ist das Verfahren um eine Ärztin aus Markdorf, die unwirksame Impfungen verabreicht haben soll, in eine neue Phase eingetreten: Die Beweisaufnahme ist abgeschlossen.
Eine Ärztin aus Markdorf soll Ende vergangenen Jahres zahlreichen Patienten unwirksame Corona-Impfungen verabreicht haben. Die Ermittler ...
Bodenseekreis Sie trotzen Sand und Hitze: Zwei Abenteurer vom Bodensee durchqueren die Wüste mit Motorrädern
Bastian Staude aus Überlingen und der Häfler Steven Niemeyer nehmen seit 7. Mai an einer Rallye durch Nordafrika teil. Die beiden Biker berichten von Unfällen, Defekten, Wassermangel und ihren Erlebnissen in der Wüste.
Der Beginn der Rallye: Bastian Staude (links) und Steven Niemeyer nach der Überfahrt mit der Fähre an „Cap Spartel“ bei ...
Bodensee Die Blaue Flagge weht nur an einer Badestelle. Ist der Bodensee anderswo nicht sauber genug?
Sechs Sportboothäfen, eine Badestelle: An einigen Orten am Bodensee werden wieder die Blauen Flaggen gehisst. Was bedeutet diese Auszeichnung überhaupt? Und wie steht es anderswo um die Wasserqualität des Bodensees?
Bald weht im Immenstaader Strandbad Aquastaad die „Blaue Flagge“ wieder. Es ist die einzige Badestelle am Bodensee – ...
Bodman-Ludwigshafen Autofahrer müssen auf der B34 immer noch einen Umweg fahren. Für wen aber bald freie Fahrt gilt
Seit Mitte Oktober ist die Strecke zwischen Ludwigshafen und Espasingen gesperrt. Während es für Radfahrer gute Nachrichten gibt, müssen Autofahrer weiter warten. Wie der aktuelle Stand der Straßenbauarbeiten ist.
Noch herrscht für alle Verkehrsteilnehmer freie Fahrt bis zur Einmündung Bahnhofstraße. Doch im nächsten Bauabschnitt soll auch hier die ...
Bodensee Und wieder ein Schwarm: Hochzeitsflug der Mücken am Seeufer
Ausweichen ist in Ufernähe kaum möglich: In großen Schwärmen sind dort sogenannte Zuckmücken unterwegs. Dabei wollen sie eigentlich nur eines: Die Liebe ihres kurzen Lebens finden.
Ein Schwarm Zuckmücken: Die Tiere strapazieren derzeit die Nerven einiger Menschen am Bodenseeufer.
Bodensee Auf zum Stand-up-Paddling – aber bitte sicher: Die wichtigsten Regeln im Überblick
Bei schönem Wetter sind Stand-up-Paddler fast überall am Bodensee zu sehen. Wer mit Board und Paddel aufs Wasser will, braucht weder Schein noch Lizenz. Trotzdem sollten die Freizeitsportler einige Dinge beachten.
Ein Stand-up-Paddler auf dem Bodensee.
Friedrichshafen Backflips, Stunts und 1500 Autos: Was Besucher der Tuning World Bodensee erwartet
Die Tuning World Bodensee kehrt nach der Corona-Pause zurück. Veranstalter und Tuner erklären, welche Attraktionen zu sehen sind. Doch ist die Tuning-Messe überhaupt noch zeitgemäß? Zuletzt sanken die Besucherzahlen.
Freestyle-Motocross-Fahrer Gerhard Mayr aus Österreich macht einen Wheeley mit seinem Stunt-Buggy bei der Pressekonferenz zur Tuning ...
Überlingen Vier Unbekannte prügeln vor Gaststätte auf drei junge Männer ein
Vor einer Gaststätte in der Schulstraße in Überlingen wurden am Mittwochabend drei junge Männer angegriffen. Die Polizei fahndet nach vier Angreifern, zwei Anfang 20, zwei zwischen 40 und 50 Jahren alt.
Ein Mann ballt seine Faust. In Überlingen wurden drei junge Männer von vier Unbekannte vor einer Gaststätte angegriffen und verprügelt. ...
Bodenseekreis Für 365 Euro im Jahr mit Bus und Bahn durchs ganze Land: Das Jugendticket kommt auch am Bodensee
Der Kreistag stimmt der Teilnahme des Bodenseekreises am landesweiten Jugendticket zu. Für 365 Euro pro Jahr können Jugendliche ab März 2023 den ÖPNV in ganz Baden-Württemberg nutzen.
Das Jugendticket wird für Busse und Bahnen gelten, allerdings nicht für den ICE. (Archivbild)
Friedrichshafen Wie ein Extremwanderer den inneren Schweinehund überwindet
Extremwanderer laufen bis zu 100 Kilometer an einem Tag. Sven van Elsacker ist einer von ihnen. Der 40-jährige Häfler erklärt, was den Sport so besonders macht und wie man sich zu solchen Touren motivieren kann.
Der Friedrichshafener Extremwanderer Sven van Elsacker spricht beim kurzen Spaziergang mit dem SÜDKURIER über seine Anfänge beim Wandern ...
Bodenseekreis Umleitung: B 31-neu zwischen Überlingen und Stockach am 24. Mai halbseitig gesperrt
Die Bundesstraße 31-neu wird am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr von Überlingen Richtung Stockach wird ab Überlingen auf der B31-alt am Seeufer entlang zur A98 geleitet. Grund sind Mäh- und Unterhaltungsarbeiten.
Die Bundesstraße 31-neu zwischen Überlingen und Stockach ist am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr Richtung Stockach wird über die ...
Bodenseekreis "Skandal im Sperrbezirk": Warum die 32-16-8, Rosis berühmte Nummer, auch nach Markdorf führt
32-16-8: Zu Rosis Nummer aus dem „Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang ist viel spekuliert worden. Eine der Anekdoten besagt, dass sie auf einen Auftritt 1980 in Markdorf zurückgeht. Doch stimmt das auch?
Die bayerische Rockgruppe Spider Murphy Gang, aufgenommen in München am 1. November 1984. Damals waren die Münchner bereits Stars der ...
Bilder-Story Jugendliche aus der Region feiern ihre Konfirmation: Wir haben die Bilder für Sie!
Bei der Konfirmation bekräftigen junge evangelische Christen ihren Glauben. In Uhldingen-Mühlhofen wurde bereits gefeiert.
In einem Festgottesdienst konfirmierte Pfarrer Thomas Weber (Dritter von links) neun Jugendliche in der Pfarrkiche St. Martin in Seefelden.
Überlingen Großes Chortreffen: Kinder und Jugendliche treffen sich in Überlingen zum gemeinsamen Singen
Am 20. und 21. Mai findet in Überlingen ein Treffen des Chorverbands Pueri Cantores statt. Kinder und Jugendliche aus Kinder-, Jugend-, Mädchen-, und Knabenchören der ganzen Diözese Freiburg werden dort zusammen singen.
550 Kinder und Jugendliche der Pueri Cantores werden am Wochenende gemeinsam in Überlingen singen.
Bodensee Bomben, Granaten, Minen: Wie viele gefährliche Kriegs-Relikte sind im See noch zu finden?
Allein im April wurden vier Weltkriegsbomben aus dem Bodensee geborgen. Was liegt da noch alles auf dem Grund? Und wie läuft ein Einsatz der Kampfmittelbeseitiger ab?
Ein Taucher bei der Bergung eines Sprengkörpers 2018 im Bodensee.
Bodenseekreis Nach Heiratsantrag auf der Drehleiter: Bürgermeister und Wehr unterstützen Aktion
Ein Feuerwehrmann aus Uhldingen macht seiner Freundin einen Heiratsantrag auf der Drehleiter. Das Ereignis erinnert an den Antrag eines Bauhof-Mitarbeiters 2019 in Überlingen. Wer trägt die Kosten für solche Aktionen?
Heiratsantrag in der Höhe: Feuerwehr-Mitglied Peter Lattner gibt Anna-Lena Beutler den Verlobungsring.
Bilder-Story Kinder aus der Region feiern ihre Erstkommunion: Wir haben die Bilder für Sie!
Kinder in den katholischen Gemeinden in Überlingen und der Region gingen zur Erstkommunion. In Überlingen und Hagnau, in Seefelden, Meersburg, Billafingen und der Birnau wurde bereits gefeiert.
Fünf Jungen und Mädchen haben in Billafingen ihre Erstkommunion gefeiert: Pia Otto, Lina Schmid, Veronika Schmid, Jonas Schnell und ...
Bodensee Ausflug an den See: Wo ist der Rote Ibis aus Frankreich jetzt?
Der Rote Ibis fliegt von einem Zoo in Frankreich bis an den Bodensee, zeigt sich in Meersburg, Unteruhldingen und Markdorf. Jetzt ist er verschwunden, dabei haben die Zoo-Mitarbeiter einen verlockenden Plan.
Der Rote Ibis steht kurz vor Ostern in Unteruhldingen am Bodenseeufer. Das Foto gelang Sylvia Dierolf.
Bodensee Beatrice Egli hat die Nähe zu den Fans vermisst – und freut sich nun auf Markdorf
Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli eröffnet das Markdorf Open Air am 25. Mai. Im Interview spricht sie über Bühnenerlebnisse, die Beziehung zu ihren Fans und was sie am Bodensee liebt.
Beatrice Egli ist bekannt dafür, dass sie den direkten Draht zu ihrem Publikum liebt – wie hier bei einem Konzert im August 2019 ...
Bodenseekreis Landrat Lothar Wölfle kündigt seinen Abschied an
Seine zweite Amtszeit als Landrat des Bodenseekreises ist seine letzte: Lothar Wölfle kündigt seinen Abschied aus dem aktiven Berufsleben an. Der gebürtige Donaueschinger blickt auf bald 43 Jahre Kommunalpolitik zurück.
Bis Mai 2023 ist Lothar Wölfle noch Landrat des Bodenseekreises. Im Mai kündigte er in einer Kreistagssitzung an, dass er für eine ...
Überlingen Klare Mehrheit für Nachverdichtung: Fischerhäuservorstadt bekommt Bebauungsplan
Mit großer Mehrheit befürwortet der Gemeinderat inhaltlichen Entwurf für die künftige Bebauung der Fischerhäuservorstadt.
Blick über die Fischerhäuservorstadt mit dem Mezger-Atelier und dem alten badischen Gefängnis.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodensee "Free Nipple" am Bodensee: Wo dürfen sich Frauen in der Region oben ohne sonnen und baden?
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Wetter Gewitter, Hagel und Starkregen möglich: Wie das nahende Unwetter den Süden trifft
Deutschland stehen heftige Gewitter bevor. Auch wenn Südbaden vom Bodensee bis zum Schwarzwald im Vergleich glimpflich davonkommt, kann es vielerorts ganz schön knallen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst.
Dunkle Wolken hängen am Himmel: Auch in Südbaden kündigen sich in den kommenden Tagen Unwetter an.
Bodensee Badewetter im Mai, keine Eisheiligen und die erste Hitzewelle: Was ist mit dem Wetter los?
Kinder und Touristen freut es: Der Bodensee hat schon Badetemperatur, am Ufer ist es heiß. Andere machen sich Sorgen, dass es bei hohen Temperaturen zu wenig regnet.
Tiefroter Sonnenuntergang am 16. Mai: Die extrem warme und sonnige Wetterlage ist ungewöhnlich in diesem Jahr
Friedrichshafen Mann soll Brand gelegt, Autos beschädigt und Vorgarten verwüstet haben
Ein Mann, der in der Nacht zum Donnerstag ein Einfamilienhaus in Brand gesetzt und mehrere Autos beschädigt haben soll, ist in eine Spezialklinik gebracht worden. Bei seiner Festnahme trug er nicht mal mehr ein T-Shirt.
Symbolbild
Das könnte Sie auch interessieren