Überlingen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen Zeugensuche: VW T5 wird auf ZOB-Parkplatz beschädigt
Ein VW T5, der am Freitag in der Zeit von etwa 10.30 bis 20.50 Uhr an der Wiestorstraße auf dem ZOB-Parkplatz abgestellt war, wurde möglicherweise durch ein anderes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen, teilt die Polizei mit.
Überlingen Kommen nun doch Motorradstellplätze in die Seestraße?
Eigentlich hatte der Verkehrsausschuss einen neuen Motorradparkplatz am See bereits abgelehnt. Nun bringt die Verwaltung diese Variante aber erneut ins Spiel. Grund sind Probleme beim zuletzt favorisierten Standort.
Geht es nach der Stadtverwaltung, könnten bald Motorräder statt Autos auf den Parkplätzen in der Seestraße stehen.
Überlingen Wo soll das Stadtjubliäum gefeiert werden? Pfarrer Bernd Walter plädiert für das Münster
Nach langer Diskussion hat sich der Gemeinderat 2017 dazu entschieden, dass das 1250-Jahr-Jubiläum im Jahr 2020 gefeiert wird. Unklar ist hingegen noch, wo die einzelnen Veranstaltungen stattfinden werden. Pfarrer Bernd Walter hat nun das Münster als Veranstaltungsort für den Auftakt ins Spiel gebracht. Stadt und Gemeinderat haben aber andere Pläne.
Im Herzen der Altstadt liegt das Überlinger Münster. Münsterpfarrer Bernd Walter sähe es gerne, wenn der Bürgerempfang zum Auftakt des 1250-Jahr-Festes hier stattfände.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Rückenwind für die Grünen im Bodenseekreis: Mitglieder blicken bei der Versammlung auf die Wahlen zurück und thematisiert die Wohnungsnot
Der Bodenseekreis wird immer grüner: 25,8 Prozent der Bürger entschieden sich bei der Europawahl für die Grünen, mehr als auf Landes- und Bundesebene. In den Gemeinderäten konnten die Sitze von 30 auf 69 gesteigert werden und in den Kreistag sind 13 statt bisher zehn Grüne eingezogen. Dabei wurden viele junge Menschen ins Boot geholt.
Bei den Grünen sind viele junge Menschen aktiv: Jonas Alber (Gemeinderat Markdorf), Franziska Scholz (Kreisvorstand), Felix Bohnacker (Gemeinderat Friedrichshafen) und Lena Metzler (Gemeinderat Uhldingen).
Salem Nach Badeunfall am Schlosssee liegt 20-Jähriger immer noch auf der Intensivstation
Der bei einem Badeunfall am Schlosssee in Salem verunglückte Badegast konnte zwar reanimiert und ins Krankenhaus nach Ravensburg geflogen werden. Doch ist der Zustand des 20-Jährigen nach wie vor kritisch. Er musste in eine Spezialklinik gebracht werden. Über den Grund des Unfalls kann die Polizei bislang nur Mutmaßungen anstellen. Der Schlosssee, ein Baggersee, ist tückisch.
Bei aller Idylle, die das Piratenschiff am Schlosssee in Salem umfängt, birgt der Baggersee gewisse Gefahren.