Meersburg

Stetten

Meersburg
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Markdorf Feuerwehrleute stellen sich im Einsatz vielen Gefahren. Was das emotional für ihre Partner bedeutet
Zwei Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf und deren Ehefrauen erzählen, wie sie die emotionalen Belastungen bei Rettungseinsätzen wie Bränden und Unfällen bewältigen.
Überlingen Würdevolles Gedenken an die Absturzopfer vor 20 Jahren

Kranzniederlegung und Schweigeminute mit Staatssekretär Siegfried Lorek. Für die Hinterbliebenen dankt Taras Kostenko allen Unterstützern und Wegbegleitern. Russischer Generalkonsul als Gast bleibt unerwähnt.
Visual Story Das war die Woche: Erinnerung, Gegenwart und Gegensatz
Die Mischung ist manchmal doch wild innerhalb so einer Woche. Wir haben hier die wichtigsten Themen für Sie: vom Überlinger Flugzeugabsturz über die Bluttat in Kressbronn bis hin zu Lack und Leder auf dem Torture Ship.
Salem Storch ABU18 sucht einen neuen Namen
Der SÜDKURIER übernimmt erneut die Patenschaft für einen Jungstorch am Affenberg. Kinder aus Kindergärten und Grundschulen sind aufgefordert, ihm einen Namen zu geben. Den Gewinnern winkt ein Besuch am Affenberg.
Der SÜDKURIER-Storch ABU18 vom Affenberg Salem hat einen Sender bekommen, um künftig seine Flugroute online beobachten zu können. Hier ...
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Bodenseekreis 70-Jähriger verliert bei Betrug mit Bitcoins niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag
Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis hat in eine vermeintlich lukrative Anlageform mit Bitcoins investiert. Als er auch auf Nachfrage keine Auszahlung erhält, wird er misstrauisch. Jetzt ermittelt die Polizei.
Zwei Bitcoin-Münzen liegen auf einem Tisch. Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis ist bei einem vermeintlich lukrativen ...
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Der Wunsch nach Bauland ist bei vielen groß: Doch in welchen Städten und Gemeinden gibt es derzeit überhaupt noch kommunale Bauplätze?
Uhldingen-Mühlhofen Nackt aus dem See auf die Bühne? Comedian Ingo Appelt und seine Pläne für den Auftritt am See
Ingo Appelt kommt am 2. Juli mit seinem Programm „Der Staats-Trainer“ in den Welterbesaal nach Unteruhldingen. Plant er auch Urlaub am See? Wir fragen nach.
Er ist der Staats-Trainer: Ingo Appelt kommt am 2. Juli in den Welterbesaal Unteruhldingen.
Meersburg 18-jährige Fahrschülerin bei Unfall mit Motorrad schwer verletzt
Mehrere Knochenbrüche erlitt eine 18-Jährige, die bei einer Fahrstunde mit dem Motorrad verunglückte. Sie stürzte und rutschte unter der Leitplanke hindurch.
Ein Leuchtschild auf einem Polizeiauto warnt vor einer Unfallstelle. In Meersburg verunglückte eine 18-Jährige mit dem Motorrad bei ...
Bilder-Story Sommer am Bodensee: Supermond oben, tierischer Nachwuchs unten
Leser-Bilder aus dem Bodenseekreis zeigen viele Facetten des Sommers in der Region. Darunter: Entennachwuchs auf Achse, Gewitter im Anmarsch und Sonnenuntergänge zum Verlieben.
Ein Flirt unter Jungfüchsen? Diese Szene hat Michael Werner im Juni im Bereich des Riedlewalds festgehalten.
Überlingen "Es war wahnsinnig hell – und wumm!": Hausbewohnerinnen schildern Blitzeinschlag in Dachstuhl
Die Polizei schätzt den Schaden bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Nellenbachstraße auf rund 150.000 Euro. In den Dachstuhl schlug am Dienstagmorgen ein Blitz ein.
Die Feuerwehr rückte mit ihrer Drehleiter an, um den Dachstuhlbrand in der Nellenbachstraße von oben zu bekämpfen.
Meersburg Fünf Interessenten stellen ihre Pläne für ein Hotel auf dem Hämmerle-Areal vor
Das Hämmerle-Areal am Seeufer in Meersburg soll mit einem Hotel bebaut werden. Entsprechende Pläne wurden in den vergangenen Jahren immer wieder gekippt. Jetzt startet die Stadt einen neuen Anlauf.
Wo früher einmal die Hämmerle-Fabrikhallen in Meersburg standen, befindet sich ein öffentlicher Parkplatz. Bereits seit Jahrzehnten ist ...
Bodensee Nach dem Ölunfall: Plattform ist abgeschleppt, Motorschiff wird am Freitag geborgen
Die Bohrplattform der Bodenseewasserversorgung befindet sich im Hafen in Bodman. Taucher müssen nun noch das Boot aus 71 Metern Tiefe heben, das in der Sturmnacht sank. Wie soll das ablaufen?
Der Rettungseinsatz am vergangenen Freitag ist hier nahezu abgeschlossen, die Bohrplattform stabilisiert, das Öl abgepumpt. Nun muss die ...
Meersburg Mehr Ärger über Graffiti an Meersburgs Wänden als Probleme mit Straftaten
In Meersburg gab es 2021 weniger strafbare Delikte insgesamt. Dafür stellen die Gemeinderäte mehr Lärmbelästigungen und steigenden Vandalismus in der Altstadt fest.
Graffiti am Himmelbergweg oberhalb der Altstadt und der Serpentine verärgern nicht nur die Gemeinderäte. Zeitweise waren hier auch ...
Video Aufgeschlossen: die Alte Mühle in Urnau
Seit 2018 steht die Alte Mühle in Urnau leer. Jetzt wurde der Lost Place von einer Familie aus Konstanz gekauft und soll wiederbelebt werden. Wir werfen einen Blick in die alten Gebäude und unter die Mühle.
Bodensee Bodensee Open Water: Schwimmen mit Glücksgefühl in der Morgendämmerung
Immer für Überraschungen gut sind die Freiwasserschwimmwettbewerbe von Bodensee Open Water. Bei der Meersburg-Konstanz-Querung sorgt eine Frau für staunende Blicke.
Los geht‘s in Konstanz mit 168 Schwimmern.
Meersburg/San Gimignano Meersburg und San Gimignano sollen noch näher zusammenrücken
Wie steht es um die Städtepartnerschaft zwischen Meersburg und San Gimignano? Die beiden Bürgermeister Robert Scherer und Andrea Marrucci sprechen im SÜDKURIER-Interview über gemeinsame Projekte für die Zukunft.
Die Bürgermeister Andrea Marrucci und Robert Scherer (von links) verstehen sich gut. Gerne würden sie bei der Städtepartnerschaft noch ...
Meersburg/San Gimignano Bürger aus Meersburg und San Gimignano feiern wieder wie in alten Zeiten
Nach zwei Jahren Pause gab es wieder die „Ferie delle messi“ in San Gimignano. Der Fanfarenzug Meersburg erhielt viel Applaus. Weitere Zusammentreffen sind für dieses Jahr in Planung.
Auf dem „Piazza del Duomo“ beginnen die Mittelalterspiele mit dem Aufmarsch der Stadtteile, der sogenannten Contrada.
Bodensee Großeinsatz der Feuerwehr auf dem See erfolgreich – Öl ist gesichert (mit Video)
Eine Bohrplattform der Bodenseewasserversorgung gerät im Sturm in Schieflage, ein Boot sinkt. Nun gibt die Feuerwehr Entwarnung: Es besteht keine Gefahr für die Trinkwasserversorgung. Die Plattform wird abgeschleppt.
Ölunfall an einer Arbeitsplattform der Bodenseewasserversorgung vor Süßenmühle: Im Gewittersturm war ein Boot gesunken, die Feuerwehr ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Kulturufer bekommt mehr Platz: Der ganze Uferpark wird an den Festivaltagen ab Ende Juli bespielt
Die Aktionswiese für Familien reicht bis zum Kriegerdenkmal, der Kunsthandwerkermarkt verteilt sich zwischen kleinem Zelt und Gondelhafen und für Straßenkünstler gibt es mehr Raum. Das sind die Pläne der Organisatoren:
Auch die Straßenkunst gehört zum Kulturufer, wie dieses Archivbild zeigt. Sie bekommt dieses Jahr mehr Raum.
Bodenseekreis Fliegen ohne Abgase, Lärm und Reue: Wie Passagiere bald umweltfreundlich reisen können
Kerosin? Überflüssig. CO2-Ausstoß? Gibt‘s nicht. Stattdessen Fliegen, ohne die Umwelt stark zu belasten. Eine Utopie? Nein, sagt Pionier Josef Kallo, das funktioniert im großen Stil – und das will er beweisen.
Josef Kallo ist sich sicher: Der Brennstoffzellenantrieb ist die Zukunftstechnologie im Flugzeugbau, Wasserstoff das neue Kerosin. Bei ...
Region Aktionstag Herz für Kinder, Musikfestivals und Stadtfeste: So bunt war das Wochenende in der Region
Pure Lebensfreude im Südwesten: Zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein wurde dieses Wochenende wieder sehr viel geboten. Hier finden Sie viele Eindrücke von den Veranstaltungen in der Region.
Überlingen/Friedrichshafen Nach der Flugzeugkatastrophe vor 20 Jahren sind über Grenzen hinweg tiefe Freundschaften entstanden
Der Freundeskreis „Brücke nach Ufa“ hat einen Gedenktag anlässlich der Flugzeugkatastrophe in Überlingen vor 20 Jahren veranstaltet. Helfer von damals und Angehörige zeigen sich nach wie vor tief bewegt von dem Erlebten.
Begegnungen, Austausch, Pflege von Freundschaften: Beim Gedenkabend des Freundeskreises „Brücke nach Ufa“ stand der ...
Friedrichshafen Milky Chance, Bruckner, Luna, Nina Chuba und Julia Scheeser feiern mit 800 Fans bei Caserne Open Air
Wer sich ein Ticket für das Caserne Open Air am Samstag gekauft hatte, wurde nicht enttäuscht. Hier gibt es Eindrücke und Bilder von dem abwechslungsreichen Festivalabend mit fünf handverlesenen Bands im Fallenbrunnen.
Rund 800 Besucher feierten am Samstagabend bei bestem Festivalwetter im Kulturhaus Caserne.
Das könnte Sie auch interessieren