Meersburg

Stetten

Meersburg
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die neuen Mitglieder im Narrenrat (von links): Benjamin Wurster, Niklas Bergmoser, Eva-Maria Goretzki, Maren Weißhaar, Matthias Walser, ...
Meersburg Narrenrat der Schnabelgiere wird jünger und weiblicher
In der Schnabelgiere-Zunft hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Die neue Zunftspitze und die neuen Narrenräte sind teils seit Kindertagen mit dabei. Nun setzen sie ihre Ideen für die Fastnacht 2023 um.
Bodensee Georg Schömer kämpft für eine Fahrradstraße am Seeufer
Wenn es nach dem Nußdorfer ginge, könnte die Fahrbahn zwischen dem Überlinger Osthafen und Uhldingen ein "Aushängeschild für die Region“ werden. Und siehe da: Uhldingen hat bereits erste Schritte dafür eingeleitet!
Bodenseekreis Abzug der Rettungshubschrauber: Katerstimmung und viele Fragezeichen
Nicht nur in Friedrichshafen, auch in Leonberg zieht das Land die "fliegenden Notärzte" ab. Dort wird die Entscheidung des Innenministeriums jedoch nicht ohne Weiteres akzeptiert. Man prüft einen eigenen Flugbetrieb.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, One Republic: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Silbermond 2022 beim Stimmen-Festival in Lörrach. 2023 spielt die Band ein Meersburg Open Air.
Bodensee Wie die verzweifelte Wohnungssuche eines Überlingers in letzter Sekunde eine positive Wendung nimmt
"Ihn schickt der liebe Gott!" Dem ehemaligen Kellner Valentin Popescu drohte die Obdachlosigkeit. Nach einem SÜDKURIER-Bericht wendet sich das Blatt, Hubert Domin bietet ihm eine Wohnung an.
Begegnung in der neuen Wohnung in Deggenhausertal: Hubert Domin (links) ist der Vermieter für Valentin Popescu, der wegen seiner ...
Bodensee Alarmierende Situation! 17 Überlinger Waldrappe müssen über die Alpen gebracht werden
Nach ihrem Abflug im Oktober müssen die Vögel nun über die Berge gebracht werden, um größere Verluste zu vermeiden. Der Grund, warum sie nicht über die Alpen gelangen, könnte der Klimawandel sein.
Fliegend über der Toskana – so sollte es bei den Tieren eigentlich aussehen. Wenn da nicht der Klimawandel und die Probleme für ...
Bodenseekreis Urteil mit Signalwirkung? Entscheidung im Rechtsstreit um Kurtaxe steht kurz bevor
Der Verwaltungsgerichtshof beschäftigt sich erneut mit der Kurtaxe für Bootsbesitzer. Worum es im Rechtsstreit geht, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist und warum auch andere Gemeinden nach Kressbronn blicken.
Die Kressbronner Marina bietet Platz für unzählige Boote. Für Dauerliegeplätze kann hier eine pauschale Jahreskurtaxe erhoben werden.
Meersburg Warum sind auf dem Friedhof so viele Flächen scheinbar ungenutzt?
Bestattungsboom in den Friedwäldern und große freie Flächen auf den Gemeindefriedhöfen? Der Eindruck trügt, wie das Beispiel der Stadt Meersburg zeigt.
Der Friedhof in Meersburg ist mit seiner Geschichte und Ausgestaltung ein echtes Schmuckstück. Das Bild entstand im Dezember 2020.
Meersburg Bleibt Lieferverkehr ohne Abgas doch nur eine Vision?
Das Projekt „Meersburg elektrisiert“ erhält viel Lob von offizieller Stelle. Alle sind überzeugt von der emissionsfreien Lieferkette. Doch eine Fortsetzung ist derzeit aus entscheidenden Gründen noch ungewiss.
Ein schwarzer Kubus und Luftballons symbolisieren bei der Eröffnung des Projekts „Meersburg elektrisiert“, das von Oktober ...
Konstanz/Meersburg Die Lodi hat ein Loch. Warum ist die Glasfassade der Autofähre kaputt?
Den Pendlern und Fahrgästen auf der Fähre bietet sich derzeit ein ungewohnter Anblick. Ein Fenster des Schiffs Lodi ist defekt und wurde durch eine Holzspanplatte ersetzt. Grund dafür ist ein dummer Zufall...
Die Lodi mit Loch: Wann der Schaden repariert wird, ist noch nicht klar.
Überlingen Wer erkennt diesen Mann? Fahndung nach Raubüberfall am Nikolausmünster
Die Kripo hat ihre Fahndung nach einem Raubüberfall in der Innenstadt ausgeweitet. Sie veröffentlicht ein Foto, das mutmaßlich den Täter beim Geldabheben zeigt. Was das Bild nicht zeigt: dem Mann fehlen Schneidezähne.
Wer erkennt diesen Mann? Er steht im Verdacht, einen 80-jährigen Mann in Überlingen überfallen zu haben.
Bodensee Tauchgang auf dem Trockenen: Wir wagen den Selbstversuch in der Druckkammer
Bis zu 40 Meter tief in den Bodensee eintauchen. Das kann die Druckkammer am Helios-Spital in Überlingen simulieren. Was unser Autor dabei erlebte und warum diese Kammer Leben rettet.
Alles in Ordnung: Stefan Hilser fährt in der Druckkammer des BTSV quasi in 18 Meter Wassertiefe. Das Foto entstand durch eines der ...
Bodensee So schön hier! Meersburg gehört zu den fotogensten Kleinstädten in Deutschland
Mit mehr als 123.000 Fotos auf Instagram liegt Meersburg dieses Jahr auf Platz sieben der fotogensten Kleinstädte. Analysiert wurden mehr als 1000 Städtchen in Deutschland.
Meersburg mit seiner historischen Kulisse und seiner Lage direkt am See ist ein Tourismusmagnet. Wer die Stadt besucht, macht gerne auch ...
Bodensee Auf Bobbycar und Minibagger zu „Wetten, dass..?“: Stuttgarter schafft es schon mal bis Meersburg
Ein Radiomoderator wollte den Weg von Stuttgart nach Friedrichshafen auf einem Spielzeug-Bagger zurücklegen. Letzte Station vor Gottschalks Couch war jetzt die Therme in Meersburg.
Den letzten Zwischenstopp auf dem Weg von Stuttgart nach Friedrichshafen auf dem Bobbycar macht Radiomoderator Nico Auer in Meersburg.
Bodenseekreis Warum dauert das alles so lange? Das sind die nächsten Schritte beim B-31-Ausbau
Straßenbauprojekte sind ein langwieriges Geschäft. Von Planungsfortschritten für die B 31-neu ist zuletzt nicht viel sichtbar geworden. Experten von Bund und Land erklären, woran sie aktuell arbeiten.
In und um Hagnau macht eine Verkehrsinitiative mit einer Plakataktion auf die Dringlichkeit einer neuen Straße aufmerksam.
Bodenseekreis Stocken die Planungen für die B 31-neu? Staatssekretär reagiert auf Kritik aus der Region
Michael Theurer steht am Bodensee zum B-31-Ausbau Rede und Antwort. Seine wohl wichtigste Botschaft: "Der Bund steht zum Ausbau der B 31-neu, wie er im Bundesverkehrswegeplan enthalten ist."
Der B-31-Abschnitt zwischen Immenstaad und Hagnau soll ausgebaut werden. Stockt der Planungsprozess aktuell?
Bodenseekreis Meinungen zur Rettungshubschrauber-Entscheidung gehen auseinander
"Christoph 45" bleibt im Bodenseekreis, hat das Landesinnenministerium bekannt gegeben. Das bedeutet aber auch, dass der "fliegende Notarzt" am Klinikum Friedrichshafen abgezogen wird.
Der Rettungshubschrauber soll weg vom Bodensee ins Deggenhausertal verlegt werden.
Meersburg Gehautobel aktuell wegen Arbeiten am Hang für Fußgänger gesperrt
Damit ein Hang am Gehautobel Meersburg nicht komplett abrutscht, finden derzeit Sicherungsarbeiten statt. Schwere Stahlträger und Beton sollen künftig dafür sorgen, dass der Boden hält. Ein Besuch vor Ort.
Die Arbeiten an einem Hang im Gehautobel in Meersburg haben vergangene Woche begonnen. Damit der Hang dort nicht weiter abrutscht, ...
Bodensee Nebel nervt? Hier sind fünf Dinge, die das Wetterphänomen total gut kann
Er ist grau, er ist düster und schlägt vielen Menschen aufs Gemüt – beim Bodensee-Nebel scheiden sich die Geister. Doch die feinen Wassertröpfchen sind nicht nur Nervtöter. Mit Video!
Mystische Herbststimmung: Die MS Seegold auf dem Weg in den Nebel von Überlingen in Richtung Wallhausen. Im Hintergrund thront der ...
Bodenseekreis Vernachlässigte, abgemagerte Pferde: Warum das Amt gegen einen Tierquäler trotzdem machtlos ist
Der Fall ist dem Veterinäramt seit sieben Jahren bekannt: Es geht um mehrere Pferde, die teilweise zu wenig Futter bekommen, nicht ausreichend gepflegt und versorgt werden. Doch der Behörde sind die Hände gebunden.
Die Rippen sind bei diesem Pferd deutlich zu erkennen.
Bodenseekreis Kerze bei Blackout? Viele Kommunen ohne Notfallplan bei Stromausfällen
Beispiel Überlingen: Die Stadt hat für einen längeren Stromausfall noch keinen konkreten Notfallplan. Die Verwaltung gibt sich zugeknöpft – und der OB sorgt zu dem Thema mit kuriosen Facebook-Beiträgen für Aufsehen.
Da helfen nur noch Kerzen: Im Falle eines Stromausfalls müssen sich Betroffene mit Notfall-Lichtern helfen.
Meersburg Überraschung zum 100. Geburtstag: Nachbarn singen Ständchen für Lieselotte Frasch
Mit einem selbst gedichteten Ständchen für die „Lieselott‘ vom Bodensee“ überraschten die Nachbarn Lieselotte Frasch. Sie feierte am 11.11. ihren 100. Geburtstag und genoss fröhlich die Gratulantenschar.
Lieselotte Frasch freute sich nicht nur über die Blumen zu ihrem 100. Geburtstag, sondern auch über den Nachbarschaftschor. Hier sangen ...
Stetten Feuerwehrleute üben für den Brandfall am Kindergarten
Rund 150 Zuschauer haben die Hauptprobe der Feuerwehr Stetten am Kindergarten Farbenfroh verfolgt. Auch die Mitglieder der Jugendwehr waren im Einsatz.
Die Stettener Feuerwehrleute sichern eine vermeintlich verletzte Person. Einige von ihnen sind erfahren, Jungfeuerwehrmann Robin ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Meinung Wie eine Arztpraxis die Fachkräfte von morgen schon heute an sich bindet
In unserer wöchentlichen Kolumne schreiben wir über die kleinen Themen des Alltags. Heute: Über das Zukunftsmodell einer Arztpraxis in Salem und warum sich andere Arbeitgeber daran ein Beispiel nehmen können.
Das Ärzteteam der Praxisgemeinschaft in Salem (von links): Karoline Ambraß, Studentin Susanne Jörk, Ahmad Maslam und Patricia Andriessens.
Meinung Post-Corona und das Problem mit der persönlichen Wertschätzung
Sportlerehrung? Fällt in Friedrichshafen 2022 wieder aus – wegen Corona. Händeschütteln wird auch für den Jahresempfang 2023 abgesagt – wegen der Hygiene.
Ob Andreas Brand begrüßte auch beim Neujahrsempfang der Stadt 2019 per Handschlag. Jetzt mag er nicht mehr, wegen der Hygiene.
Bodenseekreis „Da gibt‘s keine Knautschzone mehr“: Warum es bei der Schuldnerberatung um viel mehr als Zahlen geht
Immer mehr Menschen sind knapp bei Kasse. Damit Schulden nicht zum Einstieg in einen Teufelskreis werden, gibt es unter anderem im Landratsamt Profis, die helfen. Aber was passiert eigentlich bei der Schuldnerberatung?
Die Zahl der Menschen, die Hilfe ihnen suchen, steigt: (von links) Sebastian Klein, Michael Kramer und Jennifer Rathke sind als ...
Markdorf Eine völlig unverbindliche Tipprunde zum WM-Spiel Spanien gegen Deutschland
Fußballweltmeisterschaft in Katar. Eigentlich will kaum jemand wirklich zuschauen. Aber einen Tipp zum nächsten Spiel von Hansi Flicks Jungs gegen Spanien, den kann man unverbindlich loswerden. Wir haben uns umgehört.
Die Tipprunde für das Fußball-WM-Spiel Spanien gegen Deutschland (obere Reihe von links): Brigitte Waldenmaier, Markus Kieferle und ...
Bodensee Preisschock für Kunden! Ob der Wechsel des Stromanbieters jetzt eine gute Idee ist
Ab Januar steigen die Kosten für Strom beim Stadtwerk am See eklatant. Ist es jetzt Zeit für einen Anbieterwechsel – trotz Strompreisbremse? Der SÜDKURIER zeigt Alternativen im Bodenseeraum.
2600 Kilowattstunden Strom verbraucht unsere fünfköpfige Familie pro Jahr. Damit liegen wir eher im unteren Bereich. Lohnt sich ein Wechsel?
Das könnte Sie auch interessieren