Frickingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Lippertsreuter Ortsvorsteher Siegfried Hanßler begrüßt die Gäste zum Dorffest. 2020 und 2021 war es aufgrund von Corona ausgefallen.
Überlingen 50 Jahre Eingemeindung: Als Lippertsreute die Ehe mit Überlingen schloss, wurde zäh verhandelt
Lippertsreute gehört seit 50 Jahren als Teilort zu Überlingen. Das wurde beim Dorffest gebührend gefeiert. Dabei gab es anfangs für die Idee der Eingemeindung viel Gegenwind.
Salem Storch ABU18 sucht einen neuen Namen
Der SÜDKURIER übernimmt erneut die Patenschaft für einen Jungstorch am Affenberg. Kinder aus Kindergärten und Grundschulen sind aufgefordert, ihm einen Namen zu geben. Den Gewinnern winkt ein Besuch am Affenberg.
Frickingen Josef Kessler fährt jetzt statt mit dem Löschfahrzeug mit Rasentraktor und Motorrad
Nach 20 Jahren gibt Josef Kessler sein Amt als Feuerwehrkommandant von Frickingen ab und quittiert auch den aktiven Dienst. Er erzählt von seiner neu gewonnen Freiheit – und was er vermisst.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Der Wunsch nach Bauland ist bei vielen groß: Doch in welchen Städten und Gemeinden gibt es derzeit überhaupt noch kommunale Bauplätze?
Video Aufgeschlossen: die Alte Mühle in Urnau
Seit 2018 steht die Alte Mühle in Urnau leer. Jetzt wurde der Lost Place von einer Familie aus Konstanz gekauft und soll wiederbelebt werden. Wir werfen einen Blick in die alten Gebäude und unter die Mühle.
Frickingen Brandstiftung in der Sauna?
In einem Bauwagen in Frickingen brannte es in der Nacht auf Sonntag. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
In Frickingen brach am Sonntagmorgen ein Feuer in einem Bauwagen aus. Symbolbild.
SpVgg F.A.L. - FV RW Elchesheim F.A.L. verliert 1:5 und wird dennoch von den Fans gefeiert. Mit Videos!
Elchesheim gewinnt auch im Linzgau und steigt in die Verbandsliga auf. Der Sieg der Gäste ist aber zu hoch ausgefallen.
Enttäuschte Spieler der SpVgg F.A.L. Es hat nicht gereicht für den Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga nach dem 1:5 gegen Elchesheim.
Heiligenberg Tief durchatmen! Heiligenberg darf Luftkurort bleiben
Das Prädikat Luftkurort wurde erneut an Heiligenberg vergeben. Messungen der Luftqualität ergaben keine Beanstandungen. Für die Gemeinde ist das nicht nur wegen des Prädikats an sich attraktiv, sondern auch finanziell.
Für die Auszeichnung wurden über ein Jahr immer wieder Messungen an zwei verschiedenen Orten in Heiligenberg vorgenommen. Hier ist das ...
Bodenseekreis Wo können Kinder im Sommer 2022 schwimmen lernen?
Die Nachfrage ist enorm, das Angebot aber begrenzt: Dennoch besteht die Chance, einen der begehrten Plätze in einem Schwimmkurs zu ergattern. Der SÜDKURIER verrät Ihnen, wo und wie Sie Glück haben könnten.
Die Schwimmschule Wasserratten aus Eigeltingen bietet im Bodenseekreis an mehreren Orten Schwimmkurse an, unter anderem in den Thermen ...
Fußball F.A.L. braucht mindestens zwei Tore gegen ein starkes Defensiv-Bollwerk
Die SpVgg F.A.L. empfängt im Aufstiegsspiel zur Landesliga den FV RW Elchesheim. Nach der Niederlage im ersten Relegationsspiel gegen Rheinfelden ist nun die Offensive des Stemmer-Teams gefordert.
Nach der Niederlage gegen den FSV Rheinfelden (links Eren Salli) benötigt die Spvgg. F.A.L. (rechts Timo Senn) gegen den FV RW ...
Frickingen Jürgen Stukle legt zum zweiten Mal den Amtseid als Bürgermeister ab
140 Gäste kamen zur Amtseinsetzung von Jürgen Stukle als Bürgermeister. Er war mit 99 Prozent Zustimmung in eine neue Amtszeit gewählt worden.
Landrat Lothar Wölfle (rechts) hatte neben großem Lob für Bürgermeister Jürgen Stukle ein Geschenk dabei: ein Tuch zum Radfahren, ...
Bodensee Unwetter fegt mit Blitzen und Starkregen über den Bodensee
Es war zu erwarten: Nach Hitzetagen folgte am Dienstagabend die große Abkühlung durch ein Gewitter. Wir zeigen Bilder und Videos und erklären, wie das Wetter in den nächsten Tagen aussieht.
Blitze erhellen am Dienstagabend den Himmel über Mühlhofen. Das Unwetter bringt den erwarteten Starkregen mit sich.
Fußball Die SpVgg F.A.L. kassiert einen Dämpfer in Rheinfelden
Der Vizemeister SpVgg F.A.L unterliegt im Aufstiegsspiel zur Verbandsliga mit 0:2 beim FSV Rheinfelden. Dennoch haben die Linzgauer am Samstag gegen Elchesheim noch die Möglichkeit, den Dreier-Vergleich zu gewinnen.
Die Offensive der SpVgg F.A.L. um Torjäger Qendrim Krasniqi (links) blieb beim Relegationsspiel in Rheinfelden (rechts Waldemar Schmidt) ...
Friedrichshafen Auftakt mit Sternfahrt und Aktionen in der Häfler Innenstadt: Aktion Stadtradeln 2022 ist gestartet
In den kommenden drei Wochen sollen die Teilnehmer im Bodenseekreis viele Kilometer sammeln. Ziel ist, Radfahren populärer zu machen.
Auf den Schlemmermarkt hatten Organisatoren und Vereine zur Auftaktveranstaltung eingeladen.
Visual Story Blinkende Lichter und begrenzte Plätze: So war die Woche im Bodenseekreis
Das Torture Ship legt wieder ab, die Sturmwarnung rettet Leben und die Nachfrage nach Schwimmkursen ist groß: Hier haben wir die wichtigsten Themen für Sie zusammengefasst.
Fußball Vorfreude, aber kein Druck für die SpVgg F.A.L. in der Aufstiegs-Relegation
Die SpVgg F.A.L. kann an diesem Sonntag in der Aufstiegsrunde
zur Verbandsliga beim FSV Rheinfelden befreit aufspielen.
Die SpVgg F.A.L. steigt am Sonntag in die Aufstiegsrelegation ein.
Bodensee Biergarten am Bodensee: "Stärr Schorsch" punktet mit altbewährtem Konzept
Ein kühles Bier, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee, das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Heute: der Fischbacher Biergarten "Stärr Schorsch".
Der 38-jährige Stefan Stärr hat den bekannten Fischbacher Biergarten 2020 von seinen Eltern Roland und Christine Stärr übernommen. Er ...
Bodensee Ab ins Wasser! Unsere Bäder-Übersicht mit Preisen, Zeiten und Parkmöglichkeiten
Wasser, Beachvolleyball und Freibad-Pommes: Die Menschen treibt es wieder in die Frei- und Strandbäder der Region. Die Bäder von Sipplingen bis Lindau mit ihren Attraktionen gibt es hier.
Das Strandbad Friedrichshafen im Sommer 2020.
Bodensee Täglich schleppt der Kater Zecken an. Warum manche Tiere und Menschen häufiger gestochen werden
Es ist wieder Zeckenzeit! Doch während manche Menschen und Haustiere ständig betroffen sind, haben andere nie eine Zecke. Woran liegt das? Und kann man sich vor den lästigen Spinnentieren schützen? Ärzte klären auf.
Bis zu sieben Zecken schleppt der einjährige Kater Fiete pro Woche an. Meist sind sie an Stellen, an die er selbst nicht kommt, wie hier ...
Visual Story Ein neues Leben, neue Wohnungen und tierische Nervensägen: Das war die Woche im Bodenseekreis
Von Plagegeistern im Sommer über die Rettung eines vernachlässigten Pferdes bis hin zu neuen Eigentumswohnungen in Friedrichshafen: Hier haben wir die wichtigsten Themen der ersten Pfingstferien-Woche zusammengefasst.
FC Furtwangen - Spvgg F.A.L. SpVgg F.A.L. sichert sich in Furtwangen Platz zwei. Mit Videos!
In Unterzahl dreht die SpVgg beim FC Furtwangen das Spiel und kämpft nun in der Aufstiegsrunde um ein Ticket in die Verbandsliga.
Qendrim Krasniqi (rechts) und die SpVgg F.A.L. gewannen zu Zehnt beim FC Furtwangen (Markus Ringwald) und nehmen als Tabellenzweiter an ...
Frickingen Salemer Bürgerbus demnächst auch in Frickingen unterwegs – doch es werden dringend Fahrer gesucht
Ab Mitte Juli soll der bislang nur in Salem verkehrende Linzgau-Shuttle-Bus auch in der Nachbargemeinde Frickingen fahren. Für die Ausweitung des Angebotes werden aber noch mehr Helfer benötigt.
Ende April hatte der Frickinger Gemeinderat grünes Licht für den Betrieb des Linzgau-Shuttles in der Gemeinde gegeben. Nach der ...
SpVgg F.A.L. - SV Denkingen SpVgg F.A.L. gewinnt sein Heimspiel mit 4:2. Mit Videos!
Der SV Denkingen lag stets zurück, verpasste den möglichen Ausgleich. Und Timo Senn machte mit einem verwandelten Freistoß zum 4:2 den Deckel drauf.
Vier Treffer durften die Spieler der SpVgg F.A.L. gegen den SV Denkingen bejubeln. Die Gäste trafen nur zweimal.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodensee Wie es nach dem ersten Erfolgsjahr mit der Therme Lindau weitergehen soll
Seit einem Jahr hat die Therme Lindau geöffnet. Bei einer Geburtstagsparty richtet Bäderinvestor Andreas Schauer den Blick auch auf die Zukunft. Er sagt etwa: „In einigen Bereichen ist die Anlage schon jetzt zu klein.“
Nach eine erfolgreichen ersten Öffnungsjahr richten die Verantwortlichen der Therme Lindau – im Bild von links: Betriebsleiterin ...
Friedrichshafen Und plötzlich sank das Flugzeug: Augenzeugen erinnern sich an Absturz in der Siedlung Löwental 1972
Im Juli 1972 stürzte ein Sportflugzeug ins Dach der Kirche "Zum Guten Hirten" in der Siedlung Löwental. Volker Briegel war damals 13 Jahre alt und als einer der ersten an der Unglücksstelle.
Helmut Mayer hat im Juli 1972 dieses Foto gemacht – hier ein Ausschnitt. Zu sehen sind das Loch im Kirchendach und Wrackteile. An ...
Gas Stadtwerke verhängen Aufnahmestopp: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Das könnte Sie auch interessieren