Hagnau

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Hagnau und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Hagnau Hagnauer Grundschüler helfen beim Wimmeln
Auch in diesem Jahr durften alle Grundschüler der Grundschule Hagnau beim Wimmeln helfen und somit die letzte Phase des Projektes „Die Weinrebe im Jahreslauf“ aktiv miterleben. Dies teilt die Schule in einem Pressetext mit.
Hagnau Keine Stellungnahme, weil Fortschreibung des Regionalplans im Hagnauer Sinne
Die Gemeinde Hagnau ist wegen ihrer Größe in der Fortschreibung des Regionalplans eigentlich auf Eigenentwicklung begrenzt. Damit sie überhaupt noch Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung besitzt, wurden im Gewerbegebiet „Langbrühl Ost“ und im Bereich des „Parkplatzes West“ bisherige Grünzüge herausgenommen.
Hagnau/Meersburg/Stetten/Immenstaad/Markdorf-Ittendorf B-31-neu-Planung: Was bringt der Bürgerbeteiligungsprozess für die Bürgerinitiativen?
Verkehrsminister Winfried Hermann hat im Juli dieses Jahres bei der Eröffnung der B31-neu in Überlingen den Bürgerbeteiligungsprozess zur B31 neu in Hagnau als „den größten seiner Art, der jemals in Südwürttemberg stattgefunden hat“, gewürdigt und konstatiert, er diene „zum gegenseitigen Verständnis“. Die SÜDKURIER-Redaktion hat den Ball aufgenommen und die sechs Initiativen nach ihrem Eindruck gefragt. Die Redaktion veröffentlicht die Antworten.
Hagnau Wohnung im Ströhleweg in Hagnau ist nach Brand unbewohnbar
Die Freiwillige Feuerwehr und weitere Rettungskräfte wurden am Freitag gegen 18 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Ströhleweg in Hagnau gerufen. In einem Mehrfamilienhaus war es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zu einem Brandausbruch gekommen, teilt die Polizei mit.
Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht an einer Unfallstelle vorbei. (Symbolbild)
Hagnau Nach jahrelanger Ablehnung will Hagnau jetzt doch die Echt-Bodensee-Card
Schon 2015 war die Echt-Bodensee-Card in Hagnau Thema – doch jahrelang sträubten sich die Vermieter gegen die Einführung dieser Vorteilskarte für Touristen. Jetzt kam der Meinungswandel: Zum 1. April 2020 wird Hagnau die EBC einführen. Das beschloss der Gemeinderat, bestärkt durch die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Vermietern in der Gemeinde.
Die Gemeinde Hagnau schließt sich nach anfänglicher Ablehnung nun doch der Echt-Bodensee-Card an.
Hagnau/Immenstaad/Stetten B31-neu: Protestkartenaktion gegen seenahe Trassen wird fortgesetzt
Vertreter von „B31 neu Bündnis pro 7.5 plus“ streben einen Termin mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann an, um ihm Protestkarten zu überreichen, die gegen den Bau einer Bundesstraße 31-neu in Nähe des Bodensees gerichtet sind.
Blick auf einen Teil der Hagnauer Premium-Rebflächen „Burgstall“. Inmitten der Reben steht ein Bohrgerät, mit dem im Vorgriff auf eine mögliche B31-neu-Trasse Bodenproben für geologische und bautechnische Untersuchungen genommen werden.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Hier können sich die Bürger sicher fühlen, tun es häufig jedoch nicht
Im Bodenseekreis lässt es sich gut und sicher leben: Das stellte Polizeivizepräsident Gerold Sigg heraus, als er im Kreistag einen Sicherheitsbericht gab. Er sieht jedoch eine Diskrepanz zwischen echter Gefährdung und subjektiver Wahrnehmung der Bürger.
Polizeivizepräsident Gerold Sigg (links), hier bei einer Pressekonferenz, berichtete im Kreistag über die Sicherheitslage im Bodenseekreis.