Daisendorf

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der B-31-Abschnitt zwischen Immenstaad und Hagnau soll ausgebaut werden. Stockt der Planungsprozess aktuell?
Bodenseekreis Stocken die Planungen für die B 31-neu? Staatssekretär reagiert auf Kritik aus der Region
Michael Theurer steht am Bodensee zum B-31-Ausbau Rede und Antwort. Seine wohl wichtigste Botschaft: "Der Bund steht zum Ausbau der B 31-neu, wie er im Bundesverkehrswegeplan enthalten ist."
Bodenseekreis Mangelware Bauland: Hier gibt es im Kreis derzeit noch Bauplätze
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Meersburg Tod bei Brand stellt sich als tragisches Unglück heraus
Bei einem Brand in einer Wohnung in Meersburg stirbt eine Frau. Jetzt äußern sich Staatsanwaltschaft und Polizei zu Todes- und Brandursache sowie zur Identität des Opfers.
Bodenseekreis So geht es den Nachbarn nach dem Brand in dem Mehrfamilienhaus in Meersburg
In Meersburg brennt es am Freitag in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, eine Frau stirbt. Die Nachbarn haben Glück: Sie erleiden weder körperliche Verletzungen noch entstehen größere Schäden an ihren Wohnungen.
Während es in der Erdgeschosswohnung brennt, versuchen die Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Wohnung im ersten Stock zu sichern.
Daisendorf Daisendorf ist auf dem Weg zum Energiespardorf
Vier Gemeindedächer sind bereits mit Photovoltaik bestückt und erzeugen schon jetzt mehr Strom, als in den Gebäuden verbraucht wird.
SÜDKURIER Online
Stetten Schnäppchenjäger werden beim Dämmerflohmarkt trotz Wetterkapriolen fündig
Beim fünften Dämmerflohmarkt wechseln in Stetten etliche Schätze den Besitzer. Nass-kaltes Wetter und die wohl aus diesem Grund geringere Anzahl an Ständen können dem Spaß am Feilschen nichts anhaben.
Flohmarkt-Schätze in rauen Mengen gab es im Zelt der Hasle Maale.
Bodenseekreis Der erste Chaos-Tag ist geschafft. Wie geht es weiter mit der B-31-Baustelle?
Zwei oder drei Tage Wanderbaustelle: Im Bereich Hagnau und Immenstaad muss die Straße erneuert werden. Wir beobachten die Entwicklung an der ohnehin schon staugeplagten Strecke.
Halbseitig wird die B 31 gesperrt, während die Straßenbauer von Dobler den Asphalt richten.
Bodensee Endlich! Meersburg feiert wieder sein Weinfest und eine neue Weinprinzessin wird gekürt
Das Bodensee-Weinfest und zuvor die Wahl der neuen Bodensee-Weinprinzessin in Meersburg sind Meilensteine im Kalender der Weinbaubetriebe – gerade nach der langen Pause durch die Corona-Pandemie.
Gute Stimmung beim 39. Bodensee-Weinfest 2013 in Meersburg. Nach coronabedingter Pause findet das Weinfest wieder statt. Eröffnet wird ...
Daisendorf Daisendorf ist staatlich anerkannte Ruheinsel in einem turbulenten Tourismusumfeld
Schon vor 30 Jahren bestand in der Gemeinde der Wunsch nach dem Prädikat Erholungsort. 2020 nahmen Bürgermeisterin und Gemeinderat den Faden wieder auf. Die Auszeichnung sei verdient, sagt Regierungspräsident Tappeser.
Regierungspräsident Klaus Tappeser überreicht der Bürgermeisterin in der Weinfestscheune die Urkunde.
Überlingen Wie die Chefs im Rathaus Immobilien-Spekulanten einen Riegel vorschieben wollen
Der Druck auf dem Immobilienmarkt zeigt sich in Traumlagen besonders krass. Preise explodieren, Normalverdiener schauen in die Röhre. Wie positionieren sich Überlingens OB Zeitler und Baubürgermeister Kölschbach?
Im Bauquartier der Überlinger Baugenossenschaft an der Anna-Zentgraf-Straße: Oberbürgermeister Jan Zeitler und Baubürgermeister Thomas ...
Meersburg Was das wiedereröffnete Hotel Wilder Mann den Gästen zu bieten hat
Wieder zum Tanzen in den Wilden Mann nach Meersburg? Die Besucher in dem kernsanierten Hotel und Restaurant wünschen sich ein Anknüpfen an alte Traditionen. Auch der Betreiber verspricht Beliebtes, aber in "neuem Stil".
Das Hotel Wilder Mann mit Restaurant in Meersburg hat wieder geöffnet. Am zurückliegenden Freitag konnten Neugierige das kernsanierte ...
Meersburg Am Wetterkreuz wird wieder gefeiert. Zunächst gibt es für den Fanfarenzug aber jede Menge zu tun
Das Feuerwerk des Seenachtfests kann am Samstag auch wieder von Meersburg aus genossen werden. Das Wetterkreuzfest bedeutet für den Fanfarenzug einen enormen Aufwand, zugleich jedoch auch eine wichtige Einnahmequelle.
Sie freuen sich, dass am Samstag wieder Wetterkreuzfest gefeiert wird: (von links) Markus Schmäh, Michi Himpel, Martin Brugger, Max ...
Bilder-Story Hurra! Diese Schüler aus Überlingen und der Region haben ihre Abschlüsse in der Tasche
Mit den Abschlusszeugnissen in den Händen starten junge Menschen aus Überlingen, Meersburg, Salem und der Umgebung in einen neuen Lebensabschnitt. Der SÜDKURIER veröffentlicht ihre Bilder und gratuliert ganz herzlich.
Die Justus-von-Liebig-Schule verabschiedete die Absolventen der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege: Für den Bestschnitt von ...
Bilder-Story Leserbilder zeugen von sommerlichen Glücksmomenten am Bodensee
"Glück kann so einfach erzeugt werden", schreibt eine Leserin. Wer die im Juli entstandenen Leserbilder aus dem Bodenseekreis anschaut, dürfte ihr recht geben. Und dann ist da noch eine Reihe faszinierender Mitbewohner.
Von Hödingen aus hat Siegfried Hornstein dieses Foto mit der Drohne aufgenommen. Zu sehen sind links Aufkirch, in der Mitte Spetzgart ...
Uhldingen-Mühlhofen Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen bereitet Alt-Bürgermeister Edgar Lamm einen emotionalen Abschied
Viele seiner Wegbegleiter würdigten Ex-Bürgermeister Edgar Lamm bei seiner Verabschiedung für die Projekte, die er in 16 Jahren geschaffen hat. Humorvoll aufs Korn genommen wurden aber auch seine kleinen Eigenheiten.
Für 16 Jahre als Frau an seiner Seite wurde auch Christina Lamm geehrt. Alt-Bürgermeister Edgar Lamm und sein Nachfolger Dominik Männle ...
Bodensee Es wird heiß und noch heißer: Abkühlung ist am Bodensee in den kommenden Tagen nicht in Sicht
Der Wasserstand des Sees ist niedrig, der Boden trocken. Trotzdem war die Niederschlagsmenge bis Juni nicht unterdurchschnittlich. Der Deutsche Wetterdienst erläutert die Zusammenhänge.
Blick von der Konstanzer Seestraße auf den See mit niedrigem Wasserstand am 12. Juli 2022. Auch in den kommenden Wochen ist mit ...
Hagnau Filme unter freiem Himmel schauen – so funktioniert das Open-Air-Kino direkt am See
Das Open-Air-Kino in Hagnau wurde schon vor der Pandemie geplant. Kinoprofi Peter Basmann erklärt, weshalb die Bedingungen in dem Ort besonders gut sind. Mit einem Überraschungsfilm geht das Angebot am 14. Juli zu Ende.
Eingekuschelt in warme Jacken und Decken, warten die Besucher auf den Start des Filmes im Open-Air-Kino an der Badestelle.
Meersburg So überraschen ARD, Voxxclub und Sängerin Alexandra Hofmann die "Sonntagsheldin" Bärbel Endress
Nichts ahnend kommt Bärbel Endress in den Ratskeller. Als sie sieht, wer dort alles auf sie wartet, bleibt der Initiatorin der Aktion Lebensmittelhilfe für Bedürftige in Meersburg der Mund vor Überraschung offen stehen.
Eine gelungene Überraschung: Schlagersängerin Alexandra Hofmann (rechts) mit dem Team der Lebensmittelhilfe in Meersburg, (von links) ...
Bodenseekreis Gegen den Strom: Deshalb wollten Stetten, Hagnau und Daisendorf nicht eingemeindet werden
Für ihre Selbstständigkeit verzichteten die drei kleinen Gemeinden in den 70ern auf die Eingemeindung und damit auf eine dicke Landesförderung. Stattdessen sind sie mit im Verwaltungsverband Meersburg organisiert.
Vier Bürgermeister beim Anschneiden der 900-Jahre-Brezel in Daisendorf (von links): Volker Frede (Hagnau), Robert Scherer (Meersburg), ...
Bodenseekreis Auswärtigen Schülern droht Ausschluss aus Überlinger Realschule
Die Stadt eröffnet eine Diskussion über die drastische Verkleinerung der Schule, Rektorin und Eltern bangen. Hintergrund: Gemeinden der auswärtigen Schüler beteiligten sich nicht an der Finanzierung der Schulsanierung.
Schulleiterin Karin Broszat und der Überlinger Gesamtelternbeiratsvorsitzende Alexander Bruns äußern sich erstaunt über den Vorschlag, ...
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Bodensee Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht in Meersburg mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Bodensee Unwetter fegt mit Blitzen und Starkregen über den Bodensee
Es war zu erwarten: Nach Hitzetagen folgte am Dienstagabend die große Abkühlung durch ein Gewitter. Wir zeigen Bilder und Videos und erklären, wie das Wetter in den nächsten Tagen aussieht.
Blitze erhellen am Dienstagabend den Himmel über Mühlhofen. Das Unwetter bringt den erwarteten Starkregen mit sich.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Silbermond 2022 beim Stimmen-Festival in Lörrach. 2023 spielt die Band ein Meersburg Open Air.
Bodensee Tschüss, #Friedhofshafen! Mit dieser neuen Open-Air-Reihe soll der Festivalsommer ein Erfolg werden
Bei zahlreichen Live-Konzerten in der Region wird unter freiem Himmel gefeiert. Jetzt geht auch Friedrichshafen mit einem neuen Format an den Start. Wer auf der Bühne stehen wird, wo es Tickets gibt und was diese kosten.
Lea, Lotte und die Rockband Gotthard haben sich für die Open-Air-Konzerte in Friedrichshafen angekündigt.
Bodensee Lindauer Hafenweihnacht punktet mit Klassikern und besonderem Ambiente
Endlich wieder Weihnachtsmarkt! Auf der Lindauer Hafenweihnacht war bereits am ersten Wochenende richtig viel los. Was Besucher hier noch bis 18. Dezember erwartet.
Das leuchtende Herz ist mit Leuchtturm und Löwe im Hintergrund ein beliebtes Fotomotiv auf der Lindauer Hafenweihnacht.
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Salem Abschied von den Gänsen: Familie Möller gibt die Haltung der Tiere vorerst auf
Zum letzten Mal hat Thorsten Möller Gänse für Martini und Weihnachten aufgezogen. Der Hobbyzüchter erzählt, warum er pausiert und was er nach der Pause plant. Außerdem verrät der gelernte Koch ein Rezept für Gänsebraten.
Familie Möller bietet dieses Jahr zum vorläufig letzten Mal selbstgezogene Gänse an. Von links: Jana Mailine, Jennifer Löhle und ...
Das könnte Sie auch interessieren