Immenstaad

„Christoph 41“ in Abflugposition am Hangar in Leonberg: Auch der dort am Klinikum stationierte Rettungshubschrauber soll ...
Bodenseekreis Abzug der Rettungshubschrauber: Katerstimmung und viele Fragezeichen
Nicht nur in Friedrichshafen, auch in Leonberg zieht das Land die "fliegenden Notärzte" ab. Dort wird die Entscheidung des Innenministeriums jedoch nicht ohne Weiteres akzeptiert. Man prüft einen eigenen Flugbetrieb.
Bodensee Preisschock für Kunden! Ob der Wechsel des Stromanbieters jetzt eine gute Idee ist
Ab Januar steigen die Kosten für Strom beim Stadtwerk am See eklatant. Ist es jetzt Zeit für einen Anbieterwechsel – trotz Strompreisbremse? Der SÜDKURIER zeigt Alternativen im Bodenseeraum.
Friedrichshafen Wenn blinde Frauen mit Fingerspitzengefühl Brustkrebs ertasten
Mammografie? Es gibt eine andere Methode bei der Früherkennung – schmerzfrei und ohne Apparate. Das Klinikum Friedrichshafen bietet die Taktilographie in einem Pilotprojekt mit Rolls-Royce Power Systems erstmals an.
Friedrichshafen MTU-Betriebsrat und Personalchefin schimpfen über Flughafen, Bahn und B 31
Nach der Betriebsversammlung von Rolls-Royce Power Systems in der Messe kritisieren Thomas Bittelmeyer und Thelse Godewerth die schlechte Anbindung Friedrichshafens. Bei einem anderen Punkt endet die Einigkeit.
Betriebsratschef Thomas Bittelmeyer und Personaldirektorin bei RRPS, Thelse Godewerth. Beim Gespräch in der Messe waren sie sich einig, ...
Friedrichshafen Was Kultusministerin Theresa Schopper gegen den Lehrermangel tun will
Jeder vierte Viertklässler hat Lese- und Rechenprobleme, die Schere geht weiter auf. Wie soll sich das bessern, wenn das Lehrpersonal fehlt? Bei einem Besuch am Bodensee stellt sich die Ministerin kritischen Fragen.
Im Plausch mit der Bildungsministerin: Die beiden Oberstufenschülerinnen Vera Yilmaz (links) und Nathalie Krizancic machen bald an der ...
Friedrichshafen Der Wettkönig erzählt: So lief die Backstage-Party nach "Wetten, dass...?"
Er kam, sah und begeisterte ein Millionenpublikum. Marten Reiß berichtet, wie er seinen Sieg in Friedrichshafen gefeiert hat, warum er Thomas Gottschalk nicht böse ist – und was am nächsten Morgen geschah.
Direkt nach der Show (von links): Wettkönig Marten Reiß, Thomas Gottschalk und Lützerath-Landwirt Eckard Heukamp.
Bodenseekreis Urteil mit Signalwirkung? Entscheidung im Rechtsstreit um Kurtaxe steht kurz bevor
Der Verwaltungsgerichtshof beschäftigt sich erneut mit der Kurtaxe für Bootsbesitzer. Worum es im Rechtsstreit geht, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist und warum auch andere Gemeinden nach Kressbronn blicken.
Die Kressbronner Marina bietet Platz für unzählige Boote. Für Dauerliegeplätze kann hier eine pauschale Jahreskurtaxe erhoben werden.
Bodenseekreis Weihnachtslied vom Bodensee soll Geld für Kinderhilfsprojekt "Herzenssache" einspielen
Mit „Wishing You A Merry Christmas“ knüpft eine Musiker-Initiative aus Kluftern an die „Band Aid“-Projekte der 1980er-Jahre an. Der Song für das Hilfsprojekt „Herzenssache“ soll zum ersten Advent veröffentlicht werden.
Der rockige Weihnachtschor im Studio in Kluftern (von links): Wolfgang Dingler, Uwe Surojegin, Thomas Budsa, Justin Dingler, Colleen ...
Bodensee Herzlich willkommen, kleiner Leonard! Dominique und Tilman Kuban sind zum ersten Mal Eltern geworden
Die ehemalige CDU-Landtagskandidatin vom Bodensee und der Junge-Union-Chef, der sein Amt vor wenigen Tagen abgegeben hat, haben im September geheiratet. Jetzt ist ihr erstes Kind zur Welt gekommen.
Die frischgebackenen Eltern teilen die Nachricht vom Babyglück auf Facebook (Bild links). Beim Bild rechts handelt es sich um ein ...
Friedrichshafen Was das wohl kostet? Grundstück in der Diamantstraße nach Höchstgebot vergeben
Bis zum 29. Oktober konnten Bewerber ein Gebot für das Grundstück in exponierter Lage abgeben. So läuft ein solches Bieterverfahren ab.
Eine Doppelhaushälfte steht, die zweite wurde nie gebaut. Dieses Grundstück in der Diamantstraße in Manzell veräußert die Stadt gegen ...
Konstanz/Meersburg Die Lodi hat ein Loch. Warum ist die Glasfassade der Autofähre kaputt?
Den Pendlern und Fahrgästen auf der Fähre bietet sich derzeit ein ungewohnter Anblick. Ein Fenster des Schiffs Lodi ist defekt und wurde durch eine Holzspanplatte ersetzt. Grund dafür ist ein dummer Zufall...
Die Lodi mit Loch: Wann der Schaden repariert wird, ist noch nicht klar.
Friedrichshafen Muss das Restaurant im Zeppelin-Museum wirklich schließen? Das ist dran am Gerücht
Durch die Stadt wabert das Gerücht, das beliebte Lokal mit der schönen Terrasse schließe und werde dem Museum zugeschlagen. Dessen Leiterin Claudia Emmert erzählt, was wahr ist und was nicht.
Mit freiem Blick auf See, Hafen und Berge gehört die Terrasse des Museums-Restaurants zu den schönsten Plätzen an der Promenade.
Bodenseekreis „Ich würde mein Leben für sie geben.“ Oma Angelika kämpft für ihre kranke Enkelin
Am Seehasenfestsonntag kommt die dreijährige Enkelin von Angelika Höcherl mit einem Bienenstich ins Klinikum. Nach der Blutabnahme der Schock: Verdacht auf Leukämie. Ihre Hilflosigkeit bringt die Oma auf eine Idee.
Seit vielen Wochen ist Oma Angelika Höcherl in den Innenstädten im Bodenseekreis unterwegs und verteilt Flyer, auf denen sie um Spenden ...
Kultshow "Wetten, dass..?" in Friedrichshafen: Nostalgie, Robbie und eine Achterbahn
Ab Samstagmorgen besucht Kanzler Olaf Scholz Friedrichshafen, abends tummeln sich die Promis in der Messehalle bei „Wetten, dass..?“. Wie lief der Promi-Tag ab? Unser Live-Ticker zum Nachlesen.
Bild : "Wetten, dass..?" in Friedrichshafen: Nostalgie, Robbie und eine Achterbahn
Friedrichshafen So erleben zwei Familien aus Friedrichshafen den "Wetten, dass...?"-Abend im Saal
Kinder im Publikum? Die sind bei "Wetten, dass...?" eher die Ausnahme. Die Familien Radl und Jörg aus Friedrichshafen haben den Samstagabend mit ihren Jungs Sion, Luke, Jan und Daniel in der Messe verbracht. Wie war's?
Familie Radl und Familie Jörg aus Friedrichshafen waren bei „Wetten, dass...?“ dabei. Sonja und Marc Radl, Martina und ...
Friedrichshafen Das geschieht abseits der Kameras bei "Wetten, dass...?"
Gut 2800 Zuschauer erleben "Wetten, dass...?" live in der Messe. Sie sehen teils weniger von dem Spektakel als die Fernsehzuschauer, erleben dafür aber eine Show der anderen Art.
Klimaaktivist Marten Reiß (mit Blumenstrauß in der Hand) wurde zum Wettkönig gekürt: Der 41-jährige 3D-Designer erkannte unter mehr als ...
Bodensee Tauchgang auf dem Trockenen: Wir wagen den Selbstversuch in der Druckkammer
Bis zu 40 Meter tief in den Bodensee eintauchen. Das kann die Druckkammer am Helios-Spital in Überlingen simulieren. Was unser Autor dabei erlebte und warum diese Kammer Leben rettet.
Alles in Ordnung: Stefan Hilser fährt in der Druckkammer des BTSV quasi in 18 Meter Wassertiefe. Das Foto entstand durch eines der ...
Bodenseekreis Warum dauert das alles so lange? Das sind die nächsten Schritte beim B-31-Ausbau
Straßenbauprojekte sind ein langwieriges Geschäft. Von Planungsfortschritten für die B 31-neu ist zuletzt nicht viel sichtbar geworden. Experten von Bund und Land erklären, woran sie aktuell arbeiten.
In und um Hagnau macht eine Verkehrsinitiative mit einer Plakataktion auf die Dringlichkeit einer neuen Straße aufmerksam.
Friedrichshafen "Wetten, dass...?" in Friedrichshafen: Alles, was Sie wissen müssen!
"Wetten, dass...?" kommt zurück an den Bodensee. Die einzige Sendung in diesem Jahr wird aus der Messe gesendet. Alles, was Sie zur TV-Show mit Thomas Gottschalk wissen müssen.
Er kommt zurück: Thomas Gottschalk moderiert am 19. November „Wetten, dass...?“ live aus der Messe Friedrichshafen.
Bodenseekreis Gleiches Geld, weniger Arbeitszeit: ZIM Aircraft Seating führt die Vier-Tage-Woche ein
Die Geschäfte des Flugzeugsitzeherstellers ZIM Aircraft Seating laufen sehr gut. Nun will das Unternehmen mit einem neuen Arbeitszeitmodell bei voller Bezahlung seine Mitarbeiter entlasten und langfristig an sich binden.
Ein ZIM-Mitarbeiter montiert in der Produktion des Unternehmens Sitze für Passagierflugzeuge. Das Unternehmen führt im neuen Jahr im ...
Bodenseekreis Stocken die Planungen für die B 31-neu? Staatssekretär reagiert auf Kritik aus der Region
Michael Theurer steht am Bodensee zum B-31-Ausbau Rede und Antwort. Seine wohl wichtigste Botschaft: "Der Bund steht zum Ausbau der B 31-neu, wie er im Bundesverkehrswegeplan enthalten ist."
Der B-31-Abschnitt zwischen Immenstaad und Hagnau soll ausgebaut werden. Stockt der Planungsprozess aktuell?
Bodensee Nebel nervt? Hier sind fünf Dinge, die das Wetterphänomen total gut kann
Er ist grau, er ist düster und schlägt vielen Menschen aufs Gemüt – beim Bodensee-Nebel scheiden sich die Geister. Doch die feinen Wassertröpfchen sind nicht nur Nervtöter. Mit Video!
Mystische Herbststimmung: Die MS Seegold auf dem Weg in den Nebel von Überlingen in Richtung Wallhausen. Im Hintergrund thront der ...
Friedrichshafen Bodensee-Weihnacht sorgt wieder für Vorfreude
Endlich wieder Bodensee-Weihnacht: Am 25. November öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Buchhornplatz. Worauf sich Besucher in diesem Jahr freuen können.
Nach zweijähriger Corona-Pause findet die Bodensee-Weihnacht in diesem Jahr wieder statt. Das Bild zeigt den Weihnachtsmarkt im Jahr 2019.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Erntehelfer-Prozess geht am 8. Dezember in die nächste Runde
Nachdem georgische Saisonarbeiter einen Obstbauer aus dem Bodenseekreis verklagen und vor Gericht Recht bekommen, legt der Landwirt Berufung ein. Jetzt beschäftigt der Streit das Landesarbeitsgericht.
Georgische Erntehelfer hatten wegen vorenthaltener Löhne gegen einen Obstbauer geklagt. Im Mai 2022 beschäftigte sich das Arbeitsgericht ...
Überlingen Ein Brief voller Verachtung gegen scheidende Gemeinderäte
Kristin Müller-Hausser und Dirk Diestel (BÜB+) sind von ihrem Amt zurückgetreten. Geschlagen geben sie sich aber nicht – auch nicht nach dem Brief eines Ratsmitglieds, der einen Keil zwischen die beiden treiben sollte.
Lassen keinen Keil zwischen sich treiben: Kristin Müller-Hausser und Dirk Diestel bei den Kommunalwahlen 2019.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, One Republic: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Silbermond 2022 beim Stimmen-Festival in Lörrach. 2023 spielt die Band ein Meersburg Open Air.
Ravensburg Aus Psychiatrie flüchtiger Mann wieder gefasst
Nach dem in einer psychiatrischen Einrichtung in Ravensburg untergebrachten 38-Jährige, der am Donnerstag während eines unbegleiteten Ausgangs geflüchtet war, wird seit Freitagmorgen nicht mehr gefahndet.
Symbolbild
Überlingen Schlittschuhlaufen ohne Eis? Das sagen die Gäste zum Fahrspaß auf Synthetik-Platten
Kurven fahren und Pirouetten drehen einmal anders: Sei Mitte November hat die Überlinger Eisbahn mit künstlichen Platten auf dem Landungsplatz eröffnet. Aber was sagen die Eisläufer aus Überlingen und der Region dazu?
Der Spaß auf Eis hat begonnen: Diese Beine sind zum ersten mal auf Synthetikeis unterwegs und gehören Iisakki Ratilainen und seiner ...
Das könnte Sie auch interessieren