Immenstaad

Können für Erstretter hilfreich sein: die Notrufsäulen am Bodenseeufer, hier im Strandbad in Uhldingen-Mühlhofen.
Bodensee Was tun bei Badeunfällen im Bodensee? Hier gibt es Tipps für Erstretter
In der Badesaison passieren immer wieder Unfälle am Bodensee. Ein Experte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG gibt Tipps zur Unfallvermeidung und erklärt, worauf Ersthelfer im Notfall achten sollten.
Friedrichshafen Der Erstflug des Zeppelin NT jährt sich zum 25. Mal. So wird dieses Jubiläum gefeiert
Vor bald einem Vierteljahrhundert startete erstmals ein Zeppelin NT. Aus diesem Anlass öffnen Reederei und Zeppelin Luftschifftechnik am Sonntag, 10. Juli die Hangar-Tore zum Jubiläumsfest.
Bodenseekreis Diese Folgen hat das Ende der kostenlosen Bürgertests im Bodenseekreis
Seit Juli kosten Corona-Schnelltests in vielen Fällen mindestens drei Euro. Wer sich kostenlos testen lassen möchte, muss einen Beleg für den Grund vorzeigen. Lässt das die Dunkelziffer in die Höhe schnellen?
Friedrichshafen Was es auf dem Weg zum oder ums Seehasenfest herum zu beachten gibt
Während des Seehasenfests gibt es zeitweise Sperrungen, die selbst beachten sollte, wer gar nicht zum Fest, aber eben nach oder durch Friedrichshafen möchte.
Aus dem Seeparkplatz wird während des Seehasenfests ein Vergnügungspark. Spätestens ab Montag, 11. Juli sind die Abstellplätze am ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Seit Oktober 2020 ist die ZF Arena wegen Baumängeln und latenter Einsturzgefahr geschlossen. Ein Sicherheitszaun ist rund um die Halle ...
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Friedrichshafen Und plötzlich sank das Flugzeug: Augenzeugen erinnern sich an Absturz in der Siedlung Löwental 1972
Im Juli 1972 stürzte ein Sportflugzeug ins Dach der Kirche "Zum Guten Hirten" in der Siedlung Löwental. Volker Briegel war damals 13 Jahre alt und als einer der ersten an der Unglücksstelle.
Helmut Mayer hat im Juli 1972 dieses Foto gemacht – hier ein Ausschnitt. Zu sehen sind das Loch im Kirchendach und Wrackteile. An ...
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Immenstaad Lebensräume werden alt: Zwei Drittel der Bewohner sind 70 Jahre und älter
Die „Lebensräume für Jung und Alt“ sind konzipiert als generationsübergreifende Wohnform für Senioren, Alleinstehende, Paare und Familien. Vorerst soll nun vor allem an Jüngere vermietet werden.
55 Bewohner leben in den 43 Wohnungen der Immenstaader „Lebensräume für Jung und Alt“.
Friedrichshafen Kulturufer bekommt mehr Platz: Der ganze Uferpark wird an den Festivaltagen ab Ende Juli bespielt
Die Aktionswiese für Familien reicht bis zum Kriegerdenkmal, der Kunsthandwerkermarkt verteilt sich zwischen kleinem Zelt und Gondelhafen und für Straßenkünstler gibt es mehr Raum. Das sind die Pläne der Organisatoren:
Auch die Straßenkunst gehört zum Kulturufer, wie dieses Archivbild zeigt. Sie bekommt dieses Jahr mehr Raum.
Überlingen/Friedrichshafen Nach der Flugzeugkatastrophe vor 20 Jahren sind über Grenzen hinweg tiefe Freundschaften entstanden
Der Freundeskreis „Brücke nach Ufa“ hat einen Gedenktag anlässlich der Flugzeugkatastrophe in Überlingen vor 20 Jahren veranstaltet. Helfer von damals und Angehörige zeigen sich nach wie vor tief bewegt von dem Erlebten.
Begegnungen, Austausch, Pflege von Freundschaften: Beim Gedenkabend des Freundeskreises „Brücke nach Ufa“ stand der ...
Immenstaad Polizeiauto prallt auf der Bundesstraße gegen VW Polo
Zwei Rentnerinnen schwer verletzt. Rettungshubschrauber-Einsatz am Samstag auf der B31 vor Immenstaad. Verkehrsbehinderungen bis in den Abend.
SÜDKURIER Online
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Immer ans Abziehen denken!
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Geschehen in Friedrichshafen und der Region aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Friedrichshafen Geht es bald los? Das sind die Pläne für Fischbachs Mitte
Neue Wohnungen, neue Kita, neue Ortsmitte: Der Bebauungsplan für Fischbachs Eisenbahnstraße steht, jetzt muss der Bauausschuss noch grünes Licht geben. Nun gab es schon erste Abbrucharbeiten.
Das Gewerbegebiet weicht: Am Donnerstag wurden in der Eisenbahnstraße in Fischbach große Teile des ehemaligen Mineralölbetriebs Manfred ...
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Immenstaad S‘Fescht am Steg: Hoffen auf Wetterglück
In der Gemeinde wird am 9. Juli zum fünften Mal „S‘Fescht am Steg“ gefeiert. Die Organisatoren geben Einblicke in ihre Pläne.
Helga Bauer und Thomas Schmidt schmieden Pläne: Am Samstag, 9. Juli soll am Immenstaader Landungssteg zum fünten Mal ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Der Wunsch nach Bauland ist bei vielen groß: Doch in welchen Städten und Gemeinden gibt es derzeit überhaupt noch kommunale Bauplätze?
Friedrichshafen Friedrichshafen führt Kurtaxe ein und bekommt so endlich Überblick über Zahl der Ferienwohnungen
Fünf Jahre nach dem Start der Echt-Bodensee-Card gibt es die Gästekarte für Urlauber ab 2023 nun auch in Friedrichshafen. Finanziert wird sie über eine Kurtaxe von maximal 2,50 Euro pro Nacht.
Sommer, Sonne, Tretboote: Urlauber in Friedrichshafen bekommen ab 2023 eine Gästekarte, mit der sie auch Bus und Bahn fahren können.
Friedrichshafen Endlich wieder Seehasenfest! Was Besucher wissen müssen
Bald wird wieder angetrommelt: Die Vorbereitungen fürs erste Seehasenfest nach zweijähriger Corona-Pause laufen auf Hochtouren. Wir werfen einem Blick auf das Programm, das neben Bewährtem auch Neues beinhaltet.
Die Einholung des Seehasen 2019.
Hagnau Wie die Genossenschaften in Hagnau Krisen gemeinsam anpacken
Volksbank und Winzerverein sind die großen Genossenschaften in Hagnau. In der Gemeinschaft werden gesellschaftliche und wirtschaftliche Hürden gemeistert. "Daseinsvorsorge in der Breite" nennt es der Landesverband.
Resultat einer Genossenschaft: Karl Megerle, Vorstandsvorsitzender des Hagnauer Winzervereins, Roman Glaser, Präsident des ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Herdwangen-Schönach Lothar Riebsamen wird Ehrenbürger: Liebe zum Linzgau prägt seine Karriere
Lothar Riebsamen wird am 22. Juli in der Gemeinde Herdwangen-Schönach wird zum Ehrenbürger ernannt. Der 64-Jährige blickt zurück auf seine Stationen, vom Bürgermeister bis zum Bundestagsabgeordneten.

Auf dem Kreisparteitag der CDU Bodenseekreis wurde Lothar Riebsamen (Mitte) verabschiedet. Unser Bild zeigt ihn mit Ehefrau Ellen und ...
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Das könnte Sie auch interessieren