Uhldingen-Mühlhofen

(262048047)
Quelle: Marc Kunze
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bürgermeister Frank Amann will es im kommenden Jahr ruhiger angehen lassen und tritt bei der Wahl im März nicht mehr an.
Heiligenberg Frank Amann strebt keine vierte Amtszeit als Bürgermeister an
Heiligenberg wird sich im kommenden Jahr auf ein neues Gesicht im Chefsessel des Rathauses einstellen müssen. Nach 24 Jahren wird Bürgermeister Frank Amann nicht erneut kandidieren.
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Überlingen Würdevolles Gedenken an die Absturzopfer vor 20 Jahren

Kranzniederlegung und Schweigeminute mit Staatssekretär Siegfried Lorek. Für die Hinterbliebenen dankt Taras Kostenko allen Unterstützern und Wegbegleitern. Russischer Generalkonsul als Gast bleibt unerwähnt.
Gedenken für die Opfer des Flugzeugabsturzes in Überlingen-Brachenreuthe. Dass unter den 71 Opfern 49 Kinder und Jugendliche waren, ...
Visual Story Das war die Woche: Erinnerung, Gegenwart und Gegensatz
Die Mischung ist manchmal doch wild innerhalb so einer Woche. Wir haben hier die wichtigsten Themen für Sie: vom Überlinger Flugzeugabsturz über die Bluttat in Kressbronn bis hin zu Lack und Leder auf dem Torture Ship.
Salem Storch ABU18 sucht einen neuen Namen
Der SÜDKURIER übernimmt erneut die Patenschaft für einen Jungstorch am Affenberg. Kinder aus Kindergärten und Grundschulen sind aufgefordert, ihm einen Namen zu geben. Den Gewinnern winkt ein Besuch am Affenberg.
Der SÜDKURIER-Storch ABU18 vom Affenberg Salem hat einen Sender bekommen, um künftig seine Flugroute online beobachten zu können. Hier ...
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Bodenseekreis Mit 5,2 Promille im Dienst – Pflegekraft wird von Rettungsdienst mitgenommen
Der Rettungsdienst musste sich in Uhldingen-Mühlhofen um eine 35-jährige Frau kümmern, die derart betrunken war, dass sie ihrer Arbeit als Pflegekraft nicht nachgehen konnte.
Ein Rettungswagen im Einsatz. In Oberuhldingen übergab die Polizei eine 35-jährige Pflegekraft dem Rettungsdienst. Die Frau war mit 5,2 ...
Uhldingen-Mühlhofen Neuer Uferbereich lockt zum Baden und Flanieren
Dreieinhalb Jahre Bauzeit und fast 5 Millionen Euro Kosten: In Unteruhldingen wurde das Ufer komplett neu gestaltet. Jetzt feierten Verantwortliche und Bürger das Ende der Arbeiten.
Planer Johann Senner (links) überreichte an Bürgermeister Dominik Männle, Bauamtsleiter Fabian Stephan und Altbürgermeister Edgar Lamm ...
Visual Story Bilder von Trümmern und Trauer: Vor 20 Jahren stießen über Überlingen zwei Flugzeuge zusammen
Ein DHL-Frachtflugzeug und ein Bashkirian-Airlines-Flug kollidieren am 1. Juli 2002 über Überlingen. Das bislang schwerste Flugzeugunglück der Bundesrepublik fordert 71 Opfer, darunter 49 Kinder. Bilder der ersten Tage.
Dieses Bild ging damals um die Welt. Es entstand in der Nacht vom 1. auf den 2. Juli 2002, als brennende Wrackteile vom Himmel fielen ...
Überlingen 20 Jahre nach dem Flugzeugabsturz: Das passierte am 1. Juli 2002
Kurz vor Mitternacht stoßen am 1. Juli 2002 am Himmel über Überlingen ein DHL-Frachtflugzeug und der Bashkirian-Airlines-Flug 2937 zusammen, 71 Menschen sterben, darunter 49 Kinder.
Das zerstörte Leitwerk der abgestürzten Tupolew. Das Foto wurde am 2. Juli, am Tag nach dem Absturz, aufgenommen.
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Bodenseekreis 70-Jähriger verliert bei Betrug mit Bitcoins niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag
Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis hat in eine vermeintlich lukrative Anlageform mit Bitcoins investiert. Als er auch auf Nachfrage keine Auszahlung erhält, wird er misstrauisch. Jetzt ermittelt die Polizei.
Zwei Bitcoin-Münzen liegen auf einem Tisch. Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis ist bei einem vermeintlich lukrativen ...
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Der Wunsch nach Bauland ist bei vielen groß: Doch in welchen Städten und Gemeinden gibt es derzeit überhaupt noch kommunale Bauplätze?
Friedrichshafen Friedrichshafen führt Kurtaxe ein und bekommt so endlich Überblick über Zahl der Ferienwohnungen
Fünf Jahre nach dem Start der Echt-Bodensee-Card gibt es die Gästekarte für Urlauber ab 2023 nun auch in Friedrichshafen. Finanziert wird sie über eine Kurtaxe von maximal 2,50 Euro pro Nacht.
Sommer, Sonne, Tretboote: Urlauber in Friedrichshafen bekommen ab 2023 eine Gästekarte, mit der sie auch Bus und Bahn fahren können.
Uhldingen-Mühlhofen Nackt aus dem See auf die Bühne? Comedian Ingo Appelt und seine Pläne für den Auftritt am See
Ingo Appelt kommt am 2. Juli mit seinem Programm „Der Staats-Trainer“ in den Welterbesaal nach Unteruhldingen. Plant er auch Urlaub am See? Wir fragen nach.
Er ist der Staats-Trainer: Ingo Appelt kommt am 2. Juli in den Welterbesaal Unteruhldingen.
Bilder-Story Sommer am Bodensee: Supermond oben, tierischer Nachwuchs unten
Leser-Bilder aus dem Bodenseekreis zeigen viele Facetten des Sommers in der Region. Darunter: Entennachwuchs auf Achse, Gewitter im Anmarsch und Sonnenuntergänge zum Verlieben.
Ein Flirt unter Jungfüchsen? Diese Szene hat Michael Werner im Juni im Bereich des Riedlewalds festgehalten.
Bodensee So rollt ein 100 Tonnen schwerer Katamaran Heck voraus im Schneckentempo ins Wasser
Nach neunmonatiger Bauzeit wird in Friedrichshafen das erste vollelektrisch betriebene Passagierschiff für den Bodensee zu Wasser gelassen. Wie es für den Katamaran mit dem Projektnamen Artemis nun weitergeht. Mit Video!
Auch die Wasserschutzpolizei war vor Ort, um den Stapellauf zu begleiten.
Überlingen "Es war wahnsinnig hell – und wumm!": Hausbewohnerinnen schildern Blitzeinschlag in Dachstuhl
Die Polizei schätzt den Schaden bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Nellenbachstraße auf rund 150.000 Euro. In den Dachstuhl schlug am Dienstagmorgen ein Blitz ein.
Die Feuerwehr rückte mit ihrer Drehleiter an, um den Dachstuhlbrand in der Nellenbachstraße von oben zu bekämpfen.
Überlingen Schon 15 Küken füllen die Nester der Waldrapp-Familien und brauchen jetzt Namen
Mindestens 15 junge Waldrappe sind in Überlingen bereits geschlüpft und werden von ihren Eltern eifrig gefüttert und gepäppelt. Jetzt braucht der Nachwuchs Namen: Wir suchen Vorschläge für drei der Waldrapp-Babys.
Mindestens 15 kleine Waldrappe waren Mitte der Woche bereits geschlüpft. Es könnten noch mehr werden. Hier kümmert sich Papa Urmel um ...
Bodenseekreis SÜDKURIER-Leser genießen im Ravensburger Spieleland einen tollen Tag mit besonderen Einblicken
Wie übernachtet es sich wohl im Ravensburger Spieleland? Bei einem exklusiven Rundgang erkunden SÜDKURIER-Leser die bunten Eisenbahnwaggons und Ferienhäuser, in denen das möglich ist.
Eine Übernachtung im Eisenbahnwaggon im Ravensburger Spieleland? Das könnten sich (von links) Julia (7) und Elias (3) zusammen mit ihrer ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Seit Oktober 2020 ist die ZF Arena wegen Baumängeln und latenter Einsturzgefahr geschlossen. Ein Sicherheitszaun ist rund um die Halle ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Bodenseekreis Wie viel wiegen Bienenwaben? Imker aus Salem bringt eigene Waage auf den Markt
Rainer Mühlberger aus Salem hat mit drei Kollegen eine Bienenstockwaage entwickelt. Die Waage soll Imkern bei der richtigen Standortwahl ihrer Bienen unterstützen – und so möglichst viel Honigertrag sichern.
Imker Rainer Mühlberger (links) mit seinem Kollegen Uwe Heitzmann vor einigen den Bienenstöcken. In der Hand halten die Männer ihre ...
Das könnte Sie auch interessieren