Uhldingen-Mühlhofen

(262048047)
Quelle: Marc Kunze
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Neben dem Sportplatz in Oberuhldingen, nicht weit vom B-31-Kreisel entfernt, haben die Johanniter seit Oktober 2020 Fahrzeuge und ...
Uhldingen-Mühlhofen Johanniter bekommen Rettungswache
Der Bebauungsplan Sport- und Funpark wird geändert. Das Gemeinschaftsgarten­projekt muss weichen.
Bodensee Technik nicht ausgereift! Das sagen die Schweizer und Österreicher zur Flottenumrüstung bis 2035
Während die deutsche BSB das erste Elektroschiff betreiben, sehen die Verantwortlichen der anderen Flotten bisher offenbar keine praktikable Lösung für klimaneutrale Antriebe. Aber das Thema ist auch ihnen wichtig.
Bodensee Klein, eingeschleppt, radikal: Sieben Fakten über die Quagga-Muschel
Die Quagga-Muschel ist in aller Munde. Aber woher kommt sie eigentlich, wann wurde sie am Bodensee zum ersten Mal nachgewiesen und warum wird sie zum Problem?
Überlingen "Lautstärke jenseits der Schmerzgrenze" – Sanierung im Parkhaus Stadtmitte verärgert Anwohner
Die Anwohner in der Nähe der Wiestorstraße klagen seit Wochen über Lärmbelästigung. Der Betreiber des Parkhauses verweist auf Schallschutzmaßnahmen und Einhaltung der Lärmgrenzwerte. Wer hat denn nun Recht?
Zu laut! Anwohnerin Elisabeth Roes und Anwohner Holger Schappeler vor dem Parkhaus Stadtmitte.
Uhldingen-Mühlhofen Hellmuth Gawron (105) plant als Nächstes eine Reise nach Tschechien
Seit 2012 hat Hellmuth Gawron 33 Reisen unternommen. Jetzt feierte er seinen 105. Geburtstag – und plant schon sein nächstes Reiseziel.
Bürgermeister Dominik Männle (rechts) gratulierte Hellmuth Gawron zum 105. Geburtstag.
Bodensee Warum heißt Meersburg Meersburg? Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen
Die Burg am Schwäbischen Meer – so ließe sich der Stadtname auf die Schnelle erklären. Ganz so einfach ist es nicht. Aber Lokalhistoriker Peter Schmidt hat eine Antwort. Nein, sogar gleich ein paar!
Meersburg gehört zu den ältesten Städten am Bodensee. Woher genau der Stadtname kommt, liegt dagegen im Dunkeln. Lokalhistoriker Peter ...
Meersburg und Region Fahrdienst Linzgau-Shuttle expandiert an den Bodensee
Der ehrenamtliche Fahrdienst Linzgau-Shuttle wird künftig auch im Gemeindeverwaltungsverband Meersburg unterwegs sein. Im Frühsommer 2023 soll das Angebot für hilfebedürftige Menschen starten.
Der bisher in Salem und Frickingen eingesetzte Linzgau-Shuttle soll ab dem Frühsommer 2023 auch im Gemeindeverwaltungsverband Meersburg ...
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Silbermond 2022 beim Stimmen-Festival in Lörrach. 2023 spielt die Band ein Meersburg Open Air.
Uhldingen-Mühlhofen Fußballfans fiebern im Kinosessel mit der deutschen Mannschaft mit
Die Alte Fabrik in Mühlhofen zeigt die WM-Spiele der deutschen Mannschaft als Public Viewing im Kinosaal. Die Fans sind von der Atmosphäre begeistert – aber wird es noch viele Gelegenheiten zum Mitjubeln geben?
Im Kinosaal der Alten Fabrik in Mühlhofen fieberten die Fans mit dem deutschen Team bei der Fußball-Weltmeisterschaft mit. Hier ist ...
Salem Eros Ramazotti feiert sein Comeback auch beim Salem Open Air 2023
Eros Ramazotti ist wieder da: Vier Jahre nach seinem letzten Studioalbum startete der italienische Sänger mit neuer Musik zu einer Welttournee. Diese wird ihn am 26. Juli 2023 auch zum Salem Open Air führen.
Der italienische Sänger Eros Ramazotti, hier auf einem Archivbild, tritt 2023 beim Salem Open Air auf.
Bodensee So stellt "Kiteboard-Flüsterer" Simon Harvey Surfbretter in Handarbeit her
Die besten Bretter der Welt kommen aus Überlingen – das jedenfalls behauptet Simon Harvey. Dass sich der begeisterte Kitesurfer überhaupt am Bodensee niedergelassen hat, lag aber gar nicht am Wassersport.
Kiteboard-Hersteller Simon Harvey gibt den Brettern in seiner Überlinger Werkstatt den letzten Schliff.
Radolfzell Schlecht bezahlte Popo-Abwischer? Darum sind soziale Berufe besser als ihr Ruf
Vier angehende Erzieher und Pflegefachkräfte berichten, warum sie diese Ausbildung machen und wie erfüllend es ist, für andere da zu sein. Geld spielt klar eine Rolle, aber es ist eben auch nicht alles.
Der angehende Erzieher Maximilian Hess und der Pflegefachmann in Ausbildung Frank Seidel und die angehende Erzieherin Annalena Krantz ...
Uhldingen-Mühlhofen „Die fetten Jahre sind vorbei“: Bürgermeister Männle stellt Haushalt 2023 vor
Einen trotz der Krisen ausgeglichenen Haushalt, der wie in den Vorjahren einen Überschuss im Ergebnishaushalt erwirtschaftet, legte Bürgermeister Dominik Männle dem Gemeinderat vor.
„Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Haushaltsplan 2023 sehr zufrieden bin“, sagt Bürgermeister Dominik Männle.
Bodensee Georg Schömer kämpft für eine Fahrradstraße am Seeufer
Wenn es nach dem Nußdorfer ginge, könnte die Fahrbahn zwischen dem Überlinger Osthafen und Uhldingen ein "Aushängeschild für die Region“ werden. Und siehe da: Uhldingen hat bereits erste Schritte dafür eingeleitet!
Georg Schömer nutzt das Fahrrad wann immer es geht. Er schlägt eine neue Fahrradstraße vom Überlinger Osthafen nach Uhldingen vor.
Konstanz/Meersburg Die Lodi hat ein Loch. Warum ist die Glasfassade der Autofähre kaputt?
Den Pendlern und Fahrgästen auf der Fähre bietet sich derzeit ein ungewohnter Anblick. Ein Fenster des Schiffs Lodi ist defekt und wurde durch eine Holzspanplatte ersetzt. Grund dafür ist ein dummer Zufall...
Die Lodi mit Loch: Wann der Schaden repariert wird, ist noch nicht klar.
Überlingen Wer erkennt diesen Mann? Fahndung nach Raubüberfall am Nikolausmünster
Die Kripo hat ihre Fahndung nach einem Raubüberfall in der Innenstadt ausgeweitet. Sie veröffentlicht ein Foto, das mutmaßlich den Täter beim Geldabheben zeigt. Was das Bild nicht zeigt: dem Mann fehlen Schneidezähne.
Wer erkennt diesen Mann? Er steht im Verdacht, einen 80-jährigen Mann in Überlingen überfallen zu haben.
Bodensee Tauchgang auf dem Trockenen: Wir wagen den Selbstversuch in der Druckkammer
Bis zu 40 Meter tief in den Bodensee eintauchen. Das kann die Druckkammer am Helios-Spital in Überlingen simulieren. Was unser Autor dabei erlebte und warum diese Kammer Leben rettet.
Alles in Ordnung: Stefan Hilser fährt in der Druckkammer des BTSV quasi in 18 Meter Wassertiefe. Das Foto entstand durch eines der ...
Bodensee So schön hier! Meersburg gehört zu den fotogensten Kleinstädten in Deutschland
Mit mehr als 123.000 Fotos auf Instagram liegt Meersburg dieses Jahr auf Platz sieben der fotogensten Kleinstädte. Analysiert wurden mehr als 1000 Städtchen in Deutschland.
Meersburg mit seiner historischen Kulisse und seiner Lage direkt am See ist ein Tourismusmagnet. Wer die Stadt besucht, macht gerne auch ...
Bodenseekreis Warum dauert das alles so lange? Das sind die nächsten Schritte beim B-31-Ausbau
Straßenbauprojekte sind ein langwieriges Geschäft. Von Planungsfortschritten für die B 31-neu ist zuletzt nicht viel sichtbar geworden. Experten von Bund und Land erklären, woran sie aktuell arbeiten.
In und um Hagnau macht eine Verkehrsinitiative mit einer Plakataktion auf die Dringlichkeit einer neuen Straße aufmerksam.
Bodensee Nebel nervt? Hier sind fünf Dinge, die das Wetterphänomen total gut kann
Er ist grau, er ist düster und schlägt vielen Menschen aufs Gemüt – beim Bodensee-Nebel scheiden sich die Geister. Doch die feinen Wassertröpfchen sind nicht nur Nervtöter. Mit Video!
Mystische Herbststimmung: Die MS Seegold auf dem Weg in den Nebel von Überlingen in Richtung Wallhausen. Im Hintergrund thront der ...
Bodenseekreis Vernachlässigte, abgemagerte Pferde: Warum das Amt gegen einen Tierquäler trotzdem machtlos ist
Der Fall ist dem Veterinäramt seit sieben Jahren bekannt: Es geht um mehrere Pferde, die teilweise zu wenig Futter bekommen, nicht ausreichend gepflegt und versorgt werden. Doch der Behörde sind die Hände gebunden.
Die Rippen sind bei diesem Pferd deutlich zu erkennen.
Bodenseekreis Endlich nicht mehr so viel los hier! Ein Besuch bei den Sieben Churfirsten im Herbst
Im Sommer strömen unzählige Touristen an den Bodensee. Nun ist die Hochsaison vorbei – und Sehenswürdigkeiten lassen sich ganz entspannt (wieder-)entdecken. Zum Beispiel die Sieben Churfirsten bei Sipplingen.
SÜDKURIER-Redakteur Cian Hartung vor den Sieben Churfirsten.
Bodenseekreis Kerze bei Blackout? Viele Kommunen ohne Notfallplan bei Stromausfällen
Beispiel Überlingen: Die Stadt hat für einen längeren Stromausfall noch keinen konkreten Notfallplan. Die Verwaltung gibt sich zugeknöpft – und der OB sorgt zu dem Thema mit kuriosen Facebook-Beiträgen für Aufsehen.
Da helfen nur noch Kerzen: Im Falle eines Stromausfalls müssen sich Betroffene mit Notfall-Lichtern helfen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Sirenen und Warn-Apps: So reagieren die Menschen in der Innenstadt am Warntag
Nach dem großen Reinfall beim Bundeswarntag vor zwei Jahren gibt es nun mit dem Cell Broadcast ein neues bundesweites Warnsystem. In Friedrichshafen wurde obendrein über einen Kugellautsprecher der Feuerwehr gewarnt.
Der Cell Broadcast, der aufploppt, informiert je nach Handyeinstellungen auch auf Englisch.
Bodenseekreis Haben Sie Angst vor einer leeren Kirche an Weihnachten, Herr Pfarrer?
Pfarrer Bernd Walter und Dekanin Regine Klusmann kämpfen gegen den Abwärtstrend in der Kirche. Wie sie zu Missbrauchsfällen stehen und warum es bei den Mitgliederzahlen künftig heißt: "Qualität statt Quantität."
Pfarrer Bernd Walter von der katholischen Seelsorgeeinheit Überlingen (links) neben Regine Klusmann, Dekanin im evangelischen ...
Überlingen Beim Weihnachtsgewinnspiel winken Preise im Wert von über 12.800 Euro
SÜDKURIER und Einzelhandel organisieren auch dieses Jahr ein Weihnachtsgewinnspiel. Rubbellose sind in allen teilnehmenden Geschäften erhältlich.
Joachim Wehrle, Inhaber von 2-Rad-Sport-Wehrle in Nußdorf, stellt für das Gewinnspiel mit einem hochwertigen E-Bike den Hauptpreis zur ...
Bodensee Schon wieder reißt Strafgefangener aus Psychiatrie aus – Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Der 37-jährige Marcel Thieser ist seit Dienstag aus dem Zentrum für Psychiatrie in Weissenau abgängig. Es ist nicht das erste Mal, dass die Polizei nach dem Mann sucht, der sich auch im Bodenseekreis aufhalten könnte.
Die Polizei fahndet nach einem abgängigen Straftäter aus dem ZfP Weissenau. (Symbolbild)
Bodensee/Hegau Können wir bald Schneemänner bauen? Am dritten Advent soll's winterlich werden
Es wird kalt! Am Wochenende soll es im Südwesten den ersten richtigen Winterbruch in dieser Saison geben. Sogar mit Schnee. Ist das der erste Vorbote für eine weiße Weihnacht? Unser Wetterexperte wagt eine Prognose.
Dieses Schneehuhn blickte im Januar 2022 auf den Konstanzer Trichter.
Das könnte Sie auch interessieren