Sipplingen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Sipplingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Bodman-Ludwigshafen 30 Aussteller zeigen Hochwertiges im Zollhaus
Die form in Bodman-Ludwigshafen gilt als führende Messe für angewandte Kunst und Design im süddeutschen Raumform. Ab 26. September präsentiert sie wieder an drei Tagen edles Kunsthandwerk
Auf der Form 2018 waren wieder exquisite Glasarbeiten zu finden.
Sipplingen Gemeinde will kein zweites Bahngleis auf ihrer Gemarkung
Wenn der Regionalplan Bodensee-Oberschwaben fortgeschrieben wird, soll es nach dem Willen der Gemeinde Sipplingen kein zweites Bahngleis auf ihrer Gemarkung geben. Prinzipiell stimmten die Gemeinderäte dem Regionalplan zu, forderten aber neben dem Verzicht auf das zweite Gleis auch eine alternative Zufahrt zum Gewerbegebiet Längerach-Eltenried. Damit solle der Fortbestand des Gebiets gesichert werden.
Auch in Zukunft soll es kein zweites Gleis in Sipplingen geben. Dafür sprach sich der Sipplinger Gemeinderat im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben aus.
Landkreis & Umgebung
Meinung Druck tut gut: Wie sich Überlingen in den letzten Jahren entwickelte
Mit etwas Abstand betrachtet, hat sich Überlingen in den letzten Jahren enorm entwickelt. Der Blick auf das Jahr 2020, das Landesgartenschau-Jahr, setzte Kräfte frei. Er machte teils aber auch blind für die Alltags-Probleme, die manchem Überlinger wichtiger sind.
Überlingen Allerorts eine Großbaustelle: So rasant verändert sich Überlingen
Überlingen entwickelt sich derzeit in großem Tempo. Das wird deutlich, wenn man sich die Stadt aus der Luft anschaut. Unser Fotograf Gerhard Plessing drehte mit dem Ultraleichtflugzeug eine Runde. Zu sehen sind Aufnahmen von der neuen B 31-Ausfahrt Rengoldshausen im Osten der Stadt bis zum Bau des neuen Gastrogebäudes im Westen. Und vieles steht unter dem Druck, bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2020 fertig sein zu müssen.
Es wächst und wächst: Das Großprojekt der Baugenossenschaft Nördlich Hildegardring in Überlingen.
Bodenseekreis Berufsfischer am Bodensee mit dem zweitschlechtesten Fangergebnis seit 1936
Das Fangergebnis der Berufsfischer am Bodensee lag 2018 gut 50 Prozent unter dem Mittelwert der vergangenen zehn Jahre. Das wurde bei der Hauptversammlung des Internationalen Bodensee-Fischereiverbands in Friedrichshafen bekannt. Immer noch macht der Kormoran den Fischern größte Probleme.
Die Berufsfischer vom Bodensee sind in ihrer Existenz bedroht: Auch Karl-Heinz Liebsch und Anita Koops sind oft nicht mit ihrem Fang zufrieden. Insbesondere Felchen finden sich zu wenige im Netz.