Sipplingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Sipplingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Sipplingen Wo geht es hin mit der Gemeinde? Bürgermeister Oliver Gortat will mit allen Interessierten Pläne für die Zukunft schmieden
Bürgermeister Oliver Gortat will erneut den Anstoß für ein Gemeindeentwicklungskonzept 2030 geben, an dem die Bürger mitarbeiten sollen. Der Gemeinderat wollte im Herbst 2019 ein solches Konzept noch verschieben, da erst ein Investitionsstau abgearbeitet werden müsse. Gortat jedoch sieht die Zeit gekommen, Pläne für die künftige Entwicklung zu machen.
Bürgermeister Oliver Gortat möchte für Sipplingen ein Gemeindeentwicklungskonzept 2030 ins Rollen bringen. Die Bürger sollen eingebunden werden.
Sipplingen Bürgermeister Oliver Gortat freut sich auf den Umzug ins sanierte Rathaus
Es war ein „sehr intensives Jahr 2019“ sagt Oliver Gortat, Bürgermeister von Sipplingen, und es werde 2020 so intensiv weitergehen. Zusammen mit seiner Rathausmannschaft freut er sich schon, wieder zurück in das sanierte Rathaus zu ziehen, wenn die Arbeiten im Sommer abgeschlossen sein werden. Ein wichtiges Thema für ihn ist das neue Parkkonzept für den Ortkern: Die Situation sei im Sommer „eine Katastrophe“.
Noch hat Bürgermeister Oliver Gortat seinen Arbeitsplatz in der Burkhard-von-Hohenfels-Schule. Im Oktober will er mit seinem Team in das renovierte Rathaus umziehen.
Sipplingen Das waren die wichtigsten Ereignisse 2019
Was war in Sipplingen im Jahr 2019 los? Große Projekte wurden abgeschlossen, wie die Renovierung des Glockenturms der Kirche St. Martin und St. Georg, neue Themen kamen auf die Agenda, wie die hohen Wasserverluste im Sipplinger Leitungsnetz.
Höhepunkt im Mai war die offizielle Einweihung des Hafenmeistergebäudes und die Taufe des neuen DLRG-Ausbildungsboots.
Meinung Sipplingen muss Wasserdieben entgegentreten
Offensichtlich zweigen Unbekannte in Sipplingen Wasser ab, ohne dafür zu bezahlen. Das geschieht seit vielen Jahren, ohne das ihnen Einhalt geboten wird. Dabei ist Wasserdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat.
Landkreis & Umgebung
Überlingen So schön war der Narrentag in Überlingen: Hier finden Sie alle Geschichten, Bilder und Videos
Schon am Vorabend des Narrentags startete die große Party auf der Hofstatt. Dann ging es Schlag auf Schlag: Vom Narrenbaumstellen und Zunftmeisterempfang über den Nachtumzug am Samstag bis hin zur Messe, dem Schwertletanz und dem großen Umzug am Sonntag gab es beim Viererbundtreffen einiges zu erleben. Hier haben wir alle bis jetzt vorliegenden Berichte, Videos und Bildergalerien zusammengefasst.
Die Überlinger Hänsele beim Nachtumzug am Samstagabend.