Sipplingen

Sipplingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Wunsch nach Bauland ist bei vielen groß: Doch in welchen Städten und Gemeinden gibt es derzeit überhaupt noch kommunale Bauplätze?
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Bodensee Bodensee Open Water: Schwimmen mit Glücksgefühl in der Morgendämmerung
Immer für Überraschungen gut sind die Freiwasserschwimmwettbewerbe von Bodensee Open Water. Bei der Meersburg-Konstanz-Querung sorgt eine Frau für staunende Blicke.

Visual Story Das war die Woche: Unter freiem Himmel und auf dem Wasser
Ölunfall auf dem Bodensee? Das Wetter hat uns diese Woche in Atem gehalten. Aber auch Prozesse, Ärzte und Bauplätze sind Thema. Wir haben hier das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Bodensee Großeinsatz der Feuerwehr auf dem See erfolgreich – Öl ist gesichert (mit Video)
Eine Bohrplattform der Bodenseewasserversorgung gerät im Sturm in Schieflage, ein Boot sinkt. Nun gibt die Feuerwehr Entwarnung: Es besteht keine Gefahr für die Trinkwasserversorgung. Die Plattform wird abgeschleppt.
Ölunfall an einer Arbeitsplattform der Bodenseewasserversorgung vor Süßenmühle: Im Gewittersturm war ein Boot gesunken, die Feuerwehr ...
Bodensee Abschießen oder nicht? Der Kormoran sorgt für Uneinigkeit am See
Der Kormoran scheint am Bodensee nicht viele Freunde zu haben. Anders als in Vorarlberg setzt man in Baden-Württemberg bislang aber nicht auf Vergrämung. Ob ein verbreiteterer Abschuss aber tatsächlich eine Lösung wäre?
Kormorane direkt am Wasser.
Überlingen Diebstahl, Gewalt, Drogen? Junge Straftäter landen in Überlingen bei Polizist Magnus Wächter
Magnus Wächter ist für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende zuständig, die straffällig werden. Wir haben den Polizisten getroffen und mit ihm über seine Aufgaben und Herausforderungen bei der Arbeit gesprochen.
Als Jugendsachbearbeiter sitzt Magnus Wächter nicht nur am Schreibtisch. Er ist auch auf „Jugendstreife“ unterwegs.
Bodenseekreis Wo können Kinder im Sommer 2022 schwimmen lernen?
Die Nachfrage ist enorm, das Angebot aber begrenzt: Dennoch besteht die Chance, einen der begehrten Plätze in einem Schwimmkurs zu ergattern. Der SÜDKURIER verrät Ihnen, wo und wie Sie Glück haben könnten.
Die Schwimmschule Wasserratten aus Eigeltingen bietet im Bodenseekreis an mehreren Orten Schwimmkurse an, unter anderem in den Thermen ...
Bodensee Blaualgen sind für Hunde lebensgefährlich. Warum sie im See trotzdem bedenkenlos baden können
Die Blaualgenart Tychonema kann für Hunde lebensgefährlich und für Menschen gesundheitsschädlich sein. Bislang wurde das Bakterium im Bodensee noch nicht festgestellt. Doch in kleineren Gewässern ist Vorsicht geboten.
Auch Hunde baden gern im Bodensee.
Bodensee 200 Schwimmer wagen sich bei der ersten See-Querung des Jahres frühmorgens ins Wasser
Fünf oder zehn Kilometer schwimmen die 200 Teilnehmer der Openwater-Seequerung zwischen Konstanz und Meersburg. Die Frauen und Männer sind 14 bis 74 Jahre alt und teils weit gereist. Ein Blick ins Teilnehmerfeld.
Der Start zur Fünf-Kilometer-Strecke findet im Strandbad Horn in Konstanz statt. Hier ein Bild aus dem Juni 2021.
Bodensee Unwetter fegt mit Blitzen und Starkregen über den Bodensee
Es war zu erwarten: Nach Hitzetagen folgte am Dienstagabend die große Abkühlung durch ein Gewitter. Wir zeigen Bilder und Videos und erklären, wie das Wetter in den nächsten Tagen aussieht.
Blitze erhellen am Dienstagabend den Himmel über Mühlhofen. Das Unwetter bringt den erwarteten Starkregen mit sich.
Bodensee In Lack und Leder über den See: Das Torture Ship legt 2022 wieder ab. Was dieses Jahr geboten wird
Das Torture Ship lockt jedes Jahr hunderte Menschen – an Bord und an die Ablegestellen. Was 2022 bei der BDSM-Party und an Land geboten ist und welches Outfit in der Szene gerade besonders angesagt ist.
Partyoutfit inklusive Tischchen fürs Glas wie im hier 2021? Auf dem Torture Ship ist alles möglich. In diesem Jahr legt das Schiff ...
Salem, Sipplingen Fans, Förderverein und Trainer sind beim Fußball die Unterstützer hinter der Seitenlinie
In guten wie in schlechten Zeiten halten Fans und Förderer zu ihrem Fußballverein. Unterstützer des FC Rot-Weiß Salem und des TSV Sipplingen erklären, was sie antreibt – und wie sie ihren Verein antreiben.
Sie unterstützen ehrenamtlich den FC Rot-Weiß Salem: (hinten, von links) Harald Schwelling, Thomas Frick, Karsten Küpfer, Tobias ...
Bodensee Wenn es 90 Mal pro Minute blinkt: Wie funktioniert die Sturmwarnung am Bodensee?
Die Sturmwarnleuchten am See retten Leben. Seit den 60er-Jahren werden sie in einer internationalen Kooperation betrieben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass die Leuchten bei Starkwind und Sturm am Bodensee blinken?
Die Sturmwarnung am Ufer in Allensbach blinkt. Das Bild stammt aus dem Februar 2020. Bei dem Sturmwarndienst handelt es sich um eine ...
Bodenseekreis Was tun bei Badeunfällen im Bodensee? Hier gibt es Tipps für Erstretter
In der Badesaison passieren immer wieder Unfälle am Bodensee. Ein Experte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG gibt Tipps zur Unfallvermeidung und erklärt, worauf Ersthelfer im Notfall achten sollten.
Können für Erstretter hilfreich sein: die Notrufsäulen am Bodenseeufer, hier im Strandbad in Uhldingen-Mühlhofen.
Bodensee Das Bodensee-Wetter gilt als speziell, doch welche Wetter-Phänomene sind tatsächlich besonders?
Lokal begrenzte Stürme und Unwetter sind in der Bodenseeregion keine Seltenheit. Doch das Wetter ist aufgrund anderer Phänomene eine spezielle Angelegenheit – ein Gespräch mit Meteorologe Kai-Uwe Nerding.
Die Alpen erscheinen zum Greifen nah. Bei Schönwetterlagen ergeben sich dank des Föhns atemberaubende Bergpanoramen am Bodensee. Hier im ...
Visual Story Blinkende Lichter und begrenzte Plätze: So war die Woche im Bodenseekreis
Das Torture Ship legt wieder ab, die Sturmwarnung rettet Leben und die Nachfrage nach Schwimmkursen ist groß: Hier haben wir die wichtigsten Themen für Sie zusammengefasst.
Bilder-Story Sommer am Bodensee: Supermond oben, tierischer Nachwuchs unten
Leser-Bilder aus dem Bodenseekreis zeigen viele Facetten des Sommers in der Region. Darunter: Entennachwuchs auf Achse, Gewitter im Anmarsch und Sonnenuntergänge zum Verlieben.
Supermond am 14. Juni, fotografiert von Petra Gericke unterhalb von St. Leonhard.
Bodensee Boot sinkt binnen einer Minute auf den Grund – Segler rettet sich ans Ufer
Ein Segelboot ist in der Nacht zum Donnerstag vor Friedrichshafen gekentert. Der 60-jährige Bootsführer konnte unversehrt ans Ufer schwimmen, das havarierte Boot wurde an Fronleichnam geborgen.
Bei der Bergung des Boots brachte die DLRG Bezirk Bodenseekreis ein neues Druckluft-Hebesystem zum Einsatz, welches Anfang 2021 in ...
Bodensee Biergarten am Bodensee: "Stärr Schorsch" punktet mit altbewährtem Konzept
Ein kühles Bier, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee, das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Heute: der Fischbacher Biergarten "Stärr Schorsch".
Der 38-jährige Stefan Stärr hat den bekannten Fischbacher Biergarten 2020 von seinen Eltern Roland und Christine Stärr übernommen. Er ...
Bodensee Ab ins Wasser! Unsere Bäder-Übersicht mit Preisen, Zeiten und Parkmöglichkeiten
Wasser, Beachvolleyball und Freibad-Pommes: Die Menschen treibt es wieder in die Frei- und Strandbäder der Region. Die Bäder von Sipplingen bis Lindau mit ihren Attraktionen gibt es hier.
Das Strandbad Friedrichshafen im Sommer 2020.
Bodensee Der Bodensee ganz in Türkis: Was sorgt für diese besonders intensive Färbung?
Der Bodensee bietet ein besonderes Farbenspiel. In den Sommermonaten leuchtet das Wasser teilweise facettenreich von Türkis bis Smaragdgrün. Doch welche Faktoren beeinflussen das Farbspektrum des Bodensees?
Das Wasser des Bodensees ist mal tiefblau, mal grün oder – wie auf diesem Bild an der Uferpromenade von Überlingen – türkis.
Überlingen Der Verein der Freunde der Landesgartenschau ist bald Geschichte
Zum 30. Juni löst sich der Verein der Freunde der Landesgartenschau auf. Sieben Jahre haben die Mitglieder die Überlinger für die LGS mobilisiert und die Veranstalter ehrenamtlich bei der Organisation unterstützt.
Dem Team der Landesgartenschau schallten laute Dankesrufe bei der Abschiedsveranstaltung am 16. Oktober 2021 entgegen. Jetzt löst sich ...
Visual Story Ein neues Leben, neue Wohnungen und tierische Nervensägen: Das war die Woche im Bodenseekreis
Von Plagegeistern im Sommer über die Rettung eines vernachlässigten Pferdes bis hin zu neuen Eigentumswohnungen in Friedrichshafen: Hier haben wir die wichtigsten Themen der ersten Pfingstferien-Woche zusammengefasst.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Video Aufgeschlossen: die Alte Mühle in Urnau
Seit 2018 steht die Alte Mühle in Urnau leer. Jetzt wurde der Lost Place von einer Familie aus Konstanz gekauft und soll wiederbelebt werden. Wir werfen einen Blick in die alten Gebäude und unter die Mühle.
Überlingen "ÜB hilft" von Gabriel Kiefer hört auf, auch wenn der Krieg in der Ukraine noch tobt
Den Freiwilligen von "ÜB hilft" wächst die Arbeit über den Kopf, zudem fehlt es an Mitstreitern. Geld und Aufgaben wären noch vorhanden. Kiefer muss nun schauen, dass niemand Schindluder mit der beliebten Marke treibt.
Gabriel Kiefer, Gründer der Ukraine-Hilfsorganisation „ÜB hilft“.
Bodensee Masken bleiben hier im Trend: Lack, Leder und viel zu sehen auf dem Torture Ship
Das Schaulaufen vor dem Lack-und-Leder-Schiff, zu dem zahlreiche Neugierige kamen, war wieder wie gewohnt möglich. Zu Beginn der Pandemie hatte es dabei Sichtschutzzäune gegeben. Mit Video!
Obwohl es in Friedrichshafen keine Feuershow oder dergleichen gibt, bildet sich eine Menschenmenge am Kai, die das Geschehen beobachtet ...
Bilder-Story Das Torture Ship 2022 sticht in See: Bilder vom Boarding in Friedrichshafen Teil 2
Das altbekannte Schaulaufen konnte in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. So gab es für Neugierige einige ausgefallene Outfits zu bestaunen. Viele Handys wurden gezückt, um Erinnerungsfotos festzuhalten.
Bilder-Story Das Torture Ship 2022 sticht in See: Bilder vom Boarding in Friedrichshafen Teil 1
Lange mussten Fetischfans auf eine Party ohne Corona-Maßnahmen warten und auch die Schaulustigen waren aufgrund der Maßnahmen "zu kurz gekommen".
Das könnte Sie auch interessieren