Sipplingen

Sipplingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Freie Fahrt in Richtung Aufkirch und auf die B 31-alt: Zur Schere griffen (von links) die Landtagsabgeordneten Klaus Hoher und Martin ...
Überlingen Nach fünfwöchiger Vollsperrung wieder freie Fahrt beim Knoten Aufkirch

Noch gibt es einige Interimslösungen, doch am Aufkircher Knoten sind alle Verkehrsbeziehungen sind wieder möglich. Die Brückensanierung dauert noch.
Bodenseekreis Ganz egal, was es kostet: Plädoyer für eine bessere Bodenseegürtelbahn
Eigentlich wollte die Bahn im September die Kosten für eine Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn ermitteln. Sie liegen noch nicht vor, sind aber eh unwichtig. Denn am Geld darf eine bessere Bahn nicht scheitern.
Überlingen Nach dem Rettungswagen-Unfall auf der B 31 stellen sich viele Fragen
In höchster Eile bringt das Rote Kreuz einen Patienten ins Krankenhaus, der Rettungswagen prallt gegen ein Auto. Hat ein Rettungswagen immer Vorfahrt?
Überlingen Einspruch aus Tübingen gegen Verkleinerung der Realschule

In der Debatte um auswärtige Schüler gibt Regierungspräsident Tappeser die Richtung vor, gegen den Vorschlag von Jan Zeitler: Die Realschule soll nicht schrumpfen. Der OB münzt den Tübinger Rüffel ins Positive um.
Die Realschule Überlingen.
Bodman-Ludwigshafen Da ist sie wieder, die Umleitung: Bauarbeiten an der Ludwigshafener Hauptstraße gehen bald weiter
Schon wieder Baustelle in Ludwigshafen? Ja, der dritte und letzte Bauabschnitt startet nach zweieinhalb Monaten Pause im Oktober. Was dabei gemacht werden soll und das für Anwohner und Auto- oder Brummifahrer bedeutet.
Die Hauptstraße in Ludwigshafen. Hier sollen bald die Sanierungsarbeiten beginnen. Es werden Wasserleitungen ausgetauscht, die Fahrbahn ...
Überlingen Paukenschlag: Dirk Diestel und Kristin Müller-Hausser von der BÜB+ geben im Gemeinderat auf
Die beiden verbliebenen Gemeinderäte der einstigen Fraktion möchten nach teils zähen Auseinandersetzungen ihr Amt niederlegen und beantragen einen vorzeitigen Austritt. Mit möglichen Nachfolgern seien sie im Gespräch.
Ein glücklicher Moment für Kristin Müller-Hausser und Dirk Diestel: Das Bild entstand im Rathaus 2019, in dem Moment, als sie von ihrer ...
Überlingen Kritik an "dekadenter Bautätigkeit": Hier entstehen Wohnungen für Millionäre
"Innenentwicklung" lautet das Schlagwort, das auch in anderen Gemeinden am Bodensee diskutiert wird: aus Grün wird grauer Beton. Dabei wollte Baubürgermeister dem Spekulantentum doch einen Riegel vorschieben.
Horst Barth blickt in eine Baugrube in der Seehaldenstraße. Jetzt kann der Anwohner nichts mehr ändern, er will aber erreichen, dass so ...
Bilder-Story Hurra! Erstklässler aus Überlingen, Salem, Meersburg und Umgebung erleben ihren ersten Schultag
Die Erstklässler aus Uhldingen-Mühlhofen, Salem, Owingen, Überlingen, Frickingen, Sipplingen und Meersburg haben die ersten Stunden als Schüler hinter sich. Hier gibt es die Bilder von ihren Einschulungen.
Grundschule Lippertsreute-Deisendorf: Die Klasse 1 mit Klassenlehrerin Sylvia Papadopoulos.
Bodenseekreis Verstehen Sie bisher nur Bahnhof? Viele Begriffe zur B-31-Planung ganz einfach erklärt
Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Vorzugsvariante bestimmt wird? Wann ist eine Vorplanung für die B 31-neu abgeschlossen oder ein Planfeststellungsbeschluss gefasst? Wir erklären es.
Die B 31 – hier bei Hagnau – ist die wichtigste Ost-West-Verkehrsachse im Bodenseekreis. Allerdings ist die Strecke ...
Bodenseekreis Achtung, Baustelle! B 31 zwischen Meersburg und Oberuhldingen ab Dienstag halbseitig gesperrt

Die B 31 zwischen Meersburg und Oberuhldingen ist von Dienstag bis Donnerstag halbseitig in Richtung Überlingen gesperrt. Grund ist eine Wanderbaustelle. Eine Umleitung ist eingerichtet.
Symbolbild.
Bodenseekreis Appell aus Salem: Plant Schule nicht auf Kosten unserer Kinder
Die Debatte um eine Verkleinerung der Realschule Überlingen geht in die heiße Phase. Am 19. Oktober wird entschieden, ob Auswärtige abgewiesen werden. Ein Brief von Owingens Bürgermeister Wengert birgt Brisanz.
Der Anteil der auswärtigen Schüler an der städtischen Realschule in Überlingen liegt bei über 50 Prozent. Bleibt die Türe auch für ...
Sipplingen Ein ganzes Dorf trauert: Gabi Schirmeister ist im Alter von 70 Jahren überraschend gestorben
Gabi Schirmeister, in vielen Vereinen rührige und beliebte Sipplingerin, ist überraschend im Urlaub in Frankreich verstorben. Die Beerdigung findet am 24. September statt.
Gabi Schirmeister war in vielen Bereichen und Vereinen im Ort engagiert.
Bodenseekreis Fischsterben im Bodensee: Was ist inzwischen über die Ursache bekannt?
Ein Spaziergänger hat am Samstag rund 100 tote Fische im Wasser entdeckt. Die Fischereiforschungsstelle und das Institut für Seenforschung sollen herausfinden, warum die Tiere verendet sind.
Ein Spaziergänger hatte am Samstag vor Langenargen rund hundert kleine Weißfische entdeckte, die tot im Wasser trieben.
Überlingen Kinder finden nach Brand in Wohngruppe wieder zurück zur Normalität
Ein 17-Jähriger hat in einer Wohngruppe der Linzgau Kinder- und Jugendhilfe seine Matratze angezündet. Er wurde in die Psychiatrie gebracht. Wie der Alltag für die anderen Jugendlichen der Gruppe weitergeht.
Zeit mit Tieren: Die Kinder und Jugendlichen bekommen von der Einrichtung vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung angeboten. ...
Radolfzell/Bodensee Hier werden nicht nur Ornithologen fündig: Wo sich am Bodensee gut Vögel beobachten lassen
Am, auf und um den Bodensee gibt es viele Vögel und das zieht viele Liebhaber an. Hans-Günther Bauer vom Max Planck-Institut erklärt, wo sich die Tiere aufhalten und warum Niedrigwasser für Besonderheiten sorgt
Vogelbeobachtung in Radolfzell und Umgebung: Ein beliebter Ort dafür ist zum Beispiel der Steg im Hafen von Moos. Aber es gibt noch ...
Bodenseekreis Sind die Pläne für die Bodenseegütelbahn nicht transparent genug?
Schwarz auf weiß fehlen uns noch ganz viele Informationen, sagen Kritiker aus der Region zu den Planungen der Bahn. Sogar von Arroganz und Hochnäsigkeit ist die Rede.
Die Bodenseegürtelbahn muss besser werden. Da ist man sich weitgehend einig, Kritik gibt es aber in Sachen Transparenz bei den Vorplanungen.
Bodman "Kann man bei euch überhaupt noch baden?" – Wie die Bild-Zeitung den Tourismus beeinflusst hat
Mit der Anzahl an Sonnentagen war Bodmaner Strandbad-Pächter Magnus Mosler zufrieden. Doch haben Fehlinformationen für Unruhe unter den Besuchern gesorgt. Viele dachten, der See sei verseucht mit Algen und Muscheln.
Magnus Mosler, Pächter des Stranbads in Bodman, zeigt die neuen Waterbikes, die gut angekommen seien.
Bodensee Auch die Bayern möchten Wasser aus dem Bodensee – vielleicht
Der Bodensee soll‘s richten: Bayern überlegt, die Wasserknappheit in Franken und Nordbayern mit Seewasser auszugleichen. Auch seine Wärme soll genutzt werden. Nur die Gasgewinnung durch Fracking erfährt breite Ablehnung.
Über den Bodensee – hier der Konstanzer Trichter – werden viele Haushalte in Baden-Württemberg mit Wasser versorgt. Nun ...
Sipplingen Minimal Komfort, maximal Spaß: Zeltlager des TSV Sipplingen lässt selbst Erwachsene nicht mehr los
Kein Strom und kein fließendes Wasser: In 50 Jahren hat sich am Abenteuerfaktor des Zeltlagers des TSV Sipplingen nichts geändert. Mirko Schirmeister, von Kind an dabei, spricht über die Faszination der Ferienwoche.
Der TSV Sipplingen baut seit 50 Jahren sein Zeltlager beim Argensee im Allgäu auf. Ursprung ist das Angebot eines Landwirts, der eine ...
Owingen Daniele Ganser gilt als Verschwörungstheoretiker. Sein Auftritt am See hat Konfliktpotenzial
Der als Verschwörungstheoretiker kritisierte Schweizer Historiker hält in Owingen einen Vortrag. Bürgermeister Wengert sieht keinen Grund einzuschreiten. In Bayern formiert sich erheblich schärferer Widerstand.
Brigitte K. engagiert sich für die Organisation „Omas gegen Rechts“, Ortsgruppe Bodensee.
Bodensee Tschüss Sommer! Die ersten Blätter verfärben sich. Kommt jetzt auch das Herbst-Wetter am Bodensee?
Die Temperaturen sinken, die Bäume färben ihr Laub. Hat sich der Herbst bereits in der Region eingeschlichen? Wetterexperte Jürgen Schmidt kennt die Antwort und rät zum Regencape beim Ärzte-Konzert am Samstag.
Der Herbst zieht langsam ein: Einzelne Blätter werden schon rot. Sie wie hier ein Weinblatt auf der Reichenau.
Visual Story Was für ein Sommer am Bodensee! Extremes Wetter, extreme Farben, extremer Pegel
Der Sommer 2022 verdient in vielerlei Hinsicht das Attribut "außergewöhnlich" – von Mief-Alge über Smaragd-Farbe bis hin zum rekordverdächtig niedrigen Pegel.
Bild : Was für ein Sommer am Bodensee! Extremes Wetter, extreme Farben, extremer Pegel
Bodensee Warum bleiben diesen Sommer auch bei bestem Segelwetter viele Gastliegeplätze leer?
Sommerferien, bestes Wassersportwetter und trotzdem bleiben am Bodensee derzeit in Häfen immer wieder Gastliegeplätze für Segel- und Motorboote leer. Ob das nur am niedrigen Pegel liegt, verraten die Hafenmeister.
Derzeit gibt es im beliebten Gemeindehafen von Langenargen viele freie Gastliegeplätze. Für einige Boote ist er Wasserstand zu niedrig, ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Überlingen Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise? Die Sterne in der Innenstadt brennen auch dieses Jahr
Die Bodensee-Therme bleibt weiterhin geöffnet und die Weihnachtsbeleuchtung wird auch diesen Winter aufgehängt. Gibt es in Überlingen keine Sparmaßnahmen wegen der Energiekrise?
Sterne sorgen in der Überlinger Innenstadt jeden Winter für eine weihnachtliche Beleuchtung. Trotz Energiekrise sollen die Sterne auch ...
Friedrichshafen Verrückt? Investor will grünen Strom erzeugen – und könnte an Regeln zum Umweltschutz scheitern
In Friedrichshafen soll ein großes Outlet entstehen. Dessen Fassade soll Sonnenenergie produzieren. Blockiert kommunale Bürokratie das Vorhaben?
Der Edeka am Romanshorner Platz soll umgestaltet werden.
Markdorf Regen! Na und? Gehrenberglauf lockt bei idealem Läuferwetter
Der Turnverein Markdorf freut sich über einen gelungenen Neustart des Gehrenberglaufs. Zwar gehen weniger Teilnehmer als vor Corona an den Start, reihum wird aber die besondere Atmosphäre gelobt.
32 Teilnehmer gehen beim Hauptlauf des 28. Gehrenberglaufs an den Start.
Überlingen Demo vor Diehl von Mann aus Rhein-Neckar-Kreis angemeldet, Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn
Auf der Überlinger Demo tritt ein Mann auf, gegen den wegen Volksverhetzung ermittelt wird. Lokale Organisatoren zeigen sich überrascht.
Die sogenannten Freiheitstrychler bei einem Demonstrationszug vor dem Rüstungskonzern Diehl Defence in Überlingen.
Bodensee Wer steckt hinter Familie Hauser vom Bodensee, den Youtube-Stars mit den Playmobil-Videos?
Die Geschichte von Familie Hauser begann mit kurzen Playmobil-Filmen auf Youtube. Heute folgen über 1,2 Millionen Fans dem Kanal, es gibt die Familie sogar als Figuren-Set zu kaufen. Doch wer sind die echten Hausers?
Das ist sind die Hausers: Mutter Nicole, Vater Michael und die beiden Töchter Anna und Lena (von links). 2015 startete der Youtube-Kanal ...
Das könnte Sie auch interessieren