Thema & Hintergründe

Flughafen Friedrichshafen

Flughafen Friedrichshafen

Aktuelle News und Hintergründe zum Flughafen Friedrichshafen.

Der Flughafen Friedrichshafen ist ein regionaler Verkehrsflughafen.

Der Bodensee-Airport ist der südlichste Verkehrsflughafen Deutschlands.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Friedrichshafen Martin Buck ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats des Bodensee-Airports
Der Aufsichtsrat des Bodensee-Airports hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Martin Buck ist einem Pressetext zufolge am Donnerstag gewählt worden. Mit den Themen des Flughafens kenne er sich aus.
Martin Buck, hier eine Archivaufnahme aus dem Jahr 2021, will sich eigenen Angaben zufolge dafür einsetzen „den Flughafen für die ...
Friedrichshafen Bundeskanzler Olaf Scholz auf Kurzvisite am Bodensee
Kurz vor 12 Uhr landet Olaf Scholz am Bodensee-Airport, um dann mit dem Hubschrauber nach Davos zum Weltwirtschaftsforum zu fliegen. Er ist nicht der einzige prominente Politiker, der einen Zwischenstopp am See macht.
Bundeskanzler Olaf Scholz steigt in Friedrichshafen aus der Regierungsmaschine.
Friedrichshafen Weltwirtschaftsforum sorgt für Hochbetrieb am Bodensee-Airport – am Mittwoch wird der Kanzler erwartet
Während des Weltwirtschaftsforums in Davos starten und laden Maschinen aus aller Welt am Flughafen am Bodensee. Die Rede ist von 170 zusätzlichen Flugbewegungen, auch der Kanzler soll über Friedrichshafen anreisen.
Zahlreiche Flugzeuge werden während des Weltwirtschaftsforums am Bodensee-Airport geparkt.
Bodenseekreis Neustart am Flughafen Friedrichshafen? So viele Passagiere wurden hier 2022 gezählt
Ans Vor-Corona-Jahr 2019 reicht das Passagieraufkommen am Bodensee-Airport Friedrichshafen noch nicht wieder heran. 2022 war aber wieder deutlich mehr als im Vorjahr los.
Eine Maschine startet am Flughafen Friedrichshafen. 2022 ist das Passagieraufkommen hier im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich ...
Friedrichshafen Eigentlich könnte der Zeppelin auch im Winter fliegen. Warum tut er es nicht?
Rundflüge gibt es im Winterhalbjahr nicht – nur Spezialaktionen. In der kalten Jahreszeit werden die Schiffe im Hangar für die Saison auf Vordermann gebracht.
Spektakuläre Winteraktion im Februar 2019: Drei Skifahrer seilten sich in den Alpen vom Zeppelin NT ab.
Friedrichshafen Flugzeug verliert Tür! Warum nun gegen den Piloten ermittelt wird
Kurz nach dem Start vom Flughafen Friedrichshafen aus verliert eine kleine Maschine am Freitag eine Tür. Der Pilot war laut Polizei bereits vor dem Start auf Probleme aufmerksam gemacht worden.
Die Feuerwehr wurde am Freitagmittag alarmiert, nachdem ein Flugzeug kurz nach dem Start in Friedrichshafen eine Tür verloren hatte. ...
Visual Story Adieu, 2022! Diese Bilder aus dem Bodenseekreis werden uns in Erinnerung bleiben
Als der Himmel über der Region sich gelb färbte, im Sommer endlich wieder gefeiert werden konnte und Thomas Gottschalk zahlreiche Promis am Bodensee begrüßte: Wir zeigen das Jahr 2022 in zwölf Motiven.
Das Jahr 2022 geht zu Ende. Blicken Sie mit uns auf die vergangenen zwölf Monate zurück.
Bodenseekreis Made in Friedrichshafen! Dieses Zeppelin-Bauteil hat den wohl kürzesten Weg
Manche Bauteile des Zeppelins kommen von weit her an den Bodensee. In dem neuen Luftschiff werden aber auch Teile aus Friedrichshafen verbaut. Und die entstehen nicht weit vom Hangar entfernt.
Johannes Hirscher (links) und Kevin Heilig verwenden bei der Überprüfung des Längsträgers unter anderem eine Waage.
Bodenseekreis Eisregen, die zweite Nacht: Viel Salz sorgt für Sicherheit auf den Straßen
Erneute Gefahr am nördlichen Bodensee und im Bereich der B 31 wegen überfrierender Nässe. Laut Polizei passierten zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen im Bodenseekreis rund zehn Unfälle.
Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei in Überlingen schüttet mit einem Schaufelradlader Salz in ein Schnee- und Räumfahrzeug.
Friedrichshafen Vom Bodensee-Airport direkt nach London: Diese neue Verbindung gibt es über die Wintermonate
Die Fluggesellschaft Easyjet bietet bis Ende März Flüge zwischen London-Gatwick und dem Bodensee an. Wann die Flieger starten und mit welchen Kosten Reisende rechnen müssen.
Vom Flughafen Friedrichshafen aus geht es ab sofort einmal pro Woche per Direktverbindung nach London-Gatwick – zumindest bis Ende ...
Friedrichshafen Nach MTU-Kritik: Gibt es bald Flüge nach London oder Berlin?
Rolls-Royce-Verantwortliche ließen kürzlich kaum ein gutes Haar an der Verkehrsanbindung Friedrichshafens. Auch Vertreter von ZF und IHK sind nicht ganz zufrieden. Nun äußert sich Bernd Behrend vom Airport.
Flughafen-Sprecher Bernd Behrend an einem Check-in-Schalter des Airports in Friedrichshafen.
Friedrichshafen Bei Zeppelin tut sich was: Drittes Luftschiff, zweite Heimatbasis und erste Rundflüge im Ruhrgebiet
Über 20.000 Passagiere haben die Zeppeline in diesem Jahr bei Rundflügen mitgenommen – so viele wie vor Corona. 25 Jahre nach dem Erstflug steht der nächste Meilenstein für die Zeppelin Reederei an. Ein kleiner Ausblick.
Noch sind es zwei Luftschiffe, die unter DRZ-Flagge fliegen. Der Bau eines dritten Zeppelin NT läuft bereits. Eins davon wird ab 2024 im ...
Friedrichshafen Lust auf Urlaub? Vom Bodensee-Airport geht es ab Mai 2023 wieder nach Griechenland
Die griechische Aegean Airlines steuert ab den Pfingstferien wieder die Flughäfen Heraklion und Rhodos an.
Passagiere laufen auf dem Bodensee-Airport mit Gepäck zum Flieger.
Bodenseekreis Abzug der Rettungshubschrauber: Katerstimmung und viele Fragezeichen
Nicht nur in Friedrichshafen, auch in Leonberg zieht das Land die „fliegenden Notärzte“ ab. Dort wird die Entscheidung des Innenministeriums jedoch nicht ohne Weiteres akzeptiert. Man prüft einen eigenen Flugbetrieb.
„Christoph 41“ in Abflugposition am Hangar in Leonberg: Auch der dort am Klinikum stationierte Rettungshubschrauber soll ...
Friedrichshafen Wie der Dornier Wal die Spielregeln änderte
Die vordergründige Expeditionslust in den 30er-Jahren verfolgte geostrategische und wirtschaftliche Interessen. Bestens dafür geeignet war der Wal. 2022 jährt sich der Erstflug des legendären Flugboots zum 100. Mal.
Ein Dornier Wal wird vom Katapultschiff geschossen.
Bodenseekreis Planungen für neuen Standort von „Christoph 45“ im Deggenhausertal laufen schon
Im Nordosten von Wittenhofen soll der neuer Standort für den Rettungshubschrauber entstehen. Auch eine Rettungswache soll angesiedelt werden. Der Bürgermeister freut sich, Anwohner sind zwiegespalten.
Bürgermeister Fabian Meschenmoser deutet auf den Bereich, wo die Station für den Rettungshubschrauber „Christoph 45“ ...
Daten-Story Stuttgart, Zürich, Friedrichshafen, Basel oder Memmingen: Welcher Flughafen ist der günstigste?
Wer einen Flug bucht, kann mit der Wahl des Start-Flughafens sparen: Die Ticketpreise bei den Flughäfen in der Region liegen teils stark auseinander. Der SÜDKURIER verrät, auf welchen Strecken Schnäppchen möglich sind.
Ein Flugzeug startet am frühen Morgen vom Flughafen in Stuttgart.
Bodenseekreis Meinungen zur Rettungshubschrauber-Entscheidung gehen auseinander
„Christoph 45“ bleibt im Bodenseekreis, hat das Landesinnenministerium bekannt gegeben. Das bedeutet aber auch, dass der „fliegende Notarzt“ am Klinikum Friedrichshafen abgezogen wird.
Der Rettungshubschrauber soll weg vom Bodensee ins Deggenhausertal verlegt werden.
Meinung Teure Verlegung des Rettungshubschraubers bewirkt nur Einsatz-Kosmetik
„Christoph 45“ soll drei Flugminuten nach Norden umziehen, weil er nur vom neuen Standort aus eine Versorgungslücke schließt. Andere Argumente ließ das Land nicht gelten.
Bild : Teure Verlegung des Rettungshubschraubers bewirkt nur Einsatz-Kosmetik
Bodenseekreis Beim Kanzlerbesuch verwandelt sich Friedrichshafen in eine Sicherheitszone
Polizei, Personenschutz, BKA: Wenn Olaf Scholz am Samstagmorgen landet, gilt Sicherheitsstufe eins. Was genau passiert, bleibt weitestgehend geheim. Gibt es Straßensperrungen?
Wenn der Kanzler am Samstagmorgen in Friedrichshafen landet, steigt er – begleitet von seinem Personenschutz des ...
Visual Story Besuch aus Berlin! So liefen frühere Kanzlerinnen-Termine am See
Am Samstag wird Bundeskanzler Scholz am Bodensee erwartet. Einen Regierungschef hat man nicht jeden Tag zu Gast, mit den Jahren kamen aber ein paar Termine in der Region zusammen.
Weder Kanzlerin Merkel noch Eurobike in Friedrichshafen sind noch aktuell – aber das war ja auch schon 2013.
Friedrichshafen War‘s das jetzt? Auch der Landtag lehnt den Einspruch gegen die Christoph-45-Verlegung ab
Nach dem Petitionsausschuss hat auch der Landtag gegen den Einspruch aus der Region gestimmt. Am Donnerstag will das Innenministerium die Entscheidung zu den künftigen Luftrettungsstandorten verkünden.
Verlässt Christoph 45 seinen Standort in Friedrichshafen?
Bodenseekreis Jetzt haben Sie das Dornier-Museum fast für sich allein! Unsere Ausflugstipps für den Herbst
Nach den Sommermonaten lassen sich Ausflugsziele ganz entspannt besuchen. Zum Beispiel ein Flugboot, in dem einst mutige Abenteurer in die Lüfte gestiegen sind. Außerdem öffnet im Dornier-Museum eine Sonderausstellung.
Ganz nach dem Motto „Erlebbarkeit und Spaß“ soll das Dornier-Museum eine breite Zielgruppe ansprechen, erklärt ...
Donaueschingen Nach Jahren des Ärgers: Jetzt macht der Flugplatz Donaueschingen sogar Gewinn
Das Geld hat nie gereicht: In der Vergangenheit brauchte der Flugplatz neben den regulären Zuschüssen noch mehr Geld. Doch plötzlich ist alles anders und schuld daran ist der neue Geschäftsführer.
Der Flugplatz Donaueschingen – für Geschäftskunden eine Alternative zu Stuttgart und Friedrichshafen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter