Thema & Hintergründe

Flughafen Friedrichshafen

Flughafen Friedrichshafen

Aktuelle News und Hintergründe zum Flughafen Friedrichshafen.

Der Flughafen Friedrichshafen ist ein regionaler Verkehrsflughafen.

Der Bodensee-Airport ist der südlichste Verkehrsflughafen Deutschlands.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bodenseekreis Größte Unterkunft für Geflüchtete im Kreis soll am Berufsschulzentrum Friedrichshafen entstehen
Der Landkreis Bodenseekreis braucht Platz für Menschen in Not. Deshalb laufen derzeit Vorbereitungen am Berufsschulzentrum. Dort soll die größte Unterkunft entstehen, die es bislang in der Region gegeben hat.
Am Berufsschulzentrum in Friedrichshafen könnten bald Geflüchtete, etwa aus der Ukraine, ein Zuhause auf Zeit finden.
Friedrichshafen Die (fast) vergessene Geschichte eines Elektroflitzers, der heute im Museum steht
Einst wurde der Dornier Delta II E als mögliches „Stadtauto der Zukunft“ gehandelt. Prototypen kamen 1972 bei Olympia zum Einsatz. Heute erinnert ein Elektroauto im Museum an eine smarte Idee, die gar nicht neu ist.
Dieser Dornier-Flitzer, heute im Dornier-Museum in Friedrichshafen ausgestellt, war 1972 bei den Olympischen Spielen im Einsatz.
Friedrichshafen Was bislang vom neuen Zeppelin zu sehen ist
Im Zeppelin-Hangar entsteht ein neues Luftschiff. Dabei werden nicht nur viele Kleinteile verarbeitet, es kommt auch auf jedes winzige Detail an. Schon jetzt stecken viele Stunden Arbeit in dem neuen Zeppelin.
Der Hangar Anfang Juni 2022: Es ist schwer vorstellbar, aber er soll einmal alle drei Luftschiffe gleichzeitig beherbergen können.
Queen Spontan nach London: Was kostet der Kurztrip zum Queen-Begräbnis?
Nicht nur Royalisten zieht es zu den Beisetzungsfeiern der Monarchin. Aber was kosten die Flüge und kriegt man überhaupt noch welche?
Flugzeuge stehen auf dem Vorfeld des Flughafens Stuttgart. Von der Landeshauptstadt kann man über Hamburg nach London fliegen. Auch ...
Friedrichshafen Lufthansa-Streik betrifft auch Flughafen am Bodensee – ein bisschen
Im Sommer hat bereits das Lufthansa-Bodenpersonal gestreikt, nun tun es ihm die Piloten gleich. Auch in Friedrichshafen merken das manche Passagiere.
Auch am Bodensee-Airport gibt es Ausfälle wegen des Lufthansa-Streiks.
Friedrichshafen Bundespolizei nimmt zweifach gesuchten Straftäter am Bodensee-Airport fest
Der 42-Jährige wurde bei der Ausreisekontrolle seines Fluges nach Tirana von Beamten der Zollverwaltung kontrolliert. Bei der Überprüfung ergab ein Fahndungsabgleich gleich zwei offene Vollstreckungshaftbefehle.
Ein Flugzeug startet vom Bodensee-Airport in Friedrichshafen aus (Archivaufnahme). Dort wurde am 29.8.22 ein Mann festgenommen, gegen ...
Friedrichshafen Wird es ihm etwa zu heiß? Warum der Zeppelin selbst bei gutem Wetter manchmal nicht zu sehen ist
Im Sommer ist der Zeppelin über dem Bodensee unterwegs, oder? Tatsächlich ist da gelegentlich auch mal kein Luftschiff zu sehen – und das trotz Sonnenschein und blauem Himmel. Woran das liegen kann.
Ein Zeppelin NT am Ankermast in Friedrichshafen. Dass die Luftschiffe mal nicht über der Region zu sehen sind, kann mehrere Gründe ...
Friedrichshafen Wann tut sich jetzt mal was? Auch fünf Jahre nach der Ankunft lagert die „Landshut“ im Hangar
Die geschichtsträchtige Lufthansa-Maschine soll erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Doch die Standortsuche läuft noch immer. Im Oktober sollen Schüler auf Zeitzeugen treffen.
Das Bild entstand vor rund einem Jahr in einer Halle des Bodensee-Airports. Dort wird die „Landshut“ auch ein Jahr später ...
Bodenseekreis Pro-Bahn-Chef ätzt wegen Zugausfällen gegen die Deutsche Bahn: „Corona-Ausrede wird langsam albern“
Mitten in den Sommerferien hat die Deutsche Bahn Verbindungen am Bodensee gestrichen. Stefan Buhl, Vorsitzender des Regionalverbands von Pro Bahn, ist nur noch genervt. Was er jetzt von den Verantwortlichen fordert.
Derzeit verkehren weniger Züge entlang des Bodensees. Schuld daran sind laut Bahn unter anderem viele Ausfälle beim Personal.
Friedrichshafen Corendon streicht Flüge am Bodensee-Airport – wohin es jetzt nur noch eingeschränkt geht
Die Fluggesellschaft Corendon kann einige Flüge nach Rhodos nicht mehr bedienen. Für den Flughafen Friedrichshafen gibt es aber auch gute Neuigkeiten.
Bernd Behrend ist Sprecher des Bodensee-Airports in Friedrichshafen. Er bedauert, dass einige Flüge nach Griechenland ausfallen mussten.
Friedrichshafen Zu früh gefreut? Zeitplan für Umbau der neuen VfB-Heimspielstätte erweist sich als sehr ambitioniert
Die VfB-Volleyballer hoffen auf einen Saisonstart im Hangar R. Doch wie realistisch ist die Annahme, dass dieser bis Oktober umgebaut ist? Im Rathaus wartete man zunächst noch auf Unterlagen zum Baugesuch.
Der frühere Intersky-Hangar wird zur neuen Heimspielstätte der Volleyballer des VfB Friedrichshafen umgebaut. (Archivbild)
Bodensee Für Pilot Fritz Günther ist der Zeppelin seit fast 25 Jahren „die coolste Art zu fliegen“
Als der Zeppelin NT am 18. September 1997 zu seinem Erstflug abhob, war die Entwicklung des Projekts noch sehr ungewiss. Von den Abenteuern eines Luftschiff-Kapitäns der Neuzeit erzählen wir in unserer Sommerserie.
Zeppelin-Pilot Fritz Günther sitzt seit 1997 im Cockpit des modernen Luftschiffs – bis heute.
Friedrichshafen Die Altenrhein kann wieder schwimmen – zunächst musste der tonnenschwere Rumpf aber umgedreht werden
Das ehemalige Do-X-Arbeitsboot Altenrhein wird restauriert. Nun wurde der tonnenschwere Oldtimer vor einer ersten Rückkehr in den Bodensee umgedreht. Ein abenteuerliches Unterfangen, wie Videos zeigen.
David Dornier fotografiert den ersten Schwimmversuch des restaurierten Rumpfs der Altenrhein.
Vorarlberg Leichtflugzeug muss in Vorarlberg notlanden
Nach dem Start in Friedrichshafen ist ein Pilot gerade über dem Bezirk Bregenz unterwegs, als ihm der Treibstoff ausgeht. Der Mann setzt zur Notlandung auf einer Wiese an.
Dem Piloten gelang eine Notlandung auf einer Wiese.
Friedrichshafen Reisende muss am Bodensee-Airport Geldstrafe begleichen
Bei der Einreise am Flughafen Friedrichshafen stellt sich heraus, dass gegen eine 33-Jährige ein Haftbefehl vorliegt. Bereits vor zwei Jahren war sie zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Bei der Einreise nach der Landung am Flughafen Friedrichshafen musste eine 33-Jährige zunächst eine seit über zwei Jahren fällige ...
Friedrichshafen Wie Abenteurer mit dem Dornier Wal die Welt erkundeten
„Der Wal hat Dornier gemacht“, sagte Claude Dornier einst. Der Erstflug des legendäre Flugboots jährt sich zum 100. Mal. Spektakuläre Expeditionen verschafften ihm internationale Anerkennung.
Ankunft der Besatzung des Dornier Wal D-2053 auf dem Bodensee vor der Halle in Manzell nach dem Weltrundflug von Wolfgang von Gronau 1932.
Bodenseekreis Landrat contra Rettungsleitstelle: Heftige Vorwürfe zur Qualität der Notfall-Alarmierungen
Lothar Wölfle will wieder eine eigene Feuerwehr-Leitstelle, er nennt als Beispiel den Fall der rauchenden Easy-Jet-Maschine im Februar am Flughafen. Für den Rettungsdienst sind die Vorwürfe ein „Schlag ins Gesicht“.
Ein Easyjet-Flieger mit 150 Menschen an Bord musste wegen Rauchentwicklung im Cockpit im Februar auf dem Bodensee-Airport notlanden. ...
Radolfzell Jetzt legt Radolfzell nach: Auf diesem Grundstück könnte die neue Klinik stehen – mit Grafik
Singen hat den Anfang gemacht, nun macht auch Radolfzell dem Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz ein Angebot. Wo der Klinikneubau auf 340.000 Quadratmeter entstehen könnte und wie es um Erreichbarkeit und Natur steht.
Kreuzung auf der Bundesstraße 34: Links zweigt die Auffahrt zur B 33 ab, rechts ist die Einfahrt zum Kieswerk von Meichle und Mohr. ...
Bodensee Was fliegt da über dem Bodensee? Fallschirmjäger der Bundeswehr üben Ernstfall
Nicht nur deutsche Soldaten, auch Fallschirmjäger der US Army springen in dieser Woche zu Übungszwecken aus grauen Flugzeugen. Am Freitag starten Transportmaschinen vom Typ A400 M und C 130 Hercules am Bodensee-Airport.
Der Bodensee ist regelmäßig Übungsort für Fallschirmjäger der Bundeswehr. Das Archivbild von 2021 zeigt einen Sprung aus nur 400 Metern ...
Bodenseekreis Welche weitere griechische Insel nun ab dem Flughafen Friedrichshafen angesteuert wird
Der Reisekonzern Tui hat in diesem Sommer ein Flugzeug am Bodensee-Airport, um von hier aus Ziele rund um das Mittelmeer anzusteuern. Neben Rhodos und Kreta steht nun eine weitere griechische Insel auf dem Programm.
Peter Renner und Michael Münßinger von Tui empfangen gemeinsam mit Flughafen-Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr die Crew der European Air ...
Friedrichshafen Fliegen Zeppeline bald mit Hybrid-Antrieb?
Kreisen Zeppeline über dem Bodensee, verbrennen sie dabei bisher pro Jahr rund 100 000 Liter Flugbenzin. Der Hersteller der Luftschiffe will das ändern, ein Hybrid-Antrieb könnte 2024 in Testbetrieb gehen.
Pro Flugstunde verbraucht ein Zeppelin NT laut ZLT-Geschäftsführer Eckhard Breuer etwa 55 Liter Treibstoff. (Archivbild)
Radolfzell „Urlaub ist aktuell nicht günstig“ – Warum die Reisepreise so angestiegen sind
Viele Menschen wollen derzeit in den Urlaub fahren. Doch Reisen sind teuer, ein Radolfzeller Reiseveranstalter berichtet von einer Preissteigerung von 32 Prozent. Woran das liegt und wie es sich doch noch sparen lässt.
Sie kennen die aktuelle Situation gut: Christian Lobert, Rainer Schey und Matthäus Kögel (von links). Und sie wissen: Die Preise sind ...
Friedrichshafen Der Erstflug des Zeppelin NT jährt sich zum 25. Mal. So wird dieses Jubiläum gefeiert
Vor bald einem Vierteljahrhundert startete erstmals ein Zeppelin NT. Aus diesem Anlass öffnen Reederei und Zeppelin Luftschifftechnik am Sonntag, 10. Juli die Hangar-Tore zum Jubiläumsfest.
Spätestens seit Aufnahme des kommerziellen Passagierbetriebs 2001 ist der Zeppelin NT – hier eine Aufnahme von 2017 – nicht ...
Bodensee Wohin in den Ferien? Wir stellen elf Ausflugtipps für Überlingen, Friedrichshafen und Umgebung vor
Vom Besuch im Streichelzoo Überlingen über einen Flug mit dem Zeppelin in Friedrichshafen bis hin zur Reise in die Vergangenheit bei einem Rundgang durch die Burg Meersburg: Im Bodenseekreis gibt es einiges zu entdecken.
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen.
Bodenseekreis Fliegen ohne Abgase, Lärm und Reue: Wie Passagiere bald umweltfreundlich reisen können
Kerosin? Überflüssig. CO2-Ausstoß? Gibt‘s nicht. Stattdessen Fliegen, ohne die Umwelt stark zu belasten. Eine Utopie? Nein, sagt Pionier Josef Kallo, das funktioniert im großen Stil – und das will er beweisen.
Josef Kallo ist sich sicher: Der Brennstoffzellenantrieb ist die Zukunftstechnologie im Flugzeugbau, Wasserstoff das neue Kerosin. Bei ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter