Thema & Hintergründe

Flughafen Friedrichshafen

Flughafen Friedrichshafen

Aktuelle News und Hintergründe zum Flughafen Friedrichshafen.

Der Flughafen Friedrichshafen ist ein regionaler Verkehrsflughafen.

Der Bodensee-Airport ist der südlichste Verkehrsflughafen Deutschlands.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Bodenseekreis Lockt es die Menschen wieder in die Ferne? Das sind die Reisetrends für Pfingsten und Sommer
Die Reiselust scheint in diesem Jahr besonders groß: Die Tourismusbrache rechnet mit einem starken Sommer, in Reisebüros am Bodensee steigt die Nachfrage. Wohin es die Menschen zieht und was Reisende beachten sollten.
Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug: Wohin reisen die Menschen nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen jetzt wieder besonders gern?
Visual Story Passagierbus rammt Flugzeug: Einsatzkräfte trainieren am Flughafen den Ernstfall
Die Flughafenfeuerwehr, Rotes Kreuz und externe Feuerwehren üben am Freitagnachmittag auf dem Rollfeld des Flughafens. Insgesamt 80 Kräfte sind im Einsatz. Das Szenario: 17 Verletzte und drei Tote.
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Ein Hubschrauber der Bundeswehr kreiste am Dienstagvormittag für mehrere Stunden tief über dem Überlinger See.
Bodenseekreis/Ulm Zoll beobachtet starke Zunahme beim Schmuggel von Zigaretten
Das Hauptzollamt Ulm, das auch für den Bodenseekreis zuständig ist, hat seine Jahresbilanz vorgelegt. Besonders zugenommen hat nach Angaben des Zolls der Zigarettenschmuggel aus Osteuropa.
Beamte des Hauptzollamts durchsuchen ein Fahrzeug.
Friedrichshafen Entscheidung gefallen: VfB-Volleyballer bekommen Halle am Flughafen
Für 1,8 Millionen Euro wird ein Hangar am Flughafen als Spielstätte für den VfB Friedrichshafen umgebaut. Damit hat der Volleyball-Bundesligist wieder eine Spielstätte in der Stadt.
Früher standen hier Flugzeuge. Jetzt soll die Halle zur Spielstätte für die VfB-Volleyballer umgebaut werden.
Bodensee Künftig drei Zeppeline unterwegs – und das nicht nur über dem See
Wegen der großen Nachfrage nach Zeppelinflügen wird die Reederei ein weiteres Luftschiff einsetzen. Der Zeppelin wird am Bodensee gebaut und soll ab 2024 abheben. Das Flugangebot außerhalb der Region soll wachsen.
Der Zeppelin über dem Kölner Dom.
Visual Story Tschüss, Miss Tuning: Rückblick auf 17 Jahrgänge
Laszive Posen, knappe Bikinis und viel nackte Haut: Der Miss-Tuning-Kalender ist bei der Tuning World Bodensee endgültig Geschichte. Auch wenn es da ja sicher nur um die schönen Autos ging. Oder?
Das ist Mandy, Miss Tuning 2011, heute erfolgreiche Influenzerin in einer typischen Shootingpose. Was sich damals noch gut verkaufte, ...
Bodenseekreis Wie Fliegen „grüner“ werden könnte: Erstes Brennstoffzellen-Flugzeug landet in Friedrichshafen
Josef Kallo glaubt an Passagierflugzeuge, die schon in wenigen Jahren ohne Abgase europäische Metropolen miteinander verbinden. Bei der Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen zeigte er, warum das keine Zukunftsmusik ist.
Professor Josef Kallo arbeitet seit vielen Jahren am Brennstoffzellenantrieb für Flugzeuge. Mit der H2Fly hat er die erste Maschine ...
Bodenseekreis Polizeidrohnen über dem Bodensee: Überwacht der Staat die Bürger aus der Luft?
Sie sind klein, leicht und günstig im Vergleich zu Hubschraubern: ferngesteuerte Drohnen der Polizei. Seit einiger Zeit sind sie am Bodensee unterwegs. Doch ist das rechtlich zulässig?
Martin Landgraf, stellvertretender Leiter der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg, mit einer ferngesteuerten Drohne. Bei der ...
Bodenseekreis Neue Technik am Flughafen erfasst täglich 35.000 Bewegungen
Am Bodensee-Airport läuft ein Pilotprojekt, das künftig für mehr Sicherheit auf Flughäfen sorgen soll: Mittels Künstlicher Intelligenz werden Objekte auf den Rollfeldern und im Luftraum erfasst und geprüft.
In der Messehalle die Flughafen-Landebahn im Blick: Iwiation-Geschäftsführer Marcus Bauer (rechts) erläutert Bernd Behrend vom Marketing ...
Bodensee Zwei Flugunfälle an einem Tag: Hat die Freizeit-Fliegerei ein Sicherheitsproblem?
Zwei Flugunfälle am Bodensee innerhalb eines Tages: Liegt das an mehr Fliegern in der Luft oder kann es auch andere Ursachen geben? Experten sagen: An der Sicherheit muss gearbeitet werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Feuerwehr und Polizei im Einsatz: Vermutlich wegen eines Bodenhindernisses überschlug sich am Mittwoch diese zweisitzige ...
Bodenseekreis Aus dem Krieg an den See: Der ukrainische Flugzeugbauer Yuriy Yakovlyev ist auf der Messe Aero
Seine Ultraleichtflieger zählen zu den meistverkauften weltweit, doch sein Unternehmen in Kiew musste er bei Kriegsbeginn zurücklassen: Gänzlich ungeplant findet sich Yuriy Yakovlyev nun in Friedrichshafen wieder.
Yuriy Yakovlyev (links) am Steuer eines seiner Aeroprakt-Leichtflugzeuge. Er sei selbst sein „eigener Testpilot“, sagt der ...
Markdorf 180 Leichtflugzeuge nutzen während der Messe Aero den Flugplatz der Segelflieger
Viel zu sehen gibt es während der Messe Aero in Friedrichshafen auf dem Flugplatz der Segelfliegergruppe Markdorf. Piloten, die mit dem Ultraleichtflugzeug anreisen, nutzen ihn für Start und Landung und zum Parken.
Während der Friedrichshafener Messe Aero wird Markdorf zur Drehscheibe für Besucher: Zwischen 150 und 180 Ultraleichtflugzeuge parkten ...
Konstanz Flugzeugunglück auf dem Konstanzer Flugplatz: Beide Insassen werden verletzt
Eine einmotorige Maschine hat sich bei der Landung auf dem Flugplatz von Konstanz überschlagen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort.
Auf dem Konstanzer Flugplatz ist es zu einem Flugzeugunglück gekommen. Die beiden verletzten Insassen wurden von den Einsatzkräften betreut.
Luxus Nicht nur Superreiche gönnen sich Privat-Jets: Für 10.000 Euro von Stuttgart nach Nizza
Durch Corona boomen Chartergeschäfte mit Fliegern und Verkäufe von Luxus-Jets für Urlaubsreisen. Eine Domäne für Oligarchen und Superreiche gerät von unten unter Druck.
Eine Beechcraft steht auf der Messe Friedrichshafen. Privatjets verkaufen sich gut.
Flugzeug Auftrieb für die Wellblech-Tante: Warum ein Kölner Unternehmer am Bodensee die Ju 52 nachbauen will
Die Firma Junkers als Flugzeugbauer kam 1945 an ihr Ende. Bis Dieter Morszeck auftauchte und das Traditionswerk neu gründete. Einige Retro-Maschinen fliegen schon. Jetzt kommt die berühmteste dazu.
Das Modell der Ju 52 „New Generation“ am Stand der Junkers Flugzeugbau AG bei der Aero in Friedrichshafen.
Bodensee Eine Legende soll wieder fliegen: „Tante Ju“ entsteht als Retro-Nachbau am Bodensee
Die Trauer unter allen Luftfahrt-Begeisterten war groß als es hieß: In Deutschland und der Schweiz sind Flüge mit der „Tante Ju“ nicht mehr möglich. Jetzt darf man wieder hoffen: Auf die Ju 52 „New Generation“.
Die schweizerische Ju 52 mit dem Kennzeichen „HB-HOS“ war oft am Bodensee zu sehen. Sie wird nicht mehr fliegen, dafür ist ...
Bodensee Wir stellen elf Ausflugtipps für Überlingen, Friedrichshafen und Umgebung vor
Vom Besuch im Streichelzoo Überlingen über einen Flug mit dem Zeppelin in Friedrichshafen bis hin zur Reise in die Vergangenheit bei einem Rundgang durch die Burg Meersburg: Im Bodenseekreis gibt es einiges zu entdecken.
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen.
Visual Story Wieder schlemmen, wieder fliegen, wieder feiern: Die Woche im Bodenseekreis
Da brummt es wieder über dem See: Die Zeppeline sind in die neue Saison gestartet. Drei Köchinnen haben uns in ihre Töpfe schauen lassen und es gibt etwas zu gewinnen – das alles finden Sie in unserem Wochenrückblick.
Friedrichshafen Zwei Erstflüge binnen weniger Tage: Ab dem Bodensee-Airport geht es jetzt nach Mallorca und Tirana
Mit Condor kehrt laut Flughafen eine „alte Bekannte“ zurück, außerdem fliegt Wizz Air vom Bodensee-Airport ein neues Ziel an. Neben Mallorca und Tirana verspricht der Sommerflugplan weitere neue Verbindungen.
Eine Wizz-Air-Maschine landet am Flughafen Friedrichshafen: Seit April steuert die Fluggesellschaft von hier aus auch Tirana an. ...
Friedrichshafen Es brummt wieder über dem Bodensee: Zeppeline starten in Jubiläums-Saison
Die Luftschiffe aus Friedrichshafen fliegen wieder. Der Zeppelin NT wird in dieser Saison unter anderem über dem Bodensee, München und Le Mans zu sehen sein. Außerdem gibt es ein Jubiläum zu feiern.
Auch 2022 werden die beiden Zeppeline wieder über dem Bodensee zu sehen sein.
Friedrichshafen Der Traum vom Fliegen: Josef Hauskecht und Helmut Knabe über die Faszination ihres Hobbys
An einem Hang bei Wittenhofen üben Piloten des Drachen- und Gleitschirmfliegerclubs Friedrichshafen den Umgang mit ihrem Schirm. Wo darf man starten, worin liegt der Reiz und was kosten Ausrüstung und Lizenz?
Unzählige Gleitschirmflieger in der Luft – hier bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Pfronten 2018. Josef Hauskecht ...
Friedrichshafen/Stralsund Zeppelin soll ab Sommer 2024 über Stralsund fliegen
Noch schwebt die „Zigarre“ vornehmlich über dem Bodensee. Doch wie nun bekannt wurde, zählt bald auch die Ostsee zum Einsatzgebiet der Zeppelin-Reederei. Bekannt wurde das durch ein Wahlprogramm.
Noch dominiert der Bodensee das Panorama, das sich beim Blick aus einem Zeppelin zeigt. Bald könnte auch die Ostsee regelmäßig vom ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter