Markdorf

(177442132)
Quelle: Sandra/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Auf dem Weg zur Schule begegnete uns auf auf einmal Corona.
Markdorf Corona-Alltag in der Familie: „Endlich wieder Schule!“
Die Familien befinden sich in der Corona-Krise in einer großen Herausforderung und müssen das Beste aus der Situation machen. SÜDKURIER-Autorin Nicole Burkhart schreibt in einer Kolumne über den Corona-Alltag in ihrer Familie. Diesmal: Plötzlich freut sich die Tochter wieder auf die Schule!
Der Garten hält die 77-Jährige Theresia Stotz fit; Enkel Bruno freut‘s. Bilder: Christiane Keutner
Markdorf Mein Garten: Im Bauerngarten von Theresia Stotz in Wirrensegel gibt‘s genug zu essen für die ganze Familie
Man kann sich gar nicht satt sehen am Garten von Theresia Stotz, aber satt werden, denn der Bauerngarten der 77-Jährigen strotzt nur von explodierenden Salaten, roten Johannisbeeren, prachtvollen Blumen und vielem mehr. Er liegt auf dem höfischen Anwesen in Markdorf-Wirrensegel, das Enkel Bruno Stotz übernommen hat und unter anderem für seine Kürbisse und Erdbeeren bekannt ist.
Das Schäfer-Team, Spezialisten bei Fenstern und Türen (von links): Kathleen Schäfer, Beatrice Hütter, Hermann Eichenhofer, Pertra Löffler, Roland Knisel, Deniz Kitir und Geschäftsführer Jürgen Schäfer. <em>Bild: Andreas Lang</em>
Anzeige Fachmann Markdorf: Energieeffizient sanieren und sparen
„Es ist ein sehr günstiger Zeitpunkt, jetzt seine Fenster und Türen zu sanieren“, rät Jürgen Schäfer, Inhaber der Schäfer Fenster und Türen Markdorf GmbH, all denjenigen, die mit dem Gedanken einer Sanierung spielen.Mit Wirkung zum 1 Januar haben die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der deutsche Staat Förderprogramme geschaffen, die einen Anreiz für Wohneigentümer bieten, die ihre Fenster und Haustüren erneuern möchten. So bezuschusst die KfW Sanierungseinzelmaßnahmen mit 20 Prozent und das BAFA bezuschusst die Kosten für einen Energieberater mit bis zu 80 Prozent.Die KfW hat verschiedenartige Förderprogramme für die Sanierung des eigenen Wohnhauses zum Effizienzhaus aufgelegt, bezuschusst aber auch Einzelmaßnahmen zur energetischen Sanierung im Eigenheim.
Landkreis & Umgebung
Bermatingen Alter Bekannter ist zurück beim SV Bermatingen
Damir Alihodzic ist neuer Trainer beim Sportverein, früher spielte er im Landesliga-Kader des SVB. Die Jugendabteilung hat sich unterdessen einen Bus angeschafft.
Der aktuelle Vorstand des SV Bermatingen mit seinem neuen Trainer Damir Alihodzic (oben Mitte): Markus Rieger und Christoph Hafen (oben links und rechts) sowie Anja Kutter und Klaus Gommeringer. Bild: Jan Manuel Heß