Markdorf

(177442132)
Quelle: Sandra/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Weihnachtlicher Lichterglanz: Das Untertor ist ebenso festlich beleuchtet wie die Marktstraße. Gegenüber den Vorjahren ist der ...
Markdorf Festliche Weihnachtsbeleuchtung für einen Bruchteil der früheren Kosten
Die Stadt hat ihre Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt komplett auf LED umgestellt. Der Spareffekt ist immens. Man wolle trotz Energie- und Haushaltskrise eine „Wohlfühlatmosphäre“ schaffen, heißt es.
Daten-Story Halbleere Schiffe, hohe Kosten: Die Fähre Konstanz-Meersburg kommt in schwieriges Fahrwasser
Kostenexplosion, kurzfristige Einschnitte am Fahrplan, Sorge um zukünftige Einnahmen: Für die einstige Goldgrube der Stadtwerke Konstanz sah es schon besser aus. Der neue Fähre-Chef bleibt dennoch optimistisch.
Friedrichshafen Warum hat die Bodensee-Weihnacht eigentlich auch am Wochenende nur bis 20 Uhr geöffnet?
Bei der Lindauer Hafenweihnacht geht's abends bis 21 Uhr, in Konstanz gelten zumindest am Freitag und Samstag verlängerte Öffnungszeiten. Und in Friedrichshafen?
Reichsbürger Noch eine Razzia: Was suchte das SEK im Vereinsheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen?
Bei den bundesweiten Razzien wegen Terrorverdachts wird auch Überlingen ins Visier genommen. Der Yachtclub-Präsident sagt, dass der Verein nur indirekt betroffen sei.
Das Clubheim des Bodensee-Yachtclubs Überlingen wurde am Mittwoch einer Polizeirazzia unterzogen.
Markdorf Der Ofen brennt schon mal. Bauarbeiten am Großprojekt Jakob-Gretser-Grundschule gehen voran
In der neuen Turnhalle arbeitet nun die frisch installierte Hackschnitzelheizanlage. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Sanierung sowie der Teilumbau des Schulgebäudes im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden kann.
Janett Richter vom Stadtbauamt weist auf die seit einigen Tagen arbeitende Heizanlage im Keller der Sporthalle.
Bodenseekreis Nichts als Ärger: Für tot erklärter Überlinger kämpft noch immer mit trägen Behörden
Die Stadt Friedrichshafen erklärt den in Überlingen lebenden US-Amerikaner Jeffrey van Davis für tot, doch er lebt. Trotzdem stellt das Konsulat alle Leistungen ein. Jetzt bekommt der 80-Jährige keine Rente mehr.
Der in Überlingen lebende US-Amerikaner Jeffrey van Davis kämpft mit der amerikanischen Bürokratie darum, wieder als Lebender geführt zu ...
Bodenseekreis Spatenstich für Südumfahrung Markdorf rückt in ungewisse Ferne
Spatenstich abgesagt: An der geplanten Trasse der Südumfahrung wurde eine große Population der geschützten Zauneidechse gefunden, die Tiere müssen umgesiedelt werden. Den Baustart verzögern jedoch andere Gründe.
Am früheren Haslacher Hof, wo ein Knoten in die B 33 einmünden soll, wurde eine größere Population an Zauneidechsen gefunden. Die ...
Bodenseekreis Bleibt es etwa bei einem Kandidaten? Bewerbungsfrist für Landratsposten endet schon am Montag
Seit einigen Tagen ist bekannt, dass sich Luca Wilhelm Prayon für die Nachfolge von Lothar Wölfle bewirbt. Andere Kandidaten sind noch nicht in Sicht. Was sagen die Fraktionen dazu?
Wer wird im Mai in den siebten Stock des Landratsamts einziehen?
Bodenseekreis Wer kann eigentlich Landrat werden und wie läuft die Wahl ab?
Im Bodenseekreis wird am 14. Februar 2023 ein neuer Landrat gewählt. Wer kann überhaupt antreten, welche Aufgabe hat der Wahlausschuss und wer stimmt am Ende ab?
Am 14. Februar wird der Nachfolger von Landrat Lothar Wölfle gewählt.
Markdorf Nikolaus überrascht Senioren im Innenhof des Bischofschlosses
Als Ersatz für den traditionellen Adventskaffee in der Stadthalle wurden Markdorfs Senioren in den Innenhof des Bischofschlosses gebeten.
St. Nikolaus kümmert sich darum, dass auch alle Senioren eine Überraschungstüte bekommen.
Friedrichshafen Niedrigere Temperaturen im Sportbad. Ist das Wasser jetzt wirklich zu kalt?
Kühleres Wasser, keine Sauna, kein Außenbecken: So spart das Sportbad Energie. Doch im Portal "Sag's doch!" häufen sich die Beschwerden, viele Besucher bleiben weg. Ist es wirklich so kalt? Wir machen den Test.
Stanislava Knansova und ihre knapp dreijährige Tochter Karolina sind zum ersten Mal im Häfler Sportbad. Das Nichtschwimmer-Becken hat 30 ...
Bodenseekreis Razzia in Frickingen wirft Fragen auf: Warum durchsuchen die Ermittler hier ein Haus?
Bundesweit rücken tausende Polizisten gegen eine mutmaßliche Terrorgruppe aus. Auch am Bodensee gibt es am selben Tag Razzien. Im Visier der Ermittler steht eine frühere Bundestagskandidatin der Partei "Die Basis".
Frickingen im Bodenseekreis hat knapp über 3000 Einwohner.
Bodenseekreis Haben Sie Angst vor einer leeren Kirche an Weihnachten, Herr Pfarrer?
Pfarrer Bernd Walter und Dekanin Regine Klusmann kämpfen gegen den Abwärtstrend in der Kirche. Wie sie zu Missbrauchsfällen stehen und warum es bei den Mitgliederzahlen künftig heißt: "Qualität statt Quantität."
Pfarrer Bernd Walter von der katholischen Seelsorgeeinheit Überlingen (links) neben Regine Klusmann, Dekanin im evangelischen ...
Bodensee Schon wieder reißt Strafgefangener aus Psychiatrie aus – Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe
Der 37-jährige Marcel Thieser ist seit Dienstag aus dem Zentrum für Psychiatrie in Weissenau abgängig. Es ist nicht das erste Mal, dass die Polizei nach dem Mann sucht, der sich auch im Bodenseekreis aufhalten könnte.
Die Polizei fahndet nach einem abgängigen Straftäter aus dem ZfP Weissenau. (Symbolbild)
Markdorf Der historische Hexenturm bekommt eine frische Fassade
Das Wahrzeichen Markdorfs wird saniert, Beginn ist im Frühling. Im April 2024 sollen Fassade, Dach und Tragwerk repariert sein. Rücksicht fordern die Bewohner: Mauersegler und Turmfalke haben im Turm ihre Brutstätten.
Düster ragt er im trüben Novemberlicht in den Himmel: Der im 13. Jahrhundert erbaute Hexenturm gilt neben dem Bischofschloss als ...
Bodensee "Da kann man nicht mal parken!" So wird über die neue Ikea-Abholstation diskutiert
Gibt es an der Storebox in Friedrichshafen, zu der Kunden seit Kurzem ihre Ikea-Bestellung liefern lassen können, wirklich keine Parkplätze? Die Frage beschäftigt viele Nutzer in den sozialen Netzwerken.
Die Abholstation in der Innenstadt: Aber wo kann man hier – gerade bei einer größeren Bestellung – überhaupt parken?
Vorarlberg Dornbirner Christkindlemarkt bietet Platz zum Stöbern und viele Attraktionen für Kinder
Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich durch die Innenstadt und punktet mit kleinen Inseln mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Was Besucher hier bis zum 23. Dezember erwartet.
Für den dreijährigen Fabian ist es der erste Weihnachtsmarktbesuch. Vor dem Karussell durfte er bereits auf dem Zügchen mitfahren.
Markdorf 1,5 Millionen Euro gegen die Verödung der Innenstadt: So soll das Geld eingesetzt werden
Die Stadt Markdorf erhält finanzielle Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Außerdem gibt es mehr Zeit, die Gelder sinnvoll umzusetzen. Und auch die Bürger sollen per Umfrage mitreden.
Auf neuen Weihnachtschmuck für den Advent 2023 dürfen sich außer Keshia Preuß und Monika Beder aus der Stadtgärtnerei auch die ...
Bodensee Zum Anbeißen! So schmecken die neuen Apfel- und Birnensorten aus der Region
Rockit, Cameo, Fräulein und Xenia: Die Namen der Neuzugänge auf dem Obstmarkt am Bodensee klingen verheißungsvoll. Aber wie viel Geschmack steckt drin? Wir haben es getestet!
Eine Frau beißt in einem Apfel der Sorte Cameo. Dieser gehört zu den neuen Sorten, die in der Region erhältlich sind.
Markdorf Präsenz auf sozialen Plattformen: Kunstverein möchte verstärkt junges Publikum ansprechen
Der Vorsitzende Bernhard Oßwald freut sich über wachsende Besucherzahlen in der Stadtgalerie. Bei Künstlern beliebt, möchte der Verein in der Region bekannter werden – vor allem bei der jüngeren Zielgruppe.
Irina Stengele und Bernhard Oßwald vom Vorstand des Kunstvereins Markdorf kündigen ein spannendes Ausstellungsjahr an.
Bodensee Fähre legt seltener ab – das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr in der Region
Durch die Taktänderung bei der Fährverbindung kommen nach Angaben des Verkehrsverbunds Bodensee-Oberschwaben auch die Städteschnellbusse teilweise mit Verspätungen an. Was bedeutet das für Fahrgäste?
Ein Städteschnellbus kommt am Bahnhof in Friedrichshafen an.
Markdorf In Hepbach kommt der Nikolaus! Und das schon seit 40 Jahren
Dank Johannes Flachs in Mantel und Mitra kommt in Hepbach alle Jahre der Nikolaus und bringt den Kindern Geschenke.
Der Schutzpatron der Kinder wird seit 40?Jahren von Johannes Flachs mehr gelebt als gespielt. Er und seine Frau Christa packen ...
Bodenseekreis Berufungstermin abgesagt! Erntehelferprozess geht doch nicht in eine neue Runde
Georgische Saisonarbeiter haben einen Obstbauern aus dem Bodenseekreis auf Lohnnachzahlung verklagt und vor Gericht Recht bekommen. Der Landwirt hatte zunächst Berufung eingelegt, doch nun ist der Termin aufgehoben.
In den Räumen des Arbeitsgerichts Ravensburg hätte der Berufungstermin am 8. Dezember stattfinden sollen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodensee Reichsbürger und ihre Umtriebe im Badischen
Der Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Gefahr durch die Reichsbürger-Bewegung. In ländlichen Regionen seien sie stärker vertreten. Auch am Bodensee sind sie aktiv.
Eine Reichsflagge bei einer Querdenker-Demo in Stuttgart. Sie gehört zu den Symbolen, die sogenannte Reichsbürger verwenden.
Fachkräftemangel Zuwanderung und Qualifizierung: Was die Arbeitsagentur gegen den Fachkräftemangel tun will
Der Leiter der Arbeitsagentur Konstanz-Ravensburg, Mathias Auch, erklärt im Interview, warum ausländische Fachkräfte in Deutschland dringend gebraucht werden – aber auch, warum es so schwierig ist, sie zu gewinnen.
Mathias Auch leitet seit dem 1. Juli 2022 die Agentur für Arbeit im Bezirk Konstanz-Ravensburg.
Friedrichshafen Innen oder außen? Wie die Stadt weiter wachsen soll
Bei einer Klausursitzung haben sich Räte und Rathaus darüber ausgetauscht, wie sich die Stadt entwickeln soll. Ziel ist ein neuer Flächennutzungsplan, der noch in 20 Jahren Gültigkeit hat.
Wie soll sich die Stadt entwickeln?
Kreis Ravensburg Mutmaßlicher Schleuser bringt sieben Menschen über die Grenze
In einem Van soll ein 51-Jähriger sieben Menschen ohne gültige Aufenthaltsberechtigungen von Österreich nach Deutschland gefahren haben. Die Bundespolizeiinspektion Konstanz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Verkehrsgruppe Bundesautobahn-Fahndung des Polizeipräsidiums Ravensburg hat am Donnerstag auf der A96 einen mutmaßlichen Schleuser ...
Das könnte Sie auch interessieren