Markdorf

(177442132)
Quelle: Sandra/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Kreisimpfzentrum (KIZ) – das Bild entstand während der Vorbereitung von Spritzen für die Impfung – öffnet am 30. September letztmals. (Archivbild)
Bodenseekreis Weniger Neuinfektionen, weniger akute Fälle, mehr Impfungen: Blick auf die Corona-Zahlen im Bodenseekreis
250 Corona-Infektionsfälle im Landkreis werden zu Wochenbeginn als akut eingestuft. In den vergangenen Tagen sind dem Gesundheitsamt im Bodenseekreis drei Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet worden.
Überlingen Weidel und Mayer-Lay: Zwei Überlinger Bundestagsabgeordnete und ihre ganz unterschiedliche Verortung im Wahlkreis Bodensee
Alice Weidel (AfD) weist Kritik an mangelndem Interesse für ihren Wahlkreis am Bodensee zurück: "Selbstverständlich engagiere ich mich." Einer Zusammenarbeit mit dem CDU-Abgeordneten Volker Mayer-Lay würde sie zustimmen, der lehnt jedoch ab.
Friedrichshafen Friedrichshafen sagt "Jein" zum Klimaschutz – und pendelt zwischen Wandel und weiter so
Die Zeppelinstadt hat gewählt. Kandidaten werden erwartbar gelobt, man spekuliert über Koalitionen. Der SÜDKURIER wollte am Beispiel Klimapolitik wissen: Was bedeuten die Ergebnisse? Die Kurzantwort: Es wird spannend.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl in den Wahlkreisen Bodensee und Zollernalb-Sigmaringen – Ergebnisse, Reaktionen und Entwicklungen
Deutschland hat am 26. September einen neuen Bundestag gewählt. Wie verlief der Wahltag in Ihrem Wahlkreis Bodensee oder Zollernalb-Sigmaringen? Alle Ergebnisse, Reaktionen und Analysen können Sie hier im Newsticker nachlesen.
Eindrücke vom Wahlabend in den Wahlkreisen Bodensee und Zollernalb-Sigmaringen
Bodenseekreis Volker Mayer-Lay packt seine Koffer für Berlin
Zu den ersten Gratulanten des frisch gewählten Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Bodensee gehörte die 96-jährige Oma von Volker Mayer-Lay. Während er Glückwünsche entgegennimmt, erklärt er kurz, wie eine Koalition aus Schwarz, Grün und Gelb funktionieren soll. Und schließt sich den Worten von Franz Müntefering an: "Opposition ist Mist."
Der frisch gewählte Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Bodensee, Volker Mayer-Lay (CDU), packt am Tag nach seiner Wahl den Koffer für Berlin. Für Dienstag ist die erste Fraktionssitzung anberaumt. Das Bild zeigt ihn an seinem Wohnsitz in Überlingen.
Bodenseekreis Kein Mandat für Berlin: "Wahlverlierer" gehen mit dem vorläufigen Endergebnis ganz unterschiedlich um
Warum Christian Steffen-Stiehl (FDP) am Montag trotzdem nach Berlin fährt. Wie Sander Frank mit dem Fast-Rausschmiss der Linken aus dem Bundestag und dessen Konsequenzen fürs Regionalbüro hadert. Und was Maria Heubuch (Grüne) und Leon Hahn (SPD) nun vorhaben.
Fairer Umgang miteinander kennzeichnete den regionale Wahlkampf bis zum Wahlabend. Die beiden Direktkandidaten Sander Frank von der Linken (links) und Christian Steffen-Stiehl können auch künftig miteinander.
Markdorf So haben die Markdorfer Teilorte und Nachbargemeinden gewählt: Auf dem Land eher schwarz, in der Stadt eher rot-grün-gelb
Nachlese zur Bundestagswahl: In der Kernstadt Markdorf ist der Abstand zwischen der CDU und den anderen Parteien deutlich kleiner als in den Ortsteilen. Dort hat die CDU noch immer ihre treueste Anhängerschaft. In Bermatingen und dem Deggenhausertal hingegen hat die CDU ebenfalls deutlich an Stimmen eingebüßt, wenn auch nicht so stark wie in Markdorf.
Leere Halle: Am späten Sonntagvormittag ist die Wahlbeteiligung in der Mehrzweckhalle in Leimbach noch verhalten, nachmittags dann zieht sie nochmals an. Wie in Riedheim/Hepbach und Ittendorf liegt die Wahlbeteiligung am Ende sogar ein wenig höher als in der Kernstadt.
Markdorf Wellnessbad mit Saunahütten für das Hotel auf dem Höchsten
Der Berggasthof Höchsten bekommt ein Wellnessbad mit zwei Saunahütten und einem Naturschwimmteich unter freiem Himmel. Dem hat der Gemeinderat Deggenausertal bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig zugestimmt. Terrassen und Steganlagen, Sport- und Spielgeräte sowie naturnahe Flächen sollen das ehemalige Klinikgelände künftig aufwerten.
Blick auf das Plangebiet nach Nord-West mit Gewächshaus und Klinikgebäude.
Meinung Die CDU bleibt am See die Nummer eins – trotzdem ist ein neuer Politik-Stil gefragt
30 Prozent der Wähler stimmten für Volker Mayer-Lay, der sie als Abgeordneter vom Bodensee in Berlin vertreten soll. Trotz heftiger Verluste genießen die Christdemokraten immer noch großes Vertrauen. Und trotzdem ist ein neuer Politik-Stil gefragt.
SÜDKURIER Online
Bodenseekreis Der Wahlabend mit Volker Mayer-Lay: Ein Wechselbad der Gefühle
Das bundesweite Ergebnis der CDU nahm CDU-Direktkandidat Volker Mayer-Lay schweigend und mit erschrockenem Blick zur Kenntnis. Seinen Sieg im Wahlkreis Bodensee feierte er an der Parteibasis lautstark. Wir haben ihn an diesem denkwürdigen Abend begleitet.
Ankunft bei der CDU-Wahlparty im Hotel „Krone“ in Friedrichshafen, und Volker Mayer-Lay ruft seinen Parteifreunden zu: „Von hier geht das Signal aus, dass wir hier bei in der Region noch Erfolge feiern können, dass wir etwas erreichen, wenn wir alle an einem Strang ziehen.“ Er dankte seinem Vorgänger im Amt, Lothar Riebsamen, der durch seine Arbeit im Bundestag den „Grundstein“ für den jetzigen Erfolg gelegt habe.
Überlingen Für die Mitglieder der großen demokratischen Parteien ist der 5-Prozent-Erfolg der "Basis" in Überlingen die größte Überraschung
Während der sozialdemokratische Überlinger Oberbürgermeister Jan Zeitler zufrieden von einem klaren Ergebnis spricht, räumt Alexander Bruns, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, die Enttäuschung offen ein. Wo auch immer es bei den Koalitionsverhandlungen hingeht, laut dem FDP-Ortsvorsitzenden Gabriel Kiefer wird es ohne die Liberalen nicht gehen. Unzufrieden sind indes auch die Grünen. Stadtrat Herbert Dreiseitl nennt die Ursachen, die ein noch besseres Ergebnis verhinderten, klar beim Namen.
Bundestagswahl in Überlingen – hier in der Wiestorschule.
Bodenseekreis Volker Mayer-Lay verteidigt für die CDU das Direktmandat im Wahlkreis Bodensee
Der Wahlkreis Bodensee ist in den nächsten vier Jahren erneut mit zwei Kandidaten in Berlin vertreten. Neben Bundestags-Neuling Volker Mayer-Lay ist das AfD-Frontfrau Alice Weidel. Für Maria Heubuch (Grüne) und Christian Steffen-Stiehl (FDP) reicht es über die Landeslisten ihrer Parteien nicht für ein Mandat. Die Wahlbeteiligung von 79,5 Prozent im Wahlkreis war ähnlich hoch wie 2017.
Strahlender Sieger bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Bodensee ist Volker Mayer-Lay. Mit ihm freut sich seine Lebensgefährtin Sabine Welte. Die Blumen nahm er zuvor von Landrat und Parteifreund Lothar Wölfle im Landratsamt entgegen.
Bodenseekreis "Das Ergebnis ist bitter": Maria Heubuch (Grüne) holt nur 17 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Bodensee
Maria Heubuch wollte für die Grünen in den Bundestag einziehen. Doch das Ergebnis in ihrem Wahlkreis Bodensee machte der Politikerin einen Strich durch die Rechnung. Am Ende heißt es 17,35 Prozent für Heubuch – und die Stimmung ist betrübt.
Betrübte Stimmung bei den Grünen. Doch Maria Heubuch (rechts) dankt Freunden und Unterstützern, die zur Wahlparty in die „Grüne Oase“ nach Friedrichshafen gekommen sind.
Friedrichshafen Zwischen Tatendrang und Trauer. Für Leon Hahn (SPD) hat es wohl wieder nicht gereicht
Er hatte selbst damit gerechnet, dass es nicht für Platz 1 im Wahlkreis Bodensee reicht: Leon Hahn, Direktkandidat der SPD, ist zwar erst 30 Jahre alt, aber politisch bereits ein erfahrener Mann. Zum zweiten Mal sieht es so aus, als ob er den Einzug in den Bundestag verpasst hat. Doch es gibt auch Grund zur Freude an diesem Wahlabend.
Gebannte Blicke auf die ersten Prognosen im Häfler Lammgarten. Die Stimmung der SPD im Wahlkreis Bodensee ist zu Beginn des Wahlabends gut, aber nicht euphorisch. Mittendrin Leon Hahn (blauer Anzug), Direktkandidat des Wahlkreises.
Friedrichshafen Friedrichshafen wählt schwarz – doch es schimmert rot
Die Häfler haben bei der Bundestagswahl mit ihrer Erststimme mehrheitlich für den Direktkandidaten der CDU, Volker Mayer-Lay, votiert. Wirklich groß zum Zweitplatzierten ist der Abstand allerdings nicht.
Volker Mayer-Lay (CDU) mit Familie im Landratsamt. Er hat die Wahl im Wahlkreis Bodensee und auch in Friedrichshafen gewonnen.
Markdorf Freude bei den Genossen: In Markdorf zieht die SPD wieder an den Grünen vorbei
Um 20.27 Uhr steht am Sonntagabend das vorläufige Endergebnis der Bundestagswahl fest. In den Ortsverbänden der SPD und der Grünen freut man sich über das starke Zulegen gegenüber 2017. Auch die FDP gewinnt nochmals deutlich Stimmen hinzu, während die CDU zwar stärkste Partei bleibt, aber um mehr als zehn Prozentpunkte abrutscht.
Hier wird konzentriert gearbeitet: Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer des Briefwahlbezirkes 1 zählen im Gewölbekeller des Bischofschlosses eine halbe Stunde nach Urnenschluss die Stimmen aus.
Oberteuringen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Oberteuringen gewählt – CDU trotz herber Verluste klar vorne, SPD und FDP gleichauf
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Oberteuringen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Oberteuringen.
Markdorf Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Markdorf gewählt – CDU liegt nach schweren Verlusten nur noch recht knapp vor SPD, Grüne auf Rang drei
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Markdorf abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Markdorf.
Überlingen CDU-Kandidat Volker Mayer-Lay nervös am Wahlsonntag, "aber es fühlt sich nicht negativ an"
CDU-Kandidat Volker Mayer-Lay aus Überlingen ging mit seiner Familie zum Wählen. Die Aufregung vor dem Wahlergebnis versucht er, mit einem Sonntagsspaziergang abzuschütteln. "Ganz gelingen wird mir das aber nicht", teilte er mit.
Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay bei der Stimmabgabe in der Bunten Villa der Wiestorschle in Überlingen.
Markdorf Brennende Spülmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz
Am Sonntagmittag gerät in der Konradstraße eine Spülmaschine in Brand. Die Bewohner der Wohnung waren nicht zuhause. Nur dem schnellen Eingreifen von Nachbarn war es zu verdanken, dass die Feuerwehr noch rechtzeitig genug am Brandort eintreffen konnte.
Spülmaschinenbrand in der Konradstraße: Die Markdorfer Feuerwehr musste am Sonntagmittag zu einem Einsatz ausrücken. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Markdorf 80-jähriger Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall
Auf Höhe des Wanderparkplatzes an der B 33 am westlichen Markdorfer Stadtausgang wurde am Samstagabend ein Fußgänger von einem Auto erfasst. Der Fußgänger erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Unfallgutachten angeordnet.
SÜDKURIER Online
Kandidaten-Check Bundestagswahl 2021: Das sind die Kandidaten, die für den Wahlkreis Bodensee in den Bundestag wollen
Wer tritt in meinem Wahlkreis an? Wer kann mich und meine Interessen am besten im Bundestag vertreten? Wem gebe ich am 26. September meine Erststimme? Der SÜDKURIER hat den Kandidatinnen und Kandidaten der sechs im Parlament vertretenen Parteien im Wahlkreis Bodensee auf den Zahn gefühlt.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Bodensee (von links oben): Volker Mayer-Lay (CDU), Leon Hahn (SPD), Maria Heubuch (Grüne), Christian Steffen-Stiehl (FDP), Alice Weidel (AfD), Sander Frank (Linke).
Bodenseekreis Start mit Hindernissen: Falsch-positive Corona-Tests sorgen für Unruhe bei Schulen, Kindern und Eltern im Bodenseekreis
Bislang gibt es an den Schulen im Bodenseekreis nur vereinzelt Corona-Infektionsfälle. Allerdings sorgen die vielen falsch-positiven Schnelltests erneut für Probleme. Von 67 positiven Antigentests bei Schülern wurden laut Gesundheitsamt bislang lediglich zwölf per PCR-Test bestätigt. Was Gesundheitsamt, Kinder, Eltern und Schulleiter zum Schulstart sagen – und warum die Schulen noch weit von einer Normalität entfernt sind.
Endlich wieder Schule! Auf dem Pausenhof der Pestalozzi-Grundschule in Friedrichshafen wird wieder gespielt. Während der Pausen auf dem Hof dürfen die Kinder die Masken für kurze Zeit abziehen. Während es an der Pestalozzi-Grundschule bisher keine falsch-positiven Tests gab, kämpfen andere Schulen mit der hohen Fehlerquote der Tests.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Überlingen/Meersburg/Bodenseekreis Auf den Spuren der Juden am Bodensee: So unterschiedlich war ihr Leben beiderseits des Wassers
Juden sind seit Jahrhunderten am Bodensee zu Hause, willkommen, geduldet, verfolgt. Ihre Vergangenheit ist eine Geschichte der Umbrüche. Das zeigt eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Konzerten. "Wer seine rituellen Bauten errichtet, sagt: Ich gehöre hierher", erklärt Historiker Helmut Fidler. Warum aber gibt es im Bodenseekreis keine Synagogen? Eine Spurensuche.
Hans Kley (links) vom Verein Dokumentationsstätte Goldbacher Stollen und KZ Aufkirch in Überlingen zeigt in der Münsterstraße einer Teilnehmerin einer Stadtführung anhand eines historischen Kupferstichs nochmals die wichtigsten Standorte mit Zeugnissen des jüdischen Überlingens. Das Bild stammt aus dem Jahr 2016. Überlingen hatte insbesondere im Mittelalter ein reges jüdisches Leben. Im Zuge einer Veranstaltungsreihe wird nun daran erinnert.
Newsticker Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Uhldingen-Mühlhofen Könnte der Rückgang der Amphibien in der Region doch nicht so dramatisch sein?
Biologe Wilfried Löderbusch äußerte vor dem BUND in Uhldingen eine Vermutung, weshalb Betreuer von Amphibienzäunen nicht mehr so viele Individuen zählen. Außerdem gab er Tipps, wie gegen den allgemeinen Schwund der Tiere vorgegangen werden könnte.
Ein seltener und vom Aussterben bedrohter Kammmolch an der Amphibien-Anlage zwischen Mühlhofen und Mimmenhausen.
Hagnau Hagnau hat die höchste Wahlbeteiligung im Bodenseekreis
Auch bei der Schnellmeldung der Bundestagswahl-Ergebnisse glänzte die Gemeinde: Sie war die erste im Kreis, die die Zahlen komplett ans Landratsamt weitergegeben hatte.
Wieder einmal verzeichnete Hagnau die höchste Wahlbeteiligung im Kreis, 86,6 Prozent waren es am Sonntag.
Wahlkreis Bodensee Mit Ergebnissen der Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Bodensee gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Bodensee abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Bodensee. Neuer direkt gewählter Abgeordneter ist Volker Mayer-Lay (CDU). Über die Zweistimmen bleibt auch Alice Weidel (AfD) im Bundestag.