Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Salemer Feuerhexen und ein Faßkopf mit dem Narrensamen beim Umzug zum 111. Geburtstag. Mitglieder von 22 Zünften aus Salem, ...
Salem Zum 111. Geburtstag des Narrenvereins Salem regnet es nicht nur Konfetti
Der Narrenverein Salem beging am Samstag sein närrisches Jubiläum mit einem großen Umzug durch Stefansfeld. Zahlreiche Patenzünfte kamen zum Gratulieren vorbei und die Zuschauer feierten am Straßenrand trotz Regen mit.
Bilder-Story So schön war es beim Umzug in Salem (Teil 2)
Narren und Zuschauer trotzten dem Wetter und sorgten für Stimmung in den Straßen. Hier finden Sie den zweiten Teil unserer schönsten Fotos.
Bilder-Story So schön war es beim Umzug in Salem (Teil 1)
Narren und Zuschauer trotzten dem Wetter und sorgten für Stimmung in den Straßen. Hier finden Sie den ersten Teil unserer schönsten Fotos.
TSV Mimmenhausen - TSV Mühldorf Mimmenhausen erledigt souverän die Aufgabe Mühldorf
TSV-Volleyballer spielen beim 3:0-Sieg wie aus einem Guss und lassen dem Schlusslicht der 2. Liga keine Chance.
Große Freude beim TSV Mimmenhausen (Christian Pampel, von links, Jonas Hoffmann, Pascal Zippel, Federico Cipollone, Jan Jalowietzki, ...
Bilder-Story Endlich wieder Narrenkonzert: Wir zeigen die Bilder von der Premiere im Kursaal 2023
Klamauk, Musik und schräge Geschichten aus dem Städtle: Das Narrenkonzert der Narrenzunft Überlingen erfüllte am Freitagabend vollstens die Erwartungen des Publikums im Kursaal. Hier die schönsten Bilder.
Narrenkonzert 2023: Die neuen Narreneltern Stefan Mayer, links, und Achim Friesenhagen, unterzeichnen ihren Ehevertrag.
Bodensee Werden bald die Weichen für Strom auf der Bodenseegürtelbahn gestellt?
Am Bahnhof Therme in Überlingen herrscht noch eine Technik wie vor 130 Jahren. Hier wird über die Zukunft der veralteten Bahnstrecke gesprochen. Kommunen, Land und Bund wollen den Ausbau. Doch was zahlt das Land?
Boris Schweizer, Fahrdienstleiter am Bahnhof Therme in Überlingen, stellt eine Weiche.
Heiligenberg Für Bürgermeister-Bewerber Denis Lehmann hat die Gemeinde einen besonderen Stellenwert
Der derzeitige Hauptamtsleiter will in Heiligenberg Bürgermeister werden. Denis Lehmann ist der erste Kandidat für den Posten. Im SÜDKURIER-Gespräch beschreibt er sich als engagiert und motiviert.
Am Sonntagnachmittag hat Denis Lehmann seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl eingeworfen.
Salem Es reicht nicht, nur gut zu sein: Wie Felix Brunnenkant an seiner Cellisten-Karriere feilt
Der 21-jährige Felix Brunnenkant aus Salem gewinnt den zweiten Preis beim renommierten Mendelssohn-Wettbewerb in Berlin und will hoch hinaus.
Felix Brunnenkant aus Salem begann seine Karriere in der Region. Inzwischen ist er über verschiedene Stationen an die Musikhochschule in ...
Bodenseekreis Fünf Thesen zum neuen ÖPNV-Konzept: Der Takt allein macht den Nahverkehr nicht attraktiver
Der Kreistag will mit seiner "Vision 2024" den öffentlichen Nahverkehr schon in den nächsten zwei Jahren deutlich verbessern. Warum sich auf einer ganzen Reihe von Linien das Angebot nun sogar verschlechtert.
Viel Verkehr am Stadtbahnhof Friedrichshafen: Künftig werden hier die Busse noch öfter halten und abfahren. Archivbild: Georg Wex
Bodenseekreis So bitte nicht! Wenn Supermarkt-Mitarbeiter angepöbelt und bedroht werden
Ob an der Kasse oder der Bäckereitheke – Mitarbeiter werden offenbar immer häufiger unfreundlich behandelt. Edeka Baur macht daher mit einer Plakataktion auf dieses Problem aufmerksam. Ein Besuch in der Salemer Filiale.
Im Edeka-Markt in Salem wird für einen besseren Umgang miteinander geworben. Filialleiter Frank Burhenne erklärt, warum es die Aktion ...
TuS Kriftel - TSV Mimmenhausen Bittere Nackenschläge bremsen Mimmenhausen nicht
TSV-Volleyballer gewinnen beim Tabellenneunten Kriftel mit 3:2. Hauchdünner Erfolg nach zweieinhalb Stunden nervenaufreibendem Duell für Mimmenhausen, das nie aufgab.
Der TSV Mimmenhausen (Federico Cipollone und Bogdan Birkenberg) gewinnt nach zweieinhalb Stunden Volleyballkrimi mit 3:2 in Kriftel.
Volleyball TSV Mimmenhausen will nach bitterer Niederlage nun in Kriftel punkten

Probleme im Angriff und ein traditionell unangenehmes Team des Gastgebers machen es den Zweitliga-Volleyballern vom Bodensee nicht eben leicht.
Mit verbessertem Angriff (Bogdan Birkenberg) will der TSV punkten.
Uhldingen-Mühlhofen Müll und Zerstörungswut sorgen für Bestürzung im Waldkindergarten
Durch Vandalismus ist auf dem Gelände des Waldkindergartens innerhalb eines Jahres ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden. Und nicht nur das bereitet den Verantwortlichen Sorgen.
Marcel Lamer, Kassier im Verein Waldkindergarten Uhldingen-Mühlhofen, und Erzieherin Corina Schnell sind bestürzt über die regelmäßige ...
Bodensee Immer noch Passagierflaute! Autofähre Konstanz-Meersburg streicht erneut Zahl der Fahrten zusammen
Außerhalb der Stoßzeiten verkehren ab 30. Januar nur noch drei statt vier Schiffe der Stadtwerke Konstanz über den Überlinger See. Zu längeren Wartezeiten soll es laut dem Unternehmen in der Regel aber nicht kommen.
Dunkle Wolken über dem Fähranleger in Staad. Weil so wenige mitfahren, reduzieren die Stadtwerke Konstanz erneut die Zahl der Fahrten.
Salem So läuft der Alltag einer Familie, die vier Jungs aus Westafrika bei sich aufgenommen hat
Eine Familie aus Salem nimmt nun vier Brüder von sieben bis 15 Jahren bei sich auf, die ohne Eltern in Deutschland ankamen. Zwischen Kässpätzle und traumatischen Erinnerungen.
Sie teilen das Brot neu auf: Margit und Michael Mattes aus Salem haben vier Jungs aus Westafrika im Alter von 7 bis 15 Jahren bei sich ...
Owingen Kuriose Diebstahlserie! In Owingen fehlen drei Ortsschilder
Binnen kurzer Zeit werden drei Ortsschilder gestohlen. Bürgermeister Henrik Wengert verurteilt den Vorfall "auf das Schärfste". Welche Strafe dem Dieb droht – sofern er gefasst wird.
Drei Ortsschilder in Owingen wurden in den vergangenen zwei Wochen von bislang unbekannten Tätern gestohlen.
Anzeige Räumungsverkauf Sport Krämer: Nach¦dem¦Umbau¦gibt¦es¦neue¦Ware¦noch¦vor¦Ostern
Salem-Neufrach – Wer Skischuhe, Skier, einen Bergrucksack oder ein Sporttrikot sucht oder wer neue Wander- und Laufschuhe benötigt, für den ist Intersport Krämer eine lohnende Adresse. Seit über elf Jahren befindet sich das Sportfachgeschäft in Neufrach, Bahnhofstraße 108 – Eröffnung war am 2 November 2011.Gegenwärtig läuft hier ein großer Räumungsverkauf.
Auch an der Außenfassade wird derzeit auf den Räumungsverkauf hingewiesen.
Übersicht Bälle, Umzüge, Narrensprünge: Alle Fasnets-Termine im Bodenseekreis auf einen Blick
2023 sind die närrischen Terminkalender nach zwei Jahren Corona-Pause wieder voll. Eine erste Übersicht – wir ergänzen laufend.
Seegrendl beim Fischbacher Samstag.
TSV Mimmenhausen - GSVE Delitzsch Delitzsch gewinnt verrücktes Volleyballduell in Mimmenhausen
Gastgeber TSV sieht zwei Sätze lang wie der sichere Sieger aus, muss dann aber den Gästen beim 2:3 doch noch den Sieg überlassen
Gutes Spiel gemacht, zum MVP beim TSV Mimmenhausen gewählt worden und trotzdem 2:3 verloren: Jan Jalowietzki.
Überlingen Streithahn oder Stadtverbesserer? Warum sich dieser Überlinger regelmäßig mit dem Rathaus anlegt
Beschwerden, Proteste und Scharmützel: Holger Schappeler reibt sich für Belange der Lokalpolitik auf – und eckt dabei oft bei Verwaltung und Stadträten an. Aber was treibt ihn an? Oder hat er einfach nichts zu tun?
Holger Schappeler ist Vorsitzender der Wählerinitiative BÜB+ und eine feste Größe in der Überlinger Lokalpolitik. Im Gemeinderat sitzt ...
Überlingen So hat ein Student aus der Bodenseeregion den Protest in Lützerath erlebt
Espen Rechtsteiner, ehemals Vorsitzender des Überlinger Jugendgemeinderats, war am 14. Januar bei den Protesten in Lützerath dabei. Dem SÜDKURIER erzählt er von seinen Erfahrungen, die er dort gemacht hat.
Espen Rechtsteiner, ehemaliger Vorsitzender des Überlinger Jugendgemeinderats, war bei der großen Demonstration in Lützerath dabei.
Überlingen Schauspielerin Teresa Harder verrät: Ich war ein Überlinger Hänsele!
Eine Frau im Häs, das Männern vorbehalten ist? Schauspielerin Teresa Harder (Rentnercops, ARD) spricht über ihre Jugend am Bodensee, über Rollenspiele an der Fastnacht und heimliche Partys in den Pfahlbauten.
Teresa Harder wurde 1963 in Überlingen geboren und arbeitet heute als Schauspielerin für zahlreiche TV-Produktionen.
Salem „Ich bin 63 Jahre alt“ – Ukrainerinnen lernen Deutsch, auch wenn ihre Zukunft ungewiss ist
Deutsch fürs Einkaufen und für den Alltag: Jeden Montag unterrichtet Ruth Wenzel Geflüchtete. Die Nachfrage nach dem kostenlosen Angebot ist groß.
Ruth und Eugen Wenzel (Fünfte und Dritter von links) stehen den Ukrainerinnen auch in den Phasen des eigenständigen Lernens mit Rat und ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Ständig zu spät! Wie nervig es ist, mit der Bodenseegürtelbahn zu pendeln
Wer auf der Strecke zwischen Radolfzell und Friedrichshafen mit dem Zug fährt, muss starke Nerven haben. Denn Verspätungen oder Ausfälle gehören (fast) zur Tagesordnung. Die Deutsche Bahn bezieht Stellung.
Auf der Bodenseegürtelbahn ist Geduld gefragt – denn Störungen, Verspätungen oder gar Ausfälle sind auf der Strecke keine ...
Bodensee Rundgang durch die Werft in Romanshorn – Hier steht eine alte Diesel-Dame auf dem Prüfstand
Mehrere Schiffe sind an ihrem Lebensende angekommen, genau wie die verbaute Technik der Autofähre "Euregia". Doch nicht nur das Geld für die Modernisierung stellt die Schweizer Bodensee-Schifffahrt vor Herausforderungen.
Werftleiter Silvan ­Paganini steht vor der Autofähre Euregia in der Werft in Romanshorn. Sie passt gerade so in die Halle.
Friedrichshafen Marina Papadimitriou will Bürgermeisterin in Tettnang werden
Gleich vier Kandidaten haben sich für den Chefposten im Rathaus Tettnang beworben, darunter zwei Frauen. Eine davon ist Marina Papadimitriou, die in Friedrichshafen als Leiterin des Amts für Bildung keine Unbekannte ist.
Marina Papadimitriou hat sich jetzt für die Bürgermeisterwahl in Tettnang aufstellen lassen. In Friedrichshafen leitet sie seit 2021 das ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Bodenseekreis Parkhäuser sind selbst am Bodensee ein großes Verlustgeschäft
Am See lohnt sich das Park-Geschäft? Weit gefehlt: Selbst in einer der touristischen Gegenden Deutschlands erzielen Parkhäuser deutliche Defizite. Dennoch sind Gebührenerhöhungen für viele Gemeinden eine heilige Kuh.
Das Stadtwerk am See ist der größte Parkhaus-Betreiber im Bodenseekreis. Insgesamt unterhält es acht Parkhäuser, vier in Überlingen ...
Das könnte Sie auch interessieren