Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Salem von oben, hier eine Luftaufnahme vom Frühjahr. Elternbeiräte betonen, dass die Familienfreundlichkeit der Gemeinde viele junge Eltern überzeuge, Salem als Lebensmittelpunkt zu wählen.
Salem Einkommensabhängiges Modell für Kindergartengebühren sorgt für kontroverse Diskussionen
  • Einkommensabhängiges Modell im Gemeinderat vorgestellt
  • Elternbeiräte sprechen sich gegen Vorschlag aus
  • Familienfreundlichkeit der Gemeinde im Fokus
Volleyball TSV Mimmenhausen besiegt den TV Bliesen mit 3:0
Der Favorit hatte beim 30:28, 25:21 und 25:18 im Bildungszentrum Salem erst einmal große Probleme mit sich und dem Aufsteiger in die 2. Volleyball-Bundesliga. Dann aber setzten sich die Gastgeber durch.
Frickingen Tödlicher Unfall: Frau weist Wohnmobil ein und stirbt dabei
Eine 71-jährige Frau ist am Samstagnachmittag gegen 16.15 Uhr bei einem tragischen Unfall in Frickingen so schwer verletzt worden, dass sie wenig später im Krankenhaus verstarb, teilt die Polizei mit.
SÜDKURIER Online
Überlingen/Uhldingen-Mühlhofen/Salem Nach Wohnmobil-Dinner-Erfolg in Mühlhofen: Ist die Lockdown-Idee auch ein Konzept für andere Gastronomen in der Region?
Beim Wohnmobil-Dinner können Gastwirte Gäste trotz Lockdown bewirten. Aber ist das auch Konzept bei jedem Restaurant umsetzbar? Gastronomen aus der Region erklären, warum sie sich für und gegen das Konzept entschieden haben – und wie sie stattdessen bei den Gästen punkten wollen.
Von der Küche in die Thermobox und zu den Gästen im Wohnmobil. Seit dieser Woche bietet Hotel-Restaurants Storchen in Oberuhldingen auch das Wohnmobil-Dinner an. Hier zu sehen: die Betreiberin Marion Wagner.
Volleyball Der TSV Mimmenhausen ist klarer Favorit gegen Bliesen
Der Tabellenzweite der 2. Volleyball-Bundesliga empfängt am Sonntag den Aufsteiger und Vorletzten aus dem Saarland.
Michael Diwersy (am Ball, Johannes Becker, vorn, und Benedikt Waldinger) wird beim Spiel des TSV Mimmenhausen gegen Bliesen zuspielen.
Salem Grüne offene Liste stellt Antrag zu Flächenmanager vorerst zurück
Bürgermeister Manfred Härle verwies in der Diskussion zu einen Antrag der GoL im Gemeinderat über die Einstellung eines Flächenmanagers auf das eigene Flächenmanagement der Gemeinde Salem in der Verwaltung. Die GoL zog diesen Antrag vorerst zurück, beantragte aber Prüfungen zur Teilnahme an dem Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ und der Kooperationsvereinbarung „Floo“.
SÜDKURIER Online
Überlingen, Owingen, Meersburg Falsche Polizisten vor Gericht: Sie wollten alte Menschen in Meersburg und andernorts übers Ohr hauen – doch wie schützt man Omas Schmuck vor den Angriffen?
Am Landgericht Konstanz beginnt am Freitag ein Prozess gegen eine Betrugsbande. Mit der Masche vom falschen Polizisten ergaunerte sie unter anderem in Meersburg das Geld alter Leute. Aufklärungsarbeit alleine genügt nicht, man muss die potenziellen Opfer aktiv schützen. Wir erklären, wie die Betrüger vorgehen und wie man Omas Schmuck vor ihnen sichert.
Anja Schuster, Mitarbeiterin bei der Volksbank Überlingen, öffnet die 4000 Kilogramm schwere Tresortür zu den Schließfächern. Was hier gelagert wird, ist definitiv sicher vor Zugriffen von Dieben und Betrügern.
Salem Gemeinde Salem plant 2021 rund 11,8 Millionen Euro zu investieren
Der Entwurf des Haushaltsplans für das kommende Jahr wurde im Salemer Gemeinderat vorgestellt. Größtes Projekt ist der Bau eines sechsgruppigen Kindergartens im Neubaugebiet Stefansfeld. Der größte Ausgabenposten die Personalaufwendungen mit 7,8 Millionen Euro.
Im Investitionsprogramm des kommenden Jahres stellt der Neubau eines sechsgruppigen Kindergartens im Neubaugebiet Stefansfeld den größten Posten dar. Dafür sind 2,5 Millionen von insgesamt sechs Millionen veranschlagt. Hier handelt es sich um eine Computeranimation.
Überlingen/Region Hilfe für verarmte Kinder und Senioren: Aktionen "Ein Weihnachtsbaum für Kinderwünsche" und "Herzenswünsche für Senioren" gestartet
Beide Aktionen laufen bis Montag, 7. Dezember. Wie Sie teilnehmen können, erfahren Sie hier.
Heike Huther, Präsidentin des Serviceclubs Soroptimist International Überlingen (links), und Ursula Munding vom gleichnamigen Modegeschäft vor dem dortigen Weihnachtsbaum, von dem Wünsche abgepflückt werden können.
Salem Gemeinschaftsschule in Salem schafft konsequent Voraussetzungen für Online-Unterricht
An der Gemeinschaftsschule wurde die schuleigene „Lernplattform Salem Connected“ geschaffen, die Onlineunterricht mit der ganzen Klasse, aber auch individuelles Lernen möglich macht. Fast alle Schüler haben inzwischen ein Endgerät und für Fünft- und Sechstklässler, die noch nicht so fit am PC sind, gibt es extra IT-Unterricht.
Neuntklässler und Pädagogen der GMS Salem testen die neue Lernplattform für Online-Unterricht (von links): Verena Maurer, Angelika Fischer, Karin Hiestand, Lars Reichmann und Jan Staiger.
Meersburg/Salem/Heiligenberg Diese Pläne haben Kirchen für Weihnachtsgottesdienste und Krippenspiele im Corona-Jahr
In einem Monat ist Weihnachten und in den Kirchen laufen die Planungen für die Gottesdienste auf Hochtouren. Unter der Voraussetzung, dass sich die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht verschärfen und auch das Wetter nicht allzu schlecht wird, sind teils ganz besondere Andachten geplant.
Die Christmette unter dem Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz zu feiern, ist nur eine Idee für weihnachtliche Gottesdienste in Corona-Zeiten.
Salem Protestaktion vor dem Salemer Rathaus: Darum legten Mütter von Kindergartenkindern Schuhe und Flugblätter vor das Gebäude
  • Aktion gegen allgemeine Maskenpflicht für Erzieherinnen
  • Im Rathaus kann man den Protest nicht ganz nachvollziehen
  • Maskenpflicht bestehe aktuell nur für Springerkräfte
Mütter von Kindergartenkindern legten Schuhe und Flugblätter vor den Eingang zum Rathaus, um gegen eine Maskenpflicht für Erzieherinnen zu protestieren.
Volleyball Tiebreak-Sieg Nummer fünf für den TSV Mimmenhausen
Zweitliga-Volleyballer gewinnen trotz einer enormen Schwächephase beim Aufsteiger TSV Mühldorf mit 3:2 und bleiben in der Saison weiter ungeschlagen.
Der TSV Mimmenhausen (Lukas Ott beim Angriff gegen Grafing) hat sich in Mühldorf mit 3:2 durchgesetzt.
Volleyball Auf den TSV Mimmenhausen wartet eine spannende Aufgabe in Mühldorf
Die Volleyballer des TSV Mimmenhausen treten nach zweiwöchiger Zwangspause beim Aufsteiger an. Der Tabellenachte ist in der 2. Volleyball-Bundesliga angekommen.
Spielertrainer Christian Pampel (rechts) und der TSV Mimmenhausen (Szene gegen Freiburg) treffen am Samstag schon um 17.30 Uhr auf Mühldorf, einen der Aufsteiger in die 2. Bundesliga.
Salem Heimische Firmen und produzierendes Gewerbe im Gewerbegebiet Nord-Ost bevorzugt
Der Salemer Gemeinderat diskutierte über drei Bewerber für ein Grundstück im Gewerbegebiet Nord-Ost in Neufrach. Nur SBS Fleet-Competence hat eine Chance. Fitness4you und Omnibus Wegis aus Bermatingen wurden abgelehnt, weil sie kein produzierendes beziehungsweise kein einheimisches Gewerbe sind.
Das Gewerbegebiet in Neufrach ist innerhalb von vier Jahrzehnten gewachsen. Nun wollen sich weitere Firmen ansiedeln. Im Salemer Gemeinderat wurden aktuell drei Anliegen besprochen.
Salem/Meersburg Impfstoff lässt Allgäu Concerts auf Konzertsommer 2021 hoffen – Veranstalter gibt Open Air mit Ben Zucker bekannt
Der Konzertveranstalter Allgäu Concerts setzt große Hoffnung in einen Impfstoff gegen das Corona-Virus und somit in den Konzertsommer 2021. Die konkrete Planung für Konzerte liegt derzeit zwar noch auf Eis, doch die Terminplanung und der Ticketverkauf gehen weiter. Ab Donnerstag gibt es die Karten für das Schlossplatz Open Air 2021 mit Ben Zucker.
Rocker Ben Zucker spielt am 20. August 2021 ein Meersburg Schlossplatz Open Air. Bekannt ist er unter anderem für Hits wie „Mein Berlin“. Der Veranstalter Allgäu Concerts ist – mit den positiven Nachrichten zu einem Impfstoff im Rücken – zuversichtlich, dass das Konzert stattfinden kann.
Salem Pflegekraft im Alten- und Pflegeheim Wespach positiv getestet
Erster Fall von Corona in der Stiftungseinrichtung: Vier weitere Pflegekräfte und acht Bewohner, die Kontakt hatten, sind in Quarantäne. Bisher sind ihre Tests alle negativ.
Eine Pflegekraft aus dem Alten- und Pflegeheim Wespach hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Salem Von Salem nach Australien und zurück: Sonja Allies, neue Geschäftsführerin von Bodensee-Linzgau-Tourismus, lebte lange „Down Under“
Die neue Geschäftsführerin von Bodensee-Linzgau-Tourismus (BLT) mit Sitz in Salem heißt Sonja Allies. Die 32-Jährige hat einen weiten Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle hinter sich, die sie im Juli antrat: Sie kam vor einem Jahr aus Australien zurück. Anlässlich der Mitgliederversammlung von BLT wurde die Nachfolgerin von Jutta Halder jetzt vorgestellt.
Sonja Allies ist seit Juli neue Geschäftsführerin der Tourismusmarketing-Organisation Bodensee Linzgau Tourismus der Gemeinden Frickingen, Herdwangen-Schönau, Heiligenberg, Frickingen und Salem.
Salem Roger Hodgson sagt Welttournee ab – Salem Open Air einer der Termine
Das Salem Open Air mit Roger Hodgson im August 2021 fällt wegen der Corona-Pandemie aus. Die Planungen für die Welttournee hätten jetzt beginnen müssen, doch der ehemalige Supertramp-Frontmann sieht die Sicherheit der Mitarbeiter und Konzertbesucher an erster Stelle.
Roger Hodgson tritt nun doch nicht im Schlossgarten in Salem auf. Die Rückabwicklung der Konzertkarten startet voraussichtlich nächste Woche.
Salem Trotz geschlossener Lokale durch Corona: Gänse als Braten zum Martinstag oder zu Weihnachten stark gefragt
Die Hobbyzüchter Markus Weinmann und Thorsten Möller aus Salem müssen auch in Zeiten geschlossener Lokale nicht um den Verkauf ihrer Gänse fürchten. Die Hälfte ihrer Tiere sind bereits fest reserviert. Wahrscheinlich sei der Wunsch nach einem gemütlichen Traditionsessen in Zeiten von Corona sogar stärker als sonst, sagt Thorsten Möller.
Thorsten Möller hat sich mit seiner Gänseschar einen Traum erfüllt. Er zieht 80 Gänse groß, die er als Braten zu Martini oder Weihnachten verkauft.
Salem Laternen zu St. Martin in den Salemer Fenstern
In der Gemeinde Salem ist eine Idee für die Feier von St. Martin in der Corona-Pandemie mit ihren Beschränkungen aufgegriffen worden. Die Fenster sollen mit selbst gebastelten Laternen geschmückt werden. Auch die Gemeindeverwaltung macht mit.
Auszubildende Lisa Kretzer (links) bringt mit Verwaltungskraft Madlene Tavit die erste Laterne an der Fensterfront des Neuen Rathauses an.
Salem Erste Bilanz für Salemer Rufbus fällt bescheiden aus
  • Neues Angebot ging im August an den Start
  • Nur 425 Fahrgäste in zweieinhalb Monaten
  • Betreiber Marc Morath verweist auf Anlaufzeit
Am 17. August fiel der Startschuss für den Salemer Rufbus: Von links Bürgermeister Manfred Härle, Fahrer Arnulf Hofmann, Betreiber Marc Morath und Oliver Buck vom Landratsamt.
Landkreis & Umgebung
Markdorf Feuerwehr-Großaufgebot bekämpft Kaminbrand auf landwirtschaftlichem Hof
Zirka 45 Einsatzkräfte teils mit Atemschutz rückten am Mittwochabend im Markdorfer Ortsteil Gangenweiler an, um einen Brand im Hauptgebäude, das bewohnt ist, zu verhindern.
45 Kräfte der Feuerwehren Markdorf und Oberteuringen waren am Mittwochabend in Gangenweiler im Einsatz.
Uhldingen-Mühlhofen Weniger Diebstähle, mehr Betrugsfälle: Polizei stellt Kriminalitätsstatistik vor
„Keine besorgniserregende Entwicklung“ weist die Kriminalitätsstatistik für 2019 in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen nach Worten von Helmut Hornstein auf. Der Leiter des Polizeireviers Überlingen stellte gemeinsam mit Egon Haak, Leiter des Polizeipostens Meersburg, die örtliche Sicherheitslage im Gemeinderat vor.
Eine Person, die Stoffhandschuhe trägt, betritt eine fremde Wohnung: In Uhldingen-Mühlhofen sind im Vorjahr weniger Diebstähle und Einbrüche, aber mehr Betrugsdelikte registriert worden.
Überlingen Jugendgemeinderäte verabschiedet: Die Jugendlichen blicken mit viel Dankbarkeit und etwas Wehmut auf eine spannende Zeit zurück
  • Letzte öffentliche Sitzung des alten Gremiums
  • Jugendliche blicken auf Erfolge und Hürden
Die Teilnehmer der letzten Sitzung des Jugendgemeinderats: (oben von links) Sven Erik Feger, Espen Rechtsteiner, David Jung, (mittlere Reihe) Vanessa Schnell, Julia Sonntag, Ina Holzer, (untere Reihe) Liza-Marie Schumacher, Victor Kliewer und Ibrahim Thomas.
Meckenbeuren Sommerreifen auf glatter Fahrbahn: Zwei Menschen werden bei Unfall verletzt
Zwei verletzte Autofahrer und ein Totalschaden, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der Kreisstraße zwischen Kehlen und Hirschlatt ereignet hat.
Newsticker Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.