Bodenseekreis

Neueste Artikel
Überlingen Uferpark entwickelt sich selbst unter der Woche zu einem Besuchermagnet
Der nach der Landesgartenschau für alle zugängliche Uferpark in Überlingen ist auch an Wochentagen und bei Winterwetter beliebt. Was schätzen die Besucher an dem Gelände? Was überrascht sie vielleicht? Ein Rundgang an einem Donnerstagnachmittag.
Horst und Cornelia Rein aus Hechingen suchen immer wieder Entspannung am Bodensee.
Bodensee Abtauchen in die Vergangenheit: Als die Pfahlbauten neu „entdeckt“ wurden
Seit 40 Jahren wird in Baden-Württemberg die geheimnisvolle Welt unter Wasser von Taucharchäologen erforscht. Einer der drei Protagonisten der ersten Stunde war Gunter Schöbel, der als Student extra einen Tauchschein machte. Warum der Leiter des Pfahlbaumuseums damals nicht im Orient, sondern am Bodensee zu forschen begann.
Archäologische Taucher untersuchen die Fundstelle Konstanz-Frauenpfahl im Bodensee. Die erodierten Pfähle stammen aus einer spätbronzezeitlichen Siedlung.
Überlingen Gegendemo zu Protesten der Impfkritiker in Überlingen geplant
Am Samstag gibt es neben der dritten Coronademo von Ruth Meishammer eine Gegendemonstration. Hier meldet sich ein „Kritiker der Kritiker“ zu Wort, ein Bürger, der auf einem YouTube-Kanal für Diskussionen sorgt und gegen Bodo Schiffmann, einen prominenten Redner der Querdenken-Szene, Position bezieht. Er organisiert eine Gegendemo.
Er nennt sich in seinem YouTube-Kanal „Schlauchbootfan“: Der 61-Jährige aus dem westlichen Bodenseekreis hat für kommenden Samstag, 22. Januar, in Überlingen eine Demonstration angekündigt, für die er Aufklärung über die sogenannten Spaziergänger und die Querdenken-Szene ankündigt. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem seiner Videos, das auf YouTube tausendfach angeklickt wurde.
Friedrichshafen "Wir können es einfach besser als die Liberalen" – was ein Häfler CDU-Politiker von Friedrich Merz erwartet
Geht alles nach Plan, wählt die CDU bei ihrem Parteitag am kommenden Wochenende Friedrich Merz zum neuen Vorsitzenden. Einer, der an der Basis für die Konservativen arbeitet, ist Manuel Plösser. Er fordert von Merz einen stärkeren Fokus auf die Wirtschaft – und warnt ihn davor, nur in Talkshows zu sitzen.
Manuel Plösser, Kreisrat und Vorsitzender der CDU Friedrichshafen.
Fasnacht Warum trugen die Narren keine Masken? VSAN setzt bei Treffen auf strenge Corona-Regeln – und macht einen kleinen Fehler
Nachdem der SÜDKURIER von der Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte berichtete, fragten einige Leser: Was war da denn los? Warum trugen die Zunftvertreter am Platz keine Maske? Die Frage ist nicht unberechtigt.
Um dieses Bild geht es: Jürgen Koterzyna, Narrenrichter aus Stockach, spricht bei der Hauptversammlung der VSAN in Aulendorf. Um ihn herum sitzen Zunftvertreter – erkennbar ohne Maske.
Bodenseekreis Wo kann ich mich gegen das Coronavirus impfen lassen? Hier gibt es Impfangebote im Bodenseekreis – auch für Kurzentschlossene
Derzeit wird in vielen Haus- und Allgemeinarztpraxen im Bodenseekreis geimpft. Ein tägliches Impfangebot gibt es auf dem Messegelände in Friedrichshafen, zudem gibt es in Friedrichshafen und Überlingen weitere Impfstützpunkte, an denen mehrmals pro Woche geimpft wird. Auch in einigen anderen Städten und Gemeinden gibt es offene Impfangebote. Die Liste der Impftermine wird regelmäßig aktualisiert.
Ein Impfpass und eine Aufklärungsboden zur mRNA-Impfung (Symbolbild).
Markdorf Kauflust und Kaufkraft: So soll die Markdorfer Innenstadt als Treffpunkt neu entdeckt werden
Die Belebung der Markdorfer Innenstadt bleibt auch 2022 ein wichtiges Thema. Die Händler leiden unter der Corona-Pandemie, immer weniger Besucher bummeln durch die Straßen. Neugestaltung und Aktionen sollen die Stadt wieder attraktiver machen. Unterstützung kommt von einem Innenstadtberater.
Endlich wieder Musik in der Stadt: Das Dixiefest soll nach zwei Absagen in den Jahren 2020 und 2021 nun wieder am 8. Mai stattfinden. (Archivbild von 2018)
Meckenbeuren Bürgermeisterin von Meckenbeuren will zurücktreten – so begründet Elisabeth Kugel ihre Entscheidung
Elisabeth Kugel möchte nach vier Jahren ihr Amt abgeben. Dieser Schritt sei eine persönliche Entscheidung, erklärte die Bürgermeisterin von Meckenbeuren im Gemeinderat. Die Wahl eines Nachfolgers ist im zweiten Quartal 2022 vorgesehen.
Elisabeth Kugel
Bodenseekreis Ausgaben für Kurzarbeitergeld deutlich gesunken: Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg legt Bilanz für 2021 vor
Der regionale Arbeitsmarkt hat sich im zweiten Corona-Jahr besser behauptet als erwartet. Dieses Fazit zieht die Agentur für Arbeit Konstanz- Ravensburg in ihrem Bericht für 2021.
Jutta Driesch, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg
Links
Rechts
Top Themen