Heiligenberg

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Heiligenberg und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Heiligenberg Neues Trinkwassernetz für Hattenweiler
  • Gemeinde Heiligenberg muss tief in die Tasche greifen
  • 190 000 Euro soll Sanierung der Leitung kosten
  • Bürgermeister Frank Amann will Mehrjahresplan
Heiligenberg Mietspiegel für den Kurort Heiligenberg
Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen, dass man sich wieder an einem Kooperationsmodell beteiligen will, das zum Ziel hat, einen qualifizierten Mietspiegel zu erstellen. Federführend wird die Stadt Friedrichshafen sein.
Heiligenberg Energiewende geschafft: Die Stromeinspeisung ins Netz ist höher als der Verbrauch
Mit der Energiewende hat sich der Gemeinderat von Heiligenberg beschäft. Dabei wurde deutlich: Die Einspeisung von Strom ins Netz ist bereits höher als der Verbrauch in der Gemeinde. Vor der Sitzung informierten sich die Räte über die neue Ladesäule für Elektrofahrzeuge, die auf dem Parkplatz beim Rathaus aufgestellt wurde.
Kommunalberater Rico Goede von der EnBW (Zweiter von links) erläuterte den Gemeinderäten, wie der Bezahlvorgang an der neuen Ladesäule für Elektrofahrzeuge funktioniert.
Heiligenberg Breitbandausbau ist Grund zum Feiern
  • Ortsdurchfahrt in Betenbrunn wurde neu gestaltet
  • Dabei wurden auch Glasfaserkabel und Erdgasleitungen verlegt
  • Dorf feiert die Umsetzung des Projekts auf seine ganz eigene Art
Die Dorfgemeinschaft Betenbrunn mit der Musikkapelle Wintersulgen auf dem neu gestalteten Dorfplatz vor der Wallfahrtskirche.
Heiligenberg Vorstand des CDU-Ortsverbands künftig ohne Schriftführer
Das Amt des Schriftführers konnte bei der Hauptversammlung nicht neu besetzt werden: Wolfgang Gehner gab seinen Rückzug bekannt, ein Nachfolger wurde nicht gefunden. Gehner kritisierte, die CDU sei zu weit weg vom Bürger – damit könne er sich nicht mehr identifizieren.
Bis auf Schriftführer Wolfgang Gehner, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, bleibt nach Vorstandswahlen die Führungsspitze des CDU-Ortsverbands Heiligenberg unverändert: (von links) der CDU-Vorsitzende im Bodenseekreis, Volker Mayer-Lay, Kassierer Markus Kiefer, Vorsitzender Siegfried Müller und sein Stellvertreter Gerhard Sing.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Wenn jedes Wort zur Qual wird: Im Bodenseekreis fehlt es an Angeboten für Analphabeten
Wie viele Analphabeten im Bodenseekreis zu Hause sind, lässt sich schwer sagen. Genaue Zahlen fehlen. Im Landkreis gibt es momentan zu wenig Angebote für Betroffene. Im Sommer soll sich das ändern. Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg und der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickeln gerade an sieben Pilotstandorten neue Grundbildungsangebote. Einer der Standorte ist Friedrichshafen.
Wie viele Analphabeten im Bodenseekreis zu Hause sind, lässt sich schwer sagen. Genaue Zahlen gibt es nicht. Im Bodenseekreis fehlen momentan Angebote für Betroffene.
Pfullendorf Die Bundeswehr in Pfullendorf bietet Action pur
Die Staufer-Kaserne öffnet am 15. Juni die Türen und 550 Soldaten aus 28 Dienstellen präsentieren sich. Im Rahmen der Vorführung einer luftlandegestützten Geiselbefreiung werden die Elitesoldaten ihr Können demonstrieren.
Im Rahmen der Vorführung einer luftlandegestützten Geiselbefreiung werden die Elitesoldaten ihr Können demonstrieren.
Meinung Kompass für die nächste Wahl 2020
Die am Sonntag anstehende Kommunalwahl stellt für Salems Bürgermeister Manfred Härle – gut ein Jahr vor der nächsten Bürgermeisterwahl – einen Glücksfall dar. Gibt sie ihm doch frühzeitig ein Signal zur politischen Großwetterlage im Ort, von der auch seine eigene Zukunft abhängt.