Heiligenberg

Heiligenberg
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Abteilungswehr Hattenweiler ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.
Heiligenberg Was der „Kitteltag“ mit 150 Jahren Hattenweiler Feuergeschichte zu tun hat
Beim Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr in Hattenweiler wurde das 150-jährige Bestehen der Wehr gefeiert – und auch an einige Anekdoten erinnert, wie zum Beispiel den „Kitteltag“.
Salem Eindrücke vom ersten Tag in luftiger Höhe auf dem Treewalk am Affenberg
250 Meter lang und 12 Meter hoch: Ab sofort ist der neue Baumwipfelpfad auf dem Affenberg in Salem geöffnet. Mit etwas Glück können Besucher auf dem Treewalk direkt neben Berberaffen spazieren.
Frickingen Der kürzeste und steilste Weg zwischen Bodensee und Alb: Warum die Sanierung der L 200 nervt
Wochenlang kommen sie mit dem Auto nicht zur eigenen Garage, Kunden bleiben aus, Lieferanten finden den Weg nicht. Über eine Landesstraße, die acht Jahre nach dem Neubau schon wieder ein Sanierungsfall wurde.
Frickingen Mann rennt wild um sich schlagend auf Polizeistreife zu
Ein 56-Jähriger greift am Montagmorgen, gegen 3 Uhr, in Frickingen Polizeibeamte an, bedroht und beleidigt sie. Dafür hat er mit Konsequenzen zu rechnen.
Bild : Mann rennt wild um sich schlagend auf Polizeistreife zu
Heiligenberg Tod einer Tradition: Warum die Betenbrunner ihr Dorffest aufgeben
Mit Corona fängt es an, dann kommen weitere Probleme dazu. In Betenbrunn wird es kein Dorffest mehr geben. Dieses Schicksal könnte noch viele kleine Feste ereilen.
Volles Haus war beim Dorffest in Betenbrunn immer normal. Die Menschen liebten die Atmosphäre und auch das musikalische Angebot.
Heiligenberg Pedelec-Fahrer stürzt und schlägt mit dem Kopf auf dem Asphalt auf
Ein 64-Jähriger ist am Sonntag, gegen 8.15 Uhr, auf einem Gemeindeverbindungsweg von Heiligenberg kommend mit seinem Pedelec gestürzt. Der Mann trug keinen Helm.
Bild : Pedelec-Fahrer stürzt und schlägt mit dem Kopf auf dem Asphalt auf
Friedrichshafen Wird es ihm etwa zu heiß? Warum der Zeppelin selbst bei gutem Wetter manchmal nicht zu sehen ist
Im Sommer ist der Zeppelin über dem Bodensee unterwegs, oder? Tatsächlich ist da gelegentlich auch mal kein Luftschiff zu sehen – und das trotz Sonnenschein und blauem Himmel. Woran das liegen kann.
Ein Zeppelin NT am Ankermast in Friedrichshafen. Dass die Luftschiffe mal nicht über der Region zu sehen sind, kann mehrere Gründe ...
Bodenseekreis Droht im Herbst eine neue Corona-Welle? So bereitet sich das Gesundheitsamt vor
Die Menschen genießen den Sommer und rund um Corona ist es ruhig geworden. Das wird sich zum Herbst voraussichtlich ändern. Das Gesundheitsamt nutzt die derzeitig ruhige Lage, um Vorbereitungen zu treffen.
Ein Corona-Wirkstoff wird auf eine Spritze aufgezogen. In Markdorf soll eine Ärztin zahlreiche unwirksame Impfungen verabreicht haben. ...
Bilder-Story Ach, Bodensee! Trotz Algen und Niedrigwasser bleiben sommerliche Anblicke zum Verlieben
Ob nun am Bodensee, darüber oder in der angrenzenden Region: Der Sommer 2022 geht mit allerlei traumhaften Anblicken einher. Eine Auswahl von Leserbildern der vergangenen Tage.
Ewige Bodenseeliebe? Die Schlüssel zu den bunten Schlössern, die Reinhold Köfer am Ufer in Unteruhldingen festgehalten hat, dürften ...
Bodensee Wie ein Priester dazu kommt, einen Bodenseekrimi zu schreiben
Der Theologe Christian Schlindwein ist in Konstanz geboren, in Überlingen aufgewachsen und wirkt als Pfarrer in Liechtenstein. In seinem Krimidebüt taucht er tief in die Überlinger Geschichte ein.
Nach mehreren Sachbüchern hat der katholische Theologe Christian Schlindwein nun eine Krimierzählung vor stadtgeschichtlichem ...
Salem In Stefansfeld steht plötzlich ein Mobilfunksender – und der Gemeinde sind die Hände gebunden
Während über Mobilfunkmasten in anderen Teilorten diskutiert wird, wurde in Stefansfeld neben dem neuen Kindergarten ein Antennenträger errichtet. Der Gemeinderat war überrascht, die Verwaltung machtlos.
Überraschung am Donnerstagabend: Auf dem Dach der Firma Kugler in Stefansfeld wurde ein Antennenträger errichtet. Der Kran im ...
Bermatingen Wie aus dem alten Jägerhaus ein schmuckes Wohnhaus wurde
Das Bermatinger Ehepaar Yvonne Eisele und Sven Nolle ist für die Sanierung des 1721 errichteten Gebäudes mit dem Denkmalschutzpreis ausgezeichnet worden. Der SÜDKURIER hat sich in den Räumen umgesehen.
Sven Nolle und Yvonne Eisele haben sich mit dem Kauf des Jägerhauses einen Traum erfüllt. Seit Ende September 2021 wohnt das Ehepaar mit ...
Bodensee Doch kein Rekordtief am Bodensee? Wasserpegel steigt nach Regenfällen wieder an
Experten prognostizierten noch vor wenigen Tagen, dass der Bodenseepegel auf ein Rekordtief zusteuert. Doch seit den Regenfällen am vergangenen Wochenende sieht der Pegel nicht mehr ganz so rekordverdächtig niedrig aus.
Blick auf den Bodensee in Überlingen am Minigolfplatz. Dass der Pegel in den vergangenen Tagen gestiegen ist, sieht man hier kaum. Noch ...
Bodenseekreis Brutale Kriminalfälle im Kloster überraschen SÜDKURIER-Leser
Bei der Reihe „Der SÜDKURIER öffnet Türen“ erlebten 20 Abonnenten im Schloss Salem eine exklusive Tour zu dessen düsteren Geheimnissen.
Schlossverwalterin Birgit Rückert zeigt den Schlüsselbund, mit dem sie für den SÜDKURIER gleich die Türen zu Schloss Salem und seinen ...
Bodenseekreis Wincent Weiss, Sarah Connor und Nico Santos: So schön waren die Open Airs in diesem Sommer
Tausende Fans freuten sich auf die Open-Air-Konzerte. Sie alle wurden zum Erfolg. Nur James Blunt konnte aufgrund eines Gewitters nicht auftreten. Wir haben die Höhepunkte des Festivalsommers für Sie zusammengefasst.
Ihre Aufritte zählen zu den Höhepunkten in diesem Sommer: Wincent Weiss in Tettnang, Sarah Connor in Salem und Nico Santos in Markdorf.
Bodenseekreis Gold! Julian Rublack belohnt sich selbst mit dem Titel Deutscher Meister im Badminton
Julian Rublack hat sich bei den nationalen Special Olympics im Badminton an die Spitze gespielt. Der neue Deutsche Meister, auch Leistungsträger im Team des TV Überlingen, hat einen langen Weg hinter sich.
Julian Rublack zeigt seine Goldmedaille, die er im Badminton bei den nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin holte. Der ...
Überlingen Abschleppaktionen in der oberen Bahnhofstraße – warum parken hier so viele falsch?
Sind die Parkhäuser voll, finden viele Besucher ihr Glück in einem Engpass oberhalb der Bahnstation Therme. Obwohl hier kein Parkverbot herrscht, werden manche Autos dennoch abgeschleppt. Was muss man beachten?
Falschparkende Autos werden in der oberen Bahnhofstrasse abgeschleppt.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Frickingen Sie schaukeln zusammen den 25. Frickinger Herbstmarkt
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird das Herbstmarkt-Jubiläum gefeiert: 1995 fand die erste Veranstaltung statt. Das Orgateam blickt zurück auf die Anfänge und verrät, was rund um den 11. September alles geplant ist.
Das Vorbereitungsteam freut sich, dass mit zwei Jahren Verspätung jetzt endlich der 25. Frickinger Herbstmarkt gefeiert werden kann: ...
Bodenseekreis Uhldinger und Salemer warten vergebens auf ihre Post – daran lag's
Horst Krake aus Uhldingen-Mühlhofen bekam tagelang keine Post. Ein Unternehmenssprecher erklärt die Verzögerungen in der Auslieferung. Selbst zum Zustellstützpunkt zu gehen, hätte aber nichts gebracht.
Wenn der Briefkasten leer bleibt, sollten sich Betroffene direkt an die Deutsche Post wenden. Jüngst kam es in Uhldingen-Mühlhofen und ...
Salem/Markdorf Polizei fasst Tatverdächtigen nach Überfällen auf zwei Lebensmittelmärkte im Frühjahr
Ein 23-Jähriger soll im Frühjahr zwei Lebensmittelmärkte in Markdorf und Salem überfallen haben. Der Verdächtige wurde am Mittwoch verhaftet. Bei einem der Überfälle bedrohte der Täter eine Mitarbeiterin mit einer Waffe.
Ein Polizeibeamter hält Handschellen in der Hand (Symbolbild). Am Mittwoch wurde ein 23-Jähriger im Bodenseekreis festgenommen, der im ...
Salem Wie viele Menschen ertranken vor 100 Jahren im Spitznagelweiher?
100 Jahre nach einem tragischen Unglück am Spitznagelweiher haben sich Nachkommen der Opfer in Salem getroffen. Im Vorfeld klärte der Salemer Hubert Volz das Rätsel um die Zahl der Toten.
Der Salemer Hubert Volz steht auf dem Friedhof in Stefansfeld am Grabmal mit dem Bildstock für die Opfer des Unglücks am ...
Frickingen So wollen die Bürger ihre Gemeinde auch für ihre Enkel lebenswert halten
Wie kann man in Frickingen umweltbewusst und nachhaltig leben, um auch den Enkeln noch eine Lebensgrundlage im Ort zu bieten? 35 Bürger legten in einer Nachhaltigkeitswerkstatt den Grundstein für konkretes Handeln.
Viele Ideen für ihr Frickingen der Zukunft: 35 Bürger sammelten Ideen und gründeten Projektgruppen, um eine lebenswerte Gemeinde auch ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Salem Nachwuchskicker aus der Bodenseeregion spielen jetzt beim SC Freiburg
Sie sind 14 Jahre alt, kommen aus Salem und spielen seit dieser Saison beim SC Freiburg in der Regionalliga: Emilio und Tammo Schiertz sowie Kimi Baur. Hier erzählen die Jungs von ihrem Alltag und ihren Zukunftsplänen.
Drei Nachwuchs-Kicker aus Salem spielen mittlerweile beim SC Freiburg (von links): Kimi Baur sowie die Zwillinge Tammo und Emilio Schiertz.
Friedrichshafen Aufkleber kennzeichnen Anlaufstellen in der Stadt, an denen Kinder Hilfe und Schutz finden
Bislang beteiligen sich 45 Orte an dem Projekt des Kinderschutzbundes. Die Unterstützer wollen die Bekanntheit in Friedrichshafen noch weiter steigern.
Mit diesem Aufkleber sollen Kinder sichere Orte in Friedrichshafen erkennen.
Konstanz Nach dem Rekordsommer: Der Müller-Thurgau wird schön fruchtig
Auf den Hängen der Spitalkellerei in Konstanz und Meersburg hat die Weinlese begonnen. Die Pächter erwarten einen sehr guten Ertrag. Und verraten, wo künftig Biowein angebaut werden soll.
Beim Bismarckturm baut die Spitalkellerei Konstanz Wein auf vier Hektar Fläche an. Unter anderem wachsen hier Grauburgunder und ...
Bodenseekreis Geht den Handwerkern etwa trotz voller Auftragsbücher der Saft aus?
Viele Kunden sind froh, wenn sie überhaupt einen Bauhandwerker finden. Zahlen sie da nicht jeden Preis? Nein, sagt Alfred Keller. Er begründet, warum die Betriebe steigende Preise nicht 1:1 weitergeben könnten.
Handwerksbetriebe klagen über steigende Energiekosten und Materialpreise, die sie aber nicht 1:1 an die Kunden weitergeben könnten.
Überlingen Rätsel im Amtsgericht: Weder Anwalt noch Ehefrau wissen, wo der Angeklagter ist
Weil ein angeklagter Mann zum wiederholten Mal nicht zu seinem eigenen Verfahren im Amtsgericht Überlingen erschienen ist, erlässt der Richter einen Haftbefehl.
Das Amtsgerichtsgebäude in Überlingen. Hier sollte am Donnerstag eigentlich eine Verhandlung wegen Beleidigung und Missbrauch von ...
Das könnte Sie auch interessieren