Oberteuringen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Oberteuringen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Oberteuringen Fünf Gründe für Oberteuringen: Die Parteien nennen den Bürgern Gründe, weshalb man gerade ihre Kandidaten am 26. Mai wählen sollte
Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Oberteuringer Bürger, welche Kandidaten ihre Interessen in den nächsten fünf Jahren im Gemeinderat vertreten sollen. Als Entscheidungshilfe hat die SÜDKURIER-Redaktion Parteien, Wählervereinigungen und Listen aufgefordert, fünf Gründe zu nennen, warum Bürger deren Kandidaten wählen sollen. Hier die Argumente, die uns die Oberteuringer Listen zukommen ließen (die CDU hatte sich entschieden, keine „Fünf Gründe“ zu setzen):
Seit einem Jahr gibt es nun das Haus am Teuringer in Oberteuringen: Unter einem Dach befinden sich unter anderem Wohnungen, Kindertagesstätte, Mediathek, Café sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum. In unserem SÜDKURIER-Format zur Kommunalwahl nennen die Parteien und Gruppierungen, die am 26. Mai in der Rotachgemeinde antreten werden, fünf Gründe, weshalb die Bürger gerade ihre Kandidaten wählen sollen.
Oberteuringen Oberteuringen: Brandanschlag auf Mobilfunkanlage
Unbekannte Täter dringen in der Nacht auf den Sonntag aufs Bauhofgelände ein und zünden eine Mobilfunkanlage an. Der Schaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro, eine 25-köpfige Gruppe der Kripo Friedrichshafen ermittelt.
Der Ausflug auf dem Bodensee ging für die Passagiere der MS Lindau noch einmal glimpflich aus. | Friso Gentsch/dpa
Oberteuringen Teuringer-Tal-Schule bleibt nach Brand vorerst geschlossen
Im Lehrerzimmer der Teuringer-Tal-Schule hat es am Freitagabend gebrannt. Die Feuerwehr konnte das Feuer, das von einer Lehrerin zufällig entdeckt wurde, rasch löschen. Ob das Schulgebäude ab Mittwoch wieder genutzt werden kann, soll am Montag geklärt werden. Fatal: In der Schule gab es offenbar weder eine Brandmeldeanlage noch Rauchmelder.
Trupps unter Atemschutz suchten die Räume der Schule nach dem Brandherd ab.
Oberteuringen Positive Bilanz zu einem Jahr Wohnen im Haus am Teuringer
33 Bewohner zwischen drei und 84 Jahren leben inzwischen im Haus am Teuringer. Die Mehrgenerationenanlage ermöglicht barrierefreie Wohnungen mitten in Oberteuringen. Die Bewohner sind zufrieden mit ihrem neuen Zuhause.
Ein Jahr Haus am Teuringer in Oberteuringen: Unter einem Dach befinden sich unter anderem Wohnungen, Kindertagesstätte, Mediathek, Café sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum.
Oberteuringen Beim Blütenfest ist das Festzelt jeden Tag voll
Noch bis 1. Mai wird in Oberteuringen gefeiert: Der Musikverein bietet den Besuchern des 59. Blütenfests einen Mix aus Partysound und Blasmusik. Das Konzept geht auf, das Festzelt ist jeden Tag voll.
Blütenfest des Musikvereins Oberteuringen: Zum Frühschoppen spielte am Sonntagvormittag der Musikverein Berg auf und sorgte für beste Stimmung.
Oberteuringen Beste Stimmung und gute Laune beim Blütenfest in Oberteuringen
Ganz im Zeichen der Blasmusik stand am Wochenende das 59. Blütenfest des Musikvereins in Oberteuringen. Vom Vesperhock am Freitagabend bis zum Ausklang am 1. Mai wechseln sich Partysound und zünftige Blasmusik im Festzelt ab. Beliebt bei Familien ist regelmäßig der Frühschoppen mit Mittagessen am Sonntag, zu dem der Musikverein Berg aufgespielt hat.
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Noch mehr Geld für Berater des Oberbürgermeisters
Der Gemeinderat bewilligt 1,5 Millionen Euro extra aus dem Topf der Zeppelin-Stiftung, um Zukäufe seiner Stiftungskonzerne zu prüfen. ZF will den belgischen Bremsenhersteller Wabco übernehmen.
ZF mit Vorstandschef Wolf-Henning Scheider (rechts) will Wabco kaufen. Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand (Mitte) lässt sich als Vertreter des Gesellschafters Zeppelin-Stiftung für bis zu 1,5 Millionen Euro zu diesem Deal beraten – aus dem Stiftungshaushalt.