Oberteuringen

Oberteuringen
Quelle: Helmar Grupp
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Oberteuringen Kulturprogramm der Oberteuringer Mühle startet wieder
In der Mühle sind wieder Veranstaltungen mit weniger Besuchern möglich. Das Mühlen-Team setzt dabei ein detailliert ausgearbeitetes Hygienekonzept um. Auch eine Ausstellung ist in der Galerie bereits wieder eröffnet worden.
Oberteuringen Karl-Heinz Beck blickt zurück: Jede Generation hat ihre Aufgabe
Karl-Heinz Beck wird in den 80er Jahren Bürgermeister von Oberteuringen. Damals sei der Ort noch eine Obstbauerngemeinde gewesen, erinnert er sich in unserer Serie Gedächtnis der Region. Es hat sich seitdem viel verändert.
1986 zog Karl-Heinz Beck ins Rathaus von Oberteuringen und übernahm das Amt des Bürgermeisters. Bis heute markiert das Gebäude den Mittelpunkt der Gemeinde.
Oberteuringen Verkehrsschau in Oberteuringen ergibt: Tempolimits nicht möglich
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Tempo 30 für einen Teilbereich der Rohmbachstraße und von Tempo 70 für den Bereich zwischen dem Ortsschild Hefigkofen und dem Weiler Ziegelmühle sowie für die Ziegelmüllerstraße wird es nach den Ergenissen einer Verkehrsschau nicht geben.
Die Ergebnisse der Verkehrsschau in Oberteuringen liegen vor und wurden im Gemeinderat vorgestellt.
Markdorf So verändert Corona die Reisepläne: Drei Familien aus Oberteuringen und Markdorf erzählen, wie sie ihren Urlaub verbracht haben
Berge statt Palmen: Familie Sikora hat Österreich als Reiseziel gegen Dubai eingetauscht, Familie Thimm hat einen entspannten Urlaub in Kroatien erlebt und Familie Müller ist kurzfristig auf dem Campingplatz im Montafon gelandet. Sie berichten, wie sie ihre Reise unter Coronabedingungen erlebt haben und welche Ziele die Markdorfer Reisebüros derzeit sorgenfrei empfehlen.
Bodenseekreis Ausgebremst: Regionale Busunternehmer kämpfen auch nach Aufhebung des Verbots von Gruppenreisen ums Überleben
Lufthansa erhielt bereits staatliche Hilfen in Milliardenhöhe. Doch wie ergeht es eigentlich den Busunternehmen? Viele kämpfen weiter ums Überleben und hoffen, dass die Nachfrage nach Busreisen bald wieder steigt, zeigt eine Abfrage bei Betroffenen in der Region. Sie erzählen auch, wie Busreisen in Corona-Zeiten organisiert werden und was für Reisende nun anders ist
Der Fuhrpark von Robert Kasch wartet auf Ausfahrten. Aktuell sind drei der sechs Busse zugelassen und lediglich einer tatsächlich im Einsatz.
Oberteuringem-Neuhaus Neues Rotachstüble an der B 33 wird am Samstag eröffnet
Kerstin Pape wagt als Geschäftsführerin in der Krise den Neubeginn und eröffnet mit zwei Partnern als Pächter ein neues Lokal mit kleinem Restaurant und Bäckerei, das Rotachstüble in Neuhaus. In den vergangenen Wochen wurde umgestaltet. Sie hofft trotz Corona-Pandemie auf viel Zuspruch von Einheimischen und Laufkundschaft von der B 33.
Geschäftsführerin Kerstin Pape und Mitpächter Nic Eggler packen gemeinsam an, um das kleine Restaurant zu verschönern.
Oberteuringen Die Tennisanlage des SV Oberteuringen kann umziehen
Für die neue Tennisanlage des Sportvereins (SV) Oberteuringen haben Verein und Gemeinde einen Pachtvertrag und eine Finanzierungsvereinbarung abgeschossen. Für beides hatte der Gemeinderat einstimmig grünes Licht gegeben. Der Pachtvertrag und Finanzierung für Projekt von 1,1 Millionen Euro ist geregelt, Verein selbst trägt 111 000 Euro.
Die neuen Tennisplätze kommen auf das Gelände der bisherigen Trainingswiese: Der Gemeinderat hat den Pachtvertrag und Finanzierungsvereinbarung genehmigt.
Oberteuringen Premiumwanderweg um Oberteuringen liegt derzeit auf Eis
Ein Hangrutsch an der Rotach in Ailingen und knappere Haushaltsmittel durch die Corona-Krise verhindern die Ausweisung des vierten Premiumwanderweges in der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee, der um Oberteuringen herum führen soll.
Der Hangrutsch an der Rotach in der Nähe der Reinachmühle: Seine Abtragung ist Voraussetzung für die Ausweisung des Oberteuringer Premiumwanderwegs.
Landkreis & Umgebung
Ravensburg Wie Corona das Geschäft des Pharmadienstleisters Vetter verändert
Während bei vielen Unternehmen in der Region noch Kurzarbeit angesagt ist, baut Vetter Pharma mit Sitz in Ravensburg 2021 bis zu 400 neue Stellen – vorrangig in der Produktion – aus. Dort werden derzeit unter anderem Corona-Impfstoffe, die sich in der Testphase befinden, in Spritzen abgefüllt. Warum sich Vetter dennoch nicht als Corona-Gewinner sieht, verrät uns Geschäftsführer Peter Sölkner.
Hier bereitet eine Mitarbeiterin im sogenannten Ansatzbereich einen Wirkstoff für die keimfreie Abfüllung in Spritzen vor.
Überlingen Ein Überlinger flickt Profiboxer zusammen: Markus Schwer erzählt, auf was es als Cutman ankommt
Markus Schwer ist seit 2011 Cutman. Wenn es blutig wird im Boxring, ist er der Boss. Er schützt die Profisportler vor dem schnellen K.o. Am Samstag ist der Überlinger beim Finale der Ali Trophy, der weltweit höchstdotierten Box-Serie, in München dabei – sein bislang wohl größter Auftritt. Warum er die Aufgabe als Cutman so gern macht, auf was es dabei ankommt und wie er die Athleten am Boxring erlebt, hat uns der 53-Jährige vor der Veranstaltung, die weltweit live übertragen wird, erzählt.
Der Überlinger Markus Schwer wird am Samstag drei Profiboxer im Plazamedia in München als Cutman versorgen.