Owingen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Owingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Owingen Grüne Pläne für den Owinger Rathausplatz
Der Platz um die Gemeindeverwaltung soll neu gestaltet werden. Ein erster Entwurf sieht mehr Bäume, einen neuen Brunnen und einen neuen Boden vor. Auch die Hauptstraße soll umgestaltet werden.
Der Platz um das Owinger Rathaus soll ein neues Gesicht bekommen. Im Gespräch sind mehr Bäume, ein neuer Boden und ein neuer Brunnen.
Owingen Pfarrer Wolfgang Auer feiert seinen 80. Geburtstag
Der Pfarr-Pensionär wohnt nach einem Autounfall, von dem er sich nie vollständig erholte, im Vianney-Hospital. Im zu Ehren veranstaltet seine ehemalige Gemeinde gemeinsam mit Pfarrer Bernd Walter am Freitagabend um 18.30 Uhr eine Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Pfarrer Wolfgang Auer (rechts) übergibt in der Pfarrkirche Owingen eine von ihm finanzierte Engelsfigur. Heute feiert Auer seinen 80. Geburtstag.
Owingen Minister Guido Wolf würdigt den Biologen Peter Berthold als "Gesicht Europas"
Dem engagierten Vogelkundler und Naturschützer aus Billafingen, Peter Berthold, ist eine besondere Würdigung zuteil geworden: Minister Guido Wolf würdigte ihn als „Gesicht Europas“. Die Auszeichnung gehe an Menschen, deren Engagement über Grenzen hinweg eine europäische Dimension habe. Berthold war langjähriger Leiter des Max-Planck-Instituts für Ornithologie und ist Repräsentant der Heinz-Sielmann-Stiftung.
Als „Gesicht Europas“ wurde der Vogelkundler Peter Berthold (links) von Minister Guido Wolf (CDU) gewürdigt und erhielt am Heinz-Sielmann-Weiher die dazugehörige Skulptur. Bertholds Vorgänger bei dieser Ehrung war Liverpools Trainer Jürgen Klopp. Der Naturwissenschaftler revanchierte sich mit seinem jüngsten Buch "Vogelwelt"
Bodenseekreis 100 000 Bausteine für Legowingen
  • Großbaustelle im Pfarrsaal der Mennonitengemeinde
  • 38 Kinder setzen ihre Ideen für Traumhäuser um
  • 18 Betreuer beraten und räumen am Ende auf
Die jungen Baumeister und ihre Helfer präsentieren die Legostadt Legowingen. Über 100 000 Legosteine wurden im Pfarrsaal der Mennoniten-Gemeinde in Owingen zu meterhohen Gebäuden und Traumhäusern.
Owingen 70 Kinder feiern ihre Erstkommunion
Insgesamt gut 70 Kinder feierten in der Seelsorgeeinheit Überlingen ihre Erstkommunion. Letzter Gottesdienst war am Sonntag in St. Peter und Paul Owingen. Hier zogen 16 Mädchen und Jungen in einer feierlichen Prozession in die Kirche ein.
Owingen: Erstkommunion feierten Samuel Baloco Nunez, Henri Bernauer, Leonie Buser, Amelie Ecker, Victoria Endres, Isabell Engesser, Adrian Harsdorf, Sophie Keller, Carla Kränkel, Erik Munsch, Sofia Parisi, Elena Schechter, Elias Schmieder, Sarina Steinhart, Johannes Vollrath und Mia Werner, hier mit Pfarrer Bernd Walter.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Wenn jedes Wort zur Qual wird: Im Bodenseekreis fehlt es an Angeboten für Analphabeten
Wie viele Analphabeten im Bodenseekreis zu Hause sind, lässt sich schwer sagen. Genaue Zahlen fehlen. Im Landkreis gibt es momentan zu wenig Angebote für Betroffene. Im Sommer soll sich das ändern. Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg und der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickeln gerade an sieben Pilotstandorten neue Grundbildungsangebote. Einer der Standorte ist Friedrichshafen.
Wie viele Analphabeten im Bodenseekreis zu Hause sind, lässt sich schwer sagen. Genaue Zahlen gibt es nicht. Im Bodenseekreis fehlen momentan Angebote für Betroffene.
Überlingen Hafenstraßen-Investor Haider: „Wir sind kein Spielball der Politik“
Investor Rahman Haider aus Wien, der Abriss und Neubau der Gebäude Hafenstraße 16 und 18 plant, geht im Interview auf Herkunft, Konflikte und Ziele ein. Er wirft einem Gemeinderat, ohne Namen zu nennen, Befangenheit vor. Wir haben dazu einen Gemeinderat befragt, der sich in den Äußerungen Haiders wiedererkennt, der aber seine Befangenheit entschieden verneint.
Rahman Haider, Geschäftsführer der Eure Invest GmbH, Wien, Investor in der Hafenstraße in Überlingen.