Owingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Owingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Owingen Polizei warnt vor Inkassoforderung
65-Jähriger wird aufgefordert, dreistelligen Eurobetrag für Abonnements zu zahlen, doch er bezieht überhaupt keine Zeitschriften.
Owingen/Überlingen Wettstreit um die besten Flächen: Landwirte sehen sich im Nachteil
Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband sucht den Dialog mit den Kommunen. Die Kritik der Bauern: Wohnen und Gewerbe werde alles geopfert. Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler und Owingens Bürgermeister Henrik Wengert weisen diesen Vorwurf zurück.
Landwirte und Bürgermeister diskutieren über den Flächenverbrauch in der Region.
Owingen Richtfest: Neues Haus der Pflege liegt im Zeitplan
Die Stiftung Liebenau baut in Owingen für 4,7 Millionen Euro ein neues Haus der Pflege, in dem 30 Einzelzimmer für pflegebedürftige Menschen entstehen. Im Dezember soll der Neubau fertig sein.
Schon weitgehend gedeckt war das Dach, als die Stiftung Liebenau an ihrem Haus der Pflege Richtfest feierte. Das Glas auf Bauherrschaft, Planer und Handwerker erhoben Zimmermeister Markus Buser (links) und seine Mitstreiter Dominik Buser, Robin Mader, Benedikt Müller und Patrick Waldbüßer von der Firma Bodensee Holzbau.
Owingen Pläne für neues Feuerwehrhaus prägen Haushalt 2019
400 000 Euro hat die Gemeinde Owingen als erste Teilrate für den Neubau des Feuerwehrhauses in den Haushalt eingestellt. Darüber hinaus ist 2019 ein Übergangsjahr, was den Haushalt anbelangt: Erst in den kommenden Jahren stehen wieder große Ausgaben an.
Im Laufe des Jahres soll der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses beginnen. Nach dessen Fertigstellung im Jahr 2021 soll das aktuelle Gebäude (Bild) abgerissen werden und Platz für die Grünanlagen machen.
Landkreis & Umgebung
Frickingen Sechs Männer und Frauen kandidieren bei der Kommunalwahl für die CDU
In Frickingen tritt die CDU mit einer eigenen Liste zur Gemeinderatswahl am 26. Mai an. Die amtierenden Gemeinderäte Johann Müller und Uwe Meier stellen sich erneut dem Wählervotum, zwei weitere Männer und zwei Frauen möchten ebenfalls im Gemeinderat aktiv sein.
Die Frickinger CDU geht mit sechs Kandidaten ins Rennen um die Gemeinderatssitze. (sitzend von links): Susanne Reichle, Antoinette Kieback. (stehend von links): Uwe Maier, Hubert Keller, Johann Müller, Boris Wyszkowski. Bild: Mardiros Tavit
Überlingen Kreisrat Michael Jeckel für die Wahl von Bürgermeistern in den Kreistag
Michael Jeckel (CDU) weist die Forderung der FDP zurück, Bürgermeistern den Zugang zum Kreistag zu verwehren. Zugleich wirft er der FDP vor, im Kreistag mit der "höchsten Fehlquote" aufzufallen. Und er begründet, warum er im März 2018 nichts fürs ÜB-Kennzeichen stimmte.
Michael Jeckel, Kreisrat CDU.
Überlingen Feueralarm an Realschule
Rettungskräfte rücken mit Großaufgebot zur Realschule Überlingen aus, weil ein Schüler abrutscht und den Brandmelder auslöst