Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bis Mai 2023 ist Lothar Wölfle noch Landrat des Bodenseekreises. Im Mai kündigte er in einer Kreistagssitzung an, dass er für eine ...
Bodenseekreis Landrat Lothar Wölfle kündigt seinen Abschied an
Seine zweite Amtszeit als Landrat des Bodenseekreises ist seine letzte: Lothar Wölfle kündigt seinen Abschied aus dem aktiven Berufsleben an. Der gebürtige Donaueschinger blickt auf bald 43 Jahre Kommunalpolitik zurück.
Bodensee Militär-Hubschrauber kreist über dem Überlinger See – warum?
Ein Militärhubschrauber fliegt ungewöhnlich tiefe Schleifen über dem Überlinger See – ein SÜDKURIER-Leser sieht das von Konstanz-Dingelsdorf aus. Was steckt hinter dem Manöver?
Bodensee Vom Schreibtisch in die Schlagerwelt: Heike Müller will als Melia durchstarten
Sie wollte schon immer Sängerin werden. Über Taufen oder Firmenfeiern kam Heike Müller aus Markdorf bisher aber nicht hinaus. Doch jetzt hat ein Plattenlabel angebissen und die erste Single samt Video ist produziert.
Top-Themen
Friedrichshafen Was wurde eigentlich aus der Blauen Blume? So ist es nach der Corona-Pause um das Projekt bestellt
Kultur und Wohnen, beides auf eine ganz eigene Art: Das erkundet das Projekt Blaue Blume. An dem Begegnungsort in Friedrichshafen, der 2023 zehn Jahre alt wird, wird nun wieder richtig losgelegt.
Laetitia Lüke gehört zu den aktuellen Bewohnerinnen des Kultur- und Wohnprojekts Blaue Blume und ist gleichzeitig Teil des Kulturteams, ...
Bodensee Wohnungsangebot zu gut, um wahr zu sein: Worauf man bei der Online-Suche achten sollte
Wohnraum ist knapp, bezahlbarer erst recht. Eine junge Frau aus Meersburg wäre bei der Suche nach einer Wohnung beinahe auf Betrüger hereingefallen. Wie erkennt man dubiose Angebote? Die Polizei gibt Tipps.
Der Schlüssel zum neuen Zuhause: Ziel eines jeden Wohnungssuchenden. Will ein Vermieter eben jenen Schlüssel angeblich per Post ...
Überlingen Video: Dolmetscherin erinnert sich an ihre Arbeit nach dem Flugzeugabsturz
Nach der Flugzeugkatastrophe von Überlingen im Juli 2002, als die Hinterbliebenen von der Polizei vernommen wurden, war Katharina Martin als Dolmetscherin eingesetzt. Die Erinnerungen ergreifen sie bis heute.

Katharina Martin vor der „Zerrissenen Kette“, einem Kunstwerk von Andrea Zaumseil an der Gedenkstätte für die Opfer der ...
Bodensee Ab ins Wasser! Unsere Bäder-Übersicht mit Preisen, Zeiten und Parkmöglichkeiten
Wasser, Beachvolleyball und Freibad-Pommes: Die Badesaison hat begonnen und die Menschen treibt es wieder in die Frei- und Strandbäder der Region. Die Bäder von Sipplingen bis Lindau mit ihren Attraktionen gibt es hier.
Das Strandbad Friedrichshafen im Sommer 2020.
Friedrichshafen Betrüger knöpfen Mann über ein Jahrzehnt lang immer wieder Geld ab – Polizei warnt vor Scamming
In der Annahme, einem Bekannten in Afrika zu helfen, tätigt ein Mann über Jahre wieder und wieder Überweisungen. Nun ermittelt die Polizei wegen Betruges. Sein Geld sieht der Senior aber wohl nicht wieder.
Symbolbild
Friedrichshafen Weinstube Glückler wird zum Begegnungscafé für Menschen aus der Ukraine
Die Weinstube Glückler soll einem Neubau weichen. Zunächst stehen hier aber Begegnungen und Unterstützung in vielerlei Hinsicht im Mittelpunkt: Am Dienstag wurde dort das Café Ukraine für Geflüchtete eröffnet.
Zur Eröffnung des Begegnungscafés in den Räumen der ehemaligen Weinstube Glückler kamen nach Angaben der Stadt rund 100 Ukrainer.
Friedrichshafen Zittersieg im Gemeinderat: VfB-Volleyballer bekommen Geld von der Stadt, aber auch Hausaufgaben
Ein Hangar am Flughafen wird zur neuen Spielstätte mit 1200 Zuschauern für die nächsten drei Jahre. Wie es dann weitergeht, hängt auch davon ab, ob sich der VfB Friedrichshafen finanziell besser aufstellen kann.
Wo sonst Flugzeuge stehen, wird der VfB seine neue Spielstätte einbauen.
Friedrichshafen Alarm am Flughafen: Rund 120 Einsatzkräfte nehmen an Notfallübung teil
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen ist am Freitagnachmittag mit Alarm und einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zu einer Notfallübung werden rund 120 Rettungskräfte erwartet.
An der Notfallübung wird unter anderem die Flughafenfeuerwehr teilnehmen.
Bodenseekreis/Ulm Zoll beobachtet starke Zunahme beim Schmuggel von Zigaretten
Das Hauptzollamt Ulm, das auch für den Bodenseekreis zuständig ist, hat seine Jahresbilanz vorgelegt. Besonders zugenommen hat nach Angaben des Zolls der Zigarettenschmuggel aus Osteuropa.
Beamte des Hauptzollamts durchsuchen ein Fahrzeug.
Bodensee Von den Toten Hosen bis Sarah Connor: Diese Konzerte finden 2022 am Bodensee statt
Von Max Giesinger über Lea und Lotte bis hin zu Mark Forster: Diese Musiker kommen 2022 für Konzerte und Open Airs an den Bodensee. Eine Übersicht.
Die Band Simple Minds beim Open Air auf dem Meersburger Schlossplatz 2018. Dieses Jahr spielt die Band in Ravensburg.
Friedrichshafen Entscheidung gefallen: VfB-Volleyballer bekommen Halle am Flughafen
Für 1,8 Millionen Euro wird ein Hangar am Flughafen als Spielstätte für den VfB Friedrichshafen umgebaut. Damit hat der Volleyball-Bundesligist wieder eine Spielstätte in der Stadt.
Früher standen hier Flugzeuge. Jetzt soll die Halle zur Spielstätte für die VfB-Volleyballer umgebaut werden.
Bodenseekreis Inflation: Warum ein Banker lieber kein Geld mehr in den Tresor stecken würde
Was kann der kleine Sparer gegen die Inflation tun? Was ist überhaupt Inflation, und warum trifft sie besonders ärmere Leute? Bankbetriebswirt Armin Hahn aus Überlingen gibt Antworten und Tipps.
Armin Hahn vor dem Tresorraum der Volksbank Überlingen. Der Diplom-Bankbetriebswirt (FS) ist Direktor Privatkunden bei dem Überlinger ...
Bodenseekreis Beatrice Egli, Nico Santos, Gentleman, Spider Murphy: Wir verlosen Tickets fürs Markdorf Open Air
Am Mittwoch, 25. Mai, startet mit dem Auftritt von Beatrice Egli das viertägige Markdorf Open Air – nach zweijähriger Corona-Zwangspause. Für das Festival verlost der SÜDKURIER jeweils zwei Eintrittstickets pro Konzert.
Selfies vom Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz, mit den Stars auf der Bühne im Hintergrund: Zum ersten Mal seit Sommer 2019 wird es ab ...
Bodenseekreis Kein gelber Blütenstaub mehr: Die Fichtenblüte ist laut Experten vorbei
Jede Menge gelber Blütenstaub war in den vergangenen Tagen auf Autos zu sehen. Damit ist jetzt Schluss, die Fichtenblüte ist vorbei. Allergiker können aber noch nicht aufatmen: Die Zeit der Gräserpollen kommt.
Ein Pollenteppich bildete sich zuletzt sogar auf dem See.
Bodenseekreis Georg Schellinger wird Bürgermeister von Meckenbeuren
Entscheidung im ersten Wahlgang: Georg Schellinger, aktuell Ortsvorsteher in Friedrichshafen-Ailingen, wird Bürgermeister von Meckenbeuren.
Georg Schellinger wird Bürgermeister von Meckenbeuren.
Überlingen 19-Jähriger wirft Flasche von Discoschiff aus ans Ufer und verletzt dreijähriges Kind
Auf der Promenade wurde am Samstagabend ein Kind im Kinderwagen verletzt. Ein Video überführte einen 19-Jährigen. Wapo-Chef Zengerle und Mitveranstalter Alex Tylla nehmen Stellung.
Oben fand die Party und unter Deck die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei: Das Discoschiff, von dem aus am Samstag eine Bierflasche ...
Bodenseekreis Aus dem Krieg in eine verschimmelte Wohnung: So lebt eine ukrainische Familie in der Region
Zwei Schwestern und ein Kind haben am Bodensee Schutz gefunden. Zwar müssen sie nun keine Bomben mehr fürchten – wohl aber Pilzbefall.
Schimmelwohnung in Immenstaad: Yesemia Shapirenko, Oleksandra Muraviova und Tochter Elvira vor einem Schrank mit Pilzbefall.
Markdorf Bauprojekte werden aufgrund Ukraine-Krieg teurer. Was das für Markdorfs Stadtkasse bedeutet
Explodierende Energiekosten, Inflation – die Folgen des Ukraine-Kriegs hinterlassen auch in den Kommunen Spuren. Stadtkämmerer Michael Lissner blickt schwierigen Zeiten entgegen.
Die Kosten für die Arbeiten am Bildungszentrum reißen tiefe Löcher in den städtischen Haushalt.
Bodensee Motorboot fährt nur noch rückwärts. Auf dem Weg in den Hafen kommt es zu einem Unfall
Wegen eines technischen Defekts muss ein Motorboot rückwärts in Richtung Anlegestelle gelenkt werden. Bei der Einfahrt zum BMK Yachthafen Langenargen kommt es zur Kollision mit einem Seezeichen.
Weil ein Motorboot nur noch rückwärts fahren konnte, war die Wasserschutzpolizei am Sonntagnachmittag vor Kressbronn gefragt. (Archivbild)
Bodenseekreis Steigende Materialkosten, fehlende Rohstoffe: Beim Hausbau sind schwierige Zeiten angebrochen

Erst Corona, dann der Ukrainekrieg: Häuslebauer haben es momentan nicht leicht. Bauunternehmer aus der Region erzählen, wie sie mit aktuellen Hürden umgehen – und wie sie auf die Zukunft der Branche blicken.
Stehen aktuell vor vielen Herausforderungen (von links): Moritz Mayer von der MMWohnbau GmbH in Bermatingen-Ahausen, Yvonne Link von der ...
Friedrichshafen Xiaolu Zang gewinnt ZF-Musikpreis
Finale des Klavierwettbewerbs wird im Ludwig-Dürr-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses ausgetragen.
Xiaolu Zang heißt der Sieger des Wettbewerbs. Hier gratuliert ihm Peter Vogel. Im Hintergrund steht Publikumspreisträger Till Hoffmann, ...
Friedrichshafen Karussell, Zaubershow, Sonntagsbummel: So viele Menschen zieht es selten in die Häfler Innenstadt
Der erste verkaufsoffene Sonntag ohne Corona-Auflagen lockte bei bestem Sonnenschein viele Besucher in die Innenstadt. Eine Zaubershow an mehreren Orten rundete das Programm ab. Mit vielen Bildern.
Mario Richter hat seine Zaubershow zu den Themen, die wirklich zählen, bereits vor mehr als vier Jahren erdacht. „Jetzt passt sie ...
Friedrichshafen Im Pfarrzentrum Kluftern brennt es: So lief die große Feuerwehrübung der Jugend ab
Ein Küchenbrand, viel Rauch und sogar Verletzte: Bei der Jahresübung der städtischen Jugendfeuerwehr löschte der Nachwuchs einen Brand im Pfarrzentrum. Keine einfache Aufgabe nach zwei Jahren Corona-Pause.
Verletzte wurden aus dem verrauchten Keller des Pfarrhauses getragen.
Uhldingen-Mühlhofen Heiratsantrag auf der Drehleiter: Feuerwehrmann hält hoch oben um die Hand seiner Freundin an
Mit dem Segen von Vater, Kommandant und Bürgermeister: Feuerwehrmann Peter Lattner hält knieend im Korb der Drehleiter um die Hand seiner Freundin Anna-Lena Beutler an. Mit Video.
Sie hat Ja gesagt! Peter Lattner und Anna-Lena Beutler kurz nach am Antrag.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodensee Sich mit nackten Brüsten sonnen und baden? Wo Frauen das rund um den Bodensee erlaubt ist
Dass in Göttingen neu auch Frauen oberkörperfrei in Schwimmbäder dürfen, schlug deutschlandweit Wellen. Doch hat die "Befreiung der weiblichen Brustwarze" auch den Bodensee erreicht? Ein Überblick, wo man wie baden darf.
Sich ohne Bikini im Schwimmbad oder Park sonnen, wie dieses Symbolbild nahelegt? Rund um den Bodensee wird das unterschiedlich ...
Region Was ist eure Lektion fürs Leben? Südbadens inspirierende Frauen im Porträt
Sie stemmen 100 Kilo, klettern auf Dächern herum, sind Bestseller-Autorinnen, Aktivistinnen, Mütter, ohne Kinder, Akademikerinnen oder ohne Ausbildung – doch eines haben sie alle gemeinsam: nämlich ihren Weg gefunden.
Die Schornsteinfegerin, die Gewichtheberin, die Netzwerkerin und die Narrenpräsidentin: Vier von vielen Frauen aus der Region, die ihr ...
Markdorf Wie wird der Herbst? Arzt, Krisenstableiter und Apotheker sprechen über Corona-Themen
Soll ich mich nochmal boostern lassen? Was ist mit der Corona-Kinderimpfung? Und hat die Politik immer gut reagiert? Um diese Fragen ging es bei der „I mein‘ halt“-Gesprächsrunde mit Ernst Arnegger.
Ernst Arnegger (rechts) hat Christoph Keckeisen, Christof Metzler und Matthias Maunz (von links) zu seiner ersten ...
Visual Story Piep! Kita-Kinder kümmern sich um Küken
Vom befruchteten Ei bis zum Schlüpfen: Im Kindergarten Deggenhausen beschäftigen sich Kinder und Erzieherinnen sehr lebensnah mit dem Thema Ostern. Neun Küken sind schon geschlüpft, mehr werden erwartet. Mit Videos.
Nicht jedes Hühnerküken hat ein gelbes Federkleid, zeigen Emil (4) und Ronja (3).
Bodensee Ausflug an den See: Wo ist der Rote Ibis aus Frankreich jetzt?
Der Rote Ibis fliegt von einem Zoo in Frankreich bis an den Bodensee, zeigt sich in Meersburg, Unteruhldingen und Markdorf. Jetzt ist er verschwunden, dabei haben die Zoo-Mitarbeiter einen verlockenden Plan.
Der Rote Ibis steht kurz vor Ostern in Unteruhldingen am Bodenseeufer. Das Foto gelang Sylvia Dierolf.
Das könnte Sie auch interessieren