Friedrichshafen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Friedrichshafen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Friedrichshafen Rathaus sieht sich im Rechtsstreit bestätigt
Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Rechtsaufsichtsbeschwerde des Ex-Geschäftsführers der Zeppelin GmbH, Jürgen Knepper, gegen Oberbürgermeister Andreas Brand zurückgewiesen.
Das Rathaus in Friedrichshafen (Archivbild)
Friedrichshafen Mögliche Rodung im Friedrichshafener Seewald wegen Industrieerweiterungen polarisiert
Beim Salon Rouge, einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Friedrichshafen, diskutierten Bürger über die Erweiterung der Firmen Liebherr-Aerospace und Aerospace Transmission Technologies, die im Seewald stattfinden soll: Natur contra Arbeitsplätze. Die Mehrheit bei der Veranstaltung sprach sich für alternative Standorte aus.
Michael Wlaka von der Häfler Greenpeace-Gruppe war Gast des Diskussionsabends zum Thema „Seewald – Sein oder Nichtsein“.
Friedrichshafen Deutliche Kostensteigerung beim geplanten Alpinzentrum des Deutschen Alpenvereins
5,6 Millionen Euro wird voraussichtlich das neue Alpinzentrum des Deutschen Alpenvereins in Nachbarschaft zur ZF Arena in Friedrichshafen kosten. Vergangenes Jahr war noch von 3,2 Millionen Euro die Rede. Das Tettnanger Architekturbüro Wassung Bader wurde beauftragt, die Planungen weiter voranzutreiben.
In Nachbarschaft zur ZF Arena und zum neuen Sportbad möchte die DAV Sektion Friedrichshafen ein Alpinzentrum bauen, hier ein Visualisierung.
Friedrichshafen Die SPD und das Gezerre um die Landshut
Wie sich die örtliche SPD in Sachen Rückholung des Fliegers nach Friedrichshafen positionierte und was sie heute fordert.
Seit dem Sommer 2017 ist die Landshut in einem Hangar am Flughafen Friedrichshafen eingelagert.
Friedrichshafen Im Sommer soll die neue Brücke über die Eckenerstraße führen. Vorab ist bei Autofahrern aber Geduld gefragt
Mit den Vorbereitungen wurde längst begonnen, bis Juli soll sie nun montiert werden: die neue Fußgängerbrücke, auf der Fußgänger und Radfahrer künftig die Eckenerstraße in Friedrichshafen überqueren können. Direkt nach Ostern werden die Arbeiten fortgesetzt. Voll gesperrt wird die Eckenerstraße erst, wenn die Keplerstraße wieder als Umleitungsstrecke genutzt werden kann.
So soll die neue Brücke über die Eckenerstraße aussehen.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Wohnen am Bodensee wird teurer und teurer. Die Preise haben sich in zehn Jahren nahezu verdoppelt
Die Grundstückspreise am Bodensee steigen von Jahr zu Jahr. Eigentumswohnungen und Häuser kosten im Schnitt 3500 Euro pro Quadratmeter. Der Bodenseekreis und Konstanz sind Zuzugsgebiet, eine Trendumkehr auf dem Immobilienmarkt nicht in Sicht. Da die Nachfrage höher ist als das Angebot, steigen die Preise. Wurde 2008 in Friedrichshafen ein Haus noch für 2100 Euro/m² angeboten, lag der Preis 2018 durchschnittlich bei 3500 Euro/m².
Die Baustelle für das "Karree 4" in Friedrichshafen. Der Markdorfer Bauträger Real Massivhaus & Immobilien baut hier knapp 100 Wohnungen. Die Nachfrage ist hoch.