Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Alexandra Moosherr und Hans-Peter Schorpp sorgen als Vizepräsidentin und Beisitzer im derzeit vierköpfigen VfB-Präsidium seit zwei ...
Friedrichshafen Präsident dringend gesucht: VfB Friedrichshafen ist seit zwei Jahren führungslos
Der mit 3500 Mitgliedern größte Verein in Friedrichshafen braucht eine engagierte Führungskraft, die sich ums Wohl der Sportfamilie kümmert. Das Stellenprofil: Leidenschaft für einen Mehrspartenverein mit 24 Abteilungen.
Bilder-Story Sommer am Bodensee: Supermond oben, tierischer Nachwuchs unten
Leser-Bilder aus dem Bodenseekreis zeigen viele Facetten des Sommers in der Region. Darunter: Entennachwuchs auf Achse, Gewitter im Anmarsch und Sonnenuntergänge zum Verlieben.
Bodensee So rollt ein 100 Tonnen schwerer Katamaran Heck voraus im Schneckentempo ins Wasser
Nach neunmonatiger Bauzeit wird in Friedrichshafen das erste vollelektrisch betriebene Passagierschiff für den Bodensee zu Wasser gelassen. Wie es für den Katamaran mit dem Projektnamen Artemis nun weitergeht. Mit Video!
Top-Themen
Friedrichshafen Neues Spiel verspricht Spaß mit dem Seehas auf 24 Kartenpaaren
Maria Münzer und Franz Lißner überlegen während der Corona-Pandemie, wie sie Kindern eine Freude machen können. Pünktlich zum Seehasenfest, das am 14. Juli beginnt, wird aus ihrer Idee ein fertiges Spiel.
Maria Münzer und Franz Lißner probieren das neue Seehasen-Memo aus.
Überlingen "Es war wahnsinnig hell – und wumm!": Hausbewohnerinnen schildern Blitzeinschlag in Dachstuhl
Die Polizei schätzt den Schaden bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Nellenbachstraße auf rund 150.000 Euro. In den Dachstuhl schlug am Dienstagmorgen ein Blitz ein.
Die Feuerwehr rückte mit ihrer Drehleiter an, um den Dachstuhlbrand in der Nellenbachstraße von oben zu bekämpfen.
Bodenseekreis Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt deutlich
Die Corona-Zahlen in der Region steigen weiter. Im Wochenvergleich hat sich die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen mehr als verdoppelt.
Symbolbild
Kressbronn Warum wurde der mutmaßliche Täter nicht schon im Mai in der Psychiatrie festgehalten?
Nach der Tötung eines Mitbewohners in einer Asylunterkunft wird bekannt, dass der mutmaßliche Täter schon im Mai auffällig war. Einen Grund, ihn festzuhalten, sahen Ärzte und Polizei damals nicht.
Die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn nach der Bluttat vom 26. Juni 2022.
Bodenseekreis SÜDKURIER-Leser genießen im Ravensburger Spieleland einen tollen Tag mit besonderen Einblicken
Wie übernachtet es sich wohl im Ravensburger Spieleland? Bei einem exklusiven Rundgang erkunden SÜDKURIER-Leser die bunten Eisenbahnwaggons und Ferienhäuser, in denen das möglich ist.
Eine Übernachtung im Eisenbahnwaggon im Ravensburger Spieleland? Das könnten sich (von links) Julia (7) und Elias (3) zusammen mit ihrer ...
Kressbronn Ein Toter und Schwerverletzte nach Messerattacke in Asylunterkunft
Ein 31-jähriger Bewohner soll in einer Unterkunft in Kressbronn einen Mitbewohner getötet und mindestens fünf Menschen teils schwer verletzt haben. Er wurde festgenommen. Schon im Mai hatte der Mann Bewohner bedroht.
Die teils schwer verletzten Opfer schleppten sich nach der Tat bis vor die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn. Blutspuren sind auf der ...
Bodensee Nach dem Ölunfall: Plattform ist abgeschleppt, Motorschiff wird am Freitag geborgen
Die Bohrplattform der Bodenseewasserversorgung befindet sich im Hafen in Bodman. Taucher müssen nun noch das Boot aus 71 Metern Tiefe heben, das in der Sturmnacht sank. Wie soll das ablaufen?
Der Rettungseinsatz am vergangenen Freitag ist hier nahezu abgeschlossen, die Bohrplattform stabilisiert, das Öl abgepumpt. Nun muss die ...
Bodenseekreis So bereitet sich Friedrichshafen auf die Testspiele des VfB Stuttgart im Zeppelin-Stadion vor
Ob Rasen, Bewirtung oder Sicherheit: Der VfB Stuttgart hat hohe Ansprüche für seine beiden Testspiele in Friedrichshafen. Wie der Häfler Verein die Spiele meistern will und was Bundesligaspieler in der Kabine erwarten.
Klaus Segelbacher, stellvertretender Vorstandvorsitzender der Fußballer des VfB Friedrichshafen, blickt von der leeren Tribüne auf das ...
Überlingen Erst Ohnmacht, dann eine Hilfswelle: Wie Überlingen am Tag nach dem Flugzeugunglück reagierte
Auf Fassungslosigkeit folgt Menschlichkeit. Der damalige Oberbürgermeister Volkmar Weber und der frühere Stadtpfarrer Hansjörg Weber erinnern sich an den 2. Juli 2002.
Mit Blumen drückten die Menschen ihre Bestürzung nach dem Flugzeugunglück aus. Eine Ablagestelle war der Seusebrunnen auf der Hofstatt ...
Friedrichshafen Worauf sich Fluggäste im neuen Duty-Free Shop am Bodensee-Airport freuen können
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen gibt es wieder einen Duty-Free-Shop. Was Reisende hier erwartet und warum am Flughafen trotzdem noch nicht wieder alles ist, wie es einmal war.
Jürgen und Sabine Goldmann in der Lounge vor einer Fototapete, die neben einer Verkostungstheke mit regionalen Produkten für ein ...
Bodenseekreis Der Weg zur Abtreibung ist auch ohne Paragraf 219a oft beschwerlich
Entscheidet sich eine Frau im Bodenseekreis für eine Abtreibung, hat sie oft einen weiten Weg vor sich. Beratungsstellen sehen Handlungsbedarf, der über die Streichung des Werbeverbots im Strafgesetzbuch hinausgeht.
Naomi Redmann leitet die Ravensburger Beratungsstelle von Pro Familia seit 2018 und bietet hier unter anderem ...
Video Aufgeschlossen: die Alte Mühle in Urnau
Seit 2018 steht die Alte Mühle in Urnau leer. Jetzt wurde der Lost Place von einer Familie aus Konstanz gekauft und soll wiederbelebt werden. Wir werfen einen Blick in die alten Gebäude und unter die Mühle.
Bilder-Story Bilder vom Woizafeschd des Musikvereins Kluftern
Am Wochenende feierte der Musikverein Kluftern endlich wieder sein „Woizafeschd“ auf dem Festplatz. Hier finden Sie Bilder vom Sonntagsfrühschoppen mit dem Musikverein Jettenhausen.
Immenstaad Sommer, Jazz und kühle Drinks: Zweite Jazznight der DoX Memorial Big Band im Aquastaad
Knapp 300 Besucher freuten sich über die Neuauflage der Jazznight unter freiem Himmel im Strandbad.
Gegen 23 Uhr endete die zweite Jazznight der DoX Memorial Big Band im Aquastaad in Immenstaad unter großem Applaus und begeisterten Pfiffen.
Bodensee Masken bleiben hier im Trend: Lack, Leder und viel zu sehen auf dem Torture Ship 2022. Mit Video!
Das Schaulaufen vor dem Lack-und-Leder-Schiff, zu dem zahlreiche Neugierige kamen, war wieder wie gewohnt möglich. Zu Beginn der Pandemie hatte es dabei Sichtschutzzäune gegeben. Mit Video!
Obwohl es in Friedrichshafen keine Feuershow oder dergleichen gibt, bildet sich eine Menschenmenge am Kai, die das Geschehen beobachtet ...
Bodensee Bodensee Open Water: Schwimmen mit Glücksgefühl in der Morgendämmerung
Immer für Überraschungen gut sind die Freiwasserschwimmwettbewerbe von Bodensee Open Water. Bei der Meersburg-Konstanz-Querung sorgt eine Frau für staunende Blicke.

Los geht‘s in Konstanz mit 168 Schwimmern.
Bilder-Story Das Torture Ship 2022 sticht in den Bodensee: Alle Bilder vom Boarding in Friedrichshafen – Teil 2
Das altbekannte Schaulaufen konnte in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. So gab es für Neugierige einige ausgefallene Outfits zu bestaunen. Viele Handys wurden gezückt, um Erinnerungsfotos festzuhalten.
Bilder-Story Das Torture Ship 2022 sticht in den Bodensee: Bilder vom Boarding in Friedrichshafen Teil 1
Lange mussten Fetischfans auf eine Party ohne Corona-Maßnahmen warten und auch die Schaulustigen waren aufgrund der Maßnahmen „zu kurz gekommen“.
Friedrichshafen Vilma Camashi erfüllt sich im Gebäude des Stadthotels Kleiner Berg ihren Traum von der eigenen Bar
Das Häfler Nachtleben ist um eine Adresse reicher: „Vilmas – die Bar“ in der Moltkestraße. Betreiberin Vilma Camashi hofft, mit dem Schritt in die Selbstständigkeit auch andere Frauen zu inspirieren.
Vilma Camishi wollte schon immer etwas Eigenes eröffnen: Nun ist mit ihrer Bar dieser Wunsch wahr geworden. Sie hofft, damit auch ...
Bodenseekreis Jürgen Resch kämpft gegen Hass und Hetze und juristisch gegen Facebook
Der in Überlingen lebende Chef der Deutschen Umwelthilfe geht gegen Dieselgestank in Städten vor. Im Internet erntet er Beleidigungen und Morddrohungen. Nach dem Vorbild von Renate Künast macht er seine Fälle öffentlich.
Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe, hier als Teilnehmer einer Demonstration von „Fridays for future“ in Überlingen, ...
Visual Story Das war die Woche: Unter freiem Himmel und auf dem Wasser
Ölunfall auf dem Bodensee? Das Wetter hat uns diese Woche in Atem gehalten. Aber auch Prozesse, Ärzte und Bauplätze sind Thema. Wir haben hier das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Friedrichshafen Friedrichshafen nimmt Abschied von Carl Herzog von Württemberg
Die Trauerandacht in der Schlosskirche war dem Lebensweg von Carl Herzog von Württemberg gewidmet. Die Trauerfeier findet am 2. Juli in Altshausen statt.
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Nur mal gucken?
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Geschehen in Friedrichshafen und der Region aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bodenseekreis Tierschutzorganisation Peta will Hundehalter aus Friedrichshafen anzeigen
Ein 34-Jähriger hatte seinen Hund bei 35 Grad im Auto eingesperrt, die Polizei musste das Tier befreien. Peta will nun Anzeige erstatten und fordert ein Tierhalteverbot. Das sagt die Staatsanwaltschaft Ravensburg dazu.
Hund im Auto: Der Innenraum kann sich enorm aufheizen – eingeschlossen und ohne Möglichkeit zur Abkühlung kann Lebensgefahr das ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodensee Elektroschiff zu Wasser gelassen: Ab Juli verkehrt ein E-Katamaran auf dem Bodensee
Die Artemis ist das erste Personenschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe mit Elektroantrieb. Jetzt wurde der Katamaran wurde in Friedrichshafen zu Wasser gelassen. Was er kann – und was die BSB an ähnlichen Schiffen planen.
Wie in Zeitlupe schiebt sich die Artemis aus der Werfthalle. Nach einer halben Stunde schwimmt sie im Wasser. Der Stapellauf von dem ...
Pfullendorf Pferdezuchtverein Pfullendorf-Bodensee veranstaltete die größte Fohlenschau des Landes
125 Fohlen in Brunnhausen in Pfullendorf präsentiert. Die Fohlenschau zeigte Ponys, Haflinger, Kalt- und Warmblüter.
Zwei Mal muss die Mutterstute mit ihrem Fohlen im Lauf durch den Ring geführt werden.
Überlingen Schon 15 Küken füllen die Nester der Waldrapp-Familien und brauchen jetzt Namen
Mindestens 15 junge Waldrappe sind in Überlingen bereits geschlüpft und werden von ihren Eltern eifrig gefüttert und gepäppelt. Jetzt braucht der Nachwuchs Namen: Wir suchen Vorschläge für drei der Waldrapp-Babys.
Mindestens 15 kleine Waldrappe waren Mitte der Woche bereits geschlüpft. Es könnten noch mehr werden. Hier kümmert sich Papa Urmel um ...
Überlingen "ÜB hilft" von Gabriel Kiefer hört auf, auch wenn der Krieg in der Ukraine noch tobt
Den Freiwilligen von "ÜB hilft" wächst die Arbeit über den Kopf, zudem fehlt es an Mitstreitern. Geld und Aufgaben wären noch vorhanden. Kiefer muss nun schauen, dass niemand Schindluder mit der beliebten Marke treibt.
Gabriel Kiefer, Gründer der Ukraine-Hilfsorganisation „ÜB hilft“.
Markdorf Auf dem Pferdehof Marquart bekommen die Pferde mit einem speziellen Konzept mehr Freiraum
Brigitte und Tobias Marquart haben ihre Anlage in Ittendorf um einen Pferdetrail erweitert, auf dem sich die Tiere frei bewegen können. Die Hofbesitzer erklären, wie diese artgerechte Haltung funktioniert.
Brigitte und Tobias Marquart, hier mit Pferd Fleet, betreiben den Pferdehof in Ittendorf und haben ihre Anlage nun um einen weiteren ...
Das könnte Sie auch interessieren