Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Von der Annahme der Friedrichshafener (Libero Markus Streuerwald) wird viel abhängen im dritten und eventuell schon entscheidenden Spiel um die Volleyballmeisterschaft gegen die Berlin Recycling Volleys.
Volleyball VfB Friedrichshafen gibt die Hoffnung nicht auf
Volleyballer stehen nach zwei Niederlagen gegen die Berlin Recycling Volleys mit dem Rücken zur Wand in der Deutschen Meisterschaft. Am Donnerstag in der Zeppelin Cat Halle A1 kann Berlin seinen Titel verteidigen.
Friedrichshafen Nach Corona-Ausbruch in Ailinger Pflegeheim: Angehöriger sorgt sich wegen Einzelquarantäne um schwer demenzkranke Mutter und kritisiert Politik und Behörden
Während auf der einen Seite in Baden-Württemberg Erleichterungen für Geimpfte angekündigt werden, müssen nach einem Corona-Ausbruch im Haus der Pflege St. Martin alle Bewohner in ihren Zimmern in Quarantäne – auch Geimpfte. Wie passt das zusammen, fragt sich David Jocham, dessen schwer demente Mutter seit Tagen weitestgehend isoliert ist.
Friedrichshafen Ärger um Straßenmusik in Corona-Zeiten: Es geht um ein 100-Euro-Knöllchen und für Phan Nguyen Phi auch ums Prinzip – die Kunstfreiheit
Phan Nguyen Phi ist staatlich anerkannter Artist und studiert außerdem Jura. Für einen Auftritt als Straßenmusiker auf dem Häfler Antoniusplatz soll er ein Bußgeld zahlen. Dagegen kündigt Phi Widerspruch an und will notfalls in die höchstmögliche Instanz gehen. Wie er das begründet und wie die Stadt argumentiert.
Top-Themen
Friedrichshafen Schnelltests für Kindergärten: Diese Tests kommen ab kommender Woche in Friedrichshafen zum Einsatz
Bisher gebe es vom Land keine Testpflicht für Kindergartenkinder, die Schnelltests sind also freiwillig, erklärt die Häfler Stadtverwaltung. Zum Einsatz kommen sogenannte Kombitests, die als Spucktest und Lolli-Test genutzt werden können. Wie diese funktionieren und wie sie verteilt werden, lesen Sie hier.
Solche Kombitests sollen ab kommender Woche für Kita-Kinder angeboten werden.
Friedrichshafen In den Corona-Testzentren in Friedrichshafen packen viele ehrenamtliche Helfer mit an. Was motiviert sie?
Seit Mitte März haben zwei städtische Corona-Testzentren in Friedrichshafen geöffnet. Für einen reibungslosen Ablauf der Schnelltest sorgen neben Mitarbeitern der Stadtverwaltung freiwillige Helfer. Wir haben uns mit einigen der Helfer über deren Motivation unterhalten und erklären, an welchen Stellen mit angepackt werden kann.
Ehrenamtlich im Testzentrum in der alten Festhalle im Einsatz: (von links) Gerd Buchinger (DLRG) ist heute Springer, Janus Christ (Freiwillige Feuerwehr) und Felix Fischerkeller (GZH) können alle Fragen beantworten und sorgen für die korrekte Registrierung der Testwilligen.
Friedrichshafen Ambulanter Hospizdienst möchte Ängste am Ende des Lebens nehmen
Der ambulante Hospizdienst Friedrichshafen beteiligt sich an der Woche für das Leben, einer Initiative der deutschen Bischofskonferenz und der evangelischen Kirche. Die coronabedingt gebotene Distanz macht sich auch für den Hospizdienst bemerkbar – die rund 50 ehrenamtlichen Begleiter sind aber weiter im Einsatz.
Am 17. April beginnt die Woche des Lebens: Brigitte Radau (rechts), Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes Friedrichshafen, und ihre Stellvertreterin Isabel Römer stehen hinter dem diesjährigen Motto „Leben im Sterben“.
Bodenseekreis Alkoholverbot und Maskenpflicht: Werden die Allgemeinverfügungen im Bodenseekreis verlängert?
Als kurz vor Ostern erstmals die Corona-Notbremse im Bodenseekreis griff, erließ das Landratsamt zudem ein Alkoholverbot sowie eine Maskenpflicht für bestimmte öffentliche Plätze. Ab Dienstag greift erneut die Notbremse, die Allgemeinverfügungen sind allerdings nun außer Kraft getreten.
Ein Schild weist am Gründonnerstag in der Häfler Innenstadt auf die während des Wochenmarktes geltende Maskenpflicht hin.
Volleyball VfB Friedrichshafen unterliegt in Berlin klar mit 0:3
Zweites Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft an der Spree verloren. Berlin kann am Donnerstag in Friedrichshafen seinen achten Titel feiern, falls der VfB sich nicht noch enorm zu steigern weiß.
Vergeblich gereckt: Der VfB Friedrichshafen (Linus Weber, links, und David Fiel Rodriguez im Block, Blocksicherung Dejan Vincic) mussten sich Berlin (Cody Kessel) mit 0:3 geschlagen geben. Der Titelverteidiger kann am Donnerstag in Friedrichshafen zum achten Mal Deutscher Volleyballmeister werden.
Friedrichshafen Die größte Herausforderung im Homeoffice? Pause machen!
Seit rund einem Jahr gilt nun schon: Wer kann, der soll am besten im Homeoffice statt im Büro mit Kollegen arbeiten. Fünf Menschen aus Friedrichshafen und Umgebung erzählen, wie sie diese Zeit erleben und geben einen Einblick in ihr aktuelles Arbeitsumfeld.
Ein Heißgetränk, Computer und Kabelsalat: Die Grundausstattung fürs Homeoffice ist überall ähnlich.
Bodenseekreis Nach Impfstopp für Astrazeneca wurde sie im März im Kreisimpfzentrum abgewiesen: Eine Betroffene berichtet, dass sie seither nicht wieder kontaktiert wurde
Noch immer gibt es Menschen im Bodenseekreis, bei denen es nach dem zwischenzeitlichen Impfstopp von Astrazeneca mit Ersatzterminen im Friedrichshafener Kreisimpfzentrum nicht geklappt hat. Kathrin Brüllmann aus Salem erzählt davon. Was sagt das Landratsamt dazu?
Nach Angaben des Landratsams sind im Bodenseekreis seit Mitte Februar rund 8300 Menschen mit Astrazeneca geimpft worden.
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Verlass ist vorerst nur aufs „Click“ – das aber dann bitte vor Ort
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Stadtgeschehen in Friedrichshafen aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bodenseekreis Die Gemeinderatssitzung ins Netz verlegen? Bisher ist das im Bodenseekreis trotz Corona-Pandemie kaum ein Thema
Während der Kreistag Ravensburg bereits virtuelle Sitzungen organisiert, halten die meisten Städte und Gemeinden im Bodenseekreis an den Tagungen vor Ort fest. Auch der Kreistag des Bodenseekreises tagt bislang ausschließlich in Präsenz. Doch warum finden die Veranstaltungen in Zeiten von Corona nicht online statt?
Der Kreistag des Bodenseekreises hält seine Sitzungen in Zeiten von Corona in der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch ab. Virtuelle Tagungen finden bislang nicht mit dem gesamten Gremium statt. Ausschüsse dagegen seien nach Angaben des Landratsamtes in der Vergangenheit bereits ins Internet verlegt worden.
Friedrichshafen Keine Schülerlenkung: Erstmals darf das Graf-Zeppelin-Gymnasium sechs fünfte Klassen einrichten
Die überraschende Entscheidung des Regierungspräsidiums steht fest. Alle Viertklässler, die sich am GZG in Friedrichshafen angemeldet haben, dürfen hier ab September 2021 auch zur Schule gehen – mehr als doppelt so viele wie am Karl-Maybach-Gymnasium.
Karl-Maybach-Gymnasium (KMG) und Graf-Zeppelin-Gymnasium (GZG) in Friedrichshafen
Bodenseekreis Wenige Verstöße: Wohnmobilfahrer halten sich ganz überwiegend an die Regeln
Den Riesenansturm auf das Bodenseeufer durch reiselustige Ausflügler mit Wohnmobilen hat es zu Ostern im Landkreis anscheinend nicht gegeben. Probleme beispielsweise durch wildes Campen sind nach Erkenntnissen der Polizei und von Ordnungsämtern ausgeblieben.
Laut Stadtverwaltung Friedrichshafen kann auf einem Parkplatz, auf dem das Parken für Wohnmobile grundsätzlich nicht verboten ist, das Fahrzeug auch für eine Nacht abgestellt und zur „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ übernachtet werden. Campen ist nicht erlaubt.
Friedrichshafen Weniger Platz für Autos, mehr Platz für Radler und Fußgänger: Wie der Verkehr in der Friedrichstraße künftig aussehen könnte
Sie ist nicht nur Zufahrtsstraße zur Häfler Innenstadt, die Friedrichstraße wird auch zur Durchfahrt genutzt. Und während sich auf der Fahrbahn zeitweise Blechlawinen durch Friedrichshafen quälen, kommen sich auf dem angrenzenden Fuß- und Radweg Fußgänger und Fahrradfahrer häufig in die Quere. Das soll sich ändern.
Die Friedrichstraße in Friedrichshafen, hier auf Höhe der Abzweigung in Richtung Karlstraße und Parkhaus „Am See“, soll umgestaltet werden.
Friedrichshafen Doppelspitze des Medizin Campus Bodensee will in vier Jahren wieder bei der „schwarzen Null“ im operativen Geschäft sein
Seit Januar leiten Martina Geiger und Franz Klöckner gemeinsam den Klinikverbund. Der schreibt auch für 2020 rote Zahlen – erneut schwer belastet durch die Planinsolvenz des „14 Nothelfer“ in Weingarten, die nun noch teurer wird als 13 Millionen Euro. Zudem gibt es einen Investitionsstau und noch keine Entscheidung über Sanierung oder Neubau fürs Krankenhaus Friedrichshafen.
Margita Geiger und Franz Klöckner leiten seit Januar 2021 den Medizin Campus Bodensee gemeinsam.
Volleyball Friedrichshafen verliert erst den Kopf und dann das Spiel
2:0-Führung reicht den Volleyballern nicht zum Sieg gegen Titelverteidiger Berlin. Nach 2:3-Pleite ist der VfB am Sonntag unter Druck im Kampf um die Deutsche Meisterschaft.
Enttäuschte Friedrichshafener Volleyballer. Sie haben das erste Spiel um die Deutsche Meisterschaft gegen Titelverteidiger Berlin knapp mit 2:3 verloren.
Friedrichshafen 27-Jähriger wirft mit Fahrrad nach Kind
Gegen den 27-jährigen Mann, der am Donnerstagabend auf der Skateanlage in der Länderöschstraße sein Fahrrad in Richtung eines Kindes geworfen haben soll, wird unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
SÜDKURIER Online
Region Entdeckungsreisen in Zeiten der Corona-Krise: Klicken Sie sich durch 70 virtuelle Traum-Touren in unserer Region
Es ist unser Geschenk für unsere ganz treuen Leser: SÜDKURIER 360! Dieses fantastische und in der Region einmalige Projekt präsentiert unsere Region mit faszinierenden Panorama-Aufnahmen aus der Luft. Erleben Sie 70 virtuelle 360-Grad-Touren mit 1000 Panoramen aus der Region und ganz Baden-Württemberg.
Friedrichshafen Autofahrer geraten auf der B 30 aneinander. Bei der Polizei eskaliert der Streit weiter
Zwei Autofahrer sind am Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr auf der B 30 zwischen Lochbrücke und dem Seewald-Kreisel aneinandergeraten. Laut Polizeibericht bremsten die Männer sich gegenseitig aus, überholten einander – und fuhren anschließend beide zum Revier.
SÜDKURIER Online
Bodenseekreis/Ravensburg Studenten wollen sich durch Mojave-Wüste bohren: Team der Dualen Hochschule ist in Finalrunde bei Wettbewerb von Tesla-Gründer Elon Musk
Einen Tunnel durch die Mojave-Wüste in den USA bauen: Zu einem Wettbewerb mit diesem Ziel hat „The Boring Company“ von Elon Musk aufgerufen – es gilt, dafür eine Tunnelbohrmaschine zu entwickeln und zu bauen.
Christian Wender (Mobile Informatik) und Max Hasslberger (Elektrotechnik – Automation) vom Technikcampus Friedrichshafen sind Teil des Teams Dirt Torpedo. Sie wollen im Sommer einen Tunnel durch die Mojave-Wüste in den USA bauen.
Volleyball VfB Friedrichshafen verspielt eine 2:0-Führung
Volleyballer unterliegen im ersten Finalspiel um die Deutsche Volleyballmeisterschaft einem bärenstarken Titelverteidiger Berlin mit 17:19 im Tiebreak. Am Sonntag Spiel Nummer 2 in Berlin.
Nach starkem Beginn hat sich der VfB Friedrichshafen (Linus Weber beim Angriff) Berlin (Timothée Carle und Éder Carbonera) beugen müssen, das nicht zuletzt aufgrund seiner Weltklassespieler im Kader einen 0:2-Rückstand ein wenig glücklich doch noch 3:2 gewann.
Friedrichshafen Wenn Flammen aus dem Auto schlagen und dichter Rauch die Sicht nimmt: So lief die Brandschutzprüfung im neuen B-31-Tunnel ab
Bevor der Waggershauser Tunnel in Friedrichshafen für den Verkehr freigegeben werden kann, wird die Brandschutztechnik getestet. Acht Szenarien wurden dafür am Donnerstag durchgespielt.
Brandtest im Tunnel Waggershausen in Friedrichshafen: Eine Autoattrappe brennt lichterloh. Vor der Eröffnung testen die Techniker unter anderem den Rauchabzug.
Landkreis & Umgebung
Markdorf Ein zweiter Bauwagen und eine zweite Gruppe: Der Markdorfer Waldkindergarten soll ausgebaut werden
Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Waldkindergarten ist immens: Schon jetzt hat die Stadt 28 Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2021/22. Deshalb wird das Angebot im Ortsteil Möggenweiler erweitert werden.
Kindergartenkinder spielen am Bauwagen des Markdorfer Waldkindergartens. Wegen der großen Resonanz soll nun ein zweiter Bauwagen angeschafft werden.
Newsticker Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.
Kreis Konstanz Die Schiffe der BSB bleiben erstmal im Hafen – der Saisonstart ist in den Mai verschoben
Am 19. April sollten die Schiffe der weißen Flotte in See stechen. Jetzt ist der Start erstmal auf Mai verlegt – ohne ein konkretes Datum. Die BSB möchten das abhängig vom Infektionsgeschehen und von Öffnungsperspektiven machen.
Bis man die Schiffe der BSB wieder auf dem Bodensee fahren sieht, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Überlingen Radler fühlen sich unsicher und gestresst: Überlingen bekommt bei Umfrage des Fahrradclubs die schlechteste Note im Bodenseekreis
Überlingen schneidet im bundesweiten, jetzt veröffentlichten Fahrradklima-Test 2020 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs schlecht ab. Der ADFC mahnt Hindernisse an, die nach seiner Ansicht längst beseitigt werden könnten. Die Stadtverwaltung ihrerseits verweist auf Verbesserungen in den vergangenen Monaten und stellt die Methodik der Umfrage infrage.
Das Holmgitter, welches von Osten her am Mantelhafen zur Sicherheit aufgestellt wurde, stellt nach Ansicht von Prisca Resch und Bernhard Glattharr vom ADFC ein extrem gefährliches Hindernis und einen Unfallschwerpunkt dar. Das Gitter in der Kurve sei viel zu eng, so dass die Gefahr bestehe, dass Radfahrer mit dem Gitter kollidieren. Bilder: Holger Kleinstück
Markdorf Wenn das Naturerlebnis vor der Haustür liegt: Unterwegs auf dem Premiumwanderweg am Gehrenberg
Von den Bermatinger Waldwiesen über den Gehrenberg, mit Drei-Länder-Alpenblick bis zur Bergtour auf den Höchsten. Drei Premiumwanderwege bieten als sogenannte "Bodensee Landgänge" rund um Markdorf Naturerlebnisse vor der Haustür. Im Dezember wurden sie vom Deutschen Wanderinstitut rezertifiziert. Neu sind eine ausgeschilderte Abkürzung und eine Panoramatafel beim Weg "Gehrenberg GuckinsLand".
Wiesen mit Hochstämmen sind eine Wohltat für das Auge: Die Premiumwanderwege rund um Markdorf bieten immer wieder ein Naturerlebnis vor der eigenen Haustür.