Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Sturmwarnung am Ufer in Allensbach blinkt. Das Bild stammt aus dem Februar 2020. Bei dem Sturmwarndienst handelt es sich um eine ...
Bodensee Wenn es 90 Mal pro Minute blinkt: Wie funktioniert die Sturmwarnung am Bodensee?
Die Sturmwarnleuchten am See retten Leben. Seit den 60er-Jahren werden sie in einer internationalen Kooperation betrieben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass die Leuchten bei Starkwind und Sturm am Bodensee blinken?
Friedrichshafen Was wurde eigentlich aus den Open-Air-Konzerten am Graf-Zeppelin-Haus?
2018 erfreuten Open-Air-Konzerte am Graf-Zeppelin-Haus tausende Besucher. 2019 wurde wegen eines drohenden Rechtsstreits drinnen gefeiert, ab 2020 wegen Corona gar nicht mehr. Hat das Format noch eine Zukunft?
Bodenseekreis Friedrichshafen trauert um früheren Bürgermeister Kurt Brotzer
Kurt Brotzer, der letzte Bürgermeister der einst selbstständigen Gemeinde Kluftern und langjährige Häfler Kultur- und Sportbürgermeister ist am 5. August im Alter von 82 Jahren gestorben.
Top-Themen
Friedrichshafen ZF-Konzern hisst Pride-Flagge – doch die Community freut sich nur vorsichtig
In Friedrichshafen weht die sogenannte Progress Pride Flag. Diversität sei Teil der Unternehmensstrategie, heißt es aus der ZF. Man tue mehr, als nur eine Flagge wehen zu lassen. Zwei Aktivisten fragen: Wirklich?
Vor dem ZF-Forum in Friedrichshafen weht die sogenannte Progressive Pride Flag.
Bodenseekreis Flotte Kisten mit Kultfaktor: Warum Toni Bruno Vespas so liebt
Wer das Gefühl von Bella Italia erleben möchte, muss nicht unbedingt gen Süden. Vorausgesetzt sie oder er fährt Vespa. Toni Bruno, Vorsitzender der Blech-Vespen Bodensee, erzählt von der Leidenschaft für die Kultroller.
Toni Bruno mit seiner orangefarbenen Vespa Sprint Veloce, Baujahr 1976, 150 Kubikzentimeter Hubraum. Im Anhänger sitzt der zweijährige ...
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Wenn‘s am Gleis mal wieder länger dauert
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Geschehen in Friedrichshafen und der Region aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bild : Die Karikatur der Woche: Wenn‘s am Gleis mal wieder länger dauert
Überlingen So machen sich 13 junge Waldrappe fit für den Flug in den Süden
Die jungen Waldrappe haben ihre Nester verlassen und sind mit ihren Eltern in der Region unterwegs. Drei der Vögel haben ihre Namen von SÜDKURIER-Lesern erhalten: Herberto, Wichtel und Mutabor.
Die ersten Flugübungen der jungen Waldrappe klappen schon ganz gut. Die Familien sind gerade häufig im Naturschutzgebiet Schwarzer ...
Bodenseekreis Pro-Bahn-Chef ätzt wegen Zugausfällen gegen die Deutsche Bahn: "Corona-Ausrede wird langsam albern"
Mitten in den Sommerferien hat die Deutsche Bahn Verbindungen am Bodensee gestrichen. Stefan Buhl, Vorsitzender des Regionalverbands von Pro Bahn, ist nur noch genervt. Was er jetzt von den Verantwortlichen fordert.
Derzeit verkehren weniger Züge entlang des Bodensees. Schuld daran sind laut Bahn unter anderem viele Ausfälle beim Personal.
Friedrichshafen Baubeginn erst Anfang 2023: Arbeiten zur Umgestaltung des Adenauerplatzes verzögern sich erneut
Ursprünglich sollten die Arbeiten am Adenauerplatz im Frühjahr starten, dann wurde der August 2022 angestrebt. Aber auch dieser Termin ist laut Stadt aus mehreren Gründen nicht zu halten.
In der Mitte des Adenauerplatzes soll eine zentrale, grüne Insel mit einem Hain aus Klimabäumen entstehen – barrierefrei und ...
Friedrichshafen Wie Donnerhall und himmlische Chöre: Neue Orgel erfüllt Schlosskirche mit beeindruckendem Klang
Die Orgel der Schlosskirche, restauriert und erweitert, überrascht Besucher nun mit einer Fülle an Klangfarben im Surround-Sound. Möglich machte das eine laut Kantor Sönke Wittnebel „überwältigende“ Spendenbereitschaft.
Sönke Wittnebel ist Kantor der Schlosskirche und ist beeindruckt von den Klangfarben der neuen Orgel.
Bilder-Story Ach, Bodensee! Trotz Algen und Niedrigwasser bleiben sommerliche Anblicke zum Verlieben
Ob nun am Bodensee, drüber oder in der angrenzenden Region: Der Sommer 2022 geht mit allerlei traumhaften Anblicken einher. Eine Auswahl von Leserbildern der vergangenen Tage.
Die Seefontäne glitzert im Wasser vor der Silhouette der evangelischen Schlosskirche, im Vordergrund der Gondelhafen.
Bodenseekreis Fünf bis zehn große Gaskunden als erstes betroffen: Der geheime Abschaltplan des Stadtwerks am See
Die betroffenen Firmen wissen, dass sie oben auf der Liste stehen, doch fehle ihnen das Verständnis dafür: Stadtwerk-Chef Bürkle sieht nun die gesamte Bevölkerung in der Pflicht, Energie zu sparen – und zwar sofort.
Kochen auf kleiner Flamme: Wer jetzt Energie spart, hilft auch großen Firmen durch die Krise zu kommen.
Bodenseekreis Steigende Energiepreise belasten 2022 viele Haushalte: Drei Energiespartipps für jeden Tag
Energiesparen ist das Gebot der Stunde – auch in Privathaushalten. Drei Tipps für den Alltag.
Raumtemperatur senken: Nur einer von mehreren Energiespartipps.
Konstanz Lust auf Kajakfahren auf dem Bodensee? Was beim Kanu-Kauf wichtig ist und welche Regeln gelten
Der Sommer lädt dazu ein, auf dem See unterwegs zu sein. Warum also nicht einmal ein Kanu oder Kajak ausprobieren? Ein Experte erklärt, worauf man bei Kauf und Leihe achten muss – und was im schlimmsten Fall zu tun ist.
Die warmen Temperaturen locken viele Kajakfahrer auf den Bodensee. Hier eine Kursgruppe, die abends bei Konstanz eine Ausfahrt unternimmt.
Bodensee Wasserschutzpolizei kann gekentertes Segelboot wegen niedrigem Wasserstand nicht erreichen
Ein Segelboot kentert auf dem Bodensee vor Langenargen. SUP-Paddler nehmen sich der Segler an, die Wasserschutzpolizei kommt wegen des niedrigen Wasserstandes nicht unmittelbar an das gekenterte Boot heran.
Symbolbild
Friedrichshafen Welche Rolle Flugreisen bei der Zeppelin-Universität auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen
Bis 2035 will die Zeppelin-Universität Klimaneutralität erreichen. Schon jetzt macht sich das im Uni-Alltag bemerkbar. Welche Veränderungen es bereits gab und welche Ziele noch auf der Agenda stehen.
Bei der Sanierung des Dachs am Campus im Fallenbrunnen ist eine Fotovoltaik-Anlage eingeplant.
Salem Wir entschlüsseln Kriminalfälle aus dem Kloster Salem – Tickets gewinnen und dabei sein
Das gibt's nur hier: Gemeinsam mit Schlossverwalterin und Romanautorin Birgit Rückert werden dunkle Geheimnisse der ehemaligen Zisterzienserabtei gelüftet. Zudem laden wir die Gewinner auf ein kühles Glas Wein ein.
Birgit Rückert, promovierte Archäologin, ist Leiterin von Kloster und Schloss Salem.
Meinung Die schönste See-Stadt Deutschlands? Friedrichshafen kann nur Zweiter sein, hinter Überlingen
Friedrichshafen soll die schönste See-Stadt Deutschlands sein? Die in solchen Dingen nicht verwöhnte Stadt jubelt über die Auszeichnung eines Modemagazins, doch völlig zu Unrecht, wie unser Überlinger Autor findet.
Blick auf die historische Altstadt Überlingen.
Bodensee Umstrittene Auszeichnung: Kann Friedrichshafen wirklich schöner sein als Überlingen?
Friedrichshafen jubelt, weil ein Livestylemagazin die Stadt zur schönsten deutschen See-Stadt wählte. Das findet unser Überlinger Autor Stefan Hilser peinlich, sein Häfler Kollege Benjamin Schmidt verteidigt die Wahl.
Ob nun Überlingen (links) oder Friedrichshafen die schönste See-Stadt ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.
Meinung Zurecht ist Friedrichshafen die schönste See-Stadt! Warum Überlingen chancenlos war
Eine Modezeitschrift hat Friedrichshafen zur schönsten See-Stadt der Republik gewählt. Recht so, findet Reporter Benjamin Schmidt – und hat dafür gute Gründe.
Vom Moleturm aus liegt dem Besucher die Stadt Friedrichshafen zu Füßen. Malerisch ist fast alles in der Zeppelinstadt.
Bodensee Schutz gegen spitze Steine und scharfe Muscheln: Worauf man beim Badeschuh-Kauf achten sollte
Gerade bei Niedrigwasser kann der Weg in den Bodensee zur Strapaze für die Füße werden. Immer mehr Menschen ziehen deswegen Badeschuhe an. Doch es gibt verschiedene Modelle: Welches sich für wen eignet.
Gegen stechende Steine helfen Badeschuhe. Doch die unterschiedlichen Modelle haben verschiedene Vor- und Nachteile.
Friedrichshafen Corendon streicht Flüge am Bodensee-Airport – wohin es jetzt nur noch eingeschränkt geht
Die Fluggesellschaft Corendon kann einige Flüge nach Rhodos nicht mehr bedienen. Für den Flughafen Friedrichshafen gibt es aber auch gute Neuigkeiten.
Bernd Behrend ist Sprecher des Bodensee-Airports in Friedrichshafen. Er bedauert, dass einige Flüge nach Griechenland ausfallen mussten.
Friedrichshafen Lässt die Messe ihre 20 Jahre alten Hallen mit Holzdächern langsam vergammeln?
Die Messe GmbH hat 70 Millionen Euro Miete binnen zehn Jahren bezahlt, damit die Schuldenlast sinkt. Im gleichen Zeitraum wurden nur 130.000 Euro für Instandhaltung investiert. Jetzt regnet‘s auch mal rein.
Bei der neuen Messe wurde viel Holz verbaut. Vor allem die Flachdächer dazwischen sind offenbar an vielen Stellen sanierungsbedürftig.
Bodenseekreis Geld für die Kunden? Warum das Stadtwerk am See seine Energie-Gewinne nicht hergibt
Der Bodensee-Versorger erwirtschaftet in der Krise Überschüsse. Der SÜDKURIER wollte wissen, wohin die Mittel fließen und ob sie in Zeiten der Energiekrise nicht an die Kunden durchgereichen werden sollten.
Sebastian Dix ist Pressesprecher des Stadtwerks am See. Er hält einen Ausdruck der Geschäftszahlen für 2021 in den Händen. Auch ein Film ...
Bodensee Warum betrunkene Freizeitkapitäne auch den Autoführerschein verlieren können
Ein Segler rammt in Meersburg die Hafenmauer, in Konstanz stoppt ihn die Wasserschutzpolizei. Fast 2,0 Promille sind in seinem Blut. Vor Gericht ist umstritten, ob so jemand auch den Autoführerschein verlieren soll.
Bier, Boot und Bodensee: Welche Regeln gelten für die Freizeitkapitäne?
Bodensee Stehen die weltberühmten Pfahlbauten etwa schon bald auf dem Trockenen?
Seit Wochen regnet es kaum und der Pegel des Bodensees sinkt immer weiter – das hinterlässt sichtbare Spuren. Warum Pfahlbau-Direktor Gunter Schöbel für das Unesco-Weltkulturerbe dennoch Entwarnung geben kann.
Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen am Bodensee.
Bodenseekreis Zugverbindungen fallen wegen Personalnot aus – hier die komplette Übersicht
Keine Leute, Materialschäden und mangelnde Infrastruktur führen in den kommenden Wochen dazu, dass Verbindungen gestrichen werden. Inzwischen ist klar, was das für Fahrgäste konkret bedeutet.
Bahn-Kunden müssen in den kommenden Wochen geduldig sein.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Leichtathletik Der Unteruhldinger Richard Ringer läuft bei der Europameisterschaft in München zu Gold
Der 33 Jahre alte Richard Ringer hat am Ende die meisten Reserven und krönt sich so zum ersten deutschen Marathon-Europameister. Auch die deutschen Frauen holen in der Mannschaftswertung den Sieg.
Genießt den größten Moment seiner Karriere: Richard Ringer aus Unteruhldingen.
Meßkirch Nach Traumhochzeit in Meßkirch: Schlagerstar Anita Hofmann blickt auf schönsten Tag im Leben zurück
Von den Hochzeitsgästen gibt es durchwegs positives Feedback zur romantischen Feier. Die Frischvermählten freuen sich über Berge von Glückwünschen und Geschenken. Die Sängerin startet jetzt als Solo-Künstlerin durch.

Ein Traum aus Tüll, Spitze und Pailletten war das Brautkleid von Anita Hofmann. Bräutigam Christian Filip glänzte im eleganten, dunklen ...
Meersburg Pläne für die Meersburg Therme werden nicht nochmals über den Haufen geworfen
Liegeflächen mit Legebatterien-ähnlichem Flair? So geht die Geschäftsführung mit der Kritik am Zukunftskonzept für die Meersburg Therme um, ohne nochmals von Null zu starten.
Im September 2021 war Wiedereröffnung des Thermalbadbereichs nach langer Corona-Zwangspause. Damals entstand dieses Bild. Schon davor ...
Bodenseekreis So sorgt ein Förderverein seit 27 Jahren für den "guten Namen" der Gemeinde
Seit 27 Jahren macht sich der Förderverein Deggenhausertal für die Gemeinde stark. In unserer Serie "Gedächtnis der Region" erinnern wir auch an "Mohren"-Wirt Alois Waizenegger, der die Gründung vorantrieb.
1998 wurde auf Betreiben des Fördervereins Deggenhausertal der Zwetschgensortengarten in Untersiggingen eröffnet: (von links) Siegfried ...
Bodensee Von wegen nur für Touristen: So sparen auch Einheimische mit Angeboten wie der Bodensee Card
Ohne Zusatzkosten Schifffahren, freier Eintritt bei Attraktionen: Das ermöglichen verschiedene Wertkarten am Bodensee. Wir zeigen, welche Varianten es gibt, von denen auch Einheimische schnell profitieren.
Ein Schiff der Weißen Flotte vor Hagnau – auch bei Schifffahrten können Einheimische mit bestimmten Karten Geld sparen.
Das könnte Sie auch interessieren