Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) hat ein Konzept zur Umstrukturierung ihrer Tourist Informationen erarbeitet.

Dabei sollen stark frequentierte Tourist Infos zu Erlebniswelten ausgebaut, wenig frequentierte durch digitale Infopoints ersetzt werden. Doch: Ob die Tourist Info in St. Georgen als mögliche Erlebniswelt ausgebaut oder das Angebot gar deutlich reduziert wird, ist derzeit unklar.

Der Schwarzwald kann mit Landschaft, wie hier im Stockwald bei St. Georgen, punkten. Inwieweit die Tourist Infos bei den Feriengästen ...
Der Schwarzwald kann mit Landschaft, wie hier im Stockwald bei St. Georgen, punkten. Inwieweit die Tourist Infos bei den Feriengästen punkten, wird derzeit eruiert. | Bild: Sprich, Roland

Wie Herbert Kreuz von der Pressestelle der Hochschwarzwald Tourismus GmbH auf SÜDKURIERR-Nachfrage mitteilt, laufen derzeit noch die Gespräche mit den jeweiligen Kommunen. „Noch ist nicht festgelegt“, sagt er.

Kein Stellenabbau durch Umstrukturierung

Mit der Überarbeitung ihres Konzeptes will die HTG den Gästeservice zukunftsfähig machen.

Im Klartext heißt das: dort, wo viele Gäste sind, wird das Beratungsangebot ausgebaut. Gäste sollen hier eine persönliche Beratung bekommen. Und ein Heimatmarkt mit regional angebotenen Produkten mit Lounge-Bereich soll das Angebot ergänzen.

Müssen St. Georgener Gäste bald den Videoanruf wählen?

Im Klartext heißt das aber auch, dort wo wenige Gäste sind, wird das Angebot reduziert. Hier sollen Gäste aber die Möglichkeit haben sich per Videoanruf mit einem Mitarbeiter verbinden und sich ebenfalls beraten zu lassen. Ein ähnliches Konzept gibt es schon seit einigen Jahren am St. Georgener Bahnhof.

Mit der Neustrukturierung reagiert die HTG auf das sich verändernde Gästeverhalten. „Wir haben die Entwicklung der vergangenen Jahre, die durch die Corona-Pandemie noch beschleunigt wurde, genau beobachtet und analysiert“, so HTG-Geschäftsführer Thorsten Rudolp. Denn: Informationssuche setzten mittlerweile verstärkt auf digitale Kanäle, zudem sei der Serviceanspruch der Gäste gestiegen.