Zwei Hanfaufzuchtanlagen, Drogen im Wert von mehreren zehntausend Euro und neben weiteren Waffen auch eine große Machete – die Liste der sichergestellten Beweisstücke bei dieser Wohnungsdurchsuchung ist nicht nur lang, sondern auch spektakulär! Und dem 32-jährigen Konstanzer, bei dem am Donnerstag, 10. November, die Beamten der Rauschgiftermittlungsgruppe vor der Tür standen, droht nun eine lange Zeit, in der er über sein Geschäftsmodell nachdenken kann.

Neun Kilogramm Amphetamine

Wie das Polizeipräsidium und die Staatsanwaltschaft Konstanz am Dienstag, 15. November, mitteilten, hatten die bei der Kriminalpolizeidirektion Rottweil angegliederten Fahnder nach umfangreichen Ermittlungen einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss bekommen. Zurecht, wie sich erweisen sollte. In den Räumlichkeiten fanden die Beamten mehr als neun Kilogramm Amphetamine (Anm. d. Red.: dazu gehören etwa Chrystal Meth und Ecstasy), fünf Kilogramm Marihuana, knapp 20 Gramm Kokain, rund 250 Gramm Cannabisöl, zwei Aufzuchtanlagen zur Cannabisgewinnung, Drogenverpackungsmaterial und Bargeld im vierstelligen Bereich.

Das könnte Sie auch interessieren

Doch damit nicht genug: Die Polizisten stellten auch mehrere Schreckschusswaffen, einen Teleskopschlagstock, eine Machete und mehrere Klappmesser fest. Der 32-jährige Bewohner wurde einem Haftrichter beim Amtsgericht Konstanz vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Gegen den Mann aus einem rechtsrheinischen Stadtteil wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Handelns mit Rauschgift ermittelt.

Mehrjährige Freiheitsstrafe möglich

Je nach Bewertung der Tatumstände droht dem Tatverdächtigen eine mehrjährige Haftstrafe. Gut für ihn: Er ist nach Angaben des Leitenden Oberstaatsanwalts Johannes-Georg Roth nicht vorbestraft.

Die entdeckten Waffen könnten ihn allerdings teuer zu stehen kommen. Laut Betäubungsmittelgesetz wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft, wer „mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unerlaubt Handel treibt [...] und dabei eine Schusswaffe oder sonstige Gegenstände mit sich führt, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen geeignet und bestimmt sind.“ So wie eben eine Machete.

Das könnte Sie auch interessieren