Ein Tag voller Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft: Am Samstag, 13. September, laden die Städte Konstanz und Kreuzlingen Familien zum großen grenzüberschreitenden Fest direkt am Bodensee ein. Von spannenden Mitmachaktionen über kreative Wettbewerbe bis hin zum beliebten Entenrennen – hier gibt es im Konstanzer Stadtgarten jede Menge zu entdecken, zu erleben und gemeinsam zu feiern. Ein buntes, kostenfreies Programm für alle Sinne, das kleine und große Besucher begeistert!
- Auf welche Mitmach-Aktionen dürfen sich Mädchen und Jungs denn in diesem Jahr freuen? Ob kreative Bastelaktionen, sportliche Herausforderungen oder historisches Eintauchen in die Vergangenheit – das Kinderfest bietet Highlights für Groß und Klein. Kinder können sich in Kostüme des 16. Jahrhunderts werfen, an kreativen Bastelaktionen teilnehmen, chinesische Kalligrafie ausprobieren oder sich in der Hüpfburg austoben. Für Action sorgen zum Beispiel eine Torschusswand, Rugby und Inlineskaten, eine spektakuläre Wasserski-Show sowie Angebote zum Kinderschminken, Dosenwerfen und Glücksrad-Drehen. Zudem gibt es THW- und Malteser-Fahrzeuge zum Anfassen und Staunen.
Im Rahmen des „Jahrs der Geschichte 2.0“ können Kinder an verschiedenen Ständen spielerisch in die Konstanzer Historie eintauchen – kreativ, interaktiv und lehrreich. Ergänzt wird das Fest durch ein vielfältiges Bühnenprogramm: Tanzshows, musikalische Auftritte, Akrobatik, ein Selbstverteidigungskurs und vieles mehr sorgen für beste Unterhaltung.

- Schwimmen Enten denn auch wieder um die Wette? Aber logisch, es heißt am Samstag, 13. September, wieder: Auf die Ente, fertig, los! Der Lions-Club und die Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau veranstalten im Rahmen des Kinderfestes um 15 Uhr das beliebte Entenrennen. Hier gibt es Top-Preise für die gesamte Familie zu gewinnen.
Die quietschgelben Enten schwimmen für einen guten Zweck um die Wette – vom Übergang zwischen Stadtgarten und Inselhotel in Richtung Rhein. Mit den Einnahmen werden die SOS-Kinderdörfer in der Ukraine unterstützt. Die Enten-Adoptions-Scheine können über die Vorverkaufsstellen gekauft werden. Weitere Infos unter: www.konstanzer-entenrennen.de/ - Wie sieht es mit dem Flohmarkt aus? Den gibt‘s natürlich auch wieder. Auf dem Kinderflohmarkt entlang des Susosteigs dürfen Kinder ihre Spielzeugschätze, Bücher und Lieblingsstücke verkaufen. Einfach eine Decke mitbringen, diese ausbreiten und los geht‘s – mit Spaß und Verhandlungsgeschick!
- Was unternimmt der Veranstalter für die Sicherheit der Kinder? Ein Kinderfundarmband mit den Kontaktdaten der Eltern erhöht die Sicherheit. Die Armbänder gibt es am Infostand der Marketing und Tourismus Konstanz GmbH (MTK), der gleichzeitig als Kinderfundstelle dient.
- Hat das Fest auch wieder einen karitativen Hintergrund? Die Sportfreunde Energie Konstanz e. V. unterstützen mit einer Spendenaktion wieder eine soziale Einrichtung. In diesem Jahr geht der Erlös an die Kinder- und Jugendhospizarbeit im Landkreis Konstanz vom Hospiz Konstanz. Vorbeischauen, Würstchen und Pommes genießen – und damit Gutes tun.
- Gibt‘s ein Wiedersehen mit Ed Euromaus? Auch in diesem Jahr ist Ed Euromaus auf dem Kinderfest wieder unterwegs. Wer ein gemeinsames Foto mit Ed macht und es bis Samstag, 20. September, an brinker@konstanz-info.com mailt, gewinnt mit etwas Glück einen kostenfreien Eintritt in das Europa-Park-Erlebnis-Resort.
- Und wie steht‘s um die Bastelaktion? Passend zum Motto „Geschichte spielerisch erleben“ können die Kinder ein historisches Segelschiff basteln. Die Bastelvorlage steht online unter www.konstanz-info.com/kinderfest zum Download bereit und ist außerdem auf festem Papier bei der MTK in der Oberen Laube 71 sowie bei der Tourist-Information im Bahnhof erhältlich.
Die Bastelarbeit kann entweder am MTK-Stand auf dem Kinderfest abgegeben, bis zum 15. September im MTK-Büro vorbeigebracht oder als Foto mit Kontaktdaten per E-Mail an brinker@konstanz-info.com geschickt werden. Es gibt wieder Preise zu gewinnen.